Wie geht es euch in der Corona-Krise?

Zitat (Tessa_ @ 05.05.2021 18:30:05)
Ja, das geht.
Google mal nach ELISA-Test - müßte so einmalig um die 25€ kosten.

Danke!

War diese Antwort hilfreich?

für den impftermin im impfzentrum kann man sich erst einen termin holen, wenn man einen schriftlichen code bekommen hat.

mein mann hatte seinen code schon bekommen und ich hatte die termine im impfzentrum online eingetragen.

da wir aber beim hausarzt beide vorher einen termin bekamen und den termin für die zweitimpfung gleich mit, habe ich die termine für meinen mann abgesagt, sobald wir die impfung drin hatten.

Zitat
Kann man das nicht auch irgendwie testen lassen? Auf Antikörper?

Kann man, aber viele bilden gar keine Antikörper aus, bzw. verschwinden sie schnell wieder. Und was das für die Immunität heißt, weiß man nicht. Ggf. greifen trotzdem andere Abwehrmechanismen.

Aber letzten Ende kann es sein, dass wenn kein PCR-Test im Akutfall die Infektion bestätigt, du ggf auch nie erfährst, ob du positiv gewesen bist, und damit ein "Genesener" bist.

EDIT:

Zitat

Ich habe es per Bluttest beim Hausarzt machen lassen, es hat so um die 18 Euro gekostet. Wenn Antikörper nachgewiesen werden, hast du zumindest den Beweis. Wenn nicht...s.o.

Bearbeitet von Victoria Sponge am 05.05.2021 18:38:07

Zitat (Tessa_ @ 05.05.2021 18:30:05)
Ja, das geht.

Goggle kann helfen, Golden-Girl.

Ich habe das zum Elisa-Test gefunden:
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/char...117464/seite/2/
Frage beantwortet?

Zitat (ju die tante @ 05.05.2021 18:34:40)
für den impftermin im impfzentrum kann man sich erst einen termin holen, wenn man einen schriftlichen code bekommen hat.

mein mann hatte seinen code schon bekommen und ich hatte die termine im impfzentrum online eingetragen.

da wir aber beim hausarzt beide vorher einen termin bekamen und den termin für die zweitimpfung gleich mit, habe ich die termine für meinen mann abgesagt, sobald wir die impfung drin hatten.

Ich konnte mir den Code online holen, nachdem ich bestätigt hatte, dass ich zum berechtigten Personenkreis gehöre.
Ob das tatsächlich so ist, wird dann vor Ort im Impfzentrum nochmals geprüft.

Schleswig - Holstein öffnet.

Die Notbremse endet morgen nacht um 0 Uhr.

ab 17.5. dürfen Hotels, Fewo, Gastronomie wieder öffnen.

JUHUUUUUUUUUUUU

Zitat (Binefant @ 05.05.2021 17:24:50)

Wenn es doch nicht um die Empfindlichkeit der einzelnen geht, können die Geimpften doch solidarisch mit denen sein, die noch nicht geimpft werden können? Nein? Ach so, dann ist es doch wieder nicht so toll, Teil einer GEMIENSCHAFT zu sein? Ne ist klar ...  :pfeifen:

Solidarität heißt doch, dass man sich gegenseitig unterstützt. Inwiefern schließt das aus, dass Geimpfte wieder ihr "altes" Leben zurückbekommen?

Hier ein paar Infos zu den rechtlichen Aspekten.

Bearbeitet von Kaffee am 05.05.2021 20:05:07

Zitat (jsigi @ 05.05.2021 18:42:27)
Ich konnte mir den Code online holen, nachdem ich bestätigt hatte, dass ich zum berechtigten Personenkreis gehöre.
Ob das tatsächlich so ist, wird dann vor Ort im Impfzentrum nochmals geprüft.

das deürfte auch von landkreis zu landkreis mal wieder unterschiedlich gehändelt werden.

hier geht ohne vorliegenden schriftlichen code gar nichts.

Zitat (Backoefele @ 05.05.2021 18:22:26)
In unserem Kreis können sich die Leute in den Impfzentren auch keine Erstimpfung holen, weil die minimal verfügbaren Impfdosen zuerst nur für diejenigen bereitgestellt werden, die einen Termin für die Zweitimpfung haben!
Dabei bleiben auch wieder einige Erst-Impfwillige zurück.

Hier die offizielle Veröffentlichung dazu

Soviel zum Chaos, das der Regierung zuzuschreiben ist :angry:

Zitat (Kaffee @ 05.05.2021 19:48:46)
Solidarität heißt doch, dass man sich gegenseitig unterstützt. Inwiefern schließt das aus, dass Geimpfte wieder ihr "altes" Leben zurückbekommen?

Hier ein paar Infos zu den rechtlichen Aspekten.

Vollkommen richtig, aber nichts desto trotz, sind ungeimpfte, Bürger zweiter Klasse...
Man darf gespannt sein, wie solidarisch geimpfte gegenüber ungeimpften sein werden...
Ich wollte mich bei meinem Hausarzt in die Impfliste eintragen lassen...
Keine Chance, es wird niemand mehr eingetragen...
Man verweist mich ans Impfzentrum und da wird es noch Jahre dauern, bis man einen Termin bekommt...
Bis dahin bleibe ich Bürger zweiter Klasse mit allen Pflichten aber ohne Rechte...

