Aber: ein Zombiewalk zu Halloween mit 250 Teilnehmern und x Zuschauern darf genehmigt und durchgeführt werden?!?
nun, ferien sind fast vorbei, der euro muß weiterfließen..
es wird nur der kleine mann bestraft.. nicht die allgemeinheit
weihnachtsmärkte sollen ausfallen... ABER - herbstmärkte finden statt - da werden dann in der ganzen stadt die stände und fahrgeschäfte verteilt aufgestellt.........
es geht ums geld, wie immer und immer wieder.
War diese Antwort hilfreich?
15.10.20, 09:14
Zitat (laluna* @ 15.10.2020 09:14:18)
nun, ferien sind fast vorbei, der euro muß weiterfließen..
es wird nur der kleine mann bestraft.. nicht die allgemeinheit
weihnachtsmärkte sollen ausfallen... ABER - herbstmärkte finden statt - da werden dann in der ganzen stadt die stände und fahrgeschäfte verteilt aufgestellt.........
es geht ums geld, wie immer und immer wieder.
Das Problem geht nicht nur ums Geld... Wir können nicht alle zuhause bleiben und Home-Office machen... Auch Waren müssen verpackt und ausgeliefert werden an all jene, die ihre Wohnung nicht verlassen wollen oder können Es muss weiter produziert werden, zumindest Nahrungsmittel und Medikamente... Wenn sich sich alle an die Hygieneregeln halten würden, wären die Herbst oder Weihnachtsmärkte wahrscheinlich kein großes Problem... Das nächste Problem, ist die reißerische Berichterstattung und Body-Counts... Immer wieder Gebetsmühlenartig dasselbe...(Hat meiner Meinung nach den gegenteiligen Effekt)... Da muss man sich nicht wundern, dass es die Menschen irgendwann mal leid sind... Wir werden lernen müssen, mit dem Virus zu leben, ob wir wollen oder nicht...
Btw...ist nicht der "Kleine Mann" die Allgemeinheit ?
15.10.20, 09:27
ich meine bei den weiterhin erlaubten dingen..daß es stattfindet.. wie urlaube, halloween, herbstmärkte usw. - da gehts ums geld, daß eingenommen wird.
vielleicht sind die strafen noch zu gering.......... diese großhochzeiten / große feiern z.b. müßten vielleicht mit knast bestraft werden ?
daß ich es leid bin, schrieb ich ja letzt schon.
es ist kein wirklicher erfolg zu sehen, von daher läßt die lust auf nach, sich einschränken zu müssen. obwohl ich mich immer noch einschränke.
15.10.20, 09:36
Es ist kein Erfolg zu sehen ist gut - die Zahlen steigen und steigen. Unsere lang geplante Präsenz-Tagung wurde natürlich wieder abgesagt, das wusste ich schon laaaange vorher. Totaler Quatsch, sowas in solchen Zeiten überhaupt zu planen. Ich sage euch, es wird garantiert nix mit Weihnachtsmärkten. Wenn es so weitergeht, können wir froh sein, wenn Weihnachten überhaupt Verwandtschaftsbesuch erlaubt ist.
15.10.20, 11:03
die zahlen........
würden mal alle menschen getestet werden... würden die zahlen um ein vielfaches höher sein !
15.10.20, 11:21
Zitat
es ist kein wirklicher erfolg zu sehen, von daher läßt die lust auf nach, sich einschränken zu müssen. obwohl ich mich immer noch einschränke.
Lust hat da wahrscheinlich keiner mehr drauf. Aber durch die Einschränkungen ist es gerade so, wie es ist.
Auch wenn es wenig Erfolg zeigt, will ich nicht wissen, wie es aussehen würde, wenn sich niemand mehr einschränken würde.
15.10.20, 11:22
Zitat (Isamama @ 15.10.2020 11:03:01)
Wenn es so weitergeht, können wir froh sein, wenn Weihnachten überhaupt Verwandtschaftsbesuch erlaubt ist.
