mein mann trägt es auch als selbstschutz, da diese masken, den ffp2 masken noch am nächsten kommen und auch einen gewissen selbstschutz haben.
Wie geht es euch in der Corona-Krise?
Zitat (ju die tante @ 25.10.2020 21:05:47)wir haben stoffmasken mit einer nano-silber-schicht, die kann man bis zu 30 mal waschen,zwar nur bei 40°.
mit viel schaum und hygienespüler hinterher reicht das aber und teuer sind die auch nicht.
allerdings war der nachschub schwer zu bekommen. meiner kam schließlich aus einer hamburger apotheke, weil mir das lieber war als über ama.... oder eb...y.
es geht dabei auch um unsere sicherheit, da die beschichtung auch gegen viren helfen soll.
Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) ist vom Einsatz solcher Masken nicht überzeugt
wir haben bis jetzt noch keine beschwerden, aber wir tragen sie auch selten lange.
6 stunden war das absolute maximum und wir habe auch zwischendurch gewechselt..
wir werden erstmal dabei bleiben, denn sie sind auch sehr angenehm zu tragen.
viel gebrauch machen wir jetzt im wherbst und winter nicht, weil eir nicht so oft unterwegs sind und in geschlossene räume gehr mein mann so gut wie gar nicht.
Zitat (jsigi @ 25.10.2020 22:31:47)
Wenn ich lese, daß die Nanopartikel in den Körper eindringen können, würde ich eher davon abraten. Nicht, daß man dadurch ein Übel durch ein anderes, schlimmeres, ersetzt. :mellow:
Zitat (ju die tante @ 25.10.2020 22:42:38)...wir werden erstmal dabei bleiben, denn sie sind auch sehr angenehm zu tragen.
Ich habe mit Stoffmasken nur schlechte Erfahrungen gemacht, weil ich dann schlecht Luft bekomme.
Ist das bei diesen Masken besser?
Zitat (Binefant @ 25.10.2020 09:20:43)am 17.07.: 44 infizierte Personen im Stadtgebiet
am 25.07.: 122 infizierte Personen
am 29.07.: 133 infizierte Personen
am 30.07.: 123 infizierte Personen
am 27.09.: 184 infizierte Personen
am 02.10.: 232 Infizierte Personen
am 03.10.: 239 Infizierte Personen
am 04.10.: 255 infizierte Personen
am 05.10.: 229 infizierte Personen (1.117 in Quarantäne)
am 06.10.: 259 infizierte Personen (1.133 in Quarantäne)
am 07.10.: 297 infizierte Personen (1.201 in Quarantäne)
am 08.10.: 337 infizierte Personen (1.303 in Quarantäne)
am 09.10.: 351 infizierte Personen (1.280 in Quarantäne)
am 10.10.: 357 infizierte Personen (1.354 in Quarantäne)
am 11.10.: 383 infizierte Personen (1.333 in Quarantäne)
am 12.10.: 338 infizierte Personen (1.283 in Quarantäne)
am 13.10.: 381 infizierte Personen (1.453 in Quarantäne)
am 14.10.: 394 infizierte Personen (1.564 in Quarantäne)
am 15.10.: 424 infizierte Personen (1.654 in Quarantäne)
am 16.10.: 438 infizierte Personen (1.693 in Quarantäne)
am 17.10.: 444 infizierte Personen (1.623 in Quarantäne)
am 18.10.: 468 infizierte Personen (1.560 in Quarantäne)
am 19.10.: 440 infizierte Personen (1.690 in Quarantäne)
am 20.10.: 478 infizierte Personen (1.728 in Quarantäne)
am 21.10.: 547 infizierte Personen (1.918 in Quarantäne)
am 22.10.: 629 infizierte Personen (2.120 in Quarantäne)
am 23.10.: 690 infizierte Personen (2.188 in Quarantäne)
am 24.10.: 796 infizierte Personen (2.109 in Quarantäne)
am 25.10.: 830 infizierte Personen (2.140 in Quarantäne)
Zitat (Golden-Girl @ 25.10.2020 21:17:10)Eben auf n-tv gelesen:
+++ 17:27 Polizei machtlos: Hunderte Maskenverweigerer ziehen entgegen Anweisung durch Berlin +++
In Berlin sind hunderte Gegner der Corona-Maßnahmen gruppenweise unbegleitet von der Polizei durch die Stadt gezogen. Die ursprünglich angemeldete Demonstration mit etwa 2000 Teilnehmern durfte nicht starten, weil Masken- und Abstandspflicht nicht eingehalten wurden. Daraufhin zogen zwei Gruppen einfach los, ohne dass die Polizei es habe verhindern können, sagte eine Polizeisprecherin. Sie sprach von einer "beweglichen, dynamischen Lage". Mehrere Hundert Maskengegner hätten sich auf der Karl-Marx-Allee versammelt, berichtete die Polizei auf Twitter. Es seien 600 Beamte vor Ort im Einsatz gewesen. Gegen 16 Uhr beendete die Veranstalterin die Demonstration. Die Polizisten forderten die Demonstranten auf, den Ort zu verlassen. Da zahlreiche Teilnehmer sich aber weigerten, wurden sie wegen Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz angezeigt.
https://www.n-tv.de/panorama/20-45-Mehr-als...le21626512.html
einkesseln, festnehmen und verknacken.
Die Staatsorgane müssen doch noch Übung haben von den Brokdorf Demos. Da haben sie doch geübt ohne Ende :wallbash:
ZitatIch habe mit Stoffmasken nur schlechte Erfahrungen gemacht, weil ich dann schlecht Luft bekomme.
Ist das bei diesen Masken besser?
Ich glaube, der Trick ist leider, dass die besten und sichersten Masken diejenigen sind, durch die man schlecht Luft bekommt.
Ich habe jetzt aber schon bemerkt, dass der Gummi eine große Rolle für den Komfort spielt.
Masken, die einen sehr flexiblen und dehnbaren Gummi haben, lassen sich angenehmer tragen, als solche, die einen festen Gummi haben. Die mit festem Gummi pressen den Stoff sehr an den Mund, während die mit lockerem Gummi sehr viel komfortabler sitzen, da sie etwas mehr Spiel lassen.
Ist ggf einerseits nicht so wirksam, anderseits muss es im Alltag aber auch halbwegs praktikabel sein.
Die Einmal-Kaufmasken haben meist einen sehr dünnen und sehr dehnbaren, natürlioch aber auch weniger haltbaren Gummi. Bei den Stoffmasken wird zu stärkerem Gummi gegriffen, damit er sich besser verarbeiten lässt und viele Wäschen durchsteht. Auch hatte man lange Zeit nicht die Wahl, weil es einfach keinen mehr gab. Da wurde vermutlich verarbeitet, was da war.
Inzwischen habe ich schon gesehen, dass dieser typische dünne Gummi für Einmalmasken nun auch im Stoffladen als Meterware verkauft wird.
Hast du schon mal Masken zum Binden versucht? Die also gar keinen Gummi haben, sondern oben und unten hinter dem Kopf gebunden werden? Ggf könntest du damit den bestmöglichen Kompromiss für dich finden.
Zitat (idun @ 26.10.2020 09:42:41)einkesseln, festnehmen und verknacken.
Die Staatsorgane müssen doch noch Übung haben von den Brokdorf Demos. Da haben sie doch geübt ohne Ende :wallbash:
@idun, diese beamten sind doch mittlerweile längst in pension.
brokdorf ist doch geschichte. :D
Bearbeitet von ju die tante am 26.10.2020 10:10:19
Zitat (idun @ 26.10.2020 09:42:41)Die Staatsorgane müssen doch noch Übung haben von den Brokdorf Demos. Da haben sie doch geübt ohne Ende :wallbash:
Rückblickend betrachtet:
Summa summarum war das nicht so schlau, den Gegner damals anständig zu trainieren. Dadurch sind die heutigen Gegenparts oft schlauer als die Polizei erlaubt. :P
Zitat (ju die tante @ 26.10.2020 10:09:22)@idun, diese beamten sind doch mittlerweile längst in pension.
