Wie geht es euch in der Corona-Krise?

das hier

finde ich auch irgendwie witzig :P

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (jsigi @ 22.04.2020 11:23:36)
Ich habe weder im Internet noch im Handel Masken aus Papier gefunden und FFP-Masken schon garnicht.
Diese sind für Ärzte, Krankenpfleger etc. reserviert.

schau mal ei www.rasant-versand.de

Zitat (Agnetha @ 22.04.2020 12:21:57)
lustige Masken gibt es hier :P

da ist einiges dabei, was mir gefällt :pfeifen:

Zitat (idun @ 22.04.2020 13:42:11)

Danke und gleich bestellt.

Zitat
allerdings kontrolliert kein Mensch, wie hygienisch die Menschen mit ihren privaten Masken und dergleichen umgehen - wenn man sie nach dem Besuch im Supermarkt einfach in den Hosensäckel oder ins Handschuhfach knüllt und bei Bedarf wieder hernimmt ist der Nutzen eher - na sagen wir kontraproduktiv

Trotzdem sind sie immer noch ein Spuckschutz.

Wenn man mal seine Hand anhaucht und sie dann nochmal mit Maske an anhaucht, spürt man schon einen deutlichen Unterschied. Das ist mit Sprechen vergleichbar, denke ich. man pustet es halt dem gegenüber nicht direkt zu. Und richtige Speicheltröpfchen können auch nicht so weit fliegen, wie ohne.

Ist halt immer das Prinzip: alles ist besser gar nichts.

Eben war ich in der City. :applaus: Ich war schon seit vier Wochen nicht mehr da.
Lief alles sehr zivilisiert ab, es war nicht sehr voll. Man sah schon viele Masken, die Leute hielten sich weitgehend an Abstände. War schön, mal alles wiederzusehen, auch auch weitgehend nur von außen.
Der Mäckes hat jetzt einen "Walk-in Schalter". B)
Karstadt hatte es auch recht clever gelöst. Sie hatten die Verkaufsfläche auf 800qm beschränkt und mit einer Mini-Sortiments-Auswahl bestückt. Überall stehen Verkäufer herum, die in den restlichen Laden ausschwärmen und einem holen, was man haben will - sofern man es genau sagen kann.

Der einzige Laden in den es kein Reinkommen gab (und der war mein eigentliches Ziel), war der Stoffladen. Eine beachtliche Schlange, und leider weiß ich, wie schnell die Verkäufer dort sonst beim Bedienen sind und wie entschlusskräftig die Kunden sind. Das habe ich mir nicht gegeben. Ich schätze mal, da hätte ich zwei Stunden anstehen können.
Stoff habe ich dann im Bastelladen gefunden, der war viel leerer. Die hatten dort zwar die kluge Idee, dass Kunden nur anfassen sollen, was sie auch kaufen wollen. Es hätte allerdings geholfen, wenn sie dann die Preise auch so platziert hätten, dass man sie sehen kann, ohne den Artikel anzufassen.

Zitat (idun @ 22.04.2020 13:42:11)

Danke, ich habe auch gleich welche bestellt. Ich habe zwar die selbstgenähten von meiner Ersatztochter, aber da sie den Stoff mehrlagig genäht hat, befürchte ich, im Sommer unter den Dingern Schnappatmung zu bekommen. rofl

danke, hab zur Sicherheit auch mal welche bestellt. habe selbst 2 waschbare, aber wenn man jetzt tragepflichtig wird, kann es ja mal sein, dass die nicht reichen und dann habe ich welche als Ausweichmöglichkeit (Schal finde ich jetzt nicht so prall, der liegt ja nicht dicht an)

Sagt mal, vielleicht bin ich auch einfach zu blöd dazu: wie rum gehören denn die Masken? Mit der Fältelung nach unten, oben oder egal? Und bei den OP Masken: welche Seite ist da innen, welche außen? Auch egal? Es liegt null Beschreibung dabei, und ich hab in der Apotheke vergessen zu fragen.

Zitat (Upsi @ 22.04.2020 11:42:43)
Bei uns in MV sind Masken in Geschäften nur Empfehlung, was ich richtig doof finde. Meist bin ich die einzig maskierte. Ich hoffe, es wird auch hier im Einzelhandel Pflicht, denn Abstand halten ist beim einkaufen oft schwierig.
Manchmal rücken einem die Leute ganz svhön auf die Pelle.
Meist huste ich dann, das hilft oft.

Ab dem kommenden Montag soll in ganz D Mundschutzpflicht gelten und trotzdem auch weiterhin die Abstandhalteregelung.

