Wie geht es euch in der Corona-Krise?

Ist hier genau so greuselig., Wenn NRW zu hat, kommen die Lipper alle zu uns ins kleine Städtchen und blockieren alles.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Agnetha @ 07.05.2020 09:33:06)
ich bin offen gestanden erstaunt, dass es nicht zu ersten Revolten gekommen ist in dem einen oder anderen Alten- bzw. Pflegeheim - Gesundheit hin oder her aber die Menschen lassen sich widerstandslos einsperren und von der Aussenwelt abschneiden, das ist schlimmer als im Gefängnis und niemand wehrt sich dagegen :unsure:

Es kommt durchaus zu Revolten.

Ein Großcousin über x Ecken hat mich gestern angerufen und erzählt, dass er mit mehreren Kumpels im Pflegeheim 'ausgebrochen' ist und in den Park gegangen ist, um mal wieder an die frische Luft zu kommen.

Fazit: Alle Bewohner werden jetzt in den Zimmern eingeschlossen.
Aber es ist ja nur zum Schutz :pfeifen:

Das ist schlimmer als Knast; selbst dort gibt es täglichen Freigang und Recht auf Besuche.

Es hört sich bestimmt herzlos an, aber ich bin wirklich froh, dass meine Mutter vor fast genau einem Jahr gestorben ist und dieses Elend nicht mehr miterleben musste.
Ihr haben Körperkontakt und lange Gespräche noch ein wenig Lebensmut gegeben.

Die derzeitige Situation hätte sie sofort umgebracht.

Zitat (DWL @ 07.05.2020 13:15:59)
Das ist schlimmer als Knast; selbst dort gibt es täglichen Freigang und Recht auf Besuche.

zur Zeit auch nicht

Danke idun du hast es auf den Punkt gebracht...Kinder müssen an erster Stelle stehen...

Laluna du musst seeehr unzufriedensein,immer noch ein Aber...
Positiv denken Habt alle einen tollen Tag mit einigen spannenden/entspannen den Momenten :-)))

Zum nachlesen: ZDF / Teletext Seite 126 Besonnenheit bei Heimbesuchen

Zitat (DWL @ 07.05.2020 13:15:59)
Es kommt durchaus zu Revolten.

Ein Großcousin über x Ecken hat mich gestern angerufen und erzählt, dass er mit mehreren Kumpels im Pflegeheim 'ausgebrochen' ist und in den Park gegangen ist, um mal wieder an die frische Luft zu kommen.

Fazit: Alle Bewohner werden jetzt in den Zimmern eingeschlossen.
Aber es ist ja nur zum Schutz  :pfeifen:

Das Pflegeheim meiner Mutter kann man derzeit durchaus mit Knast vergleichen.
Die Bewohner der einzelnen Stationen auf den Stockwerken dürfen und können sich nur auf diesen bewegen, da die Türen zum Treppenhaus und den Fahrstühlen abgeschlossen sind.
Außerdem ist auch die Eingangstür zum Heim (ist eine elektrisch gesteuerte) einseitig abgeschlossen, sodass man zwar rein aber nicht rausgehen kann.
Die Schwestern und Pfleger selbst gehen nach der Arbeit auf direktem Weg nach Hause. Einkaufen und spazieren gehen sind auch für sie tabu.

Viele Heimbewohner, zumindest die, die noch geistig fitt sind, murren laut seit Tagen, wann sie denn endlich wieder spazieren gehen und Besuch empfangen dürfen.

Andererseits sehe ich aber auch die große Verantwortung der Heime, die Bewohner zu schützen.
Wenn im Pflegeheim Corona ausbricht, dann ist es zappenduster für alle Heimbewohner, s. die versch. Heime bei denen das bereits passiert ist.

Im Heim werden täglich neue Masken ausgegeben, die auf den Gängen getragen werden müssen.
Für ein bisschen Abwechslung sorgen Veranstaltungen der Kirche und kürzlich ein kleines Konzert vor den Fenstern und Balkonen bei denen auch das Fernsehen mit dabei war.

