jsigi, bin sonst in keinen sozialen Netzwerken unterwegs - nur her bei fm. Verschwörungstheorien sind auch nicht mein Ding.
Es muss irgendeine gängige Zeitung oder Zeitschrift gewesen sein. Ich weiß nicht mehr. Vielleicht bekomme ich es noch raus.
Danke Dir.
Ich habe mal selbst gegoogelt. Herausgekomen ist dabei, dass die Masken bei starken Bärten nicht so dicht schliessen können, wie bei Menschen ohne Bart.
Doch, sie war und ist sehr pflegeleicht, auch wenn sie weiss, was sie will. :pfeifen:
(In ihrem Beruf setzt sie sich mit kurzen knappen Ansagen immer durch und so hat sie auch hier eine Ansage gemacht :sarkastisch: )
War diese Antwort hilfreich?
13.4.20, 14:21
Zitat (DWL @ 13.04.2020 14:16:03)
Dann geh doch einkaufen. Es ist ja nicht verboten. Wenn es dazu beiträgt, dass Du Dich besser fühlst, gibt es kein Argument dagegen. Es sei denn, Du hättest eine Vorerkrankung, die das verbietet.
Ich würde mich von meiner Familie nicht so bevormunden lassen.
Du bist ein erwachsener Mensch und kannst ein Risiko bestimmt realistisch abwägen.
So langsam habe ich das Gefühl, dass viele ältere Menschen regelrecht eingesperrt werden, mit dem Argument, es sei zu ihrem Schutz.
:(
Leider gehöre ich zur Kategorie >Risikopatient<, also kann man nicht von Bevormundung sprechen, nur Vorsicht :)
13.4.20, 14:23
Ich wurde kürzlich von einem jüngeren Menschen gefragt:"Ja, darfst du denn überhaupt raus?- Die Jüngste bist du ja nun auch nicht mehr (bin 63)."- Meine Einkäufe erledige ich selbst; und ich bin froh, dass ich noch meine Physiotherapie bekomme.- Beides ist wichtig für mich.- Das ist ja kein "Shopping", oder Wellness-Behandlung..... Für mich erhebt sich ja auch garnicht das Problem, dass mich Kinder o.ä. bevormunden könnten.- Hilfe sollte dort geleistet werden, wo sie auch angebracht ist, und auch angenommen werden muss.
13.4.20, 14:24
Zitat (jsigi @ 13.04.2020 14:20:49)
Danke Dir.
Ich habe mal selbst gegoogelt. Herausgekomen ist dabei, dass die Masken bei starken Bärten nicht so dicht schliessen können, wie bei Menschen ohne Bart.
Wer sich sowieso von seinen Gesichtshaaren trennen wollte, hat hier ein Argument mehr. Besonders die Info, dass in Bärten von Männern mehr Keime stecken, als im Fell von Hunden usw...
13.4.20, 14:28
Danke Euch beiden, Tessa und Kampfente. Das Ergebnis ist das Gleiche, wie bei meiner Googlesuche.
Da ich eh zum gefährdeten Personenkreis gehöre, gehe ich nicht raus.
13.4.20, 14:39
Zitat (Villö @ 13.04.2020 13:06:47)
Wenn fertig ist, darf er bei mir vorbeikommen :rolleyes: aber nur wenn du deine Zustimmung gibst :pfeifen:
will ja keine Bratfanne auf den Kopf haben rofl
Natürlich dürfte er wenn er dürfte. rofl Musst ihm aber was Leckeres kochen. Am besten ein Ungarische4s Gullasch, bei dem er Feuer spuckt. So was liebt er rofl
13.4.20, 14:50
Zitat (DWL @ 13.04.2020 14:16:03)
Dann geh doch einkaufen. Es ist ja nicht verboten. Wenn es dazu beiträgt, dass Du Dich besser fühlst, gibt es kein Argument dagegen. Es sei denn, Du hättest eine Vorerkrankung, die das verbietet.
Ich würde mich von meiner Familie nicht so bevormunden lassen.
Bevormundung, die aus Liebe entsteht, muss man manchmal ertragen. Besserv so, als gar nicht gekümmert :wub:
13.4.20, 14:52
hoffentlich ändert sich dann in china einiges.... mit den wildtiermärkten usw. - ansonsten haben wir das selbe problem bald wieder ?!??!?