Und man sollte endlich mal aufhören, ständig die Neidkeule rauszuholen...

für die " überwacher " ist es einfacher, wenn alle gleiche rechte haben.

wenn plötzlich einige leute ohne maske rumlaufen, oder in der ausgangssperre unterwegs sind, oder in restaurants usw. dürfen, oder sich ohne kontaktbeschränkungen treffen / party machen dürfen..... WIE soll das kontrolliert werden, ob die leut geimpft sind und es dürfen ?

natürlich gönne ich allen die grundrechte zurück, lieber gestern als morgen !!

Zitat (Geierchen @ 06.05.2021 09:20:38)
Vollkommen richtig, aber nichts desto trotz, sind ungeimpfte, Bürger zweiter Klasse...
Man darf gespannt sein, wie solidarisch geimpfte gegenüber ungeimpften sein werden...
Man verweist mich ans Impfzentrum und da wird es noch Jahre dauern, bis man einen Termin bekommt...
Bis dahin bleibe ich Bürger zweiter Klasse mit allen Pflichten aber ohne Rechte...

Und man sollte endlich mal aufhören, ständig die Neidkeule rauszuholen...

das mit deinem Hausarzt finde ich eigenartig.
Bei meinem Hausarzt kann sich jeder seiner Patienten inzwischen eintragen und er sortiert dann nach Relevanz, (Alter, Krankheiten, ,Pflegedienst, etc und Rest)
Je nach dem, wieviel Impfstoff er bekommt wird dann die Liste abgearbeitet. Man muss allerdings flexibel sein,wenn Jemand ausfällt wird nachgerückt.
Ich hatte Nr. 99 auf der Liste und war nach 2 Wochen dran. Herzblatt hatte Nr. 304 und ist heute Impfkandidat.

Mit der Neidkeule hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.

Zitat (laluna* @ 06.05.2021 09:24:19)
für die " überwacher " ist es einfacher, wenn alle gleiche rechte haben.

wenn plötzlich einige leute ohne maske rumlaufen, oder in der ausgangssperre unterwegs sind, oder in restaurants usw. dürfen, oder sich ohne kontaktbeschränkungen treffen / party machen dürfen..... WIE soll das kontrolliert werden, ob die leut geimpft sind und es dürfen ?

natürlich gönne ich allen die grundrechte zurück, lieber gestern als morgen !!

die "Überwacher" sind durchaus in der Lage einen Impfpass zu erkennen.

Zitat (idun @ 06.05.2021 09:27:15)
das mit deinem Hausarzt finde ich eigenartig.
Bei meinem Hausarzt kann sich jeder seiner Patienten inzwischen eintragen und er sortiert dann nach Relevanz, (Alter, Krankheiten, ,Pflegedienst, etc und Rest)
Je nach dem, wieviel Impfstoff er bekommt wird dann die Liste abgearbeitet. Man muss allerdings flexibel sein,wenn Jemand ausfällt wird nachgerückt.
Ich hatte Nr. 99 auf der Liste und war nach 2 Wochen dran. Herzblatt hatte Nr. 304 und ist heute Impfkandidat.

Mit der Neidkeule hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.

Mein Hausarzt meinte, er bekomme nur 18 !!!
Impfdosen in der Woche und da er hauptsächlich ältere Patienten hat, meinte er, sollte die Priorisierung aufgehoben werden, ich in einem Impfzentrum schneller dran komme....
Außerdem wäre die Warteliste bis auf weiteres geschlossen, bzw. es wird vorläufig niemand mehr eingetragen...

Zitat

So ist es bei mir auch. Sie sind noch lange nicht damit fertig, die Gruppe 1 und 2 zu impfen, Gruppe 3 wurde bislang noch nicht berücksichtigt, inzwischen werden überhaupt keine neuen Termine mehr vergeben, sondern es wird direkt ans Impfzentrum weiterverwiesen.

Zitat (Binefant @ 05.05.2021 17:24:50)
Richtig, es sind ggfs noch ein paar Monate (sprich ein weiteres Jahr), die die geimpften/krank gewesenen bereits leben können, wie sie wollen und die nicht geimpften noch eingesperrt werden. Sprich ggfs nicht geimpfte das zweite Jahr nicht in den Urlaub kommen, nicht ins Restaurant gehen können etc pp.