Bearbeitet von jsigi am 07.05.2020 16:22:10

Zitat (jsigi @ 07.05.2020 16:20:24)
Die Bewohner der einzelnen Stationen auf den Stockwerken dürfen und können sich nur auf diesen bewegen, da die Türen zum Treppenhaus und den Fahrstühlen abgeschlossen sind.

Das sehe ich aber sehr kritisch! Was, wenn ein Feuer ausbricht und das Treppenhaus verschlossen ist?

In einem uns - auch von innen - bekannten Heim können Türen (Fluchtwege) zwar nicht von außen, aber von innen in solch' einem Fall geöffnet werden.

Das war auch mein Gedanke, Türen sollten von innen nie verschlossen sein :angry:

Zitat (Backoefele @ 07.05.2020 17:12:16)
Das sehe ich aber sehr kritisch! Was, wenn ein Feuer ausbricht und das Treppenhaus verschlossen ist?

In einem uns - auch von innen - bekannten Heim können Türen (Fluchtwege) zwar nicht von außen, aber von innen in solch' einem Fall geöffnet werden.

Das ist ein sehr modernes Heim, das erst vor ca. 1 1/2 Jahren gebaut wurde.
Auch die Türen auf den Stockwerken werden elektronisch gesteuert und werden im Fall eines Feuers automatisch elektrisch geöffnet.
Ebenso verhält es sich mit der Steuerung der Eingangstür zum Heim.

Wird also Feueralarm durch auf jedem Stockwerk vorhandene Feuermelder ausgelöst, öffnen sich die Türen automatisch nach draußen.

Zitat (jsigi @ 07.05.2020 17:17:43)
Wird also Feueralarm durch auf jedem Stockwerk vorhandene Feuermelder ausgelöst, öffnen sich die Türen automatisch nach draußen.

Super! Das ist natürlich das Optimalste im Brandfall. Nur in der jetzigen Situation grenzwertig. :angry:
Ob das nicht in etwa gleich steht, mit dem wenn man einen Heimbewohner "aus Sicherheitsgründen" in seinem Bett "fixiert"? Dafür ist doch eine gerichtliche Genehmigung notwendig.

Zitat (Backoefele @ 07.05.2020 17:24:30)
Ob das nicht in etwa gleich steht, mit dem wenn man einen Heimbewohner "aus Sicherheitsgründen" in seinem Bett "fixiert"? Dafür ist doch eine gerichtliche Genehmigung notwendig.

Nein, das ist nicht das Gleiche.
Auf Demenzstationen sind auch die Türen abgeschlossen, damit die Benwohner nicht weglaufen können.
Bei der Demenzstation im Heim meiner Mutter muss man an der Tür einen Code eingeben, um rein oder raus zu können.
Der Code wird den Angehörigen mitgeteilt, nicht aber den Bewohnern, die mit dem Code eh nichts anfangen könnten, weil sie ihn sofort wieder vergessen würden.

Dafür braucht es keinen Gerichtsbeschluss.

Bei einer Fixierung am Bett ist aber durchaus eine Beschluss vom Betreuungsgericht erforderlich.

Zitat (jsigi @ 07.05.2020 17:42:32)
Bei der Demenzstation im Heim meiner Mutter muss man an der Tür einen Code eingeben, um rein oder raus zu können.
Der Code wird den Angehörigen mitgeteilt, nicht aber den Bewohnern, die mit dem Code eh nichts anfangen könnten, weil sie ihn sofort wieder vergessen würden.

Bei allem modernen Komfort finde ich die Lage der Heimbewohner (leider) unbefriedigend, aber muss die Sicherheit wohl an erster Stelle stehen.

Im Heim, von dem ich schon schrieb, ist in der Nähe des Ausgangs ein sog. "Anmelde-Bereich", der normalerweise :rolleyes: besetzt ist und beobachtet werden kann, falls sich jemand aus dem Heim entfernen sollte. Ist allerdings ein kleineres, überschaubares Heim mit nur 44 Zimmern.
Einzelne "gefährdete" Bewohner haben an der Bekleidung ein kleines Schild mit der Adresse des Heims. Muss jedoch wohl auch zB von den Angehörigen abgesegnet werden wg Datenschutz.

