Zitatdie impfung schützt doch nur die personen selber ?
Nur vor einem schweren Verlauf - sagt man. Sie können sich weiter anstecken, außerdem das Virus auch weiter verbreiten.
Zitatdie impfung schützt doch nur die personen selber ?
Nur vor einem schweren Verlauf - sagt man. Sie können sich weiter anstecken, außerdem das Virus auch weiter verbreiten.
Zitat (Golden-Girl @ 12.06.2021 17:04:36)Nur vor einem schweren Verlauf - sagt man. Sie können sich weiter anstecken, außerdem das Virus auch weiter verbreiten.
daher verstehe ich grade die lockerungen für geimpfte nicht.... , wenn die weiterhin den virus weitergeben können ?!??!
dann sinds doch evt. sogar die geimpften dann, dies weiterverteilen - eben weil die nicht mehr gestestet werden und evt. bald keine maske mehr brauchen ?!?
Ich verstehe so vieles nicht, was unsere Regierung wegen der Pandemie anordnet bzw. bisher angeordnet hat. Deshalb... :ach: :pfeifen:
Aber die Maskenpflicht werden wir wohl so schnell nicht los.
Bearbeitet von Golden-Girl am 12.06.2021 17:49:04
Zitat (laluna* @ 12.06.2021 16:53:36)wollte mal wissen, ob ich den denkfehler habe :
geimpfte und genesene brauchen keine tests mehr zu machen
ABER - die können doch genauso ansteckend sein, wie andere leut auch ?
die impfung schützt doch nur die personen selber ?
Kein Denkfehler, Dir fehlt nur ein Schritt in der Gedankenkette: Wissenschaftler gehen davon aus, dass sich Geimpfte zwar infizieren können, die Vermehrung der Viren in ihrem Körper aber deutlich herabgesetzt ist. Damit geben sie auch nur geringe Mengen an Viren ab, sind also -wenn überhaupt- deutlich weniger infektiös. Das ist auch der Grund, weswegen die Maskenpflicht und die Abstandsregeln von allen weiter eingehalten werden sollen, weil sie bei geringer Virusbelastung der Luft vor Infektionen schützen.
Sorry, das war doppelt gemoppelt und wurde von mir geloscht!
Bearbeitet von whirlwind am 12.06.2021 19:29:29
Zitat (laluna* @ 12.06.2021 16:53:36)wollte mal wissen, ob ich den denkfehler habe :
geimpfte und genesene brauchen keine tests mehr zu machen
ABER - die können doch genauso ansteckend sein, wie andere leut auch ?
die impfung schützt doch nur die personen selber ?
Kein Denkfehler, liebe Laluna!
Dabei dürften Geimpfte eine ebenso geringe Viruslast weitergeben wie symptomlos infiziert Ungeimpfte. Also nur für Menschen mit sehr schlechtem Immunsystem gefährlich.
Zitat (Golden-Girl @ 21.06.2021 18:39:32)
Da sind "Erkenntnisse" eines Doktors.
Jetzt mischen sich auch noch Ärzte ein.:(
Dazu sollte aber mal ein Virologe Stellung nehmen.
Zitat (jsigi @ 21.06.2021 18:54:48)Da sind "Erkenntnisse" eines Doktors.
da generell jeder beim Thema Corona seinen Senf dazugibt, sollte es auch einem Doktor erlaubt sein :pfeifen:
Zitat (idun @ 21.06.2021 19:05:24)da generell jeder beim Thema Corona seinen Senf dazugibt, sollte es auch einem Doktor erlaubt sein :pfeifen:
Ich bin mir aber nicht sicher, ob er dazu kompetent genug ist.
Die Virologen haben sich ja schließlich spezialisiert.
Zitat (jsigi @ 21.06.2021 19:09:25)Ich bin mir aber nicht sicher, ob er dazu kompetent genug ist.
Die Virologen haben sich ja schließlich spezialisiert.
und jeder Virologe hat eine andere Meinung.
Vier Virologen, mindestens 5 Meinungen :pfeifen:
Zitat (jsigi @ 21.06.2021 18:54:48)Da sind "Erkenntnisse" eines Doktors.
warum denn nicht?
kann ja auch sein, dass er seine promotion über ein recht ähnliches thema geschrieben hat.
die normalwerte sind bei ganz normalen blutwerten teilweise auch von labor zu labor verscvhieden..