Wenn es doch nicht um die Empfindlichkeit der einzelnen geht, können die Geimpften doch solidarisch mit denen sein, die noch nicht geimpft werden können? Nein? Ach so, dann ist es doch wieder nicht so toll, Teil einer GEMIENSCHAFT zu sein? Ne ist klar ...  :pfeifen:

Solidarität ist keine Einbahnstraße, sie muss, wenn sie echt ist, in beide Richtungen funktionieren!
Solidarität von den Geimpften gegenüber den Nichtgeimpften zu verlangen, ist eine Richtung, die andere wäre, Solidarität der Nichtgeimpften gegenüber den Geimpften!
In den geplanten Lockerungen für Geimpfte werden Ungeimpfte in fast allen Fällen gleichgestellt mit Getesteten, wobei ein negativer Schnelltest genügt. Die Unsicherheit, inwieweit Geimpfte und Getestete immer noch infektiös sein können, ist bei beiden Gruppen vorhanden, daher sind beiden weiterhin gewisse Schutzmaßnahmen auferlegt.
Kein Ungeimpfter wird gehindert, sich einem Schnelltest zu unterziehen, nicht einmal Kosten werden ihm dafür angerechnet. Ist es da nicht ein Akt der Solidarität gegenüber den Geimpften, sich die Maulerei über das Testen zu verkneifen, statt dessen sich einem Test zu unterziehen? Das kostet schließlich nicht das Leben, nur ein bisschen Zeit. Keiner von uns kann etwas dafür, ein paar Jahre früher oder später geboren zu sein. Den priorisierten "Alten" läuft durch die Corona-Beschränkungen die Zeit weg, in der sie noch etwas unternehmen können. Ihnen wegen ihrer erfolgten Impfungen das bisschen (!) gewährte Freiheit neidlos und ohne Maulerei zuzugestehen, das sie ohne zusätzlichen Test genießen können, das wäre ein Akt echter Solidarität.
Und überhaupt: bevor man sich über die angeblich grenzenlose Freiheit der Geimpften aufregt, sollte man sich erst einmal informieren, was das für Freiheiten sind und wieweit sie nicht auch Getesteten zustehen. Es geht nicht um "leben, wie sie wollen" für Geimpfte und "eingesperrt werden" für Ungeimpfte - das Leben ist nie nur schwarz oder weiß, auch nicht in Zeiten von Corona!

Die Forderung nach Solidarität mit den Ungeimpften würde in letzter Konsequenz bedeuten, dass jeder Geimpfte so lange sein Leben nicht zurückerhält (um mal einen Mainstream-Begriff zu gebrauchen), bis auch der letzte Querdenker und Impfgegner geimpft ist. Was wiederum eine Impfpflicht nach sich ziehen würde, damit für alle wieder grenzenlos alles geöffnet werden kann. Allen Leuten recht getan, ist ein Ding, das niemand kann - das wusste schon meine Großmutter.
Wenn es darum ginge, dass ich als Geimpfte ein Restaurant betreten darf, meine ungeimpfte und ungetestete Begleitung aber nicht, würde ich selbstverständlich auf den Restaurantbesuch verzichten. Das ist meine persönliche Entscheidung! Wer, wie hier geschehen, beklagt, dass die liebe Familie, geimpft, ins Restaurant gehen könnte, während man selbst, ungeimpft, draußen bleiben muss, der sollte sich mal über die mangelnde Solidaritätsbereitschaft der Verwandtschaft Gedanken machen, statt die angeblich nicht vorhandene Solidarität wildfremder Menschen zu bejammern!

Eine letzter Gedanke noch: unser Grundgesetz sieht Einschränkungen der Grundrechte eines jeden Menschen nur in ganz wenigen Ausnahmen vor. Ob die Ausnahmen in dieser Pandemie vorlagen, bzw. von unseren Politikern richtig eingeschätzt wurden, darüber kann man diskutieren. Aber die Entscheidungen sind nun mal gefallen, damit für alle verbindlich. Sobald die Bedingungen für die Ausnahmeregelungen wegfallen -ob nur für einzelne Individuen oder das ganze Volk, ist dabei unerheblich-, müssen die Grundrechte wieder zugestanden werden. Solidarischen Gruppen-Freiheitsentzug, drastisch formuliert, sieht unser Grundgesetz nicht vor. Es ist jedem unbenommen, sich, seinem persönlichen Gerechtigkeitssinn folgend, solidarisch zu verhalten, gezwungen werden darf keiner dazu - weder per Gesetz noch Verordnung.
.

Bearbeitet von whirlwind am 06.05.2021 11:42:34

@whirlwind, das hast du sehr gut dargestellt.
:daumenhoch:

Danke,idun!

@whirlwind

Ich gehe zum größten Teil mit deinem Beitrag konform....

Allerdings ist bei uns nur ein Test pro Woche kostenlos...
Wenn ich mich also testen lasse, dann muss ich innerhalb von 48 Stunden alles erledigt haben, denn älter darf ein Test nicht sein...

Ich freue mich für die Senioren, die in Alten und Pflegeheimen wieder Kontakt zueinander haben dürfen und wieder ein möglichst normales Leben haben...

Meinetwegen sollen auch geimpfte ihre Grundrechte zurück erhalten, bleibt aber abzuwarten, wie sich geimpfte gegenüber ungeimpften verhalten werden...

Man spricht nun davon, auch Jugendliche und Kinder zu impfen, weil die in die Schule müssen...
Auch alles richtig...
Aber wenn das auch vorgezogen wird, wann kommen dann diejenigen dran, die "normalen" Berufen nachgehen, die nicht systemrelevant sind ?
Ich hab die Befürchtung, dass die Altersgruppen zwischen 30 und 60 lange auf der Strecke bleiben werden...
Und ich gebe es offen zu, dass meine Geduld so ziemlich am Ende ist...
Denn ich muss davon ausgehen, dass ich und viele andere, sich Urlaub und Freizeitgestaltung mindestens noch dieses Jahr abschminken können....