Sei es drum .... ich wünsche dir, dass deine Mutter sich trotz Allem gut versorgt fühlt ... als auch von DEM fürsorglichen Sohn! :daumenhoch:

Alles Gute :blumen:

Zitat (Backoefele @ 07.05.2020 18:09:57)
Sei es drum .... ich wünsche dir, dass deine Mutter sich trotz Allem gut versorgt fühlt ... als auch von DEM fürsorglichen Sohn!  :daumenhoch:

Alles Gute  :blumen:

Lieben Dank.
Ich habe bis vor kurzem beim Sozialamt, zuständig für die Übernahme der Heimkosten, gearbeitet, bin jetzt in Rente, und kenn mich daher in diesem Bereich ganz gut aus, zumal auch Angehörige mir vieles berichtet haben.

Ich bin froh, dass meine Mutter in dem jetzigen Heim lebt.
Sie ist mit allem sehr zufrieden, sei es mit der Pflege oder dem Essen.
Die Schwestern kümmern sich in dieser schweren Zeit rührend um die Bewohner und nehmen sich auch mal für ein persönliches Gespräch Zeit, obwohl sie die Zeit eigentlich nicht haben.
Es wird auf die Wünsche der Bewohner individuell eingegangen.

Natürlich fehlt trotz allem der Kontakt zu den Angehörigen.

Ich hoffe daher, dass ich meine Mutter am Muttertag persönlich besuchen kann.
Wir warten dsbzgl. auf die Nachricht der Heimleitung.
Wir werden uns aber auf jeden Fall sehen und wenn es nur am Fenster ist.

Ich muss sagen, ich bin froh, dass wir im Moment keine Verwandten in einem Heim haben.

Auf dem Marktplatz gestern war die Hölle los, von Abstand keine Spur, nur vereinzelt Masken. Ich versteh das nicht. Das geht doch bestimmt nach hinten los.

Draußen müssen keine Masken getragen werden, auch auf dem Markt nicht.

Trotzdem geht mir das alles gerade viel zu schnell. Schritt für Schritt kann ich mir viel vorstellen, aber das kommt jetzt alles auf einmal.

Jetzt öffnen selbst Indoor-Spielplätze wieder, dann ist eigentlich alles egal. Man betont immer, dass ja alles hygienisch und mit Abstand zugehen soll, da muss ich doch mal laut lachen.

Die Institutionen lässt man mit der Durchführung alleine, nach dem Motto: Schulen ihr müsst, also macht mal...
Ich frage mich, wer soviel kontrollieren soll, wenn die Polizei und Ordnungsamt es noch nicht mal schaffen, ein Auge auf bekannte Brennpunkte zu haben.

Bearbeitet von Victoria Sponge am 08.05.2020 10:18:25

Zitat (Isamama @ 08.05.2020 08:31:39)
Ich muss sagen, ich bin froh, dass wir im Moment keine Verwandten in einem Heim haben.

Ich auch
Mag mir gar nicht vorstellen, wie es meinen Großmüttern damit gegangen wäre. :ph34r:

Zitat (Victoria Sponge @ 08.05.2020 10:17:55)
Draußen müssen keine Masken getragen werden, auch auf dem Markt nicht.

Hier an meinem Wohnort schon und auch, wenn sie draußen z.B. vor dem Supermarkt in der Warteschlange stehen.

Ich finde auch, dass sich im Moment sehr die Stimmung verändert.
Als wirklich alles dicht war, konnte man das gut akzeptieren.

