Wie geht es euch in der Corona-Krise?

Zitat (Kampfente @ 16.04.2020 10:28:31)
Solange es keine Masken zu kaufen gibt, dürfte es mit der Pflicht schwierig werden.

Die Politik muss ab sofort ganz gewaltig umdenken, nicht alles ins Auslands verlagern, fängt bei der Tablettenproduktion an, da müssen sie der Pharma-Industrie mal ganz gehörig auf die Finger kloppen. :labern:

Das Gesundheitswesen gehört wieder in die öffentliche Hand, ebenso die Energieversorger. M.M.n. war es ein Fehler, diese Sparten zu privatisieren.
Aber wie gesagt, ist das nur meine Meinung.

schade das ich dir nur einen Daumen geben kann.
Da sind wir genau der gleichen Meinung. Weshalb sind wir bei lebenswichtigen Tabletten von Asien abhängig
Unser Staat sollte sich mal an die Fürsorgepflicht erinnern.

War diese Antwort hilfreich?

Gewinner und Verlierer aus Sicht des Aktienmarktes:

Lufthansa-Aktie: ca 8 Euro
Amazon-Aktie: weit über 2000 Euro

Ob staatliche Kliniken besser sind - da habe ich meine Zweifel: die schlechteste und unfreundlichste Behandlung kenne ich von Uni-Kliniken :wallbash: Aber man könnte den Kliniken die Arbeit etwas erleichtern: die vorgeschriebene Bürokratie stark abbauen, einen Teil der Fixkosten als staatlichen Zuschuss. Dann brauchen wir dringend eine Reform der Krankenkassen, bei der nicht jeder idiotische Arztbesuch kostenlos ist (was ich da z.B. von Krankenpflegern höre, ist erschreckend...) und sinnlose lebensverlängernde Maßnahmen unterlassen werden, ohne dass ich eine notariell beglaubigte Patientenverfügung haben muss.

Die Engpässe bei Medikamenten waren schon vor Corona ein Problem, jetzt verschärft sich das Ganze noch. Da muss unbedingt etwas passieren!

Zitat
Solange es keine Masken zu kaufen gibt, dürfte es mit der Pflicht schwierig werden

Das denke ich auch, und solange es Engpässe gibt, besteht die Gefahr, dass das medizinische Personal am Ende leer ausgeht.

Im Moment gefällt mir das Leben auch mit den Einschränkungen sehr gut, weil mich vieles einfach nicht betrifft.

Was mir fehlt, sind Treffen mit Freunden, Einladungen und Essen gehen. Sauna und Friseur wäre mal wieder toll, und einen Urlaub würde ich auch sehr gern mal planen.

Aber das ist alles pillepalle im Vergleich zu Leuten mit existenziellen Krisen. Also eigentlich alles ok bei uns soweit.

Nachdem meine Tochter geschafft hat, ihre kleine Firma umzustellen,. ist für mich auch alles ok.
Unsere Firma läuft krisenunabhängig mit bisschen Unterstützung durch Kurzarbeit (die Mitarbeiter bekommen die Differenz natürlich ausbezahlt) auch so einigermassen und kann sehr lange durchhalten.
Bisher hat mir nur die Lebenssituation meiner Tochter Sorgen gemacht aber das ist jetzt auch durch intensive Beratungsgespräche zwischen uns geregelt worden.
Das Einzigem, was ich wirklich vermisse, sind 1. meine Enkel, 2. meine Haarfee und 3. die geschlossenen Schuhläden rofl
Aber 2 und 3 regelt sich ja bald.

Ich empfinde das ähnlich wie Isamama und bin recht zufrieden . Ich hatte eigentlich geplant meinen runden Geburtstag neulich stilvoll im kleinen Kreise zu feiern , das er jetzt so klein ist und wir beide zuhause blieben ist schon seltsam. Er erinnert mich ein wenig an meinen nicht zu feiernden Volljährigkeits Geburtstag . Damals wurde man hier im Westen mit 21 volljährig . Ganz unverhofft war ich dann mit 20 plötzlich mündig - nix mit großer Fete:-(

Bei uns geht es auch.