Zitat (Isamama @ 22.04.2020 17:24:34)
Sagt mal, vielleicht bin ich auch einfach zu blöd dazu: wie rum gehören denn die Masken? Mit der Fältelung nach unten, oben oder egal? Und bei den OP Masken: welche Seite ist da innen, welche außen? Auch egal? Es liegt null Beschreibung dabei, und ich hab in der Apotheke vergessen zu fragen.

Wir haben welche mit einer blauen Seite, die nach außen zeigen soll. So rum anlegen, dass die Oberkante, die mit einem Draht unterlegt ist, auf der Nase liegt.

OP-Masken sind keine Pflicht

Bearbeitet von Backoefele am 22.04.2020 17:45:04

Zitat (Backoefele @ 22.04.2020 17:43:04)
Wir haben welche mit einer blauen Seite, die nach außen zeigen soll. So rum anlegen, dass die Oberkante, die mit einem Draht unterlegt ist, auf der Nase liegt.

Meine haben keinen Draht. Sind die Falten nach oben oder nach unten offen?

Danke!!

Zitat (Isamama @ 22.04.2020 17:24:34)

falls ein Draht drin ist: der gehört auf die Nase :-) Ohne Draht: die offenen Seiten der Falten würde ich außen nach unten zeigen lassen, damit sich dort nix sammeln kann, was "von außen" kommt. Aber wenn du die aufsetzt, wird sie ja eh gedehnt, viele Falten werden da nicht mehr drin sein, denke ich (zumindest bei meiner handgenähten ist das so)

Isamama, die Falten müssen nach unten offen sein - so ähnlich wie bei einem Raffrollo.

Zitat (Isamama @ 22.04.2020 17:45:22)
Meine haben keinen Draht. Sind die Falten nach oben oder nach unten offen?

Danke!!

Die Falten zeigen nach oben, sind unten zu - damit die Tröpfchen nicht raustropfen können :pfeifen:

Der Draht ist dazu da, dass die Maske richtig an der Nase abschließt.

dankeschön :blumen:

Zitat (Tessa_ @ 22.04.2020 17:50:06)
Isamama, die Falten müssen nach unten offen sein - so ähnlich wie bei einem Raffrollo.

Habe nochmal nachgeschaut und es stimmt.
An der Innenseite sind die Falten unten zu, an der Außenseite jedoch unten offen.

Bearbeitet von Backoefele am 22.04.2020 18:00:25

Ich sehe, es gibt durchaus Gesprächsbedarf. :lol: die könnten ja auch nen Zettel mit reinlegen, Menno

Zitat (Isamama @ 22.04.2020 17:58:26)
Ich sehe, es gibt durchaus Gesprächsbedarf. :lol: die könnten ja auch nen Zettel mit reinlegen, Menno

Da ist allerdings Handlungsbedarf. Ich habe beim Arzt und in der Apotheke gefragt, aber da unsere eine blaue Seite hat und oben ein Draht drin steckt ist es einfacher.

Danke Backoefele, ich hatte meine "Weisheit" :lol: auch nur von
HIER

Zitat (Tessa_ @ 22.04.2020 18:04:57)
Danke Backoefele, ich hatte meine "Weisheit"  :lol: auch nur von
HIER

Daraus zitiere ich mal:

optional ein etwa 15 x 10 cm großes Stück Filterpapier (etwa ein Staubsaugerfilter oder auch ein doppelt gelegtes Küchentuch)

Quelle: https://www.smarticular.net/mundschutz-selb...-naehanleitung/
Copyright © smarticular.net

Einen Staubsaugerfilter sollte man jedoch keinesfalls verwenden, darin können Schadstoffe enthalten sein, lt. einer "Markt"-Sendung, die ich mir aber nicht mehr gemerkt habe.

Hier

mal eine Anleitung für (zugegebenermaßen etwas improvisierte) Masken ohne Nähmaschine etx, nur TSHirt und Schere. Da in NRW zum Beispiel auch ein Schal reicht, wäre das meiner Meinung nach eine gute Alternative, die man als Vorrat nehmen kann, wenn alles in der Wäsche ist.

Tante Edit hat einen Tippselfehler gefunden, hab heute dicke Finger :hihi:

Bearbeitet von Binefant am 22.04.2020 18:20:50

Ich habe von Herzblatt heute 4 schwarze Designermasken geschenkt bekommen :wub: (Statt Blumen)

Ist glaube ich egal, wie rum man die aufsetzt, denn die Falten dienen ja nur dazu, der Nase Raum zu schaffen. Sobald man die Maske auf hat, wird das sowieso an der Vorderpartie glattgezogen. An der Backe müssen sie dagegen enger sitzen, das würde sonst klaffen, deswegen werden die Falten da befestigt.

