Wie geht es euch in der Corona-Krise?

Isamama, ich habe ja hier auch im Haus so eine " Dame vom Gewerbe" die soll in der Schweiz arbeiten :D Ist aber schon seit März zu Hause, die hat bestimmt genug auf der hohen Kante :ach:
Nein, ich bin nicht die Hausmeisterin bei uns, nur die Miss Marple rofl

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Villö @ 21.07.2020 14:06:42)
Isamama, ich habe ja hier auch im Haus so eine " Dame vom Gewerbe" die soll in der Schweiz arbeiten :D Ist aber schon seit März zu Hause, die hat bestimmt genug auf der hohen Kante :ach:
Nein, ich bin nicht die Hausmeisterin bei uns, nur die Miss Marple rofl

die hat ihr Geld auch schwer genug verdient und chillt jetzt, damit sie fit ist, wenn der Rummel wieder los geht.

Ich war heute mit meiner Mutter zur OP des grauen Star im Krankenhaus.
Das Klinikum Mannheim ist groß und sehr weitläufig, sodass wir uns beim Termin zur ersten OP verlaufen hatten und trotz mehrfachen Nachfragens bei Ärzten und Pflegern unterwegs fast eine Stunde brauchten, um das richtige Haus innerhalb der Klinik zu finden.
Wir sind dabei immer am Haupteingang reingegangen.
Heute hatten wir einen kundigen Taxifahrer, der uns direkt zum Eingang des Hauses gefahren hat, wodurch der Weg zur OP erheblich kürzer war.
Während der langen Wartezeit bin ich mehrmals zum Seiteneingang raus gegangen, der nur ein paar Schritte um die Ecke war (dort kann aber kein Taxi halten), um frische Luft zu schnappen und eine zu rauchen.
Dabei fiel mir ein Schild am Eingang auf, dass hier nur Zutritt für Mitarbeiter, Personen mit Überweisung und einzelne Ausnahmen besteht.
Am Haupteingang war das nicht so, kein Schild.
Es sass eine Schwester am Eingang, die auch Besucher akribisch kontrolliert und falls nicht vorhanden kostenlos Masken ausgeteilt hat. Auch Desinfektionsmittel waren vorhanden.
Besucher wurden dabei von ihr sogar noch telefonisch angekündigt!

Was ich nicht verstehe, warum es das alles am Haupteingang nicht gab.
Keine Kontrolle, wer reinkommt, ob er eine Maske dabei hat oder die Hände desinfiziert.

Zitat (Joggl @ 21.07.2020 12:04:26)
Unser Ministerpräsident, Markus Söder, kommt ja den Rückreisenden auf bayerische Flughäfen sozial entgegen und stellt den Corona-Soforttest kostenlos zur Verfügung.

Sowas müsste es in Ba-Wü auch geben, aber unser Herr Kretschman meint, dass eine besondere Kontrolle am Stuttgarter Flughafen nicht nötig sei .... denn die Bürger, die aus Risikogebieten zurückkehren, sollten eigentlich die Behörden kontaktieren :toktok: ... doch ob das immer klappe, sei fraglich .... hieß es. :labern:

Zitat (Isamama @ 21.07.2020 13:26:27)
..... was wohl die ganzen Damen machen, die sonst mit ihren Love-Mobils auf den Parkplätzen am Waldrand stehen...

Ein Bekannter von uns macht Veranstaltungstechnik. Wenn seine Frau nicht arbeiten würde, sähe es für den auch zappenduster aus.

:unsure: Habe jetzt Kopfkino :rolleyes:

Zitat (Backoefele @ 21.07.2020 21:47:50)
Sowas müsste es in Ba-Wü auch geben, aber unser Herr Kretschman meint, dass eine besondere Kontrolle am Stuttgarter Flughafen nicht nötig sei ....

Von den Gesundheitsministerien der Länder las ich eben GsD die Meldung, dass Rückkehrer aus den Risikogebieten sich an den Flughäfen nun doch sofort nach Ankunft einen Coronatest unterziehen müssen.

Bearbeitet von Backoefele am 22.07.2020 17:57:52

Ich habe eben gelesen, dass sich in Spanien innerhalb von zwei Wochen die Infektionszahlen verdreifacht haben.

Zitat (Victoria Sponge @ 22.07.2020 20:21:48)
Ich habe eben gelesen, dass sich in Spanien innerhalb von zwei Wochen die Infektionszahlen verdreifacht haben.

...und ich hab gelesen, dass eine 4-köpfige Familie aus Mallorca kommend infiziert war. in Cottbus.