Zitat (Geierchen @ 06.05.2021 12:27:31)

Meinetwegen sollen auch geimpfte ihre Grundrechte zurück erhalten, bleibt aber abzuwarten, wie sich geimpfte gegenüber ungeimpften verhalten werden...

Was befürchtest du denn?

@geierchen unser hausarzt nimmt für zusätzliche schnelltests 5 euro, das sollte das budget hoffentlich hergeben, denn dann hättest

du auch wieder mehr freiheiten. :)

ok. die zeit spielt natürlich auch eine rolle, da habe ich als rentnerin nicht dran gedacht, sorry.

@ geierchen.
Ich sehe das wie Du!
Auch ich, Priogruppe 2 nur aufgrund des Alters, war innerlich angefressen, als immer mehr Berufsgruppen vor mir geimpft wurden, die nachträglich in diese Priogruppe vorgezogen worden waren. Wie schnell es schließlich doch gegangen ist mit meiner Erstimpfung, hat mich große Skeptikerin dann doch davon überzeugt, dass die Impferei endlich Fahrt aufnimmt (auch, wenn´s immer noch hier und da holpert).
Man wird die Priorisierung innerhalb des nächsten Monats aufheben, so dass jeder ein Impfangebot einholen kann. Der Impftermin wird möglicherweise noch etwas dauern, aber allein den bekommen zu haben, hebt die Stimmung schon gewaltig! Der zweite Impftermin folgt ja dann garantiert wenige Wochen später, den kann einem keiner mehr streichen. Man hat das (wenn auch zweifelhafte) Vergnügen, sich auf etwas freuen zu können!

Manche Urlaubsdestinationen bieten vor Ort kostenlose Tests an, in Serbien kann man sich als Tourist sogar impfen lassen. So ganz muss der Urlaub also auch für Ungeimpfte nicht aus der Planung gestrichen werden für dieses Jahr.
Und, wenn ich die Kosten für den einen oder anderen zusätzlichen Test mit den Kosten für die Impfung vergleiche, die immerhin der Staat bezahlt, dann empfinde ich die Kosten für einen Test als tragbare Investition in ein bisschen mehr Freiheit.
Will ich in manche Länder reisen, muss ich schon von jeher Impfungen vorweisen, die aber aus eigener Tasche bezahlen.

Solidarität der Geimpften mit den Ungeimpften wird vermutlich nur innerhalb von Familien oder im Freundes- oder Bekanntenkreis richtig funktionieren, aber auch damit dürfte schon ein großer Teil der Gesamtbevolkerung abgedeckt sein, ohne, dass gleich alles, was für Geimpfte ermöglicht ist, wieder zusammenbricht.

Ich drück´ Dir die Daumen, dass Du auf den letzten Metern dieser verdammten Pandemie die Zuversicht behältst!

Bearbeitet von whirlwind am 06.05.2021 13:16:12

Zitat (Kaffee @ 06.05.2021 12:43:30)
Was befürchtest du denn?

Korrektur:

Ich befürchte provokantes Verhalten von geimpften gegenüber nicht geimpften...

Man kann es drehen und wenden wie man will, auch wenn geimpfte gerechtfertigt Grundrechte zurück erhalten, so ist es
doch so, dass wir dann in einer zwei Klassen Gesellschaft leben, in der nicht geimpfte benachteiligt sind...

Bearbeitet von Geierchen am 06.05.2021 13:27:47

Zitat (ju die tante @ 06.05.2021 13:04:43)
@geierchen unser hausarzt nimmt für zusätzliche schnelltests 5 euro, das sollte das budget hoffentlich hergeben, denn dann hättest

du auch wieder mehr freiheiten. :)

ok. die zeit spielt natürlich auch eine rolle, da habe ich als rentnerin nicht dran gedacht, sorry.

Es kommt nicht auf die Belastung meines Budgets an, die 5 € sind zu verwahrlosen...

Ich müsste für die temporäre Erlangung von "Freiheiten" bezahlen....

Es geht nicht um 5 €, sondern um das Prinzip...

@whirlwind

Ich glaube noch nicht daran, dass die Priorisierung aufgehoben wird...
Wenn überhaupt, dann höchstens pro forma...
Das liegt schon alleine an der Impfstoffbeschaffung...
Wenig Impfstoff, wenige Impfungen, da sollte man sich durch angebliche impfrekorde, die von den Medien suggeriert werden nicht blenden lassen...

Gehen wir davon aus, dass bis zum 1. Juni die Priorisierung fällt...
Wie das Procedere dann abläuft, weiß ich nicht...
Das nicht alle auf einmal geimpft werden können ist klar...
Das heißt, wann ich einen Impftermin bekommen werde, steht in den Sternen...
Zu beachten ist dann auch die Spanne zwischen erst und zweitimpfung...
Realistisch betrachtet, ist das Jahr dann vorbei...

Da bleibt nicht viel Raum für Zuversicht...

Zitat (Geierchen @ 06.05.2021 13:21:07)
Es geht nicht um 5 €, sondern um das Prinzip...

Mit Prinzipenreiterei kommen wir nicht weiter, damit haben unsere Politiker den Corona-Karren schon in tief den Dreck gefahren. Pragmatismus jedes Einzelnen ist jetzt gefragt, dazu gehört, überall da vorzufühlen, wo sich eine Impfmöglichkeit bieten könnte, beim Hausarzt, bei Fachärzten, beim Arbeitgeber. Oft bleiben am Endes des Tages Impfdosen, die verimpft werden müssen. Es ist dann günstig, wenn man auf Listen vorgemerkt ist und schnell beim Arzt auf der Matte stehen kann. Impfzentren bieten neben der Priorisierungsreihenfolge auch Termine an für zusätzlich gelieferte Impfstoffe (oft Astrazeneca), da sollte man dann fix sein, um dafür einen Termin zu bekommen. Bei uns sind das z.B. heute 650 Dosen zusätzlich zu den rund 4500 täglich verimpften. Die Ankündigungen dafür kann man der Tagespresse entnehmen
Je nach Wohnort kann man sich in der Nachbarkommune um günstigere Impftermine bemühen, Impfzentren müssen auch ortsfremde Impfwillige annehmen.
Hast Du einen zur Impfung zugelassenen Impfwilligen in der Familie, dann kannst Du versuchen, als betreuendes Familienmitglied gleich mitgeimpft zu werden. Eine ärztliche Bescheinigung ist da ganz hilfreich. Diese Regelung ist aber von Bundesland zu Bundesland, manchmal auch von Kommune zu Kommune unterschiedlich.
Mit Vordrängeln hat das nichts zu tun, dem wird schon ein Riegel vorgeschoben. Nenne es "Lücken ausnutzen", durchaus auch zum Wohle der Mitmenschen, Impfen nutzt ja nicht nur den Geimpften!

Die Zeitspanne zwischen Erst- und Zweitimpfung wird durch den Vakzintyp vorgegeben, man kann sie selbst wählen, spätestens beim ersten Impftermin wird der zweite Termin im Impfzentrum oder beim Arzt festgelegt. Wer in Deutschland zum ersten Mal geimpft wird, geht nicht, ohne den zweiten Termin erhalten zu haben. Außer beim Johnson- Impfstoff, davon braucht man nur eine Spritze

PS: gerade wird in der Tagesschau gemeldet, dass Herr Spahn ab sofort die Priorisierungsreihenfolge für Astrazeneca aufheben lassen will.

Bearbeitet von whirlwind am 06.05.2021 15:04:37

Ich bin endlich geimpft. :) Endlich traue ich mich nach 14 Monaten wieder unter Menschen. Danke liebe Regierung! :D

Im September sind Wahlen.

Zitat (whirlwind @ 06.05.2021 14:54:04)
Mit Prinzipenreiterei kommen wir nicht weiter, damit haben unsere Politiker den Corona-Karren schon in tief den Dreck gefahren. Pragmatismus jedes Einzelnen ist jetzt gefragt, dazu gehört, überall da vorzufühlen, wo sich eine Impfmöglichkeit bieten könnte, beim Hausarzt, bei Fachärzten, beim Arbeitgeber. Oft bleiben am Endes des Tages Impfdosen, die verimpft werden müssen. Es ist dann günstig, wenn man auf Listen vorgemerkt ist und schnell beim Arzt auf der Matte stehen kann. Impfzentren bieten neben der Priorisierungsreihenfolge auch Termine an für zusätzlich gelieferte Impfstoffe (oft Astrazeneca), da sollte man dann fix sein, um dafür einen Termin zu bekommen. Bei uns sind das z.B. heute 650 Dosen zusätzlich zu den rund 4500 täglich verimpften. Die Ankündigungen dafür kann man der Tagespresse entnehmen
Je nach Wohnort kann man sich in der Nachbarkommune um günstigere Impftermine bemühen, Impfzentren müssen auch ortsfremde Impfwillige annehmen.
Hast Du einen zur Impfung zugelassenen Impfwilligen in der Familie, dann kannst Du versuchen, als betreuendes Familienmitglied gleich mitgeimpft zu werden. Eine ärztliche Bescheinigung ist da ganz hilfreich. Diese Regelung ist aber von Bundesland zu Bundesland, manchmal auch von Kommune zu Kommune unterschiedlich.
Mit Vordrängeln hat das nichts zu tun, dem wird schon ein Riegel vorgeschoben. Nenne es "Lücken ausnutzen", durchaus auch zum Wohle der Mitmenschen, Impfen nutzt ja nicht nur den Geimpften!

Die Zeitspanne zwischen Erst- und Zweitimpfung wird durch den Vakzintyp vorgegeben, man kann sie selbst wählen, spätestens beim ersten Impftermin wird der zweite Termin im Impfzentrum oder beim Arzt festgelegt. Wer in Deutschland zum ersten Mal geimpft wird, geht nicht, ohne den zweiten Termin erhalten zu haben. Außer beim Johnson- Impfstoff, davon braucht man nur eine Spritze

PS: gerade wird in der Tagesschau gemeldet, dass Herr Spahn ab sofort die Priorisierungsreihenfolge für Astrazeneca aufheben lassen will.

