Wie geht es euch in der Corona-Krise?

Hi chris 35.

Was ist an dem Spruch denn so falsch?
Wie lange gibt es den Menschen seit dem aufrechten Gang ca. 500.000-1Million Jahre.
Und was war davor?
Da sind auch Tiere und Pflanzen gestorben, mal schnell oder qualvoll und langsam und das war ohne menschliches zutun.
Aber diese Lebewesen haben den Planeten nicht ausgebeutet sondern im Einklang mit ihm gelebt.

Man könnte jetzt stundenlang diskutieren und sich fragen warum es so weit gekommen ist es wäre ja nicht das erste mal.
Sehen wir doch mal zurück:
Pest, Cholera, Typhus,Spanische Grippe soll ich noch mehr aufzählen?
Alles vom Menschen gemacht und nix daraus gelernt und Du nennst unsere Spezies intelligent?

Bleib gesund und bleibe kritisch. Dankeschön

War diese Antwort hilfreich?

ich bin Hotelfachfrau ... ich arbeite (zum Glück) in einem grossen Hotel, das finanziell ganz gut dasteht, so dass niemand entlassen werden muss ... seit gestern haben wir das erste Mal überhaupt ganz zu (keine Gäste) ... unser Chef hat bereits am 09.03. für uns alle Kurzarbeit beantragt, der Antrag ist noch nicht bearbeitet, im Moment verbraten wir Überstunden und Resturlaub :ph34r:

Ich habe diese Woche einen (!) Arbeitstag, ich bin heute hier im Hotel bis zum frühen Nachmittag und arbeite E-Mails und Telefonate ab :wacko:

Mein :wub: macht homeoffice. Weil wir zu zweit sind und gemeinsam wirtschaften und der Mann ganz gut verdient haben wir vorerst keine finanziellen Nöte auch wenn ich bald kaum noch was verdiene. Meinen Minijob im Cafe kann ich auch vergessen, das hat zu. Werde mir was anderes suchen, vielleicht im Supermarkt (dann wird der Verdienst nicht auf das Kurzarbeitergeld angerechnet).

Der Mann meiner Kollegin wurde positiv getestet aber weil ich diese Kollegin seit knapp 2 Wochen nicht gesehen habe dürfte mir die Quarantäne erspart bleiben.

Ich gehe jeden Tag eine Stunde laufen aber ich habe meine Laufroute geändert, damit ich möglichst wenigen Menschen begegne.

Was mir echt Angst macht sind die leeren Supermarktregale ... :ph34r:

Bearbeitet von Agnetha am 27.03.2020 08:34:02

Zitat (Brandy @ 26.03.2020 16:12:15)
aber daß der Filialleiter meines ReWe-Marktes sich dazu entschlossen hat, auch nur kurzzeitig haltbare Milchprodukte - hier speziell Joghurt - völlig grundlos zu rationieren und nur noch in maximaler Stückzahl von 3 Bechern pro Haushalt abgibt, ist für mich nicht nachvollziehbar und schlichtweg willkürlich!

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der Marktleiter grundlos und willkürlich Dinge rationiert.
Was hätte denn das für einen Sinn? :unsure:
Er ruiniert ja sein eigene Geschäft.

Es wird wohl schon einen Grund geben.
Vielleicht ist eine Nachlieferung ausgefallen, das Zentrallager musste vielleicht (kurzfristig) gesperrt werden oder ähnlich.

Ich war gestern einkaufen und bis auf Klopapier, Nudeln, Mehl und Fertiggerichte in Konserven war alles da...
Heute Abend muß ich noch in einen anderen Supermarkt und bin mal gespannt, wie es da aussieht... :unsure:

Nun halte ich die bisherigen Maßnahmen der Regierung noch für geboten, aber wenn man die Bürger schon mehr oder weniger dazu auffordert, Tracking-Apps zu installieren, werde ich doch hellhörig...
Datenschutzrechtlich angeblich kein Problem, weil das herunterladen "freiwillig" erfolgt...
Nachtigall ick hör dir trapsen... :pfeifen:

das Auswerten unser aller Handydaten ist auch mein ganz persönlicher Alptraum :ph34r:

impliziert zudem eine flächendeckende Netzversorgung (hahaha) und dass jeder sein Smartphone immer dabei hat (meins liegt fast nur in der Küche)