Ich glaube noch nicht mal, dass das jetzt immer böse gemeint oder leichtfertig ist, ich glaube, dass viele Leute einfach denken, es ist tatsächlich vorbei. All diese Lockerungen provozieren es, dass man sich normal fühlt. Auf der einen Seite werden Lockerungen gefordert, weil alles andere unbequem bis dramatisch ist, aber die Lockerungen fördern es eben auch, dass Leute denken: Na, dann kann es ja nicht mehr so schlimm sein. Vor allem, wenn der Wunsch da ist, dass es so ist. Den haben wir alle.
Jeder denkt nur: Jetzt dürfen wir wieder, ohne darüber nachzudenken, dass das alles einen Grund hatte und es den immer noch gibt und zwar genau so wie im März.

Die Idee, alle Schul- und Kita-Kinder vor den Ferien wenigstens noch einmal in die Einrichtung zu bestellen, halte ich für gut und notwendig. Das könnte man ja auch sinnvoll planen und durchführen. Es wäre wichtig, sie mal zu sichten und ein paar Sachen durchzusprechen. Aber Normalbetrieb ist Irrsinn. Die Schulen scheitern jetzt allein schon beim Reinigungskonzept. Was jahrzehntelang falsch gelaufen ist, kann man nicht plötzlich von jetzt auf hier umwerfen, erst recht nicht, wenn sowieso kein Geld da ist.

Ich befürchte, dass die Lockerungen nach hinten los gehen. Als alles zu war, war es sehr ruhig im Ort und auf den Straßen. Jetzt hat der Verkehr wieder zugelegt, als wenn nie etwas war. So benehmen sich die Leute auch.
Mir kam vorhin jemand entgegen, plötzlich blieb er wie angewurzelt stehen und überlegte. Da er mitten im Weg stand, bat ich ihn höflich, doch bitte etwas Platz zu machen. "Sie können doch an mir vorbei, ich beisse nicht". Ich meinte, ich würde aber gern den Mindestabstand einhalten und bekam zur Antwort: "Wieso, es ist doch alles gelockert"
Ja guter Mann, aber das Virus ist immer noch überall, wurde mit der Lockerung leider nicht vernichtet.
Ich solle mich mal nicht so anstellen! Nee - is klar! :labern:

Es geht schon los:

https://www.t-online.de/nachrichten/deutsch...grenzwerte.html

Das war vorhersehbar.

Greiz und Coesfeld hatten die Grenzwerte bereits überschritten, BEVOR diese am Mittwoch verkündet wurden.

Zitat (Kampfente @ 08.05.2020 12:04:49)
Ich befürchte, dass die Lockerungen nach hinten los gehen. Als alles zu war, war es sehr ruhig im Ort und auf den Straßen. Jetzt hat der Verkehr wieder zugelegt, als wenn nie etwas war. So benehmen sich die Leute auch.
Mir kam vorhin jemand entgegen, plötzlich blieb er wie angewurzelt stehen und überlegte. Da er mitten im Weg stand, bat ich ihn höflich, doch bitte etwas Platz zu machen. "Sie können doch an mir vorbei, ich beisse nicht". Ich meinte, ich würde aber gern den Mindestabstand einhalten und bekam zur Antwort: "Wieso, es ist doch alles gelockert"
Ja guter Mann, aber das Virus ist immer noch überall, wurde mit der Lockerung leider nicht vernichtet.
Ich solle mich mal nicht so anstellen! Nee - is klar! :labern:

solchen Leuten würd ich am liebsten sagen - OK ich hab sie gewarnt - nicht mein Problem wenn ICH sie anstecke

mal sehen wie schnell die springen

Zitat

Ich habe mich auch erstmal drüber aufgeregt, aber die Begründung macht schon Sinn: Solange es so ein Flickwerk an Auflagen gibt und jeder seine eigenen Regeln macht, fahren die Leute notfalls dahin, wo sie machen können, was sie machen wollen - und verbreiten da schlimmstenfalls noch das Virus.

Ich bräuchte keine zehn Minuten, um in einem anderen Bundesland einkaufen zu gehen, wenn hier die Schotten dicht sind. Das werden die Leute notfalls sowieso machen. Wenn die Gastronomie in der eigenen Stadt geschlossen ist, fährt man halt dahin, wo sie offen ist. Das wird man nicht unterbinden können, weil die Leute oft auch triftige Gründe haben, sich Schlupflöcher zu suchen. Vielleicht nicht, wenn es um die Eisdiele geht, beim Baumarkt oder Schul/Hobbybedarf ggf. schon.