brokdorf ist doch geschichte. :D
oh toll, dann hab ich mit Geschichte geschrieben rofl
Zitat (idun @ 26.10.2020 16:18:41)oh toll, dann hab ich mit Geschichte geschrieben rofl
ich habe das zumindest bis vor unserem umzug nach norddeutschland weiter gemacht, aber wohl mit pausen.
so genau weiß man das manchmal selber gar nicht. ich weiß da bei mir nicht ob :ph34r: oder rofl
Das lese ich gerade bei t-online:
Das Kanzleramt will nach "Bild"-Informationen bei der Bund-Länder-Runde am Mittwoch wegen der rasant zunehmenden Corona-Neuinfektionen für mögliche weitere Einschränkungen des öffentlichen Lebens werben. Im Gegensatz zum Lockdown im Frühjahr sollten Schulen und Kitas dann jedoch weiter geöffnet bleiben, außer in Regionen mit katastrophal hohen Infektionszahlen, berichtete die Zeitung am Montagabend.
Auch der Einzelhandel solle mit neuen Einschränkungen offen bleiben. Laut "Bild" will das Kanzleramt vor allem bei Gastronomie und Veranstaltungen hart vorgehen. Restaurants und Bars sollten schließen und Veranstaltungen verboten werden.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutsch...own-light-.html
Ist nicht deren Ernst, oder? Die habe sich doch kaum vom ersten Lockdown erholt! :angry:
ZitatDas lese ich gerade bei t-online:
Das Kanzleramt will nach "Bild"-Informationen bei der Bund-Länder-Runde am Mittwoch wegen der rasant zunehmenden Corona-Neuinfektionen für mögliche weitere Einschränkungen des öffentlichen Lebens werben. Im Gegensatz zum Lockdown im Frühjahr sollten Schulen und Kitas dann jedoch weiter geöffnet bleiben, außer in Regionen mit katastrophal hohen Infektionszahlen, berichtete die Zeitung am Montagabend.
Auch der Einzelhandel solle mit neuen Einschränkungen offen bleiben. Laut "Bild" will das Kanzleramt vor allem bei Gastronomie und Veranstaltungen hart vorgehen. Restaurants und Bars sollten schließen und Veranstaltungen verboten werden.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutsch...own-light-.html
Ist nicht deren Ernst, oder? Die habe sich doch kaum vom ersten Lockdown erholt!
nun............. diese großhochzeiten, die demos, diese riesigen heimlichen feiern... das wird ja " geduldet "..............
da kommen die hohen zahlen her !
aber... wie ich schon immer sagte... wir kleinen bürger - wir müssen drunter leiden und alles ausbaden, wie immer.
seit märz und jetzt noch länger...............
wird uns wohl noch jahre begleiten...
kauft nudeln und toi-papier, wenn noch vorhanden und ein gutes buch... bis zu nächsten sommer dann...
Das wird uns noch Jahre begleiten, selbst, wenn ein Impfstoff vorhanden ist.
S. folgenden Beitrag von Spahn:
https://www.dw.com/de/verwirrung-um-corona-...fung/a-55374051
Zitat (jsigi @ 26.10.2020 22:55:23)Das wird uns noch Jahre begleiten, selbst, wenn ein Impfstoff vorhanden ist.
S. folgenden Beitrag von Spahn:
https://www.dw.com/de/verwirrung-um-corona-...fung/a-55374051
Im selben Beitrag:
Doch bis die gesamte Bevölkerung geimpft ist, wird es zwei, drei Jahre dauern", schätzt Montgomery.
Nicht zu vergessen, daß es sich um einen Virus handelt, der sich ständig verändert - wie bei der Grippe. Also jedes Jahr neu impfen - wie bei der Grippe?
Ich hoffe eher auf ein Medikament, das wäre mir lieber.
Zitat (Golden-Girl @ 26.10.2020 23:20:25)Nicht zu vergessen, daß es sich um einen Virus handelt, der sich ständig verändert - wie bei der Grippe. Also jedes Jahr neu impfen - wie bei der Grippe?
Ich hoffe eher auf ein Medikament, das wäre mir lieber.
Ja, danach sieht es aus.
Meiner Meinung wird es kein Medikament geben, genau wie bei Sars, HIV etc.
Wir werden zukünftig mit dem Virus leben müssen.
Bearbeitet von jsigi am 26.10.2020 23:23:35
Zitat (jsigi @ 26.10.2020 23:23:16)Ja, danach sieht es aus.
- und mit der Maskenpflicht. :ph34r:
Zitat (Golden-Girl @ 26.10.2020 23:25:33)- und mit der Maskenpflicht. :ph34r:
Der Maskenpflicht, dem Abstand, den Beschränkungen in der Warteschlange und beim Einkaufen, dem beschränkten Einlass usw.:(
Zitat (jsigi @ 26.10.2020 23:36:09)Der Maskenpflicht, dem Abstand, den Beschränkungen in der Warteschlange und beim Einkaufen, dem beschränkten Einlass usw.:(
Vielleicht sollten wir uns alle bei der Hand nehmen und von der Klippe springen... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Mann, Mann, Mann...
Es wird gerade so getan, als ob wir alle an Corona sterben werden...
Natürlich ist jeder Tote einer zu viel, darüber muss man nicht diskutieren...
Schaut mal auf die Grippewelle 2017/18...
Das Coronavirus mag gefährlicher sein, als das "normale" Influenza Virus, nichts desto Trotz starben 2017/2018 25.100 Menschen alleine in Deutschland an der Grippe...
Natürlich schreiben einige, dass man das nicht vergleichen kann...
Meiner Meinung nach, sind aber die 25.100 Grippeopfer genauso tot wie die Coronaopfer...
Da hat kein Hahn danach gekräht...
Hört endlich mal auf mit eurem Pessimismus, der ist schlimmer als alle Viren auf der Welt zusammen...
Zitat (Geierchen @ 27.10.2020 09:17:52)...
Das Coronavirus mag gefährlicher sein, als das "normale" Influenza Virus, nichts desto Trotz starben 2017/2018 25.100 Menschen alleine in Deutschland an der Grippe...
Natürlich schreiben einige, dass man das nicht vergleichen kann...
Meiner Meinung nach, sind aber die 25.100 Grippeopfer genauso tot wie die Coronaopfer...
Da hat kein Hahn danach gekräht...
Hört endlich mal auf mit eurem Pessimismus, der ist schlimmer als alle Viren auf der Welt zusammen...
:daumenhoch:
Der grosse Unterschied von Grippe und Corona ist, gegen Grippe kann man sich impfen lassen und gegen Corona nicht.
Ich lasse mich seit mind fünfzig Jahren gegen Grippe impfen und hatte sie noch nie. Wenn es denn mal eine Impfung gegen Corona gibt, wird es ähnlich laufen. Ich denke, dass man sich da auch jährlich wie bei Grippe immunisieren lassen muss.
Bis dahin gilt für mich, aufpassen und schützen.
Panik ist was anderes als Vorsicht.
Zitat (jsigi @ 26.10.2020 23:23:16)Ja, danach sieht es aus.
Corona (Covid-19) ist eine Sars-Erkrankung.
Klar ist die Grippe auch gefährlich.
Aber wenn ich an überfüllte Spitäler denke, an die Bilder mit den Särgen in Italien etc. Das gab es mit der "normalen" Grippe nicht.
ZitatDer grosse Unterschied von Grippe und Corona ist, gegen Grippe kann man sich impfen lassen und gegen Corona nicht.