Zitat (Agnetha @ 27.03.2020 09:27:19)
das Auswerten unser aller Handydaten ist auch mein ganz persönlicher Alptraum :ph34r:

impliziert zudem eine flächendeckende Netzversorgung (hahaha) und dass jeder sein Smartphone immer dabei hat (meins liegt fast nur in der Küche)

...und ich habe gar kein Smartphone rofl

Zitat (Agnetha @ 27.03.2020 09:27:19)

Stört mich absolut nicht. Ich hab nix zu verbergen. Sollen sie doch!

Von mir aus sollte man von jedem sowieso schonmal Blut, DNA und Fingerabdrücke nehmen. Was meint ihr, wieviele Verbrechen damit gar nicht mehr verübt würden bzw. man hätte die Täter sofort.

Zitat (Geierchen @ 27.03.2020 09:19:39)
Nun halte ich die bisherigen Maßnahmen der Regierung noch für geboten, aber wenn man die Bürger schon mehr oder weniger dazu auffordert, Tracking-Apps zu installieren, werde ich doch hellhörig...
Datenschutzrechtlich angeblich kein Problem, weil das herunterladen "freiwillig" erfolgt...
Nachtigall ick hör dir trapsen... :pfeifen:

Da muss man sehr genau drauf schauen, was denen da so einfällt. :ph34r:

Zitat (Sammy @ 27.03.2020 09:08:04)
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der Marktleiter grundlos und willkürlich Dinge rationiert.
Was hätte denn das für einen Sinn?  :unsure:
Er ruiniert ja sein eigene Geschäft.

Es wird wohl schon einen Grund geben.
Vielleicht ist eine Nachlieferung ausgefallen, das Zentrallager musste vielleicht (kurzfristig) gesperrt werden oder ähnlich.

Du kannst Dir manches nicht vorstellen, weil Du weder diesen Markt, noch seine Lage, noch die Kundenstruktur, noch den Marktleiter selbst kennst.

Würdest Du die genannten Strukturen kennen, hättest Du garantiert die gleiche Meinung wie ich, zumal man bei Nachfragen zu diversen fehlenden oder nur noch geringfügig vorhandenen Produkten vom Marktleiter selbst und auch vom Personal ständig die Auskunft bekommt, daß der Laden täglich und mit allem beliefert wird, was die Kunden brauchen und auch Vorräte von haltbaren Waren seien immer ausreichend vorhanden. Diese Aussage wird auch dadurch bestätigt, daß am Markt täglich zwei bis drei Lkw entladen werden!

Diese willkürliche Rationierung von Lebensmitteln setzt sich auch darin fort, daß Müttern mit Babys und Kleinkindern mehr als drei Babynahrung-Gläschen oder Saftpäckchen abgenommen werden!
Beschweren sich die Mütter darüber, wird ihnen nahegelegt, dann sollen sie doch woanders einkaufen gehen!

Dazu ist zu sagen, daß dieser Markt hier eine Vorrangstellung hat, andere Märkte sind nicht fußläufig zu erreichen!

Bearbeitet von Brandy am 27.03.2020 10:44:07

Zitat (Brandy @ 27.03.2020 10:41:01)
Du kannst Dir manches nicht vorstellen, weil Du weder diesen Markt, noch seine Lage, noch die Kundenstruktur, noch den Marktleiter selbst kennst.

denk gefälligst mal mit, Sammy :P

Zitat
aber daß der Filialleiter meines ReWe-Marktes sich dazu entschlossen hat, auch nur kurzzeitig haltbare Milchprodukte - hier speziell Joghurt - völlig grundlos zu rationieren und nur noch in maximaler Stückzahl von 3 Bechern pro Haushalt abgibt, ist für mich nicht nachvollziehbar und schlichtweg willkürlich!