Aber ich nehme trotzdem immer die Variante Raffrolo, öffnung nach unten, aus Gewohnheit.

Es gibt ja auch die maßgeschneiderten, glatten Varianten, die aussehen, wie ein BH-Körbchen. Die haben gar keine Falten.

Man sollte sich nur merken, was innen und was außen war.

Zitat (idun @ 22.04.2020 19:15:01)
Ich habe von Herzblatt heute 4 schwarze Designermasken geschenkt bekommen :wub: (Statt Blumen)

wahre Liebe :wub: wie schön! Er sorgt sich halt um dich.

Ich habe heute mit einer Frau ein Tauschgeschäft gemacht : 2 Rollen Smoke Gummi gegen 5 selbstgenähte Baumwollmasken :-)

Zitat (Donnemilen @ 22.04.2020 19:33:42)
Ich habe heute mit einer Frau ein Tauschgeschäft gemacht : 2 Rollen Smoke Gummi gegen 5 selbstgenähte Baumwollmasken :-)

Hast du das Gummi bekommen oder die Masken? :pfeifen:

IN: Traumwetterchen, der kalte Wind von gestern war gewichen

OUT: naja...interessiert nicht wirklich

Schönen Abend noch...bleibt gesund :blumen:

Zitat (Binefant @ 22.04.2020 18:19:46)
Hier mal eine Anleitung für (zugegebenermaßen etwas improvisierte) Masken ohne Nähmaschine etx, nur TSHirt und Schere. Da in NRW zum Beispiel auch ein Schal reicht, wäre das meiner Meinung nach eine gute Alternative, die man als Vorrat nehmen kann, wenn alles in der Wäsche ist.

Tante Edit hat einen Tippselfehler gefunden, hab heute dicke Finger :hihi:

Das ist ja eine super einfach Geschichte. Das schaffe ich auch :D Danke dafür.

Sehr gerne, hier gibt es noch eine praktische Verwertung der Ärmel, auch ganz ohne nähen. So verwertet ihr das komplette Shirt :-)

Hej - das ist ja cool! Ich habe von alten Rollis die Rollkragen abgetrennt, aber auf die Idee mit dem Band bin ich nicht gekommen - genial

Masken mit Draht sind super bei Brillenträgern (so wie ich).

Mit dem Draht kann man die Maske unterhalb der Brille an der Nase drandrücken und die Gläser beschlagen nicht.

Sammy, bei mir beschlagen die Gläser trotzdem, egal welche Form die Brille oder die Maske hat. Werde mir beim Optiker ein Anti-Beschlag-Spary holen müssen.

Ich bin nun meine Gummilitzenrollen los und Besitzer von 16 Schutzmasken- es ist erstaunlich wie kreativ die genäht sind, von ganz einfach bis superlustig. Schade das man daraus keinen Thread machen kann :D Meine Lieblingsmaske ist eine mit dem Abraxas Raben :wub:

Mir geht diese Maskendiskussion so auf den Senkel! Immer hin und her, und hü und hott und bla und blubb.

Virologe 1 sagt dies, Virologe 2 sagt das, Virologe 3 findet das alles kritisch und dann kommt noch irgendwer und bläst seine gegenläufigen Meinungen ins Netz.
Manchmal möchte ich die alle zusammen in einen Sack stecken...

Jetzt haben sie halt die Maskenpflicht beschlossen, jetzt kommt schon wieder der nächste, der uns erklären will, warum das totaler Unsinn ist.
Mann, es ist jetzt eben so! Testet es doch einfach mal 2-3 Wochen und schaut was passiert, dann wird man schon merken, ob es was bringt oder nicht. Wenn sich die Lage bessert oder wenigstens nicht verschlechtert, scheint irgendwas zu funktionieren, wenn es sich verschlechtert, werden wir wohl *alle* neuen Maßnahmen nochmal überdenken müssen.
Aber jetzt gleich wieder querzuschießen, das verwirrt nur alle Leute und vergrößert den Frust über die Situation.

Zitat (Donnemilen @ 23.04.2020 10:25:34)
Sammy, bei mir beschlagen die Gläser trotzdem, egal welche Form die Brille oder die Maske hat. Werde mir beim Optiker ein Anti-Beschlag-Spary holen müssen.