Ich lasse mich seit mind fünfzig Jahren gegen Grippe impfen und hatte sie noch nie. Wenn es denn mal eine Impfung gegen Corona gibt, wird es ähnlich laufen. Ich denke, dass man sich da auch jährlich wie bei Grippe immunisieren lassen muss.
mein mann und ich... haben( hatten ) berufe, wo wir sehr sehr viel mit menschen in kontakt sind.
wir haben noch nie ne echte grippe gehabt.
als wir uns EINMAL gegen grippe impfen ließen, hattten wir in dem winter derbe probleme mit unserer gesundheit.
daher lassen wir uns nicht mehr gegen grippe impfen!
ZitatKlar ist die Grippe auch gefährlich.
Aber wenn ich an überfüllte Spitäler denke, an die Bilder mit den Särgen in Italien etc. Das gab es mit der "normalen" Grippe nicht.
was im tv gezeigt wird.. wird von " oben " gesteuert.
Zitat (laluna* @ 27.10.2020 09:40:37)was im tv gezeigt wird.. wird von " oben " gesteuert.
Irgend jemand muss es ja steuern, dafür werden die "von oben " doch bezahlt.
Gäbe ein heilloses durcheinander wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Zitat (laluna* @ 27.10.2020 09:40:37)was im tv gezeigt wird.. wird von " oben " gesteuert.
wen meinst du mi den von oben?
Oben oder ganz Oben? :sarkastisch:
Zitat (Upsi @ 27.10.2020 09:35:02)Der grosse Unterschied von Grippe und Corona ist, gegen Grippe kann man sich impfen lassen und gegen Corona nicht.
Ganz meine Meinung.
Ich lasse ich auch jedes Jahr impfen. Nur vor 2 Jahren war der Impfstoff alle und ich habe eine Grippe bekommen. So eine richtige Grippe mit 2 Wochen im Bett wünsche ich niemanden.
Sobald es gegen Corona einen Impfstoff gib, bin ich auch dabei, wenn ich ihn kriegen kann
Ich hab mir gestern meine Grippeimpfung geholt. Aber ich muss sagen: Vor drei Jahren geimpft - trotzdem krank. Vor zwei Jahren geimpft - das war die dreifach-Imfung, und der vierte Virus hat mich erwischt. Auch krank. Letztes Jahr: Impfung wegen OP ausfallen lassen, hatte auch die ganze Saison nichts.
Also auf ein Neues. Schauen wir mal.
Zitat (Binefant @ 26.10.2020 08:19:17)am 17.07.: 44 infizierte Personen im Stadtgebiet
am 25.07.: 122 infizierte Personen
am 29.07.: 133 infizierte Personen
am 30.07.: 123 infizierte Personen
am 27.09.: 184 infizierte Personen
am 02.10.: 232 Infizierte Personen
am 03.10.: 239 Infizierte Personen
am 04.10.: 255 infizierte Personen
am 05.10.: 229 infizierte Personen (1.117 in Quarantäne)
am 06.10.: 259 infizierte Personen (1.133 in Quarantäne)
am 07.10.: 297 infizierte Personen (1.201 in Quarantäne)
am 08.10.: 337 infizierte Personen (1.303 in Quarantäne)
am 09.10.: 351 infizierte Personen (1.280 in Quarantäne)
am 10.10.: 357 infizierte Personen (1.354 in Quarantäne)
am 11.10.: 383 infizierte Personen (1.333 in Quarantäne)
am 12.10.: 338 infizierte Personen (1.283 in Quarantäne)
am 13.10.: 381 infizierte Personen (1.453 in Quarantäne)
am 14.10.: 394 infizierte Personen (1.564 in Quarantäne)
am 15.10.: 424 infizierte Personen (1.654 in Quarantäne)
am 16.10.: 438 infizierte Personen (1.693 in Quarantäne)
am 17.10.: 444 infizierte Personen (1.623 in Quarantäne)
am 18.10.: 468 infizierte Personen (1.560 in Quarantäne)
am 19.10.: 440 infizierte Personen (1.690 in Quarantäne)
am 20.10.: 478 infizierte Personen (1.728 in Quarantäne)
am 21.10.: 547 infizierte Personen (1.918 in Quarantäne)
am 22.10.: 629 infizierte Personen (2.120 in Quarantäne)
am 23.10.: 690 infizierte Personen (2.188 in Quarantäne)
am 24.10.: 796 infizierte Personen (2.109 in Quarantäne)
am 25.10.: 830 infizierte Personen (2.140 in Quarantäne)
am 26.10.: 781 infizierte Personen (2.410 in Quarantäne)
Zitat (idun @ 27.10.2020 09:59:48)Ganz meine Meinung.