Das halte ich für Blödsinn. Damit provoziert man nur, dass die Leute häufiger einkaufen gehen müssen.
Zugegeben: Mit dem Hefe-Problem hat keiner gerechnet, vielleicht rührt das daher.

Ich kaufe regulär jede Woche massig Joghurt und den mache ich weg. Kein Hamsterkauf, sondern meine Ernährungsphilosophie und Kalziumquelle. Mit H-Milch und Käse verhält es sich ähnlich. Ich vertrage nicht alle Milchprodukte und brauche von manchen dann eben etwas mehr.

Ich merke bei meiner derzeitigen Einkaufstour, in der ich mehr Märkte kennenlerne, als ich zu träumen gewagt hätte, dass die Lage sehr unterschiedlich ist. Es kommt ggf auf den Kundenstamm und das Einzugsgebiet an, wie zivil es abläuft und welche Maßnahmen erforderlich werden.

Zitat (Isamama @ 27.03.2020 09:41:34)

Von mir aus sollte man von jedem sowieso schonmal Blut, DNA und Fingerabdrücke nehmen. Was meint ihr, wieviele Verbrechen damit gar nicht mehr verübt würden bzw. man hätte die Täter sofort.

Es lebe der totalitäre Staat.
Hatten wir das nicht schon mal diese Bespitzelung?

Ich bin dagegen

jetzt ist die Zeit der Direktvermarkter ... in den Hofläden hier in der Gegend ist alles da und die Landwirte sind einfallsreich und versuchen mit Automaten und Kühlschränken mit "Vertrauenskassen" die Versorgung rund um die Uhr sicherzustellen und Kundenkontakte einzuschränken

im "Regiomat" hier in Bad Soden gibt es seit einigen Tagen sogar Klopapier, allerdings ist das - nachdem es sich herumgesprochen hat - auch immer ausverkauft :P

Bearbeitet von Agnetha am 27.03.2020 11:22:34

Zitat (Agnetha @ 27.03.2020 11:21:03)
jetzt ist die Zeit der Direktvermarkter ... in den Hofläden hier in der Gegend ist alles da und die Landwirte sind einfallsreich und versuchen mit Automaten und Kühlschränken mit "Vertrauenskassen" die Versorgung rund um die Uhr sicherzustellen und Kundenkontakte einzuschränken

so ist es hier auch.

Zitat (Victoria Sponge @ 27.03.2020 11:08:23)
Das halte ich für Blödsinn. Damit provoziert man nur, dass die Leute häufiger einkaufen gehen müssen.
Zugegeben: Mit dem Hefe-Problem hat keiner gerechnet, vielleicht rührt das daher.

Ich kaufe regulär jede Woche massig Joghurt und den mache ich weg. Kein Hamsterkauf.....

Genau das ist das Kalkül des Herrn Marktleiters. Daraus erhofft er sich, wenn die Leute öfter kommen, werden sie immer noch das eine oder andere Teil mehr mitnehmen, wenn sie denn schonmal im Laden sind.....!

Zitat (Isamama @ 27.03.2020 09:41:34)

Nun ja Isamama, ob du etwas zu verbergen hast oder nicht, bestimmen andere Stellen aber nicht du...
Es gibt was weiß ich wie viele Gesetze in Deutschland und täglich ändert sich etwas und da man nicht alle Gesetze kennen kann, weiß man nie, ob man nicht gegen eines verstößt...

Selbst wenn man von jedem DNA und Fingerabdrücke hätte, so glaube ich kaum, dass dies großartig etwas an der Kriminalstatistik ändern würde...(Ist aber nur meine eigene Meinung)...
Außerdem kann man mit DNA mehr feststellen, als die Überführung eines Kriminellen...
Nehmen wir mal folgendes an :
Man hätte bei dir nach einer DNA Analyse einen Gendefekt entdeckt...
Dieser Gendefekt würde zur Folge haben, dass die Wahrscheinlichkeit, dass du eine Krankheit an deine Kinder vererbst, sehr hoch wäre...
Die Ärzte raten von einer Schwangerschaft ab bzw, hätten verhindert, dass du jemals schwanger geworden wärst...
Dann würde es Töchterchen heute nicht geben...