13.4.20, 16:24
Zitat (laluna* @ 13.04.2020 16:24:23)
hoffentlich ändert sich dann in china einiges.... mit den wildtiermärkten usw. - ansonsten haben wir das selbe problem bald wieder ?!??!?
diese Märkte haben teilweise schon wieder geöffnet. :wallbash: :labern:
13.4.20, 16:42
Zitat
Zitat (laluna*, 13.04.2020) hoffentlich ändert sich dann in china einiges.... mit den wildtiermärkten usw. - ansonsten haben wir das selbe problem bald wieder ?!??!?
diese Märkte haben teilweise schon wieder geöffnet. icon_mauer.gif
dann bleibt die nächste pestilenz hoffentlich auch dort - damit sie sich allein mit ihren folgen rumschlagen müssen.............
13.4.20, 16:50
Zitat (laluna* @ 13.04.2020 16:24:23)
Hattest du den Beitrag von Dirk Steffens auch bei Markus Lanz gesehen? Das erklärt so einiges und ich war entsetzt. Da muss doch China zwingend reagieren.
13.4.20, 17:33
Zitat (idun @ 13.04.2020 16:42:27)
diese Märkte haben teilweise schon wieder geöffnet. :wallbash: :labern:
Das darf doch nicht wahr sein. China kann doch nicht einfach die Augen verschließen und so weitermachen machen wie bisher.
13.4.20, 17:34
Zitat
Zitat (laluna*, 13.04.2020) hoffentlich ändert sich dann in china einiges.... mit den wildtiermärkten usw. - ansonsten haben wir das selbe problem bald wieder ?!??!?
Hattest du den Beitrag von Dirk Steffens auch bei Markus Lanz gesehen? Das erklärt so einiges und ich war entsetzt. Da muss doch China zwingend reagieren.
nein, habe den beitrag nicht gesehen... so finde ich den, wie hieß die sendung ? dankeschön
13.4.20, 17:42
Zitat (laluna* @ 13.04.2020 17:42:30)
nein, habe den beitrag nicht gesehen... so finde ich den, wie hieß die sendung ? dankeschön
Die Sendung heißt "Markus Lanz", ist vom 09.04. Du findest sie in der ZDF Mediathek. Die Sendung war allgemein sehr interessant. Dirk Steffens Beitrag war so etwa mittig.....kannst ein gutes Stück vorlaufen lassen.
13.4.20, 18:09
Golden-Girl war schneller :daumenhoch:
13.4.20, 18:10
ich danke euch für den link, schaue ich morgen an.
13.4.20, 18:17
In China ist es jetzt verboten Fledermäuse oder gar Hunde zu essen. Es ist in China auch nicht so weit verbreitet diese Tiere zu essen, nur in bestimmten Regionen. Die Frage ist, ob sich alle daran halten
Üblich ist es mehr in Afrika, oder in Indonesien ist Fledermaussuppe eine Spezialität. Laut Stuttgarter Zeitung wird sie heute noch, trotz Corona, zubereitet.
Wenn nicht alle in der ganzen Welt rumfliegen würden, bliebe sowas auch in dem Land in dem es entsteht.
13.4.20, 19:03
Eine Pressestimme aus der Süddeutschen Zeitung vom 2.3.2020! Habe ich mir extra ausgeschnitten und aufgehoben, weil es .E. so zutreffend ist. Auch Dirk Steffens in der besagten Sendung mit Markus Lanz sagt Ähnliches.
Die Zeitung aus München schreibt zum Coronavirus: "Letztlich ist eine Seuche wie Covid-19 ein Symptom der modernen Weltgesellschaft, ein unseliges Zusammenspiel von Globalisierung, dem Nebeneinander von Tradition und Moderne, dem Eindringen der Zivilisation in unberührte Natur und der Tatsache, dass mancherorts bizarrste Wildtiere verzehrt werden, während nebenan Industriekomplexe emporragen."
14.4.20, 10:04
Ich sehe das ein bisschen differenzierter.
Nur weil es nicht dem europäischen Geschmack und der europäischen Küche entspricht, können die verschiedensten Tiere in anderen Ländern zum normalen Speisealltag gehören.