Ich lasse ich auch jedes Jahr impfen. Nur vor 2 Jahren war der Impfstoff alle und ich habe eine Grippe bekommen. So eine richtige Grippe mit 2 Wochen im Bett wünsche ich niemanden.
Ich bin auch immer impfen und vor ein paar Jahren 1x nicht - und genau da bin ich wie @Idun im einer echten Grippe im Bett gelegen.
Ich denke, das wird einfach dauern, bis es da eine Routine gibt.
Irgendwann geht man im Herbst hin, und kriegt wahrscheinlich die Komplettimpfung gegen Grippe und Corona in einem Rutsch.
Aber irgendwo muss einem schon klar sein, dass etwas, das sonst zehn Jahre dauert, selbst bei größten Anstrengungen nicht plötzlich in nur einem Jahr gefunden werden und reibungslos funktonieren kann.
Ich möchte mich schon sicher fühlen, dass es da nicht zu einem Schnellschuss kommt, weil zuviel Druck ausgeübt wird und die Bevölkerung anfängt zu quengeln.
Bei uns gibt es ab jetzt schärfere Maßnahmen, Kontaktbeschränkungen etc. Wenn ich in die europäischen Nachbarländer blicke, finde ich das auch okay, denn diesen Status möchte ich nicht erreichen.
Nicht okay finde ich, dass die Maßnahmen teils härter sind, als im letzten Winter. In Bayern herrschen teilweise Ausgangssperren. Das finde ich etwas zu viel.
Was ich ebenfalls mit Sorge betrachte ist die Tatsache, dass man ohne Corona derzeit anscheinend ein Patient zweiter Klasse ist. Es gibt nur noch Corona. Intensivbetten werden für Corona-Patienten freigehalten.
Corona ist aber so präsent, dass man sich wegen allen anderen Krankheiten lieber dreimal überlegt, ob man zum Arzt gehen muss. Damit wird man ggf sowieso abgewiesen. Nur unter Umständen geht es um Krankheiten, die weit bedrohlicher sein könnten als Corona.
Ich kann nicht mal mehr einfach beim Arzt anrufen. Denn entweder komme ich gar nicht durch oder keiner geht ran. Ich bekomme nicht mal mehr jemanden an die Strippe, wenn ich nur einen Termin ausmachen möchte oder eine Frage habe. Wenn man denn mal durchkommt, dauert es drei Wochen, bis man einen Termin bekommt - wenn man Glück hat. Damit ist der Hausarzt in seiner eigentlichen Funktion nicht mehr verfügbar.
Corona, Corona, Corona.
Das kann es doch auch nicht sein.
ne Idee in der Zeitung :
Hilfssherriffs sollen kommen, mit Waffe und Uniform, 84 Stunden Ausbildung...
sowas macht mir eher Angst.....
Bearbeitet von laluna* am 27.10.2020 11:44:36
ZitatHilfssherriffs sollen kommen, mit Waffe und Uniform, 84 Stunden Ausbildung...
Es kommt halt immer drauf an, wofür.
Im Grunde muss man keine Polizisten abstellen, um Leute im Einkaufszentrum, auf dem Wochenmarkt oder im Bus daran zu erinnern, dass sie die Maske richtig aufziehen.
Der Haken ist eben nur, dass man vorher nie weiß, wie gewaltbereit jemand ist.