In diesem Sinne :

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

(Benjamin Franklin)

Zitat (Geierchen @ 27.03.2020 12:50:41)
Nun ja Isamama, ob du etwas zu verbergen hast oder nicht, bestimmen andere Stellen aber nicht du...
Es gibt was weiß ich wie viele Gesetze in Deutschland und täglich ändert sich etwas und da man nicht alle Gesetze kennen kann, weiß man nie, ob man nicht gegen eines verstößt...

Selbst wenn man von jedem DNA und Fingerabdrücke hätte, so glaube ich kaum, dass dies großartig etwas an der Kriminalstatistik ändern würde...(Ist aber nur meine eigene Meinung)...
Außerdem kann man mit DNA mehr feststellen, als die Überführung eines Kriminellen...
Nehmen wir mal folgendes an :
Man hätte bei dir nach einer DNA Analyse einen Gendefekt entdeckt...
Dieser Gendefekt würde zur Folge haben, dass die Wahrscheinlichkeit, dass du eine Krankheit an deine Kinder vererbst, sehr hoch wäre...
Die Ärzte raten von einer Schwangerschaft ab bzw, hätten verhindert, dass du jemals schwanger geworden wärst...
Dann würde es Töchterchen heute nicht geben...

In diesem Sinne :

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

(Benjamin Franklin)

oder man würde dafür sorgen, das deine Tochter keine Nachkommen in die Welt setzen darf...…. :pfeifen:

die unbegründete Überwachung Einzelner ist mit unserer Demokratie nicht vereinbar !!

Zitat
Genau das ist das Kalkül des Herrn Marktleiters. Daraus erhofft er sich, wenn die Leute öfter kommen, werden sie immer noch das eine oder andere Teil mehr mitnehmen, wenn sie denn schonmal im Laden sind.....

Ich weiß nicht, ob sich im Moment einer drum sorgen muss, dass sein Zeug nicht abverkauft wird.
Eher kann man gerade das Einkaufsverhalten des Kundenstamms ablesen und erkennt man deutlich die Sachen heraus, die die Leute nicht mal geschenkt haben wollen. da könnte man, wenn man wollte, durchaus seinen Nutzen draus ziehen, und schauen, was wird gerne gekauft, wie oft wird danach gefragt, was geht erst im Notfall weg, was bleibt sogar dann noch liegen. Aber vermutlich wird es auch nach der Krise so bleiben, wie es vorher war: Ware wird zugewiesen, ohne Rücksicht auf Verluste.

Bearbeitet von Victoria Sponge am 27.03.2020 13:25:48

diesmal ein anderes Thema:

es ist soweit in Hamburg ist das erste Mal das Internet zusammen gebrochen - etwa 4 Std kein FM :traurig:

.....OK die Homeoffice gehen vor - aber man wird wohl zumindest vermissen dürfen

bleibt alle gesund

Zitat (Agnetha @ 27.03.2020 13:23:06)
die unbegründete Überwachung Einzelner ist mit unserer Demokratie nicht vereinbar !!

Ich fürchte mit dem Infektionsschutzgesetz schon...?

Zitat (Agnetha @ 27.03.2020 13:23:06)

Wehret den Anfängen!!!

Die Überwachung würden Politiker natürlich begründen, wie fadenscheinig auch immer.
Aber wenn sie erst mal - natürlich nur zu unserem Schutz in diesen irren Zeiten - da ist, werden sie daran festhalten.
Diese Gelegenheit bekommen sie doch so schnell nicht wieder, dass verunsicherte Bürger fragwürdigen Gesetzesänderungen, wenn auch zähneknirschend, zustimmen.

Ich denke da nur an die immer weiter um sich greifende Videoüberwachung. Regen sich nicht mehr viele darüber auf.
Ist doch auch alles nur zu unserer Sicherheit. :pfeifen:

Zitat (Geierchen @ 27.03.2020 14:03:23)
Ich fürchte mit dem Infektionsschutzgesetz schon...?

das setzt so ziemlich alle Grundrechte ausser Kraft, was für mich okay ist denn das Grundrecht auf Gesundheit sollte für alle oberste Priorität haben

aber wie können wir sichergehen, dass nach Beendigung des Ausnahmezustandes alles wieder ist wie vorher :unsure:

Zitat (DWL @ 27.03.2020 14:10:54)
Diese Gelegenheit bekommen sie doch so schnell nicht wieder, dass verunsicherte Bürger fragwürdigen Gesetzesänderungen, wenn auch zähneknirschend, zustimmen.

das wäre DIE Gelegenheit endlich das Tempolimit durchzusetzen :P

Zitat (Agnetha @ 27.03.2020 14:12:37)
das setzt so ziemlich alle Grundrechte ausser Kraft, was für mich okay ist denn das Grundrecht auf Gesundheit sollte für alle oberste Priorität haben

aber wie können wir sichergehen, dass nach Beendigung des Ausnahmezustandes alles wieder ist wie vorher :unsure:

Genau das ist das Problem...

Gar nicht.

@Geierchen: ok, in diese Richtung hab ich nicht weitergedacht. Die Argumentation ist nicht unklug.

mit einer 2/3 Mehrheit könnten sogar die Notstandsgesetze wieder in Kraft gesetzt werden.

Ich möchte diesen düsteren Beitrag mal etwas auflockern.

Schaut Euch das mal an:

https://www.t-online.de/tv/news/panorama/id...-einkaufen.html

Manche drehen in der Krise durch, andere werden kreativ.
Ich schätze mal, dass gerade sehr viele glücklich darüber sind, wenn sie einen treuen Vierbeiner an ihrer Seite haben.

den treuen Vierbeiner hätte ich auch gerne. Aber meiner hat den Vertrag vor einiger Zeit gekündigt.

Wir bekamen heute einen Anruf. Wie es uns geht, ob wir die festgesetzten Maßnahmen kennen und uns daran halten.
Mein Mann antwortete, wir kennen sie, halten uns daran und uns geht es gut. Die fragende Dame hat sich nett bedankt und aufgelegt.

Merkwürdig, werden jetzt alle angerufen, oder nur die Älteren, oder sind das nur Stichproben. :mellow:

Zitat

Merkwürdig, werden jetzt alle angerufen, oder nur die Älteren, oder sind das nur Stichproben.

wer war das ?
woher haben die eure nummer ?
hier sind viele corona- betrüger unterwegs..................

Zitat (laluna* @ 27.03.2020 20:09:54)
wer war das ?
woher haben die eure nummer ?
hier sind viele corona- betrüger unterwegs..................

Ach so, habe ich vergessen, war vom Gesundheits-Ministerium, von wo der Anruf kam, also Canaren oder Festland, hat mein Mann vor lauter Schreck vergessen zu fragen. Die Ämter haben doch alle unsere Tel.Nr., viele auch die Handy-Nr. von Männe, so z.B. das Gesundheitszentrum hier. Die haben aber so seltsame Tel.Nr., sodaß man das nicht zurückverfolgen kann. Z.B. in Tenerife nur Nummern um Termine zu geben, ruft man zurück, geht niemand ans Telefon.

Nur was wollten die raus finden, sollten es Betrüger gewesen sein. Hofften die auf alte, tütelige Menschen? Dann hatten sie Pech.

ist ja ne nett egeste, wenns wirklich das gesundheitsamt war.
evt. gibts ja auch alleinstehende menschen, die hilfe brauchen und nicht wissen, wo sie sich melden können ?!

Zitat

Nur was wollten die raus finden, sollten es Betrüger gewesen sein. Hofften die auf alte, tütelige Menschen? Dann hatten sie Pech.

z.b. - ob das haus bewohnt ist oder aktuell nicht..............