Zitat (Backoefele @ 22.07.2020 17:57:29)
Von den Gesundheitsministerien der Länder las ich eben GsD die Meldung, dass Rückkehrer aus den Risikogebieten sich an den Flughäfen nun doch sofort nach Ankunft einen Coronatest unterziehen müssen.

das ist ja auch gut so. aber hast du auch gelesen, welche länder als risikogebiete eingestuft werden?

aber trotz der ballermann-ausschreitungen gehört mallorca nicht dazu.

Zitat (tante ju @ 22.07.2020 21:11:20)
das ist ja auch gut so. aber hast du auch gelesen, welche länder als risikogebiete eingestuft werden?

zB Kosovo, Serbien, Türkei, USA

Ihr habt Rumänien vergessen, dort ist jetzt Alarmzustand, die Neuinfizierten haben sich in den letzten Tagen sehr erhöht. :(

In Österreich sind die Zahlen auch wieder gestiegen, die gelockerte Maskenpflicht ist wieder zurück genommen worden. :blink:

soweit ich gelesen habe, sind eu-staaten nicht als risikoländer eingestuft.

ich denke mal, wenn nach den schulferien der relativ normale betrieb wieder aufgenommen wird und die kitas wieder geöffnet sind, steuern wir auf eine zweite welle zu. :(

schön und gut, wenn an den flughäfen getestet wird, es gibt aber auch leute, die mit dem auto in urlaub fahren. was ist mit denen?

Bearbeitet von tante ju am 22.07.2020 22:26:52

Zitat (tante ju @ 22.07.2020 22:22:11)
soweit ich gelesen habe, sind eu-staaten nicht als risikoländer eingestuft.

:hmm: Luxemburg gilt lt. RKI auch als Risikoland, obwohl EU-Land

Zitat (tante ju @ 22.07.2020 22:22:11)
schön und gut, wenn an den flughäfen getestet wird, es gibt aber auch leute, die mit dem auto in urlaub fahren. was ist mit denen?

Dann gilt wohl das Wort von Herrn Kretschman: Eigenverantwortung :ph34r:

Bald kann man die halbe Welt als Risikoland betiteln: Egypten, Balkanländer komplett, Marokko .....
Übrigens: die Schweiz hat 42 Länder als Risikoländer eingestuft :blink:

Männe hat heute supergünstige Flüge nach Lanzarote und zurück gefunden, auch noch zu passenden Zeiten.... aber wir sind doch nicht wahnsinnig. Wer weiß, was bis dahin los ist. Neenee, wir bleiben schön zuhause.

In Lanzarote gibt es jetzt keine Infizierten mehr, es waren sowieso sehr wenige.

Ich hätte allerdings mehr Angst mich in ein voll besetztes Flugzeug zu setzen als in Lanzarote zu sein.

Wenn ich mich aber an das Benehmen mancher Engländer erinnere hätte ich auch Bedenken was passieren könnte.

Zitat (JUKA @ 23.07.2020 00:02:12)
Ich hätte allerdings mehr Angst mich in ein voll besetztes Flugzeug zu setzen als in Lanzarote zu sein.

Ist die Frage, ob das Flugzeug voll ist.

Männe musste gestern beruflich nach Bologna und heute Früh wieder retour.
In der ganzen Dash8 waren 7 Passagiere.

ich werde meinen Fernostflug wohl auch sausen lassen.....zuviel SAngst!

Ich glaube, im Urlaub selbst hätte ich - abgesehen von den Risikoländern - weniger Angst, mich anzustecken. Aber ich mag mich auch nicht in den Flieger setzen, alleine am Flughafen etc ... neee, danke. Entweder ich komme da mit eigenem PKW hin oder es wird nix ... ich habe für NOV eine Ferienwohnung gebucht in NL, mal schauen, ob wir die nutzen können ( war eigentlich mal im März geplant, aber da war ja gar nichts zu machen, also damals auf NOV verschoben).

Zitat (JUKA @ 23.07.2020 00:02:12)

Meine Angst ist, dass ich möglicherweise festsitze und nicht wieder wegkomme. DAS ist doch der Horror schlechthin. Und ich weiß halt nicht, wie da im Zweifelsfall die ärztliche Versorgung ist. Bin ja schon ein gebranntes Kind, was den Herzinfarkt meines Mannes betrifft. Da konnten sie ihn ja nichtmal auf Sylt versorgen.

Und wie ich vorher schonmal sagte: Fliegen mit Maske geht eh nicht.