Zum Glück haben meine Eltern und ich dieselbe Adresse im Ausweis (wenn auch getrennte Wohnungen), so darf meine Schwester dann auch kommen, wenn nur 2 Haushalte erlaubt sind :pfeifen:
Ich bin auch mal über die weitere Entwicklung gespannt. Und wann es den ersten wirklichen Aufstand gibt hier bei uns in Deutschland. Bisher läuft es ja trotz heillosem Durcheinander noch relativ friedlich ab.
15.10.20, 11:22
Wir würden gern Ende November ein paar Tage in die Schweiz zu unseren Mädels fahren. Hoffe mal, dass das klappt. Weihnachten wollen sie dann wieder zu uns kommen........auch da hoffe ich. Zu verdanken haben wir die Verschlimmerung den Feierbiestern, die ohne sich die Rutze mit Alk zu bekippen , wohl meinen, ein WE ohne Suff ist ein verlorenes WE. Das zweite sind die grossen Hochzeiten der Clan-Familien. Hochzeitsfeier mit bis zu 1000 Personen und die Polizei traut sich kaun, sowas aufzulösen. :wallbash:
15.10.20, 13:12
Zitat (idun @ 15.10.2020 13:12:46)
Zu verdanken haben wir die Verschlimmerung den Feierbiestern, die ohne sich die Rutze mit Alk zu bekippen , wohl meinen, ein WE ohne Suff ist ein verlorenes WE. Das zweite sind die grossen Hochzeiten der Clan-Familien. Hochzeitsfeier mit bis zu 1000 Personen und die Polizei traut sich kaun, sowas aufzulösen. :wallbash:
:daumenhoch:
15.10.20, 13:25
Zitat
Das zweite sind die grossen Hochzeiten der Clan-Familien. Hochzeitsfeier mit bis zu 1000 Personen und die Polizei traut sich kaun, sowas aufzulösen.
tja.... dann dauerts noch viele jahre länger......... wieso trauen die sich nicht ? dafür sind sie doch da, um regeln durchzusetzen. der einzelne normalbürger wird ja auch abkassiert beim regelverstoß, wenn er erwischt wird.
15.10.20, 13:42
Zitat (laluna* @ 15.10.2020 13:42:58)
tja.... dann dauerts noch viele jahre länger......... wieso trauen die sich nicht ? dafür sind sie doch da, um regeln durchzusetzen. der einzelne normalbürger wird ja auch abkassiert beim regelverstoß, wenn er erwischt wird.
du darfst dich gerne bei der Polizei bewerben und diesen Job machen, wenn Du meinst, das ist so einfach.
15.10.20, 13:53
Zitat
Zitat (laluna*, 15.10.2020) tja.... dann dauerts noch viele jahre länger......... wieso trauen die sich nicht ? dafür sind sie doch da, um regeln durchzusetzen. der einzelne normalbürger wird ja auch abkassiert beim regelverstoß, wenn er erwischt wird.
du darfst dich gerne bei der Polizei bewerben und diesen Job machen, wenn Du meinst, das ist so einfach.
du wirst lachen, das war mein berufswunsch damals..........
aber meine körpermaße paßten nicht zu den anforderungnen der polizei...
15.10.20, 14:11
für mich ein in, momentan: auch Niedersachsen hat das Beherbungsverbot gekippt, ich meine, im Moment hält nur MeckPomm und Schleswig-Holstein dran fest. Da heute drei Bundesländer gekippt sind, drückt mal mit die Daumen, dass auch MeckPomm fällt - dann dürfte meine Tochter morgen DOCH kommen. Sehr eigennützig, nur für mich und nur dieses Wochenende... :wub: ich hätte sie doch sooo gerne hier, und sie möchte unbedingt kommen. Meine Güte, wir haben eine Ferienwohnung, sind am Meer unterwegs und gehen Abends essen, mehr passiert doch nicht. Aber natürlich verstehe ich die allgemeine Regelung...
15.10.20, 15:34
Zitat (Isamama @ 15.10.2020 15:34:23)
für mich ein in, momentan: auch Niedersachsen hat das Beherbungsverbot gekippt, ich meine, im Moment hält nur MeckPomm und Schleswig-Holstein dran fest. Da heute drei Bundesländer gekippt sind, drückt mal mit die Daumen, dass auch MeckPomm fällt - dann dürfte meine Tochter morgen DOCH kommen. Sehr eigennützig, nur für mich und nur dieses Wochenende... :wub: ich hätte sie doch sooo gerne hier, und sie möchte unbedingt kommen. Meine Güte, wir haben eine Ferienwohnung, sind am Meer unterwegs und gehen Abends essen, mehr passiert doch nicht. Aber natürlich verstehe ich die allgemeine Regelung...