14.4.20, 10:25
Zitat
Zitat (laluna*, 13.04.2020) nein, habe den beitrag nicht gesehen... so finde ich den, wie hieß die sendung ? dankeschön
Es gibt Länder da finden es die Leute ekelig Schwein zu essen.
14.4.20, 14:44
Wenn man darüber nachdenkt, sollte man wirklich überhaupt keine Tiere essen. Ist schon eklig.
14.4.20, 15:21
Zitat (Isamama @ 14.04.2020 15:21:01)
Wenn man darüber nachdenkt, sollte man wirklich überhaupt keine Tiere essen. Ist schon eklig.
das steht nun wirklich Jedem frei und eklig ist die teilweise miese Haltung unserer Lebensmittel. Ich lebe nach dem Motto, ein Tier, das ich esse muss ein gutes Leben gehabt haben und auch ein Salatkopf hat Gefühle. Trotzdem ess ich Beides. Soviel ich weiss, isst du doch auch Fleisch :pfeifen:
Bearbeitet von idun am 14.04.2020 16:03:32
14.4.20, 16:02
ja, da tu ich auch. Zwar wenig, wesentlich mehr Fisch, aber Tiere sind das ja auch. Ich hab ja nie behauptet, ich sei in diesen Sachen konsequent. Ich versuche aber auch, auf artgerechte Haltung zu achten. Ansonsten verdränge ich das Thema gerne. Ist mir bewusst.
14.4.20, 17:23
sundari
heute war ein besonders ekliger tag, da einfach alles schief gegangen ist und ich mich auch überall, wo ich war, unwohl gefühlt hab. zuerst merkte ich, dass ich zu dünn angezogen war, dann wolllte ich in einer grossen ärzte praxis zwei termine vereinbaren, aber nachdem die so unverschämt und komisch waren, hab ich sie im nachhinein wiederr storniert. wusste ja, dass die seit jahren so sind, aber ich musste zu zwei fachärzten. jetzt hab ich sie aber ein für allemal abgeschossen. die dritte blöde sache war, als ich in einem geschäft eine wichtige sache nicht bekommen hab und bin dafür extra ne halbe stunde mit der u-bahn gefahren.
14.4.20, 21:17
ich war die letzten beiden Wochen häufig beim Zahnarzt (Chirurg), die handhaben das folgendermassen:
Praxistür ist zu, man muss draussen klingeln, dann wird immer ein Patient reingelassen und auch nur, wer einen Termin hat. Im Eingangsbereich muss man sich zuerst die Hände desinfizieren, neue Patienten müssen einen Corona-Fragebogen ausfüllen. Wartezimmer ist zu, die Termine wurden so grosszügig verteilt, dass niemand warten muss.
Ich hatte einen ziemlich komplizierten Eingriff aber das lief alles ganz normal. Und jetzt bin ich echt froh, dass alles vorbei ist. Nur noch ein Kontrolltermin nächste Woche.
15.4.20, 10:52
meine Mutter (Jahrgang 1950) wohnt auf dem Land (Dorf mit 300 Einwohnern) - dort gab es auch vor Corona weder irgendein Geschäft noch eine nennenswerte Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr - abgesehen davon, dass wir sie derzeit nicht besuchen ändert sich für meine Mutter: NIX :P
15.4.20, 11:15
Bin mal gespannt, was heute rauskommt. Im grunde wüßte ich nicht, was gegen die Öffnung von Geschäften spricht, solange diese gewährleisten können, dass die Mindest-Abstände eingehalten werden. So wie man Leute in den Baumarkt, die Drogerie, die Bäckerei und den Supermarkt lässt, könnten sie eigentlich auch in die Änderungsschneiderei und Buchladen lassen. Auch wenn der Aufwand ggf höher ist und Kundenanstürme vermieden werden müssen, hätten die Läden aber zumindest ein bisschen die Chance, Umsatz zu machen.
Arztbesuche habe ich auch drei vor mir. Zwei davon sind eigentlich nicht zwingend nötig, bzw könnten auch telefonisch oder per Schriftverkehr abgehakt werden. Ich hoffe mal, das geht. Einer wäre mir aber schon sehr wichtig und da müsste ich auch persönlich hin.