@sammy: bologna ist ja jetzt als urlaubsziel nicht so gefragt. flieger, die eher geschäftliche ziele anfliegen, sind in aller regel leerer als flieger in urlaubsgebiete.

allerdings würde mich derzeit niemand in einen flieger bekommen.

Ich fühle mich in diesem Sommer am wohlsten und sichersten auf meiner Terrasse.

Da kann ich auch aus jedem Wetter was machen.. B) :rolleyes: :D

Zitat (Lutzie @ 23.07.2020 10:02:48)
Ich fühle mich in diesem Sommer am wohlsten und sichersten auf meiner Terrasse.

Da kann ich auch aus jedem Wetter was machen.. B) :rolleyes: :D

genau so ist es :daumenhoch:

Zitat (Isamama @ 23.07.2020 09:48:19)
Meine Angst ist, dass ich möglicherweise festsitze und nicht wieder wegkomme.

Das wäre bei Urlauben im Ausland derzeit auch meine größte Sorge.
:huh:

Zitat
Das wäre bei Urlauben im Ausland derzeit auch meine größte Sorge.

Das kann richtig teuer werden. Denn irgendwo muss man dann ja auch schlafen und von irgendwas leben, bis man wieder wegdarf, und der längere Aufenthalt ist wahrscheinlich unbezahlter Urlaub.
Nee, das wäre auch nix für mich.

Diese Urlaubsländer zählen zu den Risikogebieten:
Bei einer Rückreise aus diesen Gebieten ist ein Test verpflichtend.

https://www.t-online.de/leben/reisen/id_881...ogebieten-.html

Die Infektionszahlen steigen, in HH z.B. haben die Reiserückkehrer die Zahlen nach oben gepusht

Quelle: Mopo Hamburg

Heute bzw. gestern war der besagte Tag der Ablesung. Mal abgesehen davon, dass der Ableser mit 1 1/2-stündiger Verspätung bei mir erschien, lief alles problemlos ab. Er zog sich vor der Wohnungstür unaufgefordert seine Maske auf und nach 10 Minuten war die Sache erledigt :daumenhoch:

Zitat (Kampfente @ 23.07.2020 21:38:17)
Die Infektionszahlen steigen, in HH z.B. haben die Reiserückkehrer die Zahlen nach oben gepusht

Quelle: Mopo Hamburg

yep, bei uns geht es auch zügig nach oben momentan. Kommentar eben im Radio: Rückkehrer aus Risikogebieten wurden positiv getestet .
Danke auch an alle, die meinen unbedingt nun dort hin reisen zu müssen ... :wacko:

So, nur drei Monate zu spaet, ist heute hier auch endlich Maskenpflicht in Laeden, Einkaufszentren, Postaemtern und Abholrestaurants. Wie sagt mein Vater immer, "besser wie nie".
Ich hab das Ergebnis meines Tests bekommen: Negativ.

Bearbeitet von SvenjaM am 24.07.2020 08:53:56

Meck Pomm hatte wochenlang nicht einen einzigen Infizierten und die Zahlen sind allgemein so niedrig wie nirgens.
Jetzt kommen Urlauber zurück aus Risikogebieten und schwubs blüht Corona wieder.
Ich bin so wütend, warum kann man nicht mal wenigstens einmal im eigenem Land Urlaub machen. 😡

Zitat
Meck Pomm hatte wochenlang nicht einen einzigen Infizierten und die Zahlen sind allgemein so niedrig wie nirgens.
Jetzt kommen Urlauber zurück aus Risikogebieten und schwubs blüht Corona wieder.
Ich bin so wütend, warum kann man nicht mal wenigstens einmal im eigenem Land Urlaub machen. 😡

ist hier ebenso, der ganze kreis war wochenlang coronafrei.... und zack.... bringen urlauber den virus wieder mit und die zahlen steigen !!!

wir werden unseren urlaub im ausland auch ins inland verlegen, wenn im ausland die zahlen bis dahin nicht rapide runtergehen.

Bearbeitet von laluna* am 24.07.2020 13:03:12

Zitat
Ich bin so wütend, warum kann man nicht mal wenigstens einmal im eigenem Land Urlaub machen.

Wobei einem das auch hier passieren kann. Es gibt hier immer Orte, an denen es mehr Infizierte gibt, als anderswo. Und es reicht ein Kontakt, um es unbemerkt weiterzutragen.
Es ist das Verhalten allgemein, das einfach immer angepasst sein muss.

Nur denken eben manche Leute gerade in einem anderen Land, dass sie jetzt machen können, was sie wollen und dass sie als Tourist König sind, weil sie ihre 2,50 € Trinkgeld dalassen. Am Urlaubsort machen sicher so manche Leute Dinge, die sie sich zu Hause nicht trauen würden. Das ist respektlos und gefährlich.
In den Fernsehbeiträgen werden deutsche Touristen interviewt, warum sie keine Maske tragen, obwohl es eigentlich Pflicht ist. Ja, wird ja nicht kontrolliert, hat ja wahrschienlich keine (finanziellen oder strafrechtlichen) Konsequenzen, dann muss man auch nicht.

Und ich schätze mal, die Einheimischen sitzen vermutlich zwischen zwei Stühlen. Auf der einen Seite steht das Gesetz, die Vernunft und die berechtigte Angst vor der Krankheit, auf der anderen Seite die Bedrohung ihrer Existenz, wenn Touristen fernbleiben und überhaupt kein Rubel mehr rollt.
Man sieht ja, wie viele ihren Urlaub schnell noch storniert haben, als plötzlich auf Malle die Maskenpflicht wieder verschärft und der Ballermann dicht gemacht wurde.
Die hatten nicht vor, sich vernünftig zu verhalten, denke ich. Die sind davon ausgeganen, anderswo einfach mal Fünfe gerade sein zu lassen.

Bearbeitet von Victoria Sponge am 24.07.2020 12:59:20

da ist etwas wahres dran, auch hier benehmen sich Urlauber, wie sie es zuhause wohl nie tun würden.
Ich wohne nun mal in einem Ostseebad und hier leben viele vom Tourismus, aber manchmal sehne ich die ruhigen , leeren Straßen vom Frühjahr herbei. Ich trage auch auf der Straße inzwischen Maske, weil so ein rücksichtsloses Gedrängel, Geschubse, null Abstand täglich Gang und Gäbe ist.
Das kann auf Dauer nicht gut gehen, aber ich versuche uns zu schützen, indem ich nur ganz notwendige Besorgungen in der Stadt mache.
Zum Glück haben wir hier auch viel Wald und Flur und können so Menschenmassen meiden.
Ich freue mich schon auf September, auf einige Tage Urlaub an einem ganz einsamen See.

Wir "mussten" vormittags an ca. 15 Menschen vorbei, die an einer Bushaltestelle warteten ... war wohl eine Gruppe, weil die sich angeregt unterhielten. Was mich jedoch sehr sauer aufgestoßen ist, dass keiner von denen Abstand hielt und auch keiner eine Maske trug.
Ich meine gelesen zu haben, dass sogar an der Haltestelle das tragen einer Maske Pflicht ist.

Mir schwant Böses ... wohin wird das noch führen :labern: . Auffallend ebenfalls:
Es waren Jugendliche im Alter um die 20 :ph34r:

Bearbeitet von Backoefele am 25.07.2020 16:04:17

dichtes gdränge an landungsbrücken in HH - ohne abstand, ohne maske...............

Heute stand in der Zeitung, wenn der Arbeitgeber während der Quarantäne keinen Lohn zahlen braucht.
Wer in diese Zeit von zu Hause aus arbeiten darf (wenn er kann), ist gut raus.

Wenn allerdings das ganze Hotel unter Quarantäne gestellt wird, sieht es vielleicht schlecht mit Lohnfortzahlung aus.

Im TV gestern sind immer mehr Interviewte der Meinung, solche risikobereiten Urlauber sollen bitteschön auch alle Test selber bezahlen, wenn sie in nicht sichere Gebiete fahren.

Urlauber ja, denn das ist tatsächlich ein Risiko, das man nicht zwingend eingehen müsste.
Aber manche fahren ja nicht in Urlaub, sondern besuchen ihre Familien oder Freunde im Ausland. Das verstehe ich dann auch schon wieder mehr. Ausgerechnet das sind oft die riskanteren Gebiete.

Andererseits: Dann muss man eben gut kalkulieren, wie man das macht. Ist ja nicht unmöglich, sich den Aufenthalt entsprechend einzuteilen und zu gestalten.

mein gesichtshalbvisier - coole sache.

endlich kann ich wieder atmen beim einkaufen.

viele sprachen mich drauf an und wollen auch so eins... amazonien..........

Zitat (Tessa_ @ 25.07.2020 16:49:27)
Im TV gestern sind immer mehr Interviewte der Meinung, solche risikobereiten Urlauber sollen bitteschön auch alle Test selber bezahlen, wenn sie in nicht sichere Gebiete fahren.

in nicht sicheren gebieten urloaub machen ist eine sache, test dann selbst bezahlen ist auch ok.

aber wie sieht es mit den leuten aus, die zwar artig in deutschland urlaub machen, aber denken, wenn sie nur weit weg genug von zu hause sind, kölnnen sie sich benehmen wie s....

wir bekommen es hier ganz gut mit, auch wenn wir nicht in einer absoluten touristenhochburg wohnen. es gibt hier jede menge ferienwohnungen und die die sind zu 80 % vermietet.

Zitat (laluna* @ 25.07.2020 19:40:53)
mein gesichtshalbvisier - coole sache.

endlich kann ich wieder atmen beim einkaufen.

viele sprachen mich drauf an und wollen auch so eins... amazonien..........

Ich will nicht jetzt wieder eine Diskussion anfangen.
Aber, Dir ist klar, dass das umstritten ist, weil die Aerosole beim Niesen und Husten noch nach vorne an den Seiten des Visiers austreten können?

Ein Visier entbindet n i c h t von der Maskenpflicht.......

Zitat (Donnemilen @ 25.07.2020 19:58:23)
Ein Visier entbindet n i c h t von der Maskenpflicht.......

Das ist nach Bundesland unterschiedlich geregelt.
In einigen Ländern sind Visiere als Ersatz für Mundschutz erlaubt:

https://www.doz-verlag.de/Newsbeitrag/coron...ur-maske-gelten

ein visier ist in s.-h. erlaubt.
in anderen bundesländern nicht.

Zitat (laluna* @ 25.07.2020 20:05:06)

Ja und das finde ich befremdlich.

Es gibt Ausnahmen in allen Bundesländern für bestimmte Personenkreise, wie z.B. Asthmakranke.
Ich halte eine generelle Erlaubnis zum Tragen von Visieren als Ersatz eines Mundschutzes für bedenklich.

Zitat
    Zitat (laluna*, 25.07.2020)

Ja und das finde ich befremdlich.

Es gibt Ausnahmen in allen Bundesländern für bestimmte Personenkreise, wie z.B. Asthmakranke.
Ich halte eine generelle Erlaubnis zum Tragen von Visieren als Ersatz eines Mundschutzes für bedenklich.

ich habe asthma !!!

von daher ist das visier ne erleichterung !

Ich weiß nicht, ob ich in Zukunft in einem Café oder einer Gaststätte noch mal meinen richtigen Namen + Anschrift und Tel.-Nr. angebe. Der Zettel bleibt liegen und nachfolgende Gäste lesen sich alles durch. :(

Neu sind diese Minivisiere. Sie werden am Kinn befestigt und reichen dann bis über die Nase. Mit Abstand. Fraglich, ob das was bringt.
Ich habe bisher nur Verkäufer damit gesehen. Ich persönlich glaube nicht an einen Nutzen dieser Minivisiere, rege mich aber auch nicht auf, wenn ein Kassierer/Verkäufer ohne Maske hinter Plexiglas sitzt. Vielen Leuten reicht die Scheibe aber nicht. Daher ist es ggf. für dort eine gute Lösung, anderswo finde ich es zu wenig.

Zitat
Ich weiß nicht, ob ich in Zukunft in einem Café oder einer Gaststätte noch mal meinen richtigen Namen + Anschrift und Tel.-Nr. angebe. Der Zettel bleibt liegen und nachfolgende Gäste lesen sich alles durch.

Wir waren gestern in einem Café, da gab es einen Karton mit Schlitz. Da mussten wir unseren zettel einwerfen. Weiß nicht, was so schwer daran sein soll, sowas zu basteln, aber manche sind dazu anscheinend nicht in der Lage. Einfach herumliegen lassen finde ich nicht okay.

Bearbeitet von Victoria Sponge am 25.07.2020 20:31:07

solch ein halbvisier meine ich doch.

ist aber arg teuer. habs viel günstiger bei amazonien gekauft.

Zitat (Golden-Girl @ 25.07.2020 20:26:27)
Ich weiß nicht, ob ich in Zukunft in einem Café oder einer Gaststätte noch mal meinen richtigen Namen + Anschrift und Tel.-Nr. angebe. Der Zettel bleibt liegen und nachfolgende Gäste lesen sich alles durch. :(

Da hätte ich mich direkt bei der Bedienung bemerkbar gemacht und darum gebeten, dass mein Zettel gesichert wird.

Seiten: (183)