Gib meine Adresse deiner Tochter, sie ist doch meine Enkelin und darf mich besuchen. Angebot
15.10.20, 15:36
oh wie lieb...aber die Quarantäne... :ph34r:
15.10.20, 15:38
Heute Vormittag in der Bäckerei, laut Schild dürfen 3 Personen rein, passt, da recht groß. Ältere Dame und ich standen drin, junger Mann von ca. 15 Jahren kam rein, tänzelte da rum und dort rum, ich verwies ihn, bitte den Abstand zu der anderen Kundin und mir einzuhalten.... Meinte er: wieso Abstand?? Brauchts nicht, weil wir alle Masken aufhaben......
15.10.20, 15:41
Zitat (Upsi @ 15.10.2020 15:36:57)
Gib meine Adresse deiner Tochter, sie ist doch meine Enkelin und darf mich besuchen. Angebot
Ich dachte beim Besuch von Kernfamilie braucht man nicht in Quarantäne .? Aber genau weiss ich nicht. Übernachtung hab ich leider nicht, aber sonst kein Problem
15.10.20, 15:43
Ich danke dir sehr. Aber da sind wir Schisser. Entweder es geht regulär oder eben nicht, so leid mir das tut. 2000 Euro Strafe schlimmstenfalls - nee.
Aber ich habe noch Hoffnung. Obwohl Frau Schwesig sehr strikt ist, glaube ich.
Bearbeitet von Isamama am 15.10.2020 16:13:24
15.10.20, 16:11
Zitat (Isamama @ 15.10.2020 16:11:32)
Ich danke dir sehr. Aber da sind wir Schisser. Entweder es geht regulär oder eben nicht, so leid mir das tut. 2000 Euro Strafe schlimmstenfalls - nee.
Ich drücke euch die Daumen. Hast recht, Ehrlichkeit ist immer besser, so ein wenig schummeln kann teuer werden. Ich bin da machmal ziemlich spontan, hatte bisher aber Glück. Hätte aber gerne noch eine Enkeltochter, auf 4 oder 5 kommt es nicht an 🤣
Bearbeitet von Upsi am 15.10.2020 16:23:17
15.10.20, 16:21
Zitat (Upsi @ 15.10.2020 16:21:49)
Ich drücke euch die Daumen. Hast recht, Ehrlichkeit ist immer besser, so ein wenig schummeln kann teuer werden. Ich bin da machmal ziemlich spontan, hatte bisher aber Glück.
Ich weiß dein Angebot zu schätzen ❤️
15.10.20, 16:22
In unserem Städtchen braucht mal keine Sperrstunde für Kneipen o.Gaststätten :ach: so um 8 Uhr werden die Bürgersteige hochgeklappt und nur die Einbrecher sind noch unterwegs :lol:
15.10.20, 17:02
Zitat (Isamama @ 15.10.2020 16:11:32)
und das ist auch gut so. Sie hat die wenigsten Fälle und wenn Alle Landesfürsten so handeln würden, wären wir schon ein gutes Stück weiter
15.10.20, 17:24
Zitat (Binefant @ 15.10.2020 08:39:56)
am 17.07.: 44 infizierte Personen im Stadtgebiet am 25.07.: 122 infizierte Personen am 29.07.: 133 infizierte Personen am 30.07.: 123 infizierte Personen am 27.09.: 184 infizierte Personen am 02.10.: 232 Infizierte Personen am 03.10.: 239 Infizierte Personen am 04.10.: 255 infizierte Personen am 05.10.: 229 infizierte Personen (1.117 in Quarantäne) am 06.10.: 259 infizierte Personen (1.133 in Quarantäne) am 07.10.: 297 infizierte Personen (1.201 in Quarantäne) am 08.10.: 337 infizierte Personen (1.303 in Quarantäne) am 09.10.: 351 infizierte Personen (1.280 in Quarantäne) am 10.10.: 357 infizierte Personen (1.354 in Quarantäne) am 11.10.: 383 infizierte Personen (1.333 in Quarantäne) am 12.10.: 338 infizierte Personen (1.283 in Quarantäne) am 13.10.: 381 infizierte Personen (1.453 in Quarantäne) am 14.10.: 394 infizierte Personen (1.564 in Quarantäne)