Zitat (idun @ 21.06.2021 19:15:25)und jeder Virologe hat eine andere Meinung.
Vier Virologen, mindestens 5 Meinungen :pfeifen:
Und die Medienwirksamste Meinung wird dann genommen... :pfeifen:
Zitat (Geierchen @ 22.06.2021 09:07:37)Und die Medienwirksamste Meinung wird dann genommen... :pfeifen:
.......vor allem die Meinung, von denen die Politiker sich die meisten Wählerstimmen erhoffen!
Zitat (Geierchen @ 22.06.2021 09:07:37)Und die Medienwirksamste Meinung wird dann genommen... :pfeifen:
ist das nicht fast immer so? :pfeifen:
Vielleicht auch interessant in Berzug auf die Impfungen:
Ist eine stärkere Impfreaktion ein Zeichen für besseren Schutz?
Ich habe am Freitag meinen zweiten Piks erhalten.
Als Nebenwirkungen hatte ich nur leichte Schmerzen im Impfarm und war müde und schlapp.
Ich habe den halben Sonntag und auch den heutigen halben Tag verschlafen, was für mich zum Glück kein Problem ist.
Ich dachte bisher, dass die Nebenwirkungen ein Zeichen dafür sind, dass die Impfung wirkt.
Nach dem og. Artikel ist das aber mitnichten so.
Ich verstehe auch nicht, warum man immer vom "vollständigen Immunschutz" oder von "Immunisierung" spricht. Den gibt es nicht! Schon deshalb, weil es immer wieder neue Virenarten geben wird.
Bearbeitet von Golden-Girl am 29.06.2021 00:25:15
Zitat (Golden-Girl @ 29.06.2021 00:23:38)Ich verstehe auch nicht, warum man immer vom "vollständigen Immunschutz" oder von "Immunisierung" spricht. Den gibt es nicht! Schon deshalb, weil es immer wieder neue Virenarten geben wird.
In meiner Corona Warnapp steht vollständiger Impfschutz.
Das kann ich noch nachvollziehen, weil es nichts darüber aussagt, inwieweit ich geschützt bin.
Immun bin ich dagegen aber nicht.
Das ist genauso, wie bei der Grippeimpfung. Da bin ich auch nicht immun gegen die Grippe.
Bearbeitet von jsigi am 29.06.2021 00:31:12
Tweet von Karl Lauterbach auf Twitter von vor ein paar Tagen. BionTech-Impfung schwächt das angeborene Immunsystem.
Zitat:
"Spannende Studie aus Niederlanden, wie BionTech Impfung unser Immunsystem verändert. Einige Effekte könnten erklären, weshalb tödliche Verläufe nach Impfung extrem rar sind. Trotzdem muss das tiefer erforscht werden, nicht alle Änderungen müssen gut sein…"
https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/...479825564684288
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/202...5.03.21256520v1
Bearbeitet von Golden-Girl am 29.06.2021 00:53:18
Das ist doch genau der erwünschte Effekt und außerdem nur geringfügig.
https://www.swr.de/wissen/corona-biontech-i...ntwort-100.html
Zitat (jsigi @ 29.06.2021 00:28:31)In meiner Corona Warnapp steht vollständiger Impfschutz.
Das kann ich noch nachvollziehen, weil es nichts darüber aussagt, inwieweit ich geschützt bin.
Immun bin ich dagegen aber nicht.
Das ist genauso, wie bei der Grippeimpfung. Da bin ich auch nicht immun gegen die Grippe.
Einfach Programmierer-Sprech:
Deine beiden Impfungen sind durchgeführt; ab dem 2. Impftermin zählt das Programm die Tage Wartezeit runter.
Nach 14 Tage steht dann da "Vollständiger Impfschutz": Du bist so "vollständig" geschützt, wie es zur Zeit möglich ist. Wenn die irgendwann denken, daß noch eine Impfung kommen muss, wirst Du sicher mit einer neuen Meldung beglückt.