Daher machen solche Grenzwerte und Einschränkungen tatsächlich wenig Sinn, wenn man sie auf einen kleinen Raum beschränkt.

Es gibt immer noch Leute - hier Verkaufspersonal in einer Bäckerei - die vlt gehört haben, dass in den Läden Schutzmaskenpflicht besteht, aber nicht einschreiten wenn ein Kunde ohne Schutzmaske in den Laden kommt.
Ein Bauarbeiter kam mit zwei Becher Kaffee To Go aber ohne Mund-/Naseschutzmaske aus der Bäckerei. Als Männe zu den Verkäuferinnen sagte, dass sie ein Bußgeld riskieren wenn kontrolliert wird:
Kopfschütteln, "nö ... hier wurde noch nie kontrolliert."

Ja, meinen die, dass man die Schutzmaske nur für den Fall, dass kontrolliert wird, aufsetzen soll???? :toktok:
Die Gefahr, dass sie deshalb selbst infiziert werden könnten, ist denen wohl in keinster Weise bewusst.

Wir hatten zwar eh nicht vor dort einzukaufen, aber Männe "musste" seinen Kropf leeren. :rolleyes:
Dabei blieb er vor der Tür draußen stehen, weil er keinen Mundschutz trug. GsD kann man draußen "ganz oben ohne" gehen.

gerade den ersten Friseurtermin seit 12 Wochen gehabt.......einfach herrlich das Gefühl wieder gepflegt auszusehen. Und eine Art Abenteuer bei dem Aufwand den mein Salon betreibt. Habe lustige Fotos geschossen....zB. meine Friseurin und ich im Zebra Partnerlook B) . Diese Maske hatte sie selbst genäht und klagte das sie kein Gummiband mehr hätte. Also Tausch: Gummis gegen einige ihrer selbstgenähten Masken, eine Win Win Situation sozusagen :P

Zitat
Diese Maske hatte sie selbst genäht und klagte das sie kein Gummiband mehr hätte. Also Tausch: Gummis gegen einige ihrer selbstgenähten Masken, eine Win Win Situation sozusagen

Irgendwie lustig finde ich, dass das immer gleich globale probleme sind. Nicht nur wir hamstern Klopapier und haben keine Hefe und kein Gummiband mehr, das ist länderübergreifend, weltweit.

Jetzt tauchen schon die ersten YouTube Videos auf, wie man Masken ohne Gummibänder machen kann. Idee ist aber nicht nicht neu, wir haben das hier bei FM schon vor einiger Zeit erörtert, mit dem in Streifen geschnittenen Shirt.

Als ich vor paar Wochen meine erste Maske genäht habe, war die ohne Gummibänder.

Ich habe einfach aus dem gleichen Stoff Bänder genäht, die man auch prima hinten zubinden kann.
Da alles aus Baumwolle, kann man sie problemlos in die Kochwäsche werfen.

Gummibänder sind aber praktischer.

Hab auch schon überlegt, ob man die Gummis nicht zum Einklippen machen kann, sodass man sie für mehrere Masken benutzen kann.
Eigentlich habe ich jetzt auch genug von den Dingern. Ich hoffe, ja, dass das irgendwann auch mal wieder vorbei ist.

Wer mit den Masken ein großes Problem hat, sind Hunde, glaube ich.
Gestern ist schon wieder einer ausgetickt, obwohl ich die Maske nur um den Hals hängen hatte. Jetzt nicht bösartig, eben im Alarm- und Panik-Modus.
Vorgestern am Erdbeerstand ist ein Hund ausgetickt, als eine Frau ihre Maske aufgezogen hat.
Ist mir jetzt schon ein paarmal so passiert, bzw. ich habe es beobachtet.