Was zum Lachen: https://twitter.com/FAHarms/status/1243281412737970176?s=20
Rechts auf den Lautsprecher klicken. ;)

Zitat (Golden-Girl @ 27.03.2020 22:30:47)

rofl rofl rofl rofl Danke für den Lacher

Zitat (Golden-Girl @ 27.03.2020 22:30:47)

? wo er recht hat....

das hatte ich vor kurzem auf dem handy. es wäre etwas witzig, wenn er recht hätte.

hat er aber nicht. vor allem in australien drehen sie nämlich auch wegen toilettenpapier durch. und in den u.s.a.

und blumenerde ist hier der große renner.

Zumal dieser Clip neu vertont wurde.
Den gab es vor ein paar Jahren schon mal mit komplett anderer Übersetzung. Weiß aber nicht mehr, was es damals war.
Wäre mal interessant zu erfahren, um was es wirklich geht. ?
Im übrigen gibt es Toilettenpapierengpässe seit Wochen schon auch in England.

Was er sagt ist etwas ganz anderes als der unten lesbareText.

Er redet aber so komisch und sein lachen dazwischen, verstehe ihn kaum und habe keine Lust das öfter anzuhören um es genau zu verstehen.

Irgendwie geht es um einen Anruf, Lokal und Paella. :D

Herrlich, ich musste herzhalft mitlachen rofl

Wir haben mittlerweile 17,089 bestaetigte Infizierte, laut gestrigem Stand 1,019 Tote. Die Regierung hat zu spaet reagiert, dann hatte Boris die Schnappsidee mit der "Durchseuchung", sprich Masern-Party aehnlich jeder solle sich anstecken und dann Immunkoerper produzieren. Zwischenzeitlich haben sie das Testen fuer eine Woche ausgesetzt, das heisst die offiziellen Zahlen sind wahrscheinlich niederiger als die richtige Zahl. So langsam kommt die Regierung in die Puschen. Diejenigen, die nicht von zuhause arbeiten koennen bekommen 80% ihres Gehalts durch den Staat. Selbstaendige bekommen den Durchschnitt von 3 Jahresgehaeltern bis zu £2,500 im Monat aber erst ab Juni. Ich arbeite gott sei dank von zuhause, geplant bis zum 6 April, mal sehen ob das verlaengert wird. Mein Mann arbeitet als sogenannter "key worker" nach wie vor, was mir Sorgen bereitet, aber aendern kann ich es nicht. Immerhin hat er seinen Job noch; einige Tausende andere haben ihre Jobs bereits verloren. Wie's und geht? So lala. Man macht sich halt seine Gedanken aber wir trinken Tee (solange wir noch Milch haben) und warten ab.

Passt gut auf euch auf!

Hab mich schon gewundert, wo du steckst.

Das mit der Durchseuchung habe ich gar nicht mitbekommen, das ist echt heftig.

Bearbeitet von Victoria Sponge am 28.03.2020 22:37:39

boris johnson halte ich für unglaublich emotionslos. anders kann ich es mir nicht erklären, dass er es begrüßen würde, dass sich seine schwangere lebensgefährtin ansteckt. mir ist unbekannt, ob sie zusammenleben, aber falls ja, ist die wahrscheinlichkeit groß, dass sie sich bei ihm ebenfalls infiziert hat.

mir fällt die decke auf den kopf. ich würde so gern mit den babys spazieren gehen, aber ich glaube, daheim sind sie sicherer. mir ist die gefahr zu groß, dass irgendein verrückter absichtlich in den kinderwagen hustet.

mein mann und ich machen mit den kindern hausaufgaben und halten sie beschäftigt. untereinander haben sie auch viel kontakt, jetzt natürlich noch mehr, weil sie weder mit ihren freunden noch mit ihrer familie zusammen sein können. becky liest sehr viel, und nun hat sie auch sammy dafür begeistert. sonst war er von büchern nicht so arg begeistert. jetzt will david auch lesen lernen. :hihi:

meine vier großen machen viele fotos und videos von uns allen und verschicken sie durch die weltgeschichte. ohne whatsapp wäre alles noch viel schlimmer. meine oma hat angst, dass die babys sie später nicht mögen, weil sie sie nicht besuchen kann. und auch hier ist whatsapp so wichtig.