Außer, bald haben wir einen runden Hochzeitstag, wo wir eigentlich zur Mittag mit der Sippe ins Seehotel fahren wollten.
Wird natürlich nichts daraus - aber nachgeholt wird es. Darauf bestehe ich!

Zitat (Tessa_ @ 16.04.2020 19:28:23)
Bei uns geht es auch.

Außer, bald haben wir einen runden Hochzeitstag, wo wir eigentlich zur Mittag mit der Sippe ins Seehotel fahren wollten.
Wird natürlich nichts daraus - aber nachgeholt wird es. Darauf bestehe ich!

ich habe noch einen runden Geburtstag vom März nachzuholen und mein 45 Hochzeitstag wird wohl auch eine Nachholefeier.
Irgendwie werde ich nach der Koronabewältigung aus der Feierei gar nicht mehr rauskommen rofl

Merkwürdig ist der Gedanke, dass dieses Jahr alle Straßenfeste & Co ausfallen werden.
Bis zum 31.8. wird es definitv keine Großveranstaltung geben. Aber manche Feste gehören zum Sommer einfach dazu. Es wird seltsam werden, weil die Feste ja nicht einfach nur ausfallen, sondern weil es das völlig gegenläufige Extrem sein wird.
Eins meiner Lieblingsfeste wurde voller Zuversicht vom Mai in den September geschoben. Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber so richtig glaube ich nicht dran, dass es stattfinden wird.

Es gab auch früher schon Jahre, in denen ich nicht in Urlaub weggefahren bin, aber dann konnte man immer vor Ort das Beste draus machen. Die Einschränkungen dieses Jahr machen das zu einer sehr kniffeligen Sache. Gerade die Ausflugsziele sind ja alle gesperrt.

Hab gerade die Terrasse weiter aufgebrezelt. Die wird in diesem Jahr viel ausgleichen müssen.
Ich freue mich darüber, dass in dem milden Winter so viel überlebt hat.

Zitat (Victoria Sponge @ 16.04.2020 19:55:25)
Hab gerade die Terrasse weiter aufgebrezelt. Die wird in diesem Jahr viel ausgleichen müssen.
Ich freue mich darüber, dass in dem milden Winter so viel überlebt hat.

Sei froh, dass Du eine Terrasse hast.

Zitat (Donnemilen @ 16.04.2020 19:03:28)
Er erinnert mich ein wenig an meinen nicht zu feiernden Volljährigkeits Geburtstag . Damals wurde man hier im Westen mit 21 volljährig . Ganz unverhofft war ich dann mit 20 plötzlich mündig - nix mit großer Fete:-(

Ging mir genauso, ich war 19 Jahre, als ich plötzlich volljährig wurde.
Und das ohne Vorwarnung :D

die menschheit und die welt haben sicher mal ne pause benötigt

um auch mal das eigene leben, verhalten usw. zu überdenken.............

und, um auch mal zu entschleunigen - das tut allen mal gut .

laßt es euch gutgehen

Zitat
um auch mal das eigene leben, verhalten usw. zu überdenken

Kein falscher Gedanke.

Mit geht es auch ganz gut. Die Rente kommt pünktlich, also keine Geldsorgen.

Meine Tochter geht arbeiten, mein Sohn macht Home-Office, hat er früher auch ab und an gemacht. Beide haben also auch keine Sorgen in Sachen Geld.

Ich kann mich auch hier ganz frei bewegen, auch außerhalb des Grundstückes.

Ich möchte aber gerne wieder mal ausgehen, am Meer in einem schönen Lokal mit Freunden sitzen, gut essen und trinken. Großveranstaltungen fehlen mir nicht.

Die "Bajada" das größte Fest hier auf der Insel alle 4 Jahre, wurde vorsichtshalber bereits für das nächste Jahr abgesagt, da kommen immer tausende von Mensch von anderen Inseln oder vom Festland. Wird also weit voraus geplant.

Zum Friseur muß ich unbedingt, mußte ich vor den Einschränkungen schon. Da ich aber so ungern zum Friseur gehe habe ich das immer rausgeschoben bis es zu spät war. Je länger meine Haare werden, um so mehr fallen sie glatt und formlos runter. Pony kann ich mir selbst schneiden, aber den Rest traue ich mich nicht.