Spahn hat im September auch behauptet, dass nach derzeitigem Wissensstand kein lockdown mehr notwendig sei...
Das Resultat ist bekannt...
Genauso wie seine sonstige Versprechungen...
Wer diesem Mann vertraut, dem ist nicht mehr zu helfen...
Ich habe keinen impfwilligen Verwandten...

Zitat (Christin2020 @ 06.05.2021 15:14:15)
Ich bin endlich geimpft. :) Endlich traue ich mich nach 14 Monaten wieder unter Menschen. Danke liebe Regierung! :D

Danke liebe Regierung ?
Wofür ?
Für 14 Monate Diletantismus ?

Zitat (Geierchen @ 06.05.2021 15:22:59)
Spahn hat im September auch behauptet, dass nach derzeitigem Wissensstand kein lockdown mehr notwendig sei...
Das Resultat ist bekannt...
Genauso wie seine sonstige Versprechungen...
Wer diesem Mann vertraut, dem ist nicht mehr zu helfen...

Ich würde Herrn Spahn nicht mal die Uhrzeit glauben, wenn er sie mir von der Kirchturmuhr vorliest.

Zitat (Geierchen @ 06.05.2021 15:22:59)

obwohl es groß angekündigt war, dass betreuende personen zeitgleich mit der zu pflegenden person geimpft werden sollen, hat sich das impfzentrum daran in keinster weise gehalten.

beim hausarzt wurden wir aber zeitgleich geimpft.

Zitat (Christin2020 @ 06.05.2021 15:14:15)
Ich bin endlich geimpft. :) Endlich traue ich mich nach 14 Monaten wieder unter Menschen. Danke liebe Regierung!  :D

"Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche"
Warum die Deutschen ihren Politikern alles verzeihen und keine Lüge groß genug sein kann, versteht niemand. #Spahn

"

...gerade auf Twitter gelesen.

https://twitter.com/Strahlemann9/status/1390280016815136768

Bearbeitet von Golden-Girl am 06.05.2021 16:55:54

Zitat (Golden-Girl @ 05.05.2021 11:56:56)
Auch Geimpfte und Genesene können sich immer noch bzw. wieder anstecken und das Virus weitergeben. Deshalb halte ich garnichts davon, für diese Gruppe die Beschränkungen aufzuheben.

Wie ich vermutete:
Leipziger Mediziner haben an geimpften Krankenhausmitarbeitern untersucht, wie leicht sie sich anstecken und das Virus weitergeben können.

Zitat (Golden-Girl @ 06.05.2021 16:53:56)
"Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche"
Warum die Deutschen ihren Politikern alles verzeihen und keine Lüge groß genug sein kann, versteht niemand. #Spahn
"

...gerade auf Twitter gelesen.

https://twitter.com/Strahlemann9/status/1390280016815136768

und kaum eins, das neidischer ist :pfeifen:

Auch der Dümmste kapiert einmal, dass er den Rest der Menschheit nicht länger vera..schen kann. Herr Spahn hat lange gebraucht, wobei ich ihn eigentlich nicht für dumm, sondern für zu übereifrig halte. Angesichts der bevorstehenden Wahlen, des Hickhacks um die Unions-Kanzlerkandidatur und der Provisionsskandale ist das Eis, auf dem sich unsere maßgebenden Politiker bewegen, extrem dünn, da wird Mutti Merkel den politischen Ziehsohn Spahn nicht von der Leine lassen, damit der erneut vorschnell wieder etwas verspricht, was dann doch nicht eingehalten wird.
Den Sprüchen der Politiker vertraue ich auch nicht mehr, kann aber eins und eins zusammenzählen: Astrazeneca bleibt in den Impfzentren liegen, weil die Menschen, denen Astrazeneca zugeiteilt wurde, die Impftermine sausen lassen. Den Ruf dieses Impfstoffes haben unsere Politiker mit ihrer Informationspolitik auf dem Gewissen. Um ihn nicht entsorgen zu müssen (kostet ja Steuergelder), wurde er erst den Hausärzten zugeschoben, weil die besser in der Lage seien, Aufklärung zu betreiben. Die wollen aber auch die m-RNA Vakzine verimpfen, bekommen jetzt auch welche, als Dreingabe aber auch Astrazeneca. Nun setzt man ihn ein als Lockstoff für ungeduldige Impfwillige, die laut Priorisierung noch nicht an der Reihe sind. Frau Merkels Spruch, jedem bis Ende des Sommers einen Impftermin anbieten zu können, erfüllt sich doch so ganz unerwartet durch so eine Art "Friss Vogel oder stirb" Taktik um Astrazeneca. Wenn sich jemand mit dem umstrittenen Astrazeneca nicht impfen lassen will, dann ist das seine Entscheidung, die Politik hat ihren Teil erfüllt. Was für ein Geschachere um diesen Impfstoff, der es nicht verdient hat, so negativ in die Schlagzeilen getrieben worden zu sein!
Viele Medikamente tragen höhere Gesundheitsrisiken in sich, über die massiven Gesundheitsgefahren des Zuckers regt sich kein Mensch auf. Das pure Leben ist schon Risiko an sich. Natürlich ist jeder Geschädigte oder Tote einer zuviel, aber die Zahlen sind doch schon sehr gering und vergleichbar den Zahlen der anderen Impfstoffe.