Mein Vater spielt immer noch alles herunter. Zu recht? Ich weiß es nicht. Er sagt, um die normale Grippe macht auch keiner so ein Theater. Der wirtschaftliche Schaden sei viel schlimmer...Ich sehe die Zahlen und kriege Angst. Normal ist mein Vater immer meine Instanz für alles mögliche. Aber spinnen sämtliche Medien? Oder schützt er sich selbst, in dem er nicht an all das glaubt? Wir vermeiden das Thema. <_<

Zitat (seidenloeckchen @ 29.03.2020 11:41:23)
boris johnson halte ich für unglaublich emotionslos. anders kann ich es mir nicht erklären, dass er es begrüßen würde, dass sich seine schwangere lebensgefährtin ansteckt. mir ist unbekannt, ob sie zusammenleben, aber falls ja, ist die wahrscheinlichkeit groß, dass sie sich bei ihm ebenfalls infiziert hat.

mir fällt die decke auf den kopf. ich würde so gern mit den babys spazieren gehen, aber ich glaube, daheim sind sie sicherer. mir ist die gefahr zu groß, dass irgendein verrückter absichtlich in den kinderwagen hustet.

mein mann und ich machen mit den kindern hausaufgaben und halten sie beschäftigt. untereinander haben sie auch viel kontakt, jetzt natürlich noch mehr, weil sie weder mit ihren freunden noch mit ihrer familie zusammen sein können. becky liest sehr viel, und nun hat sie auch sammy dafür begeistert. sonst war er von büchern nicht so arg begeistert. jetzt will david auch lesen lernen. :hihi:

meine vier großen machen viele fotos und videos von uns allen und verschicken sie durch die weltgeschichte. ohne whatsapp wäre alles noch viel schlimmer. meine oma hat angst, dass die babys sie später nicht mögen, weil sie sie nicht besuchen kann. und auch hier ist whatsapp so wichtig.

hallo seidenloeckchen,

du schreibst so lieb von deinen Kindern, bei manchen Passagen krieg ich das Bild meiner beiden Jungs wieder vor Augen ....so manches ist so typisch, dass es sich auch bei anderen wiederholt.

Gerade die Schilderung dass dein Sammy erst jetzt die Bücher spannender findet erinnert mich an meinen "kleinen" (studiert inzwischen in Dortmund .....soooo weit weg)

Kennst du Antolin? Es ist eine Art Lesewettbewerb ....hach eigentlich falsch aber im Kern denn doch

in einem "Forum" das die Kinder NACH dem fertig lesen eines Buches anklicken sind unheimlich viele Bücher "hinterlegt" und es werden Fragen zum Inhalt gestellt - hier geht es um Leseverständnis und darum, dass die Kinder "intensiv" lesen und es gibt Punkte.

Eine Plattform die auch von Schulen genutzt wird, unsere Lehrerin gab als Ansporn sogar extra Lesenoten ...mit denen konnte dann die Deutschnote unterstützt werden ...besonders für "Kippel"Kinder

magst mal reinschauen? ob das als Beschäftigung und noch mehr Leseanreiz für deine Kids was sein könnte
meine haben damals richtig Ergeiz entwickelt

hier der Link https://antolin.westermann.de/

Hallo Isamama
Der Fehler, den viele Menschen machen wenn sie Corona mit Grippe vergleichen, ist der Blickwinkel.
Ähnlich sind sich die beiden Krankheiten tatsächlich - hinsichtlich Symptomatik, Risikogruppe, Übertragungsweg und anscheinend Gefährlichkeit aka Mortalität - aber da gibt's halt nach wie vor nur Schätzungen für Corona.
Anders sieht es aus bei der Anzahl der Immunisierten in der Bevölkerung, und dieser Punkt ist elementar.
Als vor 2 Jahren der Standard-Impfstoff gegen Grippe nicht den aktuellen Erreger abdeckte - das passiert erstaunlich selten, ist aber immer mal möglich - starben in Deutschland über 25.000 Menschen. Und da waren trotzdem noch eine Menge Leute immun, ausschließlich der Zusatzschutz durch die Impfung fiel weg.
Bei Corona GIBT es noch keine Immunen. Daher die rasante Verbreitung, die eine Grippe normalerweise nicht hinbekommt, weil nicht genug Überträger zur Verfügung stehen.
Dein Vater ist diesmal leider keine geeignete Instanz...