Zitat (JUKA @ 16.04.2020 22:39:25)
Zum Friseur muß ich unbedingt, mußte ich vor den Einschränkungen schon. Da ich aber so ungern zum Friseur gehe habe ich das immer rausgeschoben bis es zu spät war. Je länger meine Haare werden, um so mehr fallen sie glatt und formlos runter. Pony kann ich mir selbst schneiden, aber den Rest traue ich mich nicht.

den Pony hab ich auch selbst geschnitten. Ist eine furchtbare Stümperei geworden, sieht aber so krumpelig aus, das man meint, es muss so sein.
Meine Haarfee wird weinen, wenn sie mich wiedersieht. rofl

Zitat

SieErPaar @ 16.04.2020 06:43:17Ich finde es alles sehr entspannt. Morgens keinen Stau im Berufsverkehr, abends ganz entspannt einkaufen. Auf Arbeit ist es auch längst nicht so hektisch. Zu Hause ist es wie immer. Es wird Frühling und es gibt viel zu tun.
Eigentlich könnte es nicht besser sein.

Fast genauso empfinden wir es persönlich auch, nur dass wir nicht mehr berufstätig sind. Als Rentnerehepaar gehen wir wenn, erst gegen 16 Uhr einkaufen, da ist es hier im Supermarkt am ruhigsten, so unsere Erfahrung.
Immo bin ich damit beschäftigt einige meiner Orchideen in frische Orchideenerde zu "betten", denn die haben auch mal eine Reha verdient :grinsen:

Zitat JUKA @ 16.04.2020 22:39:25Ich möchte aber gerne wieder mal ausgehen, am Meer in einem schönen Lokal mit Freunden sitzen, gut essen und trinken. Großveranstaltungen fehlen mir nicht.

So geht es uns auch :(

Zitat idun @ 16.04.2020 22:43:42 Meine Haarfee wird weinen, wenn sie mich wiedersieht

Mir wird sie erstaunt sagen: "Ach sooooo wolllten sie es immer geschnitten haben!?" rofl

Gestern beim Arzt gewesen und da war es richtig lustig: neben dem guten Testergebnis war mein Arzt , der sonst eher zurückhaltend ist ( arabischer
Kulturkreis) ausgesprochen locker drauf. Wir standen uns maskiert und behandschuht gegenüber .... grins.... er bemerkte das man sich jetzt seiner Kultur annähere ( Verschleierung) und das die arabischen Frauen gerne ihre Augen ausdrucksvoll schminken..... ich hatte mich ausnahmsweise mal geschminkt ( Arztbesuch als Event!) . Dann forderte er mich auf meine „Verschleierung“ zu entfernen....schließlich war ich beim HNO..... wir mussten beide herzhaft lachen ?

ich habe eine Menge Konzertkarten für den Sommer (Rheingau Musik Festival) - offiziell sind die Konzerte noch nicht abgesagt aber sie werden sicher nicht stattfinden - die Karten sind irre begehrt und sie waren schwer zu kriegen - jetzt lasse ich mir dafür einen Wertgutschein geben und hoffe, dass diese Konzertreihe im nächsten Sommer wieder wie gewohnt stattfinden kann

das Konzert in der Elbphilharmonie Ende Januar sehe ich nicht gefährdet :unsure:

auch das Oktoberfest wird wahrscheinlich nicht stattfinden - das ist ein kaum vorstellbarer finanzieller Verlust für die Veranstalter und alle, die so dranhängen (Aushilfen, Hotels, Reiseveranstalter, Schausteller, Brauereien ...) :ph34r:

Geht mir auch so.
2 Konzerte, Juni und Ende August.?

Mittwoch geht nun mein Sohn wieder zur Schule. Bin gespannt, wie das wird mit den Masken.

Zitat (Arjenjoris @ 17.04.2020 12:13:36)
Geht mir auch so.
2 Konzerte, Juni und Ende August.?

Mittwoch geht nun mein Sohn wieder zur Schule. Bin gespannt, wie das wird mit den Masken.