Bearbeitet von whirlwind am 06.05.2021 17:24:22

Heute konnte sich die Priorität 3 zum Impfen anmelden. Der Göga hat an 80000. Stelle angefangen. Nach gut 30 Minuten waren alle Termine vergeben.

Meine Schulleiterin hat ihre 17-jährigen Töchter und ihren 11-jährigen Sohn angemeldet, weil sie ihrem Mann angeblich bei der Landwirtschaft helfen :( (er ist Angestellter).

Die über 60-jährigen gehen teilweise leer aus. Ja, ich gebe zu, dass mich das ein wenig ärgert.

Zitat (idun @ 06.05.2021 17:13:07)
und kaum eins, das neidischer ist :pfeifen:

.... und kaum eins, dass so gerne und ausdauernd auf sich selbst draufhaut... :pfeifen:

Zitat (whirlwind @ 06.05.2021 17:23:25)
Auch der Dümmste kapiert einmal, dass er den Rest der Menschheit nicht länger vera..schen kann. Herr Spahn hat lange gebraucht, wobei ich ihn eigentlich nicht für dumm, sondern für zu übereifrig halte. Angesichts der bevorstehenden Wahlen, des Hickhacks um die Unions-Kanzlerkandidatur und der Provisionsskandale ist das Eis, auf dem sich unsere maßgebenden Politiker bewegen, extrem dünn, da wird Mutti Merkel den politischen Ziehsohn Spahn nicht von der Leine lassen, damit der erneut vorschnell wieder etwas verspricht, was dann doch nicht eingehalten wird.
Den Sprüchen der Politiker vertraue ich auch nicht mehr, kann aber eins und eins zusammenzählen: Astrazeneca bleibt in den Impfzentren liegen, weil die Menschen, denen Astrazeneca zugeiteilt wurde, die Impftermine sausen lassen. Den Ruf dieses Impfstoffes haben unsere Politiker mit ihrer Informationspolitik auf dem Gewissen. Um ihn nicht entsorgen zu müssen (kostet ja Steuergelder), wurde er erst den Hausärzten zugeschoben, weil die besser in der Lage seien, Aufklärung zu betreiben. Die wollen aber auch die m-RNA Vakzine verimpfen, bekommen jetzt auch welche, als Dreingabe aber auch Astrazeneca. Nun setzt man ihn ein als Lockstoff für ungeduldige Impfwillige, die laut Priorisierung noch nicht an der Reihe sind. Frau Merkels Spruch, jedem bis Ende des Sommers einen Impftermin anbieten zu können, erfüllt sich doch so ganz unerwartet durch so eine Art "Friss Vogel oder stirb" Taktik um Astrazeneca. Wenn sich jemand mit dem umstrittenen Astrazeneca nicht impfen lassen will, dann ist das seine Entscheidung, die Politik hat ihren Teil erfüllt. Was für ein Geschachere um diesen Impfstoff, der es nicht verdient hat, so negativ in die Schlagzeilen getrieben worden zu sein!
Viele Medikamente tragen höhere Gesundheitsrisiken in sich, über die massiven Gesundheitsgefahren des Zuckers regt sich kein Mensch auf. Das pure Leben ist schon Risiko an sich. Natürlich ist jeder Geschädigte oder Tote einer zuviel, aber die Zahlen sind doch schon sehr gering und vergleichbar den Zahlen der anderen Impfstoffe.

Dem gibt es absolut nichts hinzuzufügen... 👍👍

Hurra, ich habe ihn - meinen Termin. :applaus:

Und ja, ich hab mich tatsächlich darüber gefreut. Sollte eigentlich schon letzte Woche so weit sein, aber die Praxis hat keinen "Stoff" bekommen und diese Woche nicht genug...

Wollte das meinem Mann dann Abends erzählen und nu kommts:

Er kam später nach Hause, weil er nach der Arbeit noch zu seiner vierteljährlichen Routineuntersuchung beim Doc war. Muss sehr wuselig und voll gewesen sein in der Praxis, so dass er gar nicht erst nach einem Impftermin fragen wollte. Zum Abschluss der Untersuchung sprach sein Arzt von selbst drauf an: Wollen Sie geimpft werden? Hat dann seine Damen gefragt, ob noch was da wäre und schon war´s passiert: Mein Mann ist geimpft!

Schön, dass ich mich über meinen Termin freue... :rolleyes:

Zitat (Paradiesvogel @ 06.05.2021 18:00:13)
Heute konnte sich die Priorität 3 zum Impfen anmelden. Der Göga hat an 80000. Stelle angefangen. Nach gut 30 Minuten waren alle Termine vergeben.

Meine Schulleiterin hat ihre 17-jährigen Töchter und ihren 11-jährigen Sohn angemeldet, weil sie ihrem Mann angeblich bei der Landwirtschaft helfen :( (er ist Angestellter).

Die über 60-jährigen gehen teilweise leer aus. Ja, ich gebe zu, dass mich das ein wenig ärgert.

Wohnst du auch in SH?

Ich möchte mich nicht impfen lassen, ich möchte mich nicht testen lassen, ich möchte im Urlaub keine Maske tragen müssen, deshalb warte ich mit all meinen sozialen Aktivitäten ab, bis die „Pandemie“ vorüber ist.