Also wenn ich den Draht um die Nase fest drücke, dann kann die Atemluft bei mir oben nicht raus und somit beschlagen die Gläser nicht.
Probier es mal aus,

Zitat (Sammy @ 23.04.2020 10:47:22)
Also wenn ich den Draht um die Nase fest drücke, dann kann die Atemluft bei mir oben nicht raus und somit beschlagen die Gläser nicht.
Probier es mal aus,

Habe das genauso gemacht, aber: die Gläser beschlagen trotzdem, zwar nicht so doll wie bei einer Maske ohne Draht, aber... :heul:

Dann bin ich mal gespannt, wenn meine Masken geliefert werden, bin auch Brillenträger.

Bearbeitet von jsigi am 23.04.2020 10:57:39

ich habe mir eben eine bestellt, mit Blumen und Schmetterlingen drauf - die ist allerdings sehr teuer (14,90 plus Versand), das wird meine Maske für besondere Anlässe :P

übergangsweise habe ich improvisiert und was gebastelt aus einem Tischdeckchen und Spitzenband - hat null Tragekomfort aber ich brauche den Mundschutz ohnehin nur einmal die Woche für eine Dreiviertelstunde, wenn wir einkaufen gehen

Jetzt werden Alkohol und Kondome gehamstert: rofl

https://www.t-online.de/finanzen/boerse/new...ttenpapier.html

Zitat (jsigi @ 23.04.2020 11:09:37)
Jetzt werden Alkohol und Kondome gehamstert ...

bei uns ist es tatsächlich so dass wir mehr trinken und ... naja bevor wir streiten :P :pfeifen:

Zitat (Agnetha @ 23.04.2020 11:12:12)
bei uns ist es tatsächlich so dass wir mehr trinken und ... naja bevor wir streiten :P :pfeifen:

rofl rofl

Und was mache ich?
Alkohol ok, ich unterstütze den örtlichen Bierhersteller nach Kräften.

Aber das andere? :heul:

Zitat (jsigi @ 23.04.2020 11:09:37)
Jetzt werden Alkohol und Kondome gehamstert:  rofl

https://www.t-online.de/finanzen/boerse/new...ttenpapier.html

Jetzt wird sich manch eine/r sein Gegenüber erst einmal schön saufen, aber ob Mann dann hinterher die Kondome noch anwenden kann? rofl rofl rofl

Tante Edit hat noch 2 Buchstaben nachgereicht :pfeifen:

Bearbeitet von Kampfente am 23.04.2020 11:20:30

der MwSt-Satz für gastronomische Dienstleistungen wird auf 7% gesenkt ... haha ... wir (und viele andere auch) machen im Moment null Umsatz und 7% von null ist nicht weniger als 19% von null

:wallbash:

Zitat (Kampfente @ 23.04.2020 11:19:54)
Jetzt wird sich manch eine/r sein Gegenüber erst einmal schön saufen, aber ob Mann dann hinterher die Kondome noch anwenden kann? rofl rofl rofl

Mancher wird nach Jahren seine Frau mal wieder wahrnehmen und sagen "Schwiegermutter, seid wann wohnst du hier?" :sarkastisch:

Zitat (Agnetha @ 23.04.2020 11:48:57)
der MwSt-Satz für gastronomische Dienstleistungen wird auf 7% gesenkt ... haha ... wir (und viele andere auch) machen im Moment null Umsatz und 7% von null ist nicht weniger als 19% von null

Aber die Gastronomie hat doch laut danach gerufen.
Hat mich immer schon gewundert, 0 x -12% ist immer noch 0

Zitat (Agnetha @ 23.04.2020 11:48:57)

Für die Lieferdienste und Gaststätten die Essen zur Abholung anbieten, dürfte es eine kleine Entlastung sein... :unsure:

Zitat (Geierchen @ 23.04.2020 12:36:30)
Für die Lieferdienste und Gaststätten die Essen zur Abholung anbieten, dürfte es eine kleine Entlastung sein... :unsure:

nö - auf selbstabgeholtes Essen gilt schon immer der MwSt-Satz von 7%

Zitat (Geierchen @ 23.04.2020 12:36:30)

Soweit ich weiss, unterliegen Lieferungen von Lebensmitteln, auch zubereiteten jetzt schon dem MWst Satz von 7%

Zitat (Agnetha @ 23.04.2020 12:39:30)
nö - auf selbstabgeholtes Essen gilt schon immer der MwSt-Satz von 7%

OK... Das wußte ich nicht... *schäm*

agnetha war schneller :lol:

Zitat (jsigi @ 23.04.2020 11:16:03)
Aber das andere? :heul:

Gretel Faust ? :pfeifen: :mussweg:

Seiten: (183)