Hoffe nur, das eurer Sommerurlaub nicht in den Balaton fällt :(

Bei uns sind noch keine Lockerungen in Aussicht :heul:

Noch mal 3 Wochen Verlaengerung. Die Zahlen wollen einfach nicht fallen, aber hey solange es BoJo wieder gut geht :rolleyes: :ph34r: . Aber es gibt auch gute Nachrichten. Mein Mann hat jetzt 3 Wochen frei, zwar nur bei 80% Gehalt aber besser als 12hr Schichten bei 100% Gehalt. Dann ist er zumindest daheim und ich weiss, er ist sicher.

Bearbeitet von SvenjaM am 17.04.2020 12:29:48

ich blicke auch mit Sorge rüber nach UK ... oder in unsere europäischen Partnerländer

in Deutschland sind über 10000 Intensivbetten frei aber jenseits der Grenzen können Menschen nicht versorg werden - wo ist sie hin, die Solidarität, warum kann man nicht paar Italiener herholen und retten :unsure:

Zitat (Villö @ 17.04.2020 12:16:30)
Hoffe nur, das eurer Sommerurlaub nicht in den Balaton fällt :(

Bei uns sind noch keine Lockerungen in Aussicht :heul:

Unser Ministerpräsident hat gesagt, das entscheiden die Länder, ob jemand einreisen darf. Strengt euch an in Ungarn.

Zitat (Agnetha @ 17.04.2020 12:32:17)
ich blicke auch mit Sorge rüber nach UK ... oder in unsere europäischen Partnerländer

in Deutschland sind über 10000 Intensivbetten frei aber jenseits der Grenzen können Menschen nicht versorg werden - wo ist sie hin, die Solidarität, warum kann man nicht paar Italiener herholen und retten :unsure:

Agnetha, es werden bereits aus den Nachbarstaaten Patienten zu uns geflogen und hier behandelt. Alleine letzte und vorletzte Woche ist hier bei mir 3x ein Militärhubschrauber aus Frankreich eingeflogen und hat Patienten bei uns "abgeliefert". In Köln (meine ich) wurden Patienten aus Italien eingeflogen und auf Intensivbetten verteilt. Wieviele es auf ganz Deutschland verteilt sind, weiß ich nicht. Aber man darf / kann auch nicht (fast) alle Betten blockieren, denn dann hat man keine mehr, wenn bei uns die Welle doch noch überschwappt. denn dann wäre das Geschrei groß von wegen "wie kann man nur..."

Zitat (Arjenjoris @ 17.04.2020 12:46:33)
Unser Ministerpräsident hat gesagt, das entscheiden die Länder, ob jemand einreisen darf. Strengt euch an in Ungarn.

Und nachdem Urlaub darf man dann bei der Rückreise für 14 Tage in häusliche Quarantäne, damit man möglicherweise eingeschleppte Corona-Viren nicht weiter verteilt ... ;-)

Ich kann verstehen, dass ein ins Wasser gefallener Urlaub doof ist, aber es macht auch keinen Sinn, es auf biegen und brechen versuchen zu wollen, um dann den Status quo hierzulande wieder zu verschlechtern. ... bitte nicht persönlich verstehen, beides ist allgemein gehalten ...

Bearbeitet von Binefant am 17.04.2020 12:59:29

Ja, ich hatte bereits schon früher über unser marodes Gesundheitswesen geschrieben...jeden Tag lese ich davon, ich könnte weinen :heul: so ein Chaos hier :heul:

Es ist sogar ein 5 Monate altes Baby infiziert wurden, die Eltern wurden aber nicht getestelt :(

Bei so was kann ich nur mit dem Kopf schütteln : Das ist der Spargel nicht wert.

meine kinder vermissen ihre freunde und ihre familie arg. da hilft auch whatsapp nicht, auch wenn es die situation sehr erleichtert. und die drei großen möchten wieder in die schule, sogar sammy. david möchte in den kindergarten.

ostern haben wir in einem abgelegenen resthof von freunden verbracht, wo wir auch unsere hochzeitsfeier hatten. wir haben alles mitgenommen, was wir brauchten, damit wir in dem winzigen ort nicht einkaufen mussten.