15.4.20, 13:40
gestern wurden ja in Österreich die Baumärkte wieder geöffnet - habt ihr in den Nachrichten die Schlangen vor OBI gesehen :blink: :P ?
15.4.20, 13:44
Nachdem ich das Video gesehen habe, bin ich erst recht für einen Mundschutz für alle.
15.4.20, 14:13
In unserer Poststelle hängen jetzt zum Schutz der Mitarbeiter Plexiglasscheiben von der Decke, sodass unten ein Spalt Platz bleibt, um Briefe, Geld usw. durchschieben zu können. Die Angestellte sagte mir gerade, wenn sie am Abend die Scheibe reinigt, sind auf der Kundenseite jede Menge Flecken und Spritzer vorhanden. Eigentlich möchte sie die Scheiben da immer hängen lassen, auch wenn der ganze Spuk vorbei ist. Ich kann's verstehen :pfeifen:
15.4.20, 14:29
Zitat (Kampfente @ 15.04.2020 14:29:26)
Eigentlich möchte sie die Scheiben da immer hängen lassen, auch wenn der ganze Spuk vorbei ist. Ich kann's verstehen :pfeifen:
Diese Plexiglasscheiben sieht man jetzt vermehrt und ich bin fast sicher, dass die bleiben werden. Sie schützen ja nicht nur vor Corona-Viren. Wenn ich da an Erkältungszeiten denke...
Bearbeitet von DWL am 15.04.2020 14:36:13
15.4.20, 14:35
Ich finde diese Plexischeiben genial. Sollte man wirklich für immer hängen lassen. Halten ja auch Knoblauchgeruh und ähnliches ab.
15.4.20, 14:51
Zitat (idun @ 15.04.2020 14:51:39)
Ich finde diese Plexischeiben genial. Sollte man wirklich für immer hängen lassen. Halten ja auch Knoblauchgeruh und ähnliches ab.
Ja, Not macht erfinderisch. Da fragt man sich wirklich, warum es diese Scheiben noch nicht längst überall gibt.
15.4.20, 14:55
Zitat
habt ihr in den Nachrichten die Schlangen vor OBI gesehen blink.gif tongue.gif ?
Ich habe die hier live erlebt....
Zitat
Eigentlich möchte sie die Scheiben da immer hängen lassen, auch wenn der ganze Spuk vorbei ist. Ich kann's verstehen
Im Gartencenter hatten sie Plastik-Duschvorhänge mit tropischem Muster aufgehängt, das sah eigentlich total schick aus.
Heute im Park hatte ich aber den Eindruck, dass Lockerungen in Sachen Kontaktverbot ein Fehler wären. Ich glaube, das funktioniert gerade nur deshalb so gut, weil die Auflagen streng sind und es dann nicht so 100% drauf ankommt, wenn einer querschießt.
Ich war heute nur eine Runde im Park walken, die zweite bin ich außen um den Park herumgelaufen. Drinnen war es brechend voll und von Rücksichtnahme war keine Spur. Ich finde das toll und ganz normal, wenn kleine Kinder da auf ihrem Rädchen herumfahren, aber warum 12jährige Jungs im Rudel mit ihrem normalgroßen Mountainbike um den Ententeich kreisen müssen, weiß ich echt nicht. Die können auch drei Meter weiter in den Wald fahren. Die, und auch Erwachsene, kleine Kinder halt sowieso, donnern mit dem Rad einfach mal eben über den Rasen, ohne Rücksicht auf Verluste. Und dann hat man diejenigen, die Abstand halten, da sitzen dann zwei auf der Bank und einer steht zwei Meter weiter vor ihnen - mitten auf dem Weg. Keiner kommt mehr vorbei, ohne eben doch den Abstand zu verringern.
Die größte Plage sind aber die Jogger. Es sind immer ein paar dabei, die rücksichtsvoll sind, da sge ich auch gar nichts, aber der Großteil zieht einem als schnaufende Schweißbombe mit 50 cm Abstand am Ohr vorbei. Sowas wie Mindestabstand kennen die nicht, und das, obwohl der abstand, denn sie halten müssten, noch viel größer ist, als 1,5 m. Macht echt keinen Spaß.
Bearbeitet von Victoria Sponge am 15.04.2020 16:24:13
15.4.20, 16:11
Kam mir heute auf der Hunderunde ein Pärchen händchenhaltend entgegen und machte keine Anstalten, den Mindesabstand einzuhalten. Da bekam ich einen (gespielten) Hustenanfall.........
Bearbeitet von SissyJo am 15.04.2020 21:03:37
15.4.20, 21:02
SissyJo :lol: :lol:
15.4.20, 21:11
nun ist maskentragen angeraten...........
ok... sonnenhut, sonnenbrille UND mundmaske..........
wie verträgt sich das mit dem verhüllungsverbot ?
von meinem gesicht ist dann nix mehr zu sehen... die ohren vielleicht noch.........
puh
15.4.20, 22:24
@laluna, man soll nur im ÖPNV und in den Geschäften Mundschutz tragen.
Bearbeitet von Golden-Girl am 15.04.2020 22:47:14
15.4.20, 22:37
Ich finde es alles sehr entspannt. Morgens keinen Stau im Berufsverkehr, abends ganz entspannt einkaufen. Auf Arbeit ist es auch längst nicht so hektisch. Zu Hause ist es wie immer. Es wird Frühling und es gibt viel zu tun. Eigentlich könnte es nicht besser sein.
16.4.20, 06:43
Zitat (laluna* @ 15.04.2020 22:24:09)
nun ist maskentragen angeraten...........
wie verträgt sich das mit dem verhüllungsverbot ?
von meinem gesicht ist dann nix mehr zu sehen... die ohren vielleicht noch.........
puh
hast du so grosse Ohren? :mussweg:
16.4.20, 08:05
Habe gerade gelesen, dass in Australien ein Hamsterkäufer 150 Packungen mit je 32 Rollen Toi.Papier und 150 1-l Flaschen Desinfektionsmittel umtauschen wollte. Der Marktleiter hat ihm nur den Mittelfinger gezeigt :pfeifen: :sarkastisch:
16.4.20, 08:34
Zitat (Kampfente @ 16.04.2020 08:34:09)
Habe gerade gelesen, dass in Australien ein Hamsterkäufer 150 Packungen mit je 32 Rollen Toi.Papier und 150 1-l Flaschen Desinfektionsmittel umtauschen wollte. Der Marktleiter hat ihm nur den Mittelfinger gezeigt :pfeifen: :sarkastisch:
:daumenhoch: ... der Marktleiter hat meine volle Zustimmung!
16.4.20, 08:37
Zitat
Habe gerade gelesen, dass in Australien ein Hamsterkäufer 150 Packungen mit je 32 Rollen Toi.Papier und 150 1-l Flaschen Desinfektionsmittel umtauschen wollte. Der Marktleiter hat ihm nur den Mittelfinger gezeigt
:sarkastisch:
Wenn die Ladenbesitzer clever wären, würden sie das Tragen einer Maske im Laden an einen kleinen Rabatt koppeln. Das wäre eine winwin-Situation für alle. Muss ja nicht immer Zwang sein, Bonus funktioniert auch gut.
Zitat
Hab sowieso überlegt, dass das jetzt eigentlich *die* Gelegenheit ist, mit einem Darth Vader Helm herumzulaufen. :rolleyes: Im neusten Lady Gaga Video gäbe es auch ein passendes Outfit...
Bearbeitet von Victoria Sponge am 16.04.2020 09:44:37
16.4.20, 09:40
oder sie machen es einfach zur Pflicht - ohne Maske kommt man nicht ins Geschäft und fertig. Wenn sie dann noch welche da hätten, entweder gratis oder zum Verkauf - perfekt.
16.4.20, 09:59
Solange es keine Masken zu kaufen gibt, dürfte es mit der Pflicht schwierig werden.
Die Politik muss ab sofort ganz gewaltig umdenken, nicht alles ins Auslands verlagern, fängt bei der Tablettenproduktion an, da müssen sie der Pharma-Industrie mal ganz gehörig auf die Finger kloppen. :labern:
Das Gesundheitswesen gehört wieder in die öffentliche Hand, ebenso die Energieversorger. M.M.n. war es ein Fehler, diese Sparten zu privatisieren. Aber wie gesagt, ist das nur meine Meinung.