Zu den verwirrenden Risiko-Berechnungen gibts übrigens gerade bei ScienceBlogs einen ganz guten Artikel.
Bearbeitet von chris35 am 29.06.2021 16:28:51
haben die 0 erreicht
Zitat (laluna* @ 30.06.2021 22:25:19)haben die 0 erreicht
:daumenhoch:
Sehr schön für euch. Haben wir auch mal wieder, seid längerer Zeit schon.
Bei uns können alle über 20 Jahre sich impfen lassen, ohne Termin. Einfach nur zum Gesundheitszentrum gehen. Es gibt wohl genügend Impfstoff.
OberIN:
Ab morgen brauchen mein Mann, meine Tochter und ich keine Tests mehr für die Gastronomie, Friseur etc.
Es sind 3 Wochen seit der 1. Imfpung und somit entfällt für uns die Testpflicht.
Und die Maskenpflicht ist seit heute hier in Ö auch gelockert:
Überall wo man als Eintritt nachweisen muss, dass man getestet, geimpft oder genesen ist (3G Regel) entfällt die Maskenpflicht (wie z.B. in der Gastronomie).
Beim Einkaufen und in öffentlichen Verkehrsmitteln ist dann nur mehr der "normalen" Mund- Nasen-Schutz vorgeschrieben und keine FFP2 Masken.
Ich freue mich zwar, dass es Lockerungen gibt, habe aber ein bisschen die Sorge, dass die Zahlen dann wieder rauf gehen.
Vorallem da immer weniger Leute testen gehen müssen (wegen Impfungen).
Ist zwar Jammern auf hohem Niveau, aber sind immer noch unter den Schlusslichtern. Die meisten Landkreise und Städte sind stabil einstellig, wir kriegen das hier einfach nicht gebacken.
Impfen geht schleppend voran, ich hätte mir gewünscht, dass bis zum Schuljahresstart im September wenigstens der Großteil der Erwachsenen geimpft ist. Bis jetzt ist gerade mal die Hälfte einmal geimpft, nur ein gutes Drittel komplett.
Bei uns gilt: Drinnen Maske, draußen ohne, damit kann ich gut leben.
hatten wir auch
in den letztren beiden tagen gab es dann insgesamt 4 neue fällle.
nun sind wir wieder bei 3,5.
solange es sich in diesem bereich hält, kann ich gut damit leben, denn ständig auf 0 wird es wohl nirgends gehen, weil das virus nun
mal nicht verschwinden wird.
ich sehe absolut schwarz für den Herbst und den Winter. Das wird uns wieder so RICHTIG einholen. Ich kann nicht verstehen, dass z.B.in NRW die Maskenpflicht für Schüler fällt, wenn man gleichzeitig davon ausgeht, dass genau Schüler die künftige Hochrisikogruppe ist, weil ja kaum einer geimpft ist. Im Herbst wird das Geschrei wieder groß sein.
Im Iran sind sie jetzt bei der 5. Welle, selbst in Israel geht es wieder massiv los, die waren so gut wie durch.
Zitat (Isamama @ 01.07.2021 14:45:39)Ich kann nicht verstehen, dass z.B.in NRW die Maskenpflicht für Schüler fällt, wenn man gleichzeitig davon ausgeht, dass genau Schüler die künftige Hochrisikogruppe ist, weil ja kaum einer geimpft ist. Im Herbst wird das Geschrei wieder groß sein.
Bei uns werden die Schüler ja 3x wöchentlich in der Schule getestet.
Die Maskenpflicht war schon eine Qual (ist bei uns seit gut 2 Wochen vorbei für Schüler). Den ganzen Tag war schon für die Kleinen schlimm.
Zitat (Isamama @ 01.07.2021 14:45:39)ich sehe absolut schwarz für den Herbst und den Winter. Das wird uns wieder so RICHTIG einholen. Ich kann nicht verstehen, dass z.B.in NRW die Maskenpflicht für Schüler fällt, wenn man gleichzeitig davon ausgeht, dass genau Schüler die künftige Hochrisikogruppe ist, weil ja kaum einer geimpft ist. Im Herbst wird das Geschrei wieder groß sein.