Die scheinen es wirklich extrem befremdlich zu finden, wenn alle Menschen Maulkörbe aufhaben. Ich kann es verstehen, es sieht einfach total bescheuert aus. :wacko:

Es gibt doch diese „unsichtbaren“ kleinen Druckknöpfe. Die kann man an Maske und Gummi nähen. So viel Spannung ist ja nicht an den Gummis, sodass einem die Maske vom Gesicht flitscht.

Unser Hund ist zum Glück angst- und panikfrei. Um ihm die Masken näherzubringen, hatte ich mir eine aufgesetzt, ihn auf den Arm genommen, sodass er die Maske nah angucken konnte. Erst hat er komisch geguckt, dann mit der Pfote die Maske halb runtergetatscht. So war das Thema vom Tisch. :D Kann mir aber gut vorstellen, dass manche Hunde auf die Masken nicht gut reagieren. Mensch mit Maulkorb und unter Umständen dumpfere Stimmen sind ungewohnt.

Seit Freitag wieder zuhause. Neue Verordnung raus. Bin als Risiko Kandidat dabei. Egal. Heimarbeit mitgenommen.
Mache es mir zuhause gemütlich. Wenn ich mich aufrege, wird es net besser.

Zitat
Es gibt doch diese „unsichtbaren“ kleinen Druckknöpfe. Die kann man an Maske und Gummi nähen. So viel Spannung ist ja nicht an den Gummis, sodass einem die Maske vom Gesicht flitscht.

Das, oder es gibt ja auch solche Schiebehaken (keine Ahnung, wie die heißen) mit denen man z.B. Bikiniträger an und abmachen kann.

Am Donnerstag war ich beim Friseur. Der Mann war schlecht gelaunt und etwas genervt. Er hat wohl sehr viel zu tun. Hat die Haare auch nicht so geschnitten wie ich wollte, vielleicht hat er mich unter der Maske auch nicht gut verstanden. :D Sind jetzt ziemlich kurz, aber sie wachsen ja wieder.

Danach noch in einem kleinen Geschäft, dort gilb es alles Zu Pflege von Kopf bis Fuß, Schminkartikel, usw. Vor der Tür habe ich verzweifelt nach meiner Maske gesucht und nicht gefunden. Da ich alleine war, wußte was ich wollte, durfte ich so rein.
Zurück beim

Wir können uns Masken in der Apotheke kaufen für 65 Cent. Aber nur alle 3 Tage eine, unter Vorlage der Versicherungskarte.

Ich habe nächsten Mittwoch einen Friseurtermin. Sie hat mir schon im Vorfeld erklärt, wie alles abläuft. Da es eine längere Prozedur wird und sie keine Getränke anbieten darf, werde ich mir von zu Hause einen Kaffee-to-go-Becher mitnehmen ;) Auch meine Nagelfee öffnet wieder, gleiches Prozedere, bin mal gespannt.

Bei uns hat jeder Haushalt in unserer Stadt 2 Masken per Post zugeschickt bekommen.
Ich bin immer am ersticken und dann noch jetzt im Sommer :(

Die Stadt war höllisch voll und viel zu eng gepackt....das geht keine zwei Wochen gut. Niemals.

Zitat (Isamama @ 09.05.2020 21:14:15)
Die Stadt war höllisch voll und viel zu eng gepackt....das geht keine zwei Wochen gut. Niemals.

Sehe ich auch so. Hast Du die Bilder aus Stuttgart gesehen. Solchen I..... haben wir zu verdanken, wenn demnächst alles wieder geschlossen wird. :angry:

Sowas macht mich auch fassunglos.

Dann brauchen wir auch sowas:

https://www.t-online.de/nachrichten/panoram...urchsetzen.html

So einen "Hund" hätte ich auch gerne :lol:

Zitat (jsigi @ 09.05.2020 22:14:37)
Dann brauchen wir auch sowas:

https://www.t-online.de/nachrichten/panoram...urchsetzen.html

So einen "Hund" hätte ich auch gerne :lol:

Interessant.

Aber ein weicher, warmer, kuscheliger Hund ist mir doch lieber. :D

Den

würde ich akzeptieren.