Bearbeitet von Hal Jam1 am 29.03.2020 13:17:34

Hallo,

ich bin in der Altenpflege tätig und muss/darf arbeiten.. kommt darauf an von welchem Blickwinkel es man betrachtet. Auf der einen Seite habe ich natürlich Angst, mit 62 und Vorerkrankungen habe ich schließlich selbst erhöhtes Risiko. Auf der anderen Seite fühle ich mich bei uns im Heim sicherer als z B. beim Einkaufen oder in Bus und Bahn. Es gibt leider immer noch viele Leute, die immer noch denken wir reden nur von einer kleinen Grippe.

Passt auf euch auf und bleibt gesund.
Eure Regine

Zitat (Isamama @ 29.03.2020 12:27:30)
Mein Vater spielt immer noch alles herunter. Zu recht? Ich weiß es nicht. Er sagt, um die normale Grippe macht auch keiner so ein Theater. Der wirtschaftliche Schaden sei viel schlimmer...Ich sehe die Zahlen und kriege Angst. Normal ist mein Vater immer meine Instanz für alles mögliche. Aber spinnen sämtliche Medien? Oder schützt er sich selbst, in dem er nicht an all das glaubt? Wir vermeiden das Thema. <_<

ich kann mich an keine grippewelle erinnern, die ich miterlebt hätte und bei der die krankenhäuser schon in den ruhestand gegangene fachkräfte baten, ihnen zu helfen.

es gibt derzeit keinen impfstoff. infizierte ärzte arbeiten weiter, wenn es ihnen möglich ist. operationen werden verschoben, um betten und arbeitskraft freizuhalten. italien ist, medizinisch gesehen, gerade an den grenzen angelangt.

der kreis heinsberg, in dem es sehr viele infizierte gibt, ist keine halbe autostunde von hier entfernt. autos mit dem kennzeichen hs sind hier ein alltäglicher anblick.

noch niemals zuvor musste ich vor geschäften warten, um dort einzutreten.

ich weiß nicht, ob dein vater sich selbst schützt. wenn er lesen und hören kann, wird er mitbekommen, wie man in deutschland versucht, den virus zu bekämpfen.

in den u.s.a. gibt es unglaublich viele infizierte und erkrankte, und ich wage vorauszusagen, dass es dort sehr schlimm werden wird. das gesundheitssystem spottet jeder beschreibung, wenn man wenig geld oder gar keines verdient. und wir sprechen nur von den menschen, von denen man weiß, dass sie infiziert sind. solange man keinen test gemacht hat, kann man es nicht wissen, aber nur die getesteten fließen in die statistik ein.

russland kennt offiziell keine corona-infizierten, soweit ich weiß. sie kennen nur lungenentzündung. :blink:

einige unserer verwandten leben in israel. sie verlassen kaum noch die wohnung. teilweise haben sie in deutschland den zweiten weltkrieg miterlebt. sie wuchsen damit auf, lebensmittel zu horten, weil sie es so von ihren eltern kannten, die bitteren hunger erlebt hatten. nun sind sie erleichtert, dass sie so viel daheim haben. vitamintabletten, säfte, mehl, hefe, salz, zucker, konserven, milch, seife, toilettenpapier, reis, couscous.

wirtschaftlicher schaden? ja, das ist schlimm. aber ich denke, es wird hilfe geben. ich würde derzeit nicht einmal ein restaurant besuchen, wenn es geöffnet hätte.

vielleicht gesteht sich dein vater die tragweite diese pandemie erst dann ein, wenn er selbst betroffen ist und die menschen in seinem umkreis sterben.

Seiten: (183)
123456 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Was kommt nach Corona? Das können wir aus der Zeit lernen
Was kommt nach Corona? Das können wir aus der Zeit lernen
15 8
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
17 4
Corona: Wie kann ich helfen?