am 15.10.: 424 infizierte Personen (1.654 in Quarantäne)
Rundherum um Deutschland inzwischen alles als Risikogenbiet eingestuft, Beherbergungsverbot in einigen Bundesländern per Gerichtsbeschluss gekippt (leider wohl zu spät für so einige Herbsturlaube). Mein Novemberurlaub wird sich vermutlich auch erledigt haben (nur eine FeWo am Meer in Holland), dazu beginnen die Leute wieder mit den Klopapier-Hamsterkäufen :wacko:
16.10.20, 08:51
Zitat (Binefant @ 16.10.2020 08:51:18)
am 15.10.: 424 infizierte Personen (1.654 in Quarantäne)
Rundherum um Deutschland inzwischen alles als Risikogenbiet eingestuft, Beherbergungsverbot in einigen Bundesländern per Gerichtsbeschluss gekippt (leider wohl zu spät für so einige Herbsturlaube). Mein Novemberurlaub wird sich vermutlich auch erledigt haben (nur eine FeWo am Meer in Holland), dazu beginnen die Leute wieder mit den Klopapier-Hamsterkäufen :wacko:
Klopapier und Nudeln, waren beim Einkauf gestern noch mehr als genug da... Medien und Politik geben sich ja aller größte Mühe, um die Bevölkerung zu verunsichern... Einmal Hü, einmal hott.... Fakt ist, einen weiteren Lockdown, kann sich kein Land mehr erlauben, egal wie hoch die Infektionszahlen noch werden... Und man sollte auch berücksichtigen, dass nicht jeder Infizierte einen schweren Krankheitsverlauf hat oder sogar dem Tode geweiht ist... Ich rede jetzt nur für mich : Ich halte mich an die Hygieneregeln (was eigentlich für mich auch ohne Corona selbstverständlich ist), trage die Maske wo es sein muss und meide Menschenansammlungen... Mehr kann ich nicht tun... Nichts desto Trotz, trau ich dem Staat nicht so richtig über den Weg...
16.10.20, 09:24
Die Virologen würden inzwischen einen etwas anderen Weg gehen. Den verträgt die Wirtschaft nicht. Die Politiker stehen mittendrin und versuchen, die Balance zu halten zwischen Gesundheit und Wirtschaft. Die gibt es aber nicht. Das ist Pandemie - wir sind mittendrin und das macht mir Angst in jeder Hinsicht.
Mit dem neuen Corona-Antikörpertest kommt m.E. noch mehr Verwirrung in die ganze Szenerie. Er hat sicher Vorteile z.B. für die Besucher von Altenheimen u.ä. Die Nachteile sehe ich aber darin, dass die Maskenverweigerer sich künftig einfach damit freimachen könnten, indem sie verkünden, dass sie getestet sind. Auch dieser Test ist nur eine Momentaufnahme.
16.10.20, 10:04
Zitat
Die Nachteile sehe ich aber darin, dass die Maskenverweigerer sich künftig einfach damit freimachen könnten, indem sie verkünden, dass sie getestet sind.
Ich denke, wenn ich tatsächlich immun wäre, würde ich wahrscheinlich trotzdem weiter die Maske anziehen, weil es einfacher ist. Die Zeit, welche die Diskussionen darum kosten, kann man sich sparen. Es gibt sonst noch mehr Durcheinander, weil andere die Lage nicht einschätzen und überprüfen können. Es geht dabei auch ein bisschen um den psychologischen Effekt und der widerum wirkt sich auf dejenigen aus, die eben noch nicht immun sind und sich noch anstecken können. Wenn alle mitmachen, ist es leichter, es zu akzeptieren, als wenn sich manche eine Extrawurst braten.