sie haben es so genossen, draußen spielen und herumlaufen zu können. es war beinahe so, als seien wir allein auf der welt. wir hatten viel zeit für uns, und mein mann hat viel schlaf nachgeholt. am liebsten würden wir dorthin zurückfahren.

die babys haben wir in den kinderwagen gelegt und sind mit ihnen auf dem gelände stundenlang spazieren gegangen. das mögen sie schrecklich gern, sie kannten es ja kaum.

meine oma ist im augenblick gewiss eine der beliebtesten frauen in der stadt. sie bestellt beinahe täglich ihr mittagessen von verschiedenen restaurants und gibt gern trinkgeld. :hihi:

wenn alles wieder auf ist und es keine beschränkungen mehr gibt, lassen wir es uns gut gehen. wir gehen zur massage, ich besuche meine kosmetikerin, gehen pizza und eis essen und laden zu einer gartenfeier ein.

in "unserem" seniorenheim ist niemand an corona gestorben. meine vier großen fragen oft, ob alle ihre freunde dort noch leben. bisher ist alles in ordnung dort. und viele mitarbeiter dort sind froh, dass becky einigen bewohnern dort die grundfunktionen eines smartphones gezeigt hat. damit lässt sich sehr gut kontakt halten und die zeit vertreiben.

ich würde meine babys so gern vielen freunden und verwandten zeigen und mit ihnen spazieren gehen. aber es ist im augenblick eben nicht möglich.

Zitat (Agnetha @ 17.04.2020 12:32:17)

Kleiner Nachtrag:

habe eben einen Artikel gelesen, dass die Uniklinik Essen vor 2 Wochen 8 Patienten (teilweise in kritischem Zistand) aus dem Ausland übernommen hat, von denen gestern zwei als gut stabilisiert in ihre Heimat zurückgeflogen werden konnten. Und ich bin mir sicher, dass es in anderen Kliniken ebenso geschieht.

Zitat (Binefant @ 17.04.2020 12:57:55)
Und nachdem Urlaub darf man dann bei der Rückreise für 14 Tage in häusliche Quarantäne, damit man möglicherweise eingeschleppte Corona-Viren nicht weiter verteilt ... ;-)

Ich kann verstehen, dass ein ins Wasser gefallener Urlaub doof ist, aber es macht auch keinen Sinn, es auf biegen und brechen versuchen zu wollen, um dann den Status quo hierzulande wieder zu verschlechtern. ... bitte nicht persönlich verstehen, beides ist allgemein gehalten ...

Ich sag mal so, wenn wir fahren dürfen, machen wir das auch. Geld hab ich keins zu verschenken.
Wenn es eine offizielle Stornierung durch den Reiseveranstalter gibt oder nach wie vor eine Reisewarnung,dann ist das so.

Zitat
habe eben einen Artikel gelesen, dass die Uniklinik Essen vor 2 Wochen 8 Patienten (teilweise in kritischem Zistand) aus dem Ausland übernommen hat, von denen gestern zwei als gut stabilisiert in ihre Heimat zurückgeflogen werden konnten. Und ich bin mir sicher, dass es in anderen Kliniken ebenso geschieht.

Ich denke auch, dass das gemacht wird, zumindest in Grenzgebieten. Wir hatten auch Patienten aus Frankreich, soweit ich weiß.

Dennoch darf man nicht vergessen, dass sowas ganz schnell umschlagen kann.
Wenn ich mir überlege, wie viele Leute ggf nächste Woche mehr oder weniger ihr normales Leben aufnehmen, kann man nur hoffen, dass alles gut geht.

Wo Läden öffnen, müssen Angestellte wieder arbeiten und irgendwie auf die Arbeit kommen. Wenn die Möglichkeit zum Einkaufen besteht, wollen Leute einkaufen. Das ist ja alles der Sinn der Sache.

Wo Schulen öffnen, müssen Schüler auch in die Schule kommen, nicht nur mit dem Bus, sondern auch vom Bus ins Klassenzimmer - ohne sich dabei zu nahe zu kommen. Solange es nur um wenige Schüler geht, ist das ggf durchführbar, das ist ja der erste Schritt. Aber es folgt ja schon die Überlegung, im Mai die nächsten Klassen nachzuziehen.