Zitat (JUKA @ 09.05.2020 23:21:48)
Interessant.

Aber ein weicher, warmer, kuscheliger Hund ist mir doch lieber. :D

...dann ist das mit dem Abstand aber eher kontraproduktiv :D :rolleyes: :pfeifen:

Zitat (Tortenhummelchen @ 09.05.2020 23:33:07)
...dann ist das mit dem Abstand aber eher kontraproduktiv :D :rolleyes: :pfeifen:

Ist ja nur für mich, Familienmitglied, also kein Abstand nötig. :D

Ich habe heute meine Mutter am Fenster vom Pflegeheim besucht.
Nunja, nach 20 Minuten war Schluss, der Nächste bitte.
Das war viel zu kurz, aber ich denke, dass andere Bewohner das trotzdem in Anspruch nehmen, wenn sie wenigstens mal kurz ihre Angehörigen sehen können.
Meine Mutter fand es viel zu kurz, wir telefonieren wieder.

Meine Kinder waren heute da natürlich mit Abstand :wub: hab mich sehr gefreut :wub:

Sohn hat zum Muttertag gratuliert und sich für das Geschenk bedankt ;) Leider wohnen wir weiter entfernt.

Nervend ist das meine Versuche bei der Rentenversicherung einen Termin zur Rentenbeantragung zu bekommen immer ins Leere laufen........ich soll es wöchentlich versuchen....hätte ja noch etwas Zeit........

Diese Mühlen mahlen langsam...
Ich erinnere mich, als ich mal eine Reha beantragen wollte. Allein die Klärung der Zuständigkeit dauerte, bis meine Beschwerden längst ausgeheilt waren und die Reha keinen Sinn mehr machte. :wacko:

Ich freue mich, dass die Restaurants wieder öffnen, und auf die Umsetzung der Hygieneregeln bin ich gespannt. In der Zeitung stand, dass die Speisekarten entweder nach jedem Gebrauch desinfiziert werden müssen (das hält keine Karte aus) oder Einmalkarten da sein müssen. Salz, Pfeffer, Zucker etc. darf nicht auf den Tischen stehen, von gezapften Getränken wird abgeraten, die Bedienung soll Mundschutz tragen und das Getränketablett auf dem Tisch abstellen, jeder Gast soll sich sein Getränk nehmen. Natürlich jeder zweite Tisch muss frei bleiben und man darf nur mit 2 Paaren hin oder mit der Familie.

Nur auf Reservierung und die Adressen sollen drei Wochen aufbewahrt werden.

Wie soll der Umsatz ausreichen? Geht doch gar nicht.

Ich werde mal von heute Abend beim Griechen berichten.

Zitat (Isamama @ 11.05.2020 12:39:28)
Ich werde mal von heute Abend beim Griechen berichten.

Ja bitte.
Bin schon sehr gespannt, wie das alles machbar sein soll.

Bei uns gibt es bereits einige Betriebe, die (noch) nicht aufmachen (aber weiterhin "to-go" anbieten), weil sie sagen, es macht keinen wirklichen Sinn, mit max. 1/3 der Gäste-Belegung die komplette Mannschaft vorhalten zu müssen plus die Mehrarbeit. Ich kann es verstehen, denn die Kosten werden vermutlich nicht in Relation zu den zu erwartenden Einnahmen stehen.

Zitat (Binefant @ 11.05.2020 12:58:50)
Bei uns gibt es bereits einige Betriebe, die (noch) nicht aufmachen (aber weiterhin "to-go" anbieten), weil sie sagen, es macht keinen wirklichen Sinn, mit max. 1/3 der Gäste-Belegung die komplette Mannschaft vorhalten zu müssen plus die Mehrarbeit. Ich kann es verstehen, denn die Kosten werden vermutlich nicht in Relation zu den zu erwartenden Einnahmen stehen.

Ich hasse halbleere Restaurants. Sieht immer so langweilig und öselig aus.
Ich werde noch etwas warten mit meinem ersten Restaurantbesuch

Seiten: (183)