Ich habe heute 2 Std mit meinem Lernkind gelernt mit Maske, es ist für uns Beide der Horror
Kind ermüdet sehr schnell beim Lesen, ich kann sie nicht richtig verstehen.
Warum müssen die Kinder Maske tragen beim Lernen, wenn gleichzeitig Tausende von Idioten ohne Maske Ole, ole ole schreien und sich die Birne vollkloppen? :labern: :wallbash:
Masken tragen beim Lernen ist eine Zumutung. Wie soll man sich konzentrieren, wenn man nicht richtig Luft bekommt? Ich könnte das nicht! :angry:
60.000 Leute im Stadion, ohne Maske und Abstand....
Zitat (laluna* @ 12.07.2021 22:27:13)60.000 Leute im Stadion, ohne Maske und Abstand....
Ja und England will alle Maßnahmen komplett abschaffen.
Zitat (laluna* @ 12.07.2021 22:27:13)60.000 Leute im Stadion, ohne Maske und Abstand....
ich weiß immer nichts mit deinen so kurz eingeworfenen Statements anzufangen :keineahnung:
für mich sind diese 60 000 Leute einfach nur
"Rotzenblöd" aber gut,dann ist es halt so,wer es bis jetzt nicht verstanden hat, dem kann man dann wohl nicht helfen
Das ist England.
Die fatale Botschaft des Fußballs
Hier bei uns sah es ähnlich aus. Habe eben ein Foto aus unserer Stadt gesehen. Auf dem Marktplatz, wo eine Leinwand aufgestellt wurde, standen die Fans dicht an dicht.
Bearbeitet von Golden-Girl am 13.07.2021 00:24:14
Alles zu dürfen bedeutet ja nicht automatisch, dass man´s auch machen muss!
Meiner Meinung nach kapituliert die Politik mittlerweile vor der aufgebrachten Volksmeinung, indem sie die Beschränkungen immer weiter lockert/aufhebt. Was im Spätherbst letzten Jahres übermäßig hart war, schlägt jetzt ins Gegenteil um, weil die Menschen nicht mehr eingeschränkt werden wollen.
Ein Schelm, der Zusammenhänge sieht zwischen den aktuellen Lockerungen in NRW und dem Wählerstimmenfang des jetzigen NRW-Ministerpräsidenten und Kanzlerkandidaten der CDU, Herrn Laschet :pfeifen: !
Zitat (Mathilde69 @ 12.07.2021 23:36:12)ich weiß immer nichts mit deinen so kurz eingeworfenen Statements anzufangen :keineahnung:
Warum denn nicht? Wenn man es nicht verstehen will?
Ist zwar jetzt nix neues, aber eindeutig, was @laluna sagen will.
@idun, warum nehmt ihr die Masken nicht ab? Ihr seid doch bestimmt alleine.
Schlagzeile beim WDR: "Im Augenblick wollen wir keine Impfpflicht." - sagt Merkel. Heißt das - später vielleicht doch? :wacko:
Wahrscheinlich wirds ne kalte impfpflicht geben... nach der Wahl
Also genügend Verbote für ungeimpfte
Leider gibt es viele menschen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können - an die wird leider nicht gedacht...
ich verstehe das jetzt so, dass frau merkel damit sagen will, dass sie als bundeskanzlerin keine impfpflicht einführen wird.
bald sind bundestagswahlen, sie tritt nicht mehr an und so wird sie dieses versprechen gut halten können.
egal, wer danach ihre position einnimmt, sie hat ihr versprechen der bevölkerung gegenüber gehalten. :)
Zitat (Arjenjoris @ 13.07.2021 14:41:13)@idun, warum nehmt ihr die Masken nicht ab? Ihr seid doch bestimmt alleine.
weil ich ein Kind nicht dazu anleiten werde, gegen das zu handeln, was vorgeschrieben ist.,
Wir dürfen nur unter der Bedingung die Lernhilfe geben, wenn wir uns , genau wie die Schulen, an die Maskenpflicht halten.
Klar, sind wir alleine aber soll ich dem Kind vermitteln, das man tun kann, was man möchte, obwohl man was anderes versprochen hat, nur weil wir alleine sind????
Zitat (Golden-Girl @ 13.07.2021 16:45:47)Schlagzeile beim WDR: "Im Augