Wie geht es euch in der Corona-Krise?

Zitat
Also gibts Du auch nicht Deinen richtigen Namen im Restaurant an oder wie soll ich das verstehen?

ich war genau 2 x essen in der zeit und gab natürlich meinen richtigen namen an

wollte nur sagen............. man kann sich überall anstecken, nicht nur im restaurant oder dort, wo man sich eintragen soll / muß.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Lutzie @ 30.07.2020 22:48:06)
Oder beim Nasebohren den Finger brechen.. rofl

Ja, es gibt eben viele Möglichkeiten, umzukommen :pfeifen:

Was mich bei diesen Ignoranten nur so ärgert: wenn sie dann das Virus in einem Lokal verbreitet haben, sind sie selber nicht auffindbar, um die Ansteckungskette nachverfolgen zu können, haben aber evtl. andere angesteckt, denen es dann womöglich schlechter geht als den Verteilern selber.

Ach, was mache ich mir darum überhaupt Gedanken, in einem Lokal kann ich ich mich garnicht anstecken, weil ich momentan nicht essen gehe :pfeifen:

Arztbesuch, Friseur, Fußpflege und Sanitätshaus sind die öffentlichen Orte, die ich jetzt in dieser Zeit besucht habe und weiterhin besuchen werde. Dort wird sowieso alles ordnungsgemäß erfasst. Alles andere wird bestellt und geliefert....

Zitat (jsigi @ 30.07.2020 22:36:36)
Die Leute werden jedoch leichtsinnig und denken die Pandemie ist vorbei.

Ja, am 1.8. soll das doch von den Corona-Leugnern und Verschwörungstheoretikern verkündet werden - auf der Groß-Demo in Berlin. rofl

Zitat (Lutzie @ 30.07.2020 22:48:06)
Oder beim Nasebohren den Finger brechen.. rofl

autsch rofl
Da muss ich also aufpassen?

Im Ernst Leute...
Regeln beachten, Abstand halten, besser sind 2 Meter, Maske aufsetzen, wenn man sich in Innenräumen aufhält.
Im Taxi setze ich mich noch immer auf den Rücksitz, obwohl der Beifahrersitz inzwischen nicht mehr gesperrt ist.

Was ich aber nicht verstehen kann, ist, was meine Mutter, die sich im Pflegeheim befindet, mir heute am Telefon erzählte.
Bewohner und Besucher müssen Masken aufsetzen, sobald sie sich außerhalb ihres Zimmer bewegen bzw. das Heim betreten.
Besucher mussten sich an der Pforte registrieren und die Hände desinfizieren.
Spender, die man mit dem Fuss bedienen kann, stehen bereit.
Im Essensraum wurden die Tische so umgestellt, dass nur noch 2 Personen am gleichen Tisch sassen.
Heute erzählt sie mir, dass sich Besucher nicht mehr registrieren müssen.
Die Mitarbeiterin, die an der Pforte sitzt, achtet nicht mehr darauf und telefoniert, ohne den Eingang im Blick zu haben.
Tische wurden wieder zusammengestellt, sodass jetzt 4 Personen zusammensitzen.

Das finde ich sehr gefährlich, da auf ihrer Station die meisten dement sind und keine Masken tragen. Wenn im Pflegeheim Corona ausbricht, trifft es viele oder alle.

jsigi, das finde ich auch sehr leichtsinnig, gerade in einem Pflegeheim. Wenn jetzt die Reiserückkehrer kommen und ihre Angehörigen dort besuchen um vom Urlaub zu berichten und das Virus einschleppen, dann möchte ich jetzt lieber nicht weiter denken :ph34r:

Zitat (laluna* @ 30.07.2020 22:54:14)
ich war genau 2 x essen in der zeit und gab natürlich meinen richtigen namen an

wollte nur sagen............. man kann sich überall anstecken, nicht nur im restaurant oder dort, wo man sich eintragen soll / muß.

Dann bin ich beruhigt.

Natürlich kann man sich überall anstecken, aber man kann doch, soweit es geht, gefährliche Orte vermeiden.
Es genügt ja schon ein infizierter Nachbar, dem man ohne Maske im Treppenhaus begnet.

Meine Mutter und ich waren bisher mehrfach im Restaurant essen.
Ich habe von uns beiden die Daten angegeben, aber wir sassen im Freien.

Zitat

Ich habe von uns beiden die Daten angegeben, aber wir sassen im Freien.

wir saßen auch im freien.

ist auch schon 5 und 7 wochen her.

Zitat (Kampfente @ 30.07.2020 23:01:16)
jsigi, das finde ich auch sehr leichtsinnig, gerade in einem Pflegeheim. Wenn jetzt die Reiserückkehrer kommen und ihre Angehörigen dort besuchen um vom Urlaub zu berichten und das Virus einschleppen, dann möchte ich jetzt lieber nicht weiter denken :ph34r:

Richtig, ich mache mir da auch große Sorgen.
Da achten die Schwestern darauf, dass sie nach der Arbeit direkt nach Hause fahren und auch wieder zur Arbeit direkt fahren.
Sie gehen selbst nicht einkaufen. Entweder kaufen Angehörige ein oder sie lassen liefern.
Aber, ein infizierter Angehöriger kann das Virus einschleppen.

Zitat (Binefant @ 26.07.2020 08:59:17)
am 17.7.: 44 infizierte Personen im Stadtgebiet
am 25.7.: 122 infizierte Personen im Stadtgebiet

am 29.7.: 133 infizierte Personen
am 30.7.: 123 infizierte Personen

hoffentlich ist es wieder weiter auf dem Rückmarsch und nicht nur ein kleiner Knick.

Ich gehe inzwischen auch ab und an wieder raus zum essen, aber bisher nur in BIergärten bzw in einem (bestimmten) Lokal, wo innen wirklich mehr als genug Platz ist, sowie für gute Belüftung gesorgt wird. Dort wird auch immer die Adresse etc aufgeschrieben, jeder Tisch einen Zettel, der beim Abkassieren mitgenommen wird. Tische werden fein desinfiziert, man muss sich beim reinkommen die Hände desinfizieren, die Servicekräfte tragen ordentlich den Mundschutz und halten Abstand. Gläser und Geschirr wandern in die Spülmaschine (und nicht wie in einigen Kneipen ins Wasserbecken zum ausspülen). Dort fühle ich mich so sicher, wie man sich "draußen" halt fühlen kann.

vielleicht...........

steigen die zahlen aktuell, WEIL mehr getestet wird.

es gibt infiziete, die es gar nicht wissen und keine symptome haben. die werden ohne test nicht erfaßt.

nun wird aber getestet,.. und so werden mehr erfaßt.........

vielleicht ergibt das die hohen zahlen aktuell..

Ich hoffe es, aber glaube nicht wirklich, dass es daran liegt.
Die Leute haben einfach die Nase voll und werden leichtsinnig.

Zitat (jsigi @ 30.07.2020 22:36:36)
Also gibts Du auch nicht Deinen richtigen Namen im Restaurant an oder wie soll ich das verstehen?
Bahn- und Busfahren kann man noch vermeiden, indem man mit dem eigenen
Einkaufen muss ich nicht, da ich alles liefern lasse.
Damit fällt auch der Fahrstuhl weg.

Die Leute werden jedoch leichtsinnig und denken die Pandemie ist vorbei.
Dem ist nicht so!

https://www.t-online.de/nachrichten/panoram...den-zahlen.html

ganz so einfach ist das nicht.

öffis kann man vermeiden, dann ist man allerdings recht eingeschränkt bewegungsfähig, wenn man kein auto hat.

fahrstuhl vermeiden? ich kann das, aber auch mein querschnittgelähmter mann möchte mal aus dem haus und der ist auf den fahrstuhl nun mal angewiesen.

lebensmittel liefern lassen? das macht bei uns nur ein supermarkt und das auch erst ab einem bestellwert ab 80 euro (pfand zählt nicht dazu).
dann kommt noch eine liefergebühr von 6 euro und für einen träger mineralwasser, auch die 0.5l flaschen, kommt dann noch 1 euro/etage dazu.

wenn man alleine lebt und nicht gerne fertigfutter zu sich nimmt, sondern auf frisches obst und gemüse steht, wird das schwierig.

bevor mir jetzt einer was vom wochenmarkt erzählt: der einzig vernünftige ist 6 km entfernt.

Auf die Öffis kann man nicht verzichten, denn nicht jeder hat ein eigenes Auto (was aus Umweltgründen eigentlich erstrebenswert wäre, Corona schmeißt halt alles um). Lange Einkaufswanderungen habe ich zu Beginn von Corona auf mich genommen, habe es aber schnell aufgegeben, weil es einfach nicht ging.

Zitat
wenn sie dann das Virus in einem Lokal verbreitet haben, sind sie selber nicht auffindbar, um die Ansteckungskette nachverfolgen zu können, haben aber evtl. andere angesteckt, denen es dann womöglich schlechter geht als den Verteilern selber.

Ich frage mich, wie viele Leute sich an die Namen der Gaststätten erinnern, in denen sie gegessen haben, vor allem, wenn das an fremden (Urlaubs)Orten war.
Wenn man heute merkt, dass man infiziert ist, müsste man doch eigentlich selbst alle Gaststätten kontaktieren, bzw sie beim Gesundheitsamt melden, in denen man in den letzten 14 Tagen gewesen ist, denn wie sollen die sonst erfahren, dass da ein Infizierter gesessen hat? Nur dann bringt die Zettelwirtschaft was.
Ob das mal jeder macht und ob das überhaupt funktioniert?

Klar, beim Stammitaliener um die Ecke ist das kein Ding, aber nachdem ich gestern in vier Gaststätten in zwei verschiedenen Städten war, wurde mir das erstmal bewusst, dass ich mich nur noch mit Ach und Krach erinnern konnte, wo ich überhaupt Zettel hinterlassen habe und wie die Gaststätten hießen.

Man geht halt mal schnell einen Kaffee trinken, nimmt dafür irgendein Café, das einladend aussieht und bei dem man schön draußen sitzen kann und erfüllt seine Pflicht. Aber damit ist es ja eigentlich nicht getan. Man rechnet damit, dass man kontaktiert wird, wenn was sein sollte, rechnet aber nicht damit, dass man selbst derjenige sein könnte, wegen dem andere kontaktiert werden müssen. Und in der Urlaubszeit kommt man ggf schon gut herum.

Zitat
Ich frage mich, wie viele Leute sich an die Namen der Gaststätten erinnern, in denen sie gegessen haben, vor allem, wenn das an fremden (Urlaubs)Orten war.

Ich schreibe Tagebuch und mache von dem Zettel immer ein Foto. So kann ich nachsehen, wo ich wann war.

Deine Idee mit dem Foto ist gut, Golden-Girl.
Ich kann mich sehr gut erinnern, wo ich war, denn ich war einmal seit Corona mit Töchterchen Kaffee trinken beim Bäcker, da haben wir draussen gesessen.
Ansonsten war ich noch nirgendwo wieder in einem Lokal, Kaffee und Essen gibt es bei Töchterchen im Garten :)

wenn wir irgendwo draußen einen kaffee trinken, müssen wir keinen zettel ausfüllen. :pfeifen:

aber die anzahl der cafes ist überschaubar. :)

Zitat (Victoria Sponge @ 31.07.2020 11:15:45)

Ich schreibe "Auswärtstermine" egal welcher Art in meinen Handykalender, da sehe ich das auch.

Zitat
wenn wir irgendwo draußen einen kaffee trinken, müssen wir keinen zettel ausfüllen. whistling.gif
aber die anzahl der cafes ist überschaubar.

Wir mussten sogar an der Bratwurstbude einen ausfüllen, obwohl wir nur am Tresen bestellt haben und dann an der Bierzeltgarnitur saßen.

Wenn man einen Ausflug macht und den ganzen Tag unterwegs ist, ist die Gastronomie oft die einzige Chance auf eine Toilette. Ist aber nicht schlimm, ein Kaffee oder Saft geht ja immer mal und man isst ja auch mal was zwischendurch. Nur summieren sich die unbekannten Gaststätten dann schon auf.

Auf die Idee mit den Fotos kam ich gar nicht, im Grunde würde es ja sogar reichen, von dem Café ein Foto zu machen, so hat man den Namen und auch den Zeitpunkt, an die Stadt erinnert man sich hoffentlich noch. ;)

Bearbeitet von Victoria Sponge am 31.07.2020 13:02:09

eben draußen vorm standesamt ne große hochzeitsgesellschaft gesehen ( vom auto aus, an der roten ampel... ) - ohne abstand, ohne masken und die braut ging rum und umarmte alle............

Bei unserem Stammcaffe, in das meine Mutter und ich gehen, mussten wir beim ersten Besuch einen Zettel ausfüllen, obwohl wir draußen sassen.
Wir bekamen dann jeder eine Nummer, die wir bei jedem nächsten Besuch nennen mussten.
Diese Idee finde ich sehr gut.

Da wir, auch aus Gesundheitsgründen meiner Mutter, nur sehr eingeschränkt Essen gegangen sind, kann ich genau sagen, in welchem Restaurant wir zuletzt waren.

Die Idee mit dem Foto machen, sei es vom Restaurant oder Kassenzettel finde ich gut.

Zitat (laluna* @ 31.07.2020 13:13:13)
eben draußen vorm standesamt ne große hochzeitsgesellschaft gesehen ( vom auto aus, an der roten ampel...  )  - ohne abstand, ohne masken und die braut ging rum und umarmte alle............

Genau das ist das Problem. Das meinte ich damit, dass die Leute leichtsinnig werden, weil sie die Nase voll haben.
Diese Hochzeitsgesellschaft ist dann der nächste Hotspot.
Das habe ich bisher mehrfach auch in der Zeitung gelesen, dass noch solchen Feierlichkeiten ohne Maske und Abstand dann Covid-19 ausgebrochen ist.

Zitat (jsigi @ 31.07.2020 16:20:28)
Genau das ist das Problem. Das meinte ich damit, dass die Leute leichtsinnig werden, weil sie die Nase voll haben.

Die Australier sind darin schon Weltmeister ... da hält sich anscheinend kaum ein Infizierter an die Vorschriften ... gehen sogar zur Arbeit :wallbash: :labern: :toktok:

Zitat (tante ju @ 31.07.2020 12:07:38)
wenn wir irgendwo draußen einen kaffee trinken, müssen wir keinen zettel ausfüllen. :pfeifen:

aber die anzahl der cafes ist überschaubar. :)

heute waren wir im nachbarbundesland, da musste ein zettel ausgefüllt werden.

es wäre wirklich besser, wenn es in allen bundesländern gleich gehändelt würde. :)

Zitat (tante ju @ 31.07.2020 21:21:27)
heute waren wir im nachbarbundesland, da musste ein zettel ausgefüllt werden.

es wäre wirklich besser, wenn es in allen bundesländern gleich gehändelt würde. :)

Es kommt noch soweit, dass man einen Reiseführer lesen muss, wenn man im Land umher reist, weil es überall anders gehandhabt wird. Schon eine verrückte Sache :pfeifen:

auch ein reiseführer wird wenig nützen, weil es ja ständig wieder geändert werden kann.

verrückte corona-welt. :rolleyes:

Bei uns steigen die Zahlen gerade rapide an. Vor zwei Wochen hatten wir noch echt lachhafte Zahlen, die immer im unteren Bereich hin und her schwankten. Jetzt steigen sie Tag für Tag...

Das ist wohl den Reiserückkehrern zu verdanken, habe bei T-online gelesen, dass die Infizierten immer jünger werden. Zu Anfang im März waren hauptsächlich Ältere infiziert und jetzt sinkt das Durchschnittsalter rapide ab :(

Bei n-tv -> https://www.n-tv.de/panorama/22-17-Corona-A...le21626512.html gibt es eine Abstimmung. Zitat: "Laut einem Bericht des "Tagesspiegels" würden mehr als drei Viertel der Deutschen einen neuerlichen Lockdown akzeptieren. Das habe eine Umfrage ergeben, die die Zeitung in Auftrag gegeben hatte. Demnach würden 77 Prozent diesen akzeptieren, 20 Prozent wären dagegen." Ich habe auf Nein geklickt. -_-

Zitat (Golden-Girl @ 31.07.2020 22:48:07)
Bei n-tv -> https://www.n-tv.de/panorama/22-17-Corona-A...le21626512.html gibt es eine Abstimmung. Zitat: "Laut einem Bericht des "Tagesspiegels" würden mehr als drei Viertel der Deutschen einen neuerlichen Lockdown akzeptieren. Das habe eine Umfrage ergeben, die die Zeitung in Auftrag gegeben hatte. Demnach würden 77 Prozent diesen akzeptieren, 20 Prozent wären dagegen." Ich habe auf Nein geklickt. -_-

noch ein Lockdown wäre der Todesstoß für die Wirtschaft. Ich hoffe, es ist regional zu händeln.

Ich glaube diesen Umfragen kein Wort. Für mich ist das nur Meinungs- und Stimmungsmache.

Zitat (cilantrodeluxe @ 01.08.2020 17:33:30)
Ich glaube diesen Umfragen kein Wort. Für mich ist das nur Meinungs- und Stimmungsmache.

Man kann es auch übertreiben. Wem sollte eine Stimmungsmache nützen - den Außerirdischen? :ach:

Wann wurden denn 100 Prozent der Bevölkerung befragt? Habe ich gar nicht mitbekommen.

Diese Hochrechnungen sind für mich völlig wertlos.
So ähnlich werden auch Antifaltencremes getestet. Bei genauerem Hinsehen unter *️⃣ liest man dann, dass 80 Prozent von 100 ! Testpersonen zufrieden waren. Und wer sind diese Testpersonen?

Der Vergleich könnte von Trump sein.
Du bist wohl ein Fan von ihm?

Bearbeitet von Tessa_ am 01.08.2020 22:47:13

Wenn er Recht hat, hat er Recht rofl

Dänemark hat folgende coronaregeln : 1 m abstand und maske tragen nur am flughafen.........

aufm camping hat niemand maske getragen, weder im waschhaus, noch im laden, noch in der engen ladenzeile...

nun denn.................

in berlin sind auch viele ausgetickt ?!

weia...........

Artikel über Datenmissbrauch in Gastronomie & Co
Zitat (laluna* @ 02.08.2020 16:40:18)
Dänemark hat folgende coronaregeln : 1 m abstand und maske tragen nur am flughafen.........

aufm camping hat niemand maske getragen, weder im waschhaus, noch im laden, noch in der engen ladenzeile...

:schockiert: :ichversteckmich: :toktok:

bin gespannt, wies da weitergeht - in dänemark und berlin..........

Gestern war ich an einigen Raststätten und muss sagen:
Es wäre kein neues Hygienekonzept nötig gewesen, das alte war viel besser....

Ich habe bisher kaum etwas zu beanstanden gehabt, wenn ich unterwegs auf Sanifair-Toiletten war, aber was ich in den letzten zwei Wochen erlebt habe, ging auf keine Kuhhaut.
Das neue Hygienekonzept scheint vor allem aus Information zu bestehen, nämlich der Information darüber, dass das Desinfektionsmittel leer und Waschbecken defekt sind.

Da scheint sich gerade kaum einer drum zu kümmern, ihre 70 Cent wollen sie aber trotzdem. In einer Raststätte stand die Aufwartedame daneben und schaute Löcher in die Luft, die Gute habe ich dann erstmal mal drauf hingewiesen, dass man zwei der drei Toiletten nicht benutzen kann, so wie sie aussehen.

Schaut Euch mal dieses coole Video an.
Schon drei Millionen Menschen haben das Video angeklickt.

https://youtu.be/oeAN8Xxz0q4

Artikel aus dem Mannheimer Morgen.

Zitat:
Sind die Labore in Mannheim und Region schon an die App angeschlossen?

Auch in der Rhein-Neckar-Region bieten Labore Sars-CoV-2 Diagnostik an. Dazu gehört auch je ein Standort der beiden Laborketten Limbach und SYNLAB in Heidelberg. Seit Anfang August kann SYNLAB laut eigenen Angaben mit den QR-Codes arbeiten. Auch Limbach ist technisch an die Corona-Warn-App angebunden. Einsender, die das elektronische Anforderungssystem dieses Labors nutzen, können auch auf diesem Weg die Formulare mit den QR-Codes erzeugen. Auch die Unikliniken in Heidelberg und Mannheim werten Corona-Testss aus. Im Mannheimer Uniklinikum ist eine Anbindung an die App geplant. Vorab soll das neu in Betrieb genommene mobile Testlabor CoVLAB aber technisch befähigt werden. Am Heidelberger Uniklinikum ist eine Anbindung der Labore an die Warn-App aktuell nicht vorgesehen. /Zitat

Wenn noch nicht einmal die Krankenhäuser an die App angeschlossen sind, wer dann?
Ich war kürzlich mit meiner Mutter im Krankenhaus wegen einer Augen-OP. Sie hat grauen Star.
Im Wartesaal hatten alle einen Mundschutz und hielten sich an die Abstände.
Aber, ich finde es sehr befremdlich, dass die Krankenhäuser nicht angeschlossen sind und in Heidelberg das noch nicht einmal geplant ist.

Zitat (Victoria Sponge @ 02.08.2020 16:48:03)

ich kenne es nur so, dass ich einen zettel ausfüllen musste, der wurde dann von der bedienung mitgenommen und abgehefet.

andere gäste hatten dann keinen einblick und wenn es di polizei, esrum auch immer, interessieren sollte, ist es mir egal. ich begehe schließlich keine straftat, wenn ich irgendwo essen gehe.

Wenn ich in den Nachrichten sehe und höre, gerade was jetzt in Berlin los ist, bei den Anti-Corona Demos. Diese Chaoten, Politiker werden bedroht, Morddrohungen, da kann ich böse werden.

Alle diese sollen ganz schwer erkranken, nicht sterben, aber leiden. Und auch nach der Genesung leidet man noch lange an den Folgen. Da dürfen diese Menschen auch dran leiden.

Ich bin ja sonst eine liebe, verständnsivolle Frau, aber das ist zuviel.

Es ist schwer, verstehe ich ja, wenn man die Arbeit verliert, kaum Geld hat. Aber sooo doch nicht.

Unsere Insel ist voll. Statt täglich 5 Flugzeuge kommen jetzt 8. Samstags fährt normalerweise kein Schiff, jetzt aber doch.
Was ich allerdings sehe, alle sind diszipliniert, laufen mit Masken rum. Eine Partyinsel ist El Hierro sowieso nicht.
Ich hoffe alles bleibt wie es ist, also Corona frei.

Wir gehen selten weg, nur zum Einkaufen, wie am Anfang und warten auf Ende September, da wird es hoffentlich wieder ruhig.

Einer geht auf die Bühne in Stuttgart bei den Corona. Verleugnern und sagt das Gegenteil, was die hören wollen.
Wie geil ist das denn.
Florian Schroeder auf der Bühne
Erst wurde noch geklatsch, dann gepfiffen.

Zitat (Tessa_ @ 09.08.2020 14:04:09)
Einer geht auf die Bühne in Stuttgart bei den Corona. Verleugnern und sagt das Gegenteil, was die hören wollen.
Wie geil ist das denn.

Super!

Wie geil ist das denn.

Das ist sowas von toll, super

Wie geil ist das denn.

finde ich super! :daumenhoch:

Stark!!
Hoffentlich setzt es bei denen mal endlich den Denkapparat in Gang :ruege:

rofl
War der Moderator nur etwas von der Rolle oder ist der immer so seltsam?

Zitat (Victoria Sponge @ 10.08.2020 10:35:53)
rofl
War der Moderator nur etwas von der Rolle oder ist der immer so seltsam?

Was fandest du denn seltsam?

Die Uni-Göttingen hat eine besondere Security Einheit, um die Maskenpflicht durchzusetzen:
https://www.youtube.com/watch?time_continue...eature=emb_logo

Seiten: (183)