Ich weiß auch nicht, ob man unbedingt ausgebildetes Personal oder die Bundeswehr dazu bräuchte, Kontaktpersonen hinterher zu telefonieren. Das kann im Grunde jeder machen, der Call-Center-Erfahrung hat oder dessen Studentenjob coronabedingt über den Jordan gegangen ist, sofern er in der Lage ist, die Prinzipien des Datenschutzes zu verstehen. Bezahlen muss man die Leute halt leider auch.
Bearbeitet von Victoria Sponge am 27.10.2020 11:54:45
Zitat (Sammy @ 27.10.2020 09:36:46)Klar ist die Grippe auch gefährlich.
Die 25.100 sind in einem relativ kurzen Zeitraum verstorben, dass wurde nicht öffentlich gemacht...
Das findet man nur, wenn man danach sucht...
Zitat (Upsi @ 27.10.2020 09:35:02)Der grosse Unterschied von Grippe und Corona ist, gegen Grippe kann man sich impfen lassen und gegen Corona nicht.
Ich habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen und hatte sie auch noch nie...
Du hast vollkommen Recht, Panik ist etwas anderes als Vorsicht...
Zitat (laluna* @ 27.10.2020 11:36:33)ne Idee in der Zeitung :
Nicht ungefährlich, Leute mit Uniform und Waffen auszustatten....
Die bekommen dann ein Gefühl von Macht.........................Das sollte man besser unterlassen..
Zitat (Victoria Sponge @ 27.10.2020 11:51:56)Ich weiß auch nicht, ob man unbedingt ausgebildetes Personal oder die Bundeswehr dazu bräuchte, Kontaktpersonen hinterher zu telefonieren. Das kann im Grunde jeder machen, der Call-Center-Erfahrung hat oder dessen Studentenjob coronabedingt über den Jordan gegangen ist, sofern er in der Lage ist, die Prinzipien des Datenschutzes zu verstehen. Bezahlen muss man die Leute halt leider auch.
Nun ja, aber ob man denen trauen kann ? :hmm:
Da könnte im Prinzip jeder anrufen....
ZitatNun ja, aber ob man denen trauen kann ? gruebel.gif
Naja, woran erkennt man die Bundeswehr oder das Gesundheitsamt, wenn es anruft?
Und kennen die das Prinzip von Datenschutz?
Kommt dann noch was Schriftliches nach?
Wie läuft sowas eigentlich ab? Im Grunde hat man nichts anderes, als eine Stimme am Telefon, die einem sagt, dass man Kontakt zu einem Infizierten hatte.
Was kriegt man denn dann eigentlich gesagt? Vermutlich nicht, wer der Infizierte war, mit dem man Kontakt hatte, ggf wo es passiert ist, dann kann man überprüfen, ob man wirklich da war.
Aber ich kann nicht unterscheiden, ob ich mit einem Arzt, einem Soldaten oder einem Studenten telefoniere, ich kann nur abschätzen, was derjenige weiß und ob es wahrscheinlich stimmt.
Und in Richtung Beratung und Beatwortung der häufigsten Fragen kann man Mitarbeiter eigentlich schon schulen.
Was ausgebildete und studierte Leute manchmal mit empfindlichen personenbezogenen Daten machen, will ich auch nicht wissen. Da sind manche erfrischend blauäugig.
Selbst die Betrüger sind manchmal schwer zu erkennen, der Enkeltrick geht zunehmend in Richtung Corona.
Bearbeitet von Victoria Sponge am 27.10.2020 13:16:39
Zitat (Geierchen @ 27.10.2020 12:45:53)Nun ja, aber ob man denen trauen kann ? :hmm:
medizinisch ausgebildetes personal könnte ich noch erkennen, aber ob bundeswehr oder hein daddel, das kann ich am telefon nicht.
was man da gesagt bekommt weiß ich auch nicht.
bei restaurants und anderen lokalitäten wird man es wohl hoffentlich gesagt bekommen, aber bei der zettelwirtschaft. :pfeifen:
mich wundert immer noch, daß die ärzte so viel zeit haben, die AN corona gestorbenen menschen zu obduzieren, um an das ergebnis zu kommen.
weil.... AN oder MIT corona zu sterben ist ein unterschied - der ggf. auch die statistik verfälscht !.
laluna, da reicht vielleicht schon eine Blutprobe.