Man hätte eben dann, wenn es um die Wurst geht, den Freischein, also keine Quarantäne mehr wenn im Umfeld ein Verdachtsfall auftritt, freier Zugang zu Krankenhäusern und Heimen etc.
Eigentlich sollte man Leute, welche nachweislich infiziert waren, regelmäßig nachtesten, auf freiwilliger Basis, gerade wenn die Zahlen wieder in die Höhe schnellen und sie ggf aufgrund ihrer angenommenen Immunität etwas unvorsichtiger sind. So "erwischt" man nämlich im Zweifelsfall diejenigen, die sich ein zweites Mal infizieren und bekommt wertvolle Informationen. Es ist ja wichtig zu wissen: Gibt es eine Neuinfektion, wie oft kommt es vor, wie lange hält die Immunität an, unterscheiden sich echt Infizierte von Geimpfen. etc.
Wenn man das unterlässt, laufen ggf lauter Zweitinfizierte mit einer vermeintlichen Erkältung herum und keiner merkt, dass was im Busch ist.
Bearbeitet von Victoria Sponge am 16.10.2020 10:38:26
16.10.20, 10:37
Zitat (Binefant @ 16.10.2020 08:51:18)
am 17.07.: 44 infizierte Personen im Stadtgebiet am 25.07.: 122 infizierte Personen am 29.07.: 133 infizierte Personen am 30.07.: 123 infizierte Personen am 27.09.: 184 infizierte Personen am 02.10.: 232 Infizierte Personen am 03.10.: 239 Infizierte Personen am 04.10.: 255 infizierte Personen am 05.10.: 229 infizierte Personen (1.117 in Quarantäne) am 06.10.: 259 infizierte Personen (1.133 in Quarantäne) am 07.10.: 297 infizierte Personen (1.201 in Quarantäne) am 08.10.: 337 infizierte Personen (1.303 in Quarantäne) am 09.10.: 351 infizierte Personen (1.280 in Quarantäne) am 10.10.: 357 infizierte Personen (1.354 in Quarantäne) am 11.10.: 383 infizierte Personen (1.333 in Quarantäne) am 12.10.: 338 infizierte Personen (1.283 in Quarantäne) am 13.10.: 381 infizierte Personen (1.453 in Quarantäne) am 14.10.: 394 infizierte Personen (1.564 in Quarantäne) am 15.10.: 424 infizierte Personen (1.654 in Quarantäne)
am 16.10.: 438 infizierte Personen (1.693 in Quarantäne)
17.10.20, 14:47
ich war heute einkaufen und es gab alles im Überfluss. Klopapier, Nudeln, Backpulver, Hefe. Ist wohl wieder mal Panikmache oder die Geschäfte sollen durch solche Gerüchte angekurbelt werden.
Die Leute haben mit ihrer Hamsterei einen an der Waffel. :deppenalarm:
17.10.20, 20:20
Drohende Grenzschließung hin oder her, warum muss man sein Toilettenpapier in Kehl kaufen? :blink:
17.10.20, 20:31
Das verstehe ich auch nicht. Gibts denn im Elsass keines mehr?
17.10.20, 20:33
Geht das schon wieder los? Hab' gestern und heute auch wieder vermehrt Leute gesehen, die riesige Pakete Klopapier kaufen.
17.10.20, 20:38
Das nächste, was gehamstert wird, sind dann Nudeln, um mit Klopapier und Nudeln ein leckeres Essen zaubern zu können. rofl
17.10.20, 20:40
Zitat (Victoria Sponge @ 17.10.2020 20:31:13)
Drohende Grenzschließung hin oder her, warum muss man sein Toilettenpapier in Kehl kaufen? :blink:
Bei uns sind die meisten Artikel viel billiger als im Elsass. Wir haben Verwandte in der Nähe von Colmar. die regelmässig über die Grenze zum Einkaufen fahren und nach ihren Angaben viel Geld sparen und auch manche Artikel kaufen, die es bei ihnen nicht gibt.
Bei uns sind die meisten Artikel viel billiger als im Elsass. Wir haben Verwandte in der Nähe von Colmar. die regelmässig über die Grenze zum Einkaufen fahren und nach ihren Angaben viel Geld sparen und auch manche Artikel kaufen, die es bei ihnen nicht gibt.