Mal sehen, wer länger lebt: ich oder der/das Virus mit all seinen noch kommenden Mutationen.
Ich gehe inzwischen auch nicht mehr davon aus, dass in meiner Restlaufzeit die Rückkehr zur Normalität möglich sein wird.

Ich wurde Anfang April mit AstraZeneca geimpft, weil an dem Tag eben nur dieser Impfstoff zur Verfügung stand und ich zu diesem Zeitpunkt sowieso keinerlei Wahl hatte. Und ich war trotzdem glücklich darüber, geimpft zu sein.
Das Auf und Ab mit AstraZeneca ist allen bekannt.

Dass man die "Wertigkeit" dieses Impfstoffes jetzt mit Füßen tritt, muss doch wohl jeden, der damit schon geimpft ist, beängstigen.
Man bietet ihn jetzt an wie auf dem Hamburger Fischmarkt. Die Priorisierung für AstraZeneca wird aufgehoben, auf Parkplätzen von Supermärkten wird damit spontan geimpft, per Inserat wird er von Hausärzten angeboten, die Hausärzte "betteln" ihre Patienten, sich doch damit impfen zu lassen. Wer will nochmal, wer hat noch nicht!!
Das lässt einen doch etwas nachdenklich werden.
Trotzdem wird immer wieder laut betont, dass dieser Impfstoff genauso gut ist wie die anderen. Aber mir hat noch keiner erklärt von den Politikern, warum mit diesem Impfstoff eine Sonderregelung getroffen wird.

Zu den "Erleicherungen":
Ich glaube, das Problem ist vor allem, dass nie so richtig klar war, was diese Freiheiten für Geimpfte und Genesene überhaupt sein sollen.
Wenn durch die Medien kommt, dass Geimpfte plötzlich alles wieder dürfen und Ungeimpfte von draußen zuschauen oder ganz zu Hause bleiben sollen, ist es klar, dass die Gemüter total hochkochen.

Jetzt bedeutet das in der beschlossenen Praxis in erster Linie, dass Geimpfte und Genesene bei Kontakten nicht mehr zählen. Das heißt, dass Ungeimpfte sich weiterhin den Einschränkungen entsprechend treffen, aber Geimpfte einfach zusätzlich mitnehmen können.
Das halte ich für eine sinnvolle Sache.

Ich habe jetzt noch nichts darüber gelesen, wo es Änderungen bei der Quarantänepflicht gibt. Das ist ggf ein Punkt, den ich nach wie vor kritisch sehen würde, wenn man ihn komplett aufheben würde, vor allem, wenn es um die Einreise aus einem anderen Land geht.

Bearbeitet von Victoria Sponge am 07.05.2021 11:01:11

Zitat (Geierchen @ 06.05.2021 19:04:54)
.... und kaum eins, dass so gerne und ausdauernd auf sich selbst draufhaut... :pfeifen:

oh ja und wir Deutschen glauben immer das Leid der Welt tragen zu müssen :sarkastisch:

Wenn in China ein Sack Reis umfällt, geben wir uns die Schuld daran und meinen, ihn wieder hinstellen zu müssen :pfeifen:

Zitat (Hexippola @ 06.05.2021 23:15:01)
Ich möchte mich nicht impfen lassen, ich möchte mich nicht testen lassen, ich möchte im Urlaub keine Maske tragen müssen, deshalb warte ich mit all meinen sozialen Aktivitäten ab, bis die „Pandemie“ vorüber ist.

Mal sehen, wer länger lebt: ich oder der/das Virus mit all seinen noch kommenden Mutationen.
Ich gehe inzwischen auch nicht mehr davon aus, dass in meiner Restlaufzeit die Rückkehr zur Normalität möglich sein wird.

auf jeden Fall wirst du einsamer sein als das Virus

Ja

Zitat (Victoria Sponge @ 07.05.2021 11:00:20)
Ich habe jetzt noch nichts darüber gelesen, wo es Änderungen bei der Quarantänepflicht gibt. Das ist ggf ein Punkt, den ich nach wie vor kritisch sehen würde, wenn man ihn komplett aufheben würde, vor allem, wenn es um die Einreise aus einem anderen Land geht.

Im Radio kam die Info, dass die komplett Geimpften nicht mehr in Quarantäne müssen, wenn sie aus dem Ausland wieder einreisen.

Dieser ganze Wirrwar von bereits einmal Geimpften, zweimal Geimpften, und Ungeimpften
wird natürlich gnadenlos in die bekannte Hose gehen, was auch sonst...

Nur wenig später wird sich das Thema wieder erledigt haben, es ist keine Richtung mehr zu erkennen.

Und das ist beunruhigend, sehr sogar...

Man schaue nur auf Indien, reicht das immer noch nicht?

Micha

Zitat (Drachima @ 07.05.2021 17:52:18)
Im Radio kam die Info, dass die komplett Geimpften nicht mehr in Quarantäne müssen, wenn sie aus dem Ausland wieder einreisen.

Das gilt nicht für Einreisende aus Virusvarianten-Gebieten, die müssen in Quarantäne. (Quelle:GMX-Nachrichten)

Seiten: (183)
 ··· 133 ···