Wenn ich mir ansehe, wie das während des Shutdowns ablief, ist es eigentlich noch jenseits meiner Vorstellungskraft, wie das mit allen (sinnvollen!) Auflagen funktionieren soll. ich denke, da wird vieles notgedrungen normal laufen, und nicht im Rahmen einer "neuen Normalität", sondern der alten. Ggf haben wir dann auch ganz schnell das alte Problem zurück.

Ich lasse mich gerne positiv überraschen und würde gerne darüber staunen.

Wenn wir Glück haben, geht das gut und funktioniert. Dann ist das eine gute Sache und wir sind einen guten Schritt weiter zurück in ein normales Leben.
Wenn das schief geht, brauchen wir diese freien Betten vielleicht ganz plötzlich von jetzt auf hier selbst. Die Folgen jeder Änderung zeigen sich ggf. erst 2-3 Wochen später.

Bearbeitet von Victoria Sponge am 18.04.2020 10:51:20

Und eben deswegen dürfen wir nicht zu viele Patienten aus dem Ausland aufnehmen, damit wir für die mögliche neue Welle genug Kapazitäten frei haben. Ich bin mir nämlich fast sicher, dass die Lockerungen einen neuen Anstieg bewirken werden. Hoffentlich keinen schlimmen, ich setze (immer noch) auf die Vernunft der Menschen, sei es auch nur die Mehrheit derer, die nun bald wieder raus gehen und hoffe, dass sie sich entsprechend mit Vorsicht in der Öffentlichkeit bewegen.

Ich bin ehrlich: sollte mein Arbeitgeber damit einverstanden sein, bleibe ich weiterhin im Homeoffice und fahre nicht jeden Tag zur Arbeit, riskiere dort eine Ansteckung und verteile sie dann ggfs noch weiter (ich fahren normal mit der Bahn/dem Bus dort hin, kann aber - und würde dann auch - zum Glück auf das

irgendjemand hatte hier den Tipp gegeben zu hüsteln wenn Leute keinen Abstand einhalten..... habe ich eben mehrmals während meines Spazierganges ausprobiert .....funktioniert hervorragend ..... alles geht dann kurz im Entenmarsch vorbei ?

Hätte heute beinahe die Atemmaske gefunden, aber bei uns sagt man nur einmal "moin", bei zweimal gilt man schon als sabbelig :pfeifen:

Atemmaske

In Hessen tägt man das hier:
babbel mich net voll

hab mir schwarze Masken bestellt. Da kommt dann noch witch drauf.
Selbst in jeder Krise muss man das Beste machen und bisschen Spass haben
Das heisst aber nicht, das ich die ganze Situation nicht Ernst nehme, im Gegenteil

Zitat (idun @ 20.04.2020 09:55:36)
hab mir schwarze Masken bestellt. Da kommt dann noch witch drauf.
Selbst in jeder Krise muss man das Beste machen und bisschen Spass haben
Das heisst aber nicht, das ich die ganze Situation nicht Ernst nehme, im Gegenteil

Na, dann prost Mahlzeit: schwarze Masken :ph34r: in den weißen ( ich trage die schon seit 2 Wochen ) erstickt man regelrecht :wacko: Jetzt wird es immer wärmer draußen und wer eine Brille trägt, da beschlagen die Gläser... :heul: ich weiß von was ich schreibe :ach:

idun , immer schön deiner Linie treu bleiben :lol:

Ich hab gestern bissel im Netz geguckt wegen Masken, die sind in unseren Apotheken derzeit nicht erhältlich. Die Lieferzeiten sind halt extrem lang, oft erst Ende Juni. Ob wir die Dinger dann überhaupt noch brauchen? :unsure:

Wenn es definitiv Pflicht wird, muss ich halt mal gucken, was ich mache. Ich mag mit nix selbst zusammengeschustertem rumlaufen, ich bin auch sowas von unbegabt, ich kann ja nicht mal Geschenke einpacken rofl

Ich kann Masken auch nicht selbst machen.
Ich könnte bei meiner Mutter im Pflegeheim eine abstauben.
Dort werden an alle täglich 3 Masken ausgeteilt, die aufgesetzt werden müssen sobald man das Zimmer verlässt.
Das Schlimme ist, dass die Demenzkranken das nicht verstehen und sich die Masken wieder absetzen, nachdem die Schwester ihnen eine aufgesetzt hat. :(

Aber, es herrscht ja immer noch Besuchsverbot und das zu Recht.