*LOL* Ich habe es genau anders herum gehört. Bzw preislich kein Unterschied, aber mehr Auswahl.
Ich war dann neugierig, fand meinen Abstecher zum Haguenauer Cora aber eher ernüchternd. Macht keinen wirklichen Unterschied zu unserem hiesigen Real oder Globus, finde ich.
Aber auch in Strassbourg gibt es Aldi, Lidl und Norma. Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, was das Klopapier kostet, als ich da war, aber dass es drastisch teurer ist, als bei uns, kann ich irgendwie nicht glauben.
17.10.20, 21:39
Früher sind wir auch öfters ins Elsass gefahren zum Einkaufen ins Super-U oder Zigaretten holen. Heute lohnt sich der Weg nicht mehr. Einzig das Baguette und eine bestimmte Sorte Käse (weiß aber nicht mehr wie der heisst) hat uns besser geschmeckt.
Auch das Tanken ist bei uns billiger. Der Verwandte macht öfters nach der Arbeit einen Abstecher nach Deutschland für Benzin und Zigaretten. Er meint trotz des Umegs (ca. 20 km) lohne es sich, nach D zu fahren.
am 17.07.: 44 infizierte Personen im Stadtgebiet am 25.07.: 122 infizierte Personen am 29.07.: 133 infizierte Personen am 30.07.: 123 infizierte Personen am 27.09.: 184 infizierte Personen am 02.10.: 232 Infizierte Personen am 03.10.: 239 Infizierte Personen am 04.10.: 255 infizierte Personen am 05.10.: 229 infizierte Personen (1.117 in Quarantäne) am 06.10.: 259 infizierte Personen (1.133 in Quarantäne) am 07.10.: 297 infizierte Personen (1.201 in Quarantäne) am 08.10.: 337 infizierte Personen (1.303 in Quarantäne) am 09.10.: 351 infizierte Personen (1.280 in Quarantäne) am 10.10.: 357 infizierte Personen (1.354 in Quarantäne) am 11.10.: 383 infizierte Personen (1.333 in Quarantäne) am 12.10.: 338 infizierte Personen (1.283 in Quarantäne) am 13.10.: 381 infizierte Personen (1.453 in Quarantäne) am 14.10.: 394 infizierte Personen (1.564 in Quarantäne) am 15.10.: 424 infizierte Personen (1.654 in Quarantäne) am 16.10.: 438 infizierte Personen (1.693 in Quarantäne)
am 17.10.: 444 infizierte Personen (1.623 in Quarantäne)
18.10.20, 09:44
Zitat (idun @ 17.10.2020 23:10:05)
Berlin auch
Die Leute sind unverantwortlich und egoistisch. Bei solchen Typen möchte ich mich herzlich bedanken, dass die Zahlen immer weiter steigen und ich weiterhin zu Hause bleiben darf 😡
18.10.20, 10:55
Meine persönlichen Befürchtungen sind weniger gesundheitlicher Art, sondern eher, dass es vielleicht nicht möglich sein wird, unsere Tochter zu sehen.... ja und wie gesagt darf mein Mann sich halt nicht infizieren. Aber die Krankheit sehe ich immer noch theoretisch, nicht unmittelbar.
Bearbeitet von Isamama am 18.10.2020 11:37:07
18.10.20, 11:36
Ja, so sehe ich es auch. Beruflich und alltagsbedingt weiß ich einfach, dass es uns jederzeit "erwischen" könnte. Das wäre blöd, aber nicht zu ändern. Da jetzt permanent Angst zu schieben, würde nicht helfen.
Schlimmer finde ich Besuchsverbote, ganz gleich ob im Krankenhaus, Heim oder auch bei Angehörigen zu Hause, die es dringend brauchen. Und die Angst ist da, es selbst zu haben, es nicht zu merken und es weiterzutragen. Ich könnte damit leben, immer nur einen anderen Haushalt treffen zu dürfen, und Treffen im sehr kleinen Kreis zu gestalten, aber wenn selbst das wieder kippt, fände ich das schrecklich.
18.10.20, 12:14
Du sprichst mir aus der Seele Victoria Sponge. Genau das sind auch meine Gedanken. Ich denke dabei vor allem an meine Mutter, die 93 Jahre alt ist und im Pflegeheim lebt. Es gab schon einmal beim Lockdown ein Besuchsverbot, später dann eingeschränkte Besuche am Fenster für die Dauer von 20 Minuten. Das war eine schreckliche Zeit, obwohl wir viel miteinander telefoniert haben. Da ich auch zum Risikokreis gehöre, beschränke ich meine Tätigkeiten außerhalb der Wohnung eh schon auf ein Minimum.
18.10.20, 12:21
Taita
Die Panik macht sich wieder breit... und ich hatte die Hoffnung, dass das Schlimmste vorbei wäre. Gestern in 4 Geschäften kein Klopapier... auch bei Reis, Mehl u. Nudeln sah man, dass gehamstert wird. Mehr leere Kartons als Ware in den Regalen.
Bei AIdi gab es einen Aufstand, nachdem eine Kundin in der Warteschlange einen Mann aufgefordert hat, doch bitte etwas Abstand zu halten. Er drängte sie quasi mit dem Körper weiter nach vorn. Darauf hin tickte der total aus und brüllte rum. Alles konnte ich nicht verstehen, aber er erklärte alles für Humbug und wedelte mit seiner Maske rum. Sowas macht dann echt Angst. Seine Art mit der Pandemie umzugehen legt nahe, dass er sich ansonsten auch nicht an die AHA-Regeln hält.
Wie hier schon einige schrieben, muss man froh sein, dass doch bisher zumindest alles noch recht friedlich abläuft. Mir persönlich macht vor allem die Maskenpflicht zu schaffen, da ich wegen Multi-Allergien immer mal wieder spontan Niesanfälle mit anschliessender Nasenschleimhautschwellung bekomme. Theoretisch könnte ich eine Befreiung bekommen, praktisch würde das aber überall endlose Diskussionen nach sich ziehen und davor schrecke ich zurück.
Mittlerweile habe ich mich drauf eingestellt, dass der Spuk mindestens noch bis nächsten Sommer dauern wird. Freude kommt dabei nicht auf, aber welche Alternative hätte man?
LG Taita
18.10.20, 16:45
mich würde es jetzt mal interessieren, wer von euch in der praxis die ganzen vorschriften der virologen auch wirklich genau einhält/einhalten kann.
häufig hände waschen, klar mach ich jetzt noch öfter, aber wenn ich die wohnung nicht verlasse, werden meine hände nicht zwanzig sekunden eingeschäumt. wenn ich z.b. das honigglas anfasse und männe hatte gekleckert, wird das nur kurz mit seife abgewaschen und ich kann auch nicht nach jedem händewaschen ein neues handtuch benutzen.
bei uns hat jeder ein handtuch zum hände waschen, das täglich gewechselt wird und wenn wir unterwegs waren sofort nach dem ausgiebigen handwaschprozess zum waschen weg gelegt.
die masken soll man nur mit frisch gewaschenen händen anfassen, gut, klappt wenn man von zu hause losgeht. trinkt man unterwegs einen kaffee, desinfiziert man sich die hände vor abnehmen der maske und danach eben auch. auch das ist zu wuppen.
ich bin brillenträgerin und da machte sich am anfang auch auf der einen seite die maske, warum auch immer, selbständig. soll ich jetzt zuerst die maske festhalten oder erst die hände desinfizieren mit der gefahr, dass sich die maske ganz selbständig macht?
gestern habe ich gelesen, dass es unheimlich wichtig sein soll, sämtliche glatten gegenstände im haushalt, die mehr als 28 tage nicht desinfiziert worden sind, unbedingt sofort dieser prozedur zu unterziehen. :pfeifen:
ständig wird darauf hingewieen, das smartphone nicht beim desinfizieren zu vergessen, korrekt mit isopropanol 70% und mikrofasertuch, aber die brillenträger müssen an ihre brille schon selbst denken, oder wie?
wie haltet ihr das denn? habt ihr so riesige handtuchmengen und schrankkapazitäten, dass ihr die handtücher nach jedem händewaschen wechselt oder sollte man auch trotz corona auch mal die umwelt nicht vergessen?
berge von einmalmasken und enormer wasser-, waschmittel- und hygienespülerverbrauch sind auch nicht optimal.
bleibt alle gesund! :)
Bearbeitet von ju die tante am 18.10.2020 18:16:30
18.10.20, 18:13
Ich bin ja alleinstehend und handhabe es nicht ganz so restriktiv, wie Du ju die tante. Bevor ich aus dem Haus gehe und die Maske anfasse, wasche ich mir natürlich die Hände. Ich schildere mal einen Ablauf. Wenn ich z.B. mit dem Taxi zu Besuch zu meiner Mutter ins Heim fahre, was nicht so oft vorkommt, setze ich die Maske natürlich bereits im Taxi auf. Ich betrete das Heim mit Maske und desinfziere mir am Eingang die Hände mit den bereitstehenden Spendern. Wir gehen dann in der Regel entweder in das Bistro im Heim oder bei gutem Wetter in das nahe gelegene Kaffee. Im Bistro und auf dem Weg zum Kaffee im Freien setze ich die Maske ab und halte sie lose am Gummiband. Fahre ich später dann mit dem Taxi zurück, setze ich die Maske im Auto Ich versuche dabei die Maske nur an den Gummibändern anzufassen, was aber nicht immer gelingt, da ich sie zurechtrücken muss. Ich bin auch Brillenträger und kenne Dein Problem, dass die Maske mal verrutscht, auch beim Sprechen. Ich muss sie aber dann doch an den Rändern anfassen und zurechtrücken. Wenn ich mir da jedesmal davor und danach die Hände desinfizieren soll, habe ich bald keine Haut mehr an den Händen. Das Smartphone wird wenig benutzt und daher nur einmal die Woche desinfiziert. Handtücher zu Hause werden auch nur einmal in der Woche gewechselt. Bei Benutzung der Handtücher habe ich mir doch gründlich die Hände gewaschen, wenn ich nach Hause komme. Danach wasche ich die Hände, so wie Du das handhabst, also wenn es notwendig ist und dann auch nicht so gründlich. Mir erschliesst sich nicht, warum Du die Handtücher nach jeder einmaligen Benutzung wechselst oder hast Du einen Coronafall in der Familie, der bei Dir wohnt?
Mit Gegenständen im Haushalt halte ich es auch so, dass ich diese nicht desinfziere, sondern ganz normal sauber halte. Ich weiß nicht, wie die verschiedenen Oberflächen auf den Alkohol reagieren.
18.10.20, 18:33
Also - ich mache mich nicht verrückt mit dem Desinfizieren.
Wenn ich aus dem Haus gehe kommt die Maske in meine Mantel- bzw. Jackentasche. An der Bushaltestelle oder am Bahnhof wird sie aufgesetzt. Bin ich außerhalb vom maskenpflichtigen Bereich verschwindet sie wieder dorthin. Dabei bemühe ich mich, das Teil dabei nicht innen zu berühren.
Nach dem Nachhausekommen werfe ich das Stück Stoff in eine Schüssel mit Seifenlauge. Meine beiden Brillen lege ich auf den Waschtisch. Beim anschließenden Händewaschen werden die beiden Nasenfahrräder gleich mit eingeseift, abgespült und getrocknet.
Bleibe ich in der Wohnung, wasche ich meine Hände nur noch wie sonst auch. Deshalb brauche ich auch keine zusätzlichen Handtücher. Flächen werden auch nicht desinfiziert, sondern normal gereinigt - wie sonst auch. :D
18.10.20, 18:49
jsigi, ich wechsle die handtücher ein mal am tag und nicht nach jedem händewaschen, das benutzte handtuch geht nur dann zur wäsche, wenn wir von draußen kommen.
gsd haben wir keinen corona-fall hier im haushalt und das soll auch so bleiben.
habe gerade gelesen, dass es bei uns im bundeslandbereich heute schzon wieder 7 neue fälle gab. :(
aber es wird anscheinend doch nicht soooo genau gehändelt, wie es sich die virologen vorstellen.
das ist aber auch sehr einfach gesagt und schwierig in der praxis umzusetzen.