Man stirbt nicht an Corona, aber die befallenen Organe usw. geben den Geist auf.
So ist man z. Bsp. dann an Lungenversagen gestorben.
Bei Krebs ist es bestimmt ähnlich.
laluna, wenn Du nicht an Corona glaubst, dann kannst Du ja alles machen, was Du möchtest.
@ Tessa - es geht doch darum... daß vielemenschen sterben, die schwer krank sind mit anderen krankheiten.
sie würden eh sterben... wenn sie dann noch corona dazubekommen - dann sind sie AN corona gestorben und kommen in die statistik.
das meine ich... das ist ein unterschied.
Zitat (laluna* @ 27.10.2020 11:36:33)ne Idee in der Zeitung :
Ernstgemeinte Frage: Liest du die Blödzeitung?
Zitat (idun @ 27.10.2020 14:47:59)Ernstgemeinte Frage: Liest du die Blödzeitung?
manchmal kommt man beim einkaufen nicht an der schlagzeile dieser zeitung vorbei, wenn sie in augenhöhe hängt. :D
ich habe mir diese zeitung vor über 40 jahren sogar ein einziges mal gekauft, weil mir die schlagzeile persönlich etwas sagte.
es war doch hochinteressant, was diese zeitung alles wusste, was mir, in diesem fall als insiderin, völlig unbekannt war. :o
der umsatz ging bestimmt in die höhe, weil einige andere kollegen sich auch in dieser zeitung informiert hatten. sie waren alle genau so erstaunt wie ich. rofl rofl rofl
Zitat (laluna* @ 27.10.2020 14:35:03)@ Tessa - es geht doch darum... daß vielemenschen sterben, die schwer krank sind mit anderen krankheiten.
sie würden eh sterben... wenn sie dann noch corona dazubekommen - dann sind sie AN corona gestorben und kommen in die statistik.
das meine ich... das ist ein unterschied.
Genauso ist es: hätten sie nicht Corona noch dazu bekommen, würden sie noch leben!!!! Und wenn es nur 1-2 Jahre länger wären, sie hätten dann noch etwas mehr Lebenszeit gehabt.
Kochst du nach den Rezepten von A. Hildmann?
Zitat (Kampfente @ 27.10.2020 15:02:16)Genauso ist es: hätten sie nicht Corona noch dazu bekommen, würden sie noch leben!!!! Und wenn es nur 1-2 Jahre länger wären, sie hätten dann noch etwas mehr Lebenszeit gehabt.
Ich sehe dass auch so. Es gibt bei uns auch Leute die sagen, das war nicht Corona sondern die Krankheit. Aber trotz Krankheit ein paar Jahre länger leben zu können macht viel aus.
Für mich sind diese Leute wegen Corona und nicht wegen der Krankheit gestorben.
Zitatich habe mir diese zeitung vor über 40 jahren sogar ein einziges mal gekauft, weil mir die schlagzeile persönlich etwas sagte.
Ich auch, vor ca 15 Jahren. Damals wurden über unserer Stadt Ufos gesichtet, das war dem Blatt natürlich eine fette Schlagzeile wert.
Musste ich als Andenken haben, weil alles so schön zusammen passte. :D
Es waren dann übrigens solche Himmelslaternen. Scotty wollte mich nicht hochbeamen.
Zitat (Tessa_ @ 27.10.2020 14:30:25)Man stirbt nicht an Corona, aber die befallenen Organe usw. geben den Geist auf.
So ist man z. Bsp. dann an Lungenversagen gestorben.
Nun, und weshalb hat die Lunge versagt? Weil sie vom Corona-Virus befallen wurde. -_-