Die Leute kapieren es einfach nicht :ruege: :ruege:

https://www.t-online.de/region/hagen/news/i...e-gestellt.html

Zitat (Isamama @ 20.04.2020 10:10:32)
Ich hab gestern bissel im Netz geguckt wegen Masken, die sind in unseren Apotheken derzeit nicht erhältlich. Die Lieferzeiten sind halt extrem lang, oft erst Ende Juni. Ob wir die Dinger dann überhaupt noch brauchen? :unsure:

Wenn es definitiv Pflicht wird, muss ich halt mal gucken, was ich mache. Ich mag mit nix selbst zusammengeschustertem rumlaufen, ich bin auch sowas von unbegabt, ich kann ja nicht mal Geschenke einpacken rofl

es reicht ja schon, wenn du dir bei Bedarf einen dünnen Schal oder ein kleines Tuch umbindest. Das hat man immer zur Hand und man brauch nichts zusammenbasteln.

Zitat (Upsi @ 20.04.2020 10:57:32)
es reicht ja schon, wenn du dir bei Bedarf einen dünnen Schal oder ein kleines Tuch umbindest. Das hat man immer zur Hand und man brauch nichts zusammenbasteln.

Das wird es wohl auch werden.

Jetzt haben wir sie auch, die Maskenpflicht.
Ab Montag gilt sie in Läden und im Bus.

Rein theoetisch müssten sie aber jetzt auch die FFP-Masken für Normalbürger verbieten.
Denn während man mit den "Community-Masken" ausschließlich die anderen schützt, schützt man mit dem FFP Masken der Stufe 2 und 3 ausschließlich sich selber, die Atemluft wird ungefiltert abgegeben und gefährdet andere.

Wir müssen uns schon für eine "Einbahnstraße" entscheiden, damit es allen gleichermaßen hilft. Sonst sind die einen doppelt geschützt und die anderen gar nicht.

Bearbeitet von Victoria Sponge am 22.04.2020 11:20:41

Ich habe weder im Internet noch im Handel Masken aus Papier gefunden und FFP-Masken schon garnicht.
Diese sind für Ärzte, Krankenpfleger etc. reserviert.

Zitat
Denn während man mit den "Community-Masken" ausschließlich die anderen schützt

Auch diese schützen einen selbst - wenn jeder sie trägt. -_-

Bearbeitet von Golden-Girl am 22.04.2020 11:36:23

ab Montag gilt auch bei uns in Hessen eine MundundNasenBedeckungsVerpflichtung - im ÖPNV und beim Einkaufen

ich bin ganz froh darüber, dann wird man wenigstens nicht mehr angeglotzt mit irgendeiner Verhüllung im Gesicht - allerdings kontrolliert kein Mensch, wie hygienisch die Menschen mit ihren privaten Masken und dergleichen umgehen - wenn man sie nach dem Besuch im Supermarkt einfach in den Hosensäckel oder ins Handschuhfach knüllt und bei Bedarf wieder hernimmt ist der Nutzen eher - na sagen wir kontraproduktiv

Bei uns in MV sind Masken in Geschäften nur Empfehlung, was ich richtig doof finde. Meist bin ich die einzig maskierte. Ich hoffe, es wird auch hier im Einzelhandel Pflicht, denn Abstand halten ist beim einkaufen oft schwierig.
Manchmal rücken einem die Leute ganz svhön auf die Pelle.
Meist huste ich dann, das hilft oft.

lustige Masken gibt es hier :P

NRW hat ab Montag auch Maskenpflicht in Öffis und beim Einkaufen. Es können neben den OP-Masken aber auch Alltagsmasken genutzt werden, auch Schals würden reichen.

Seiten: (183)
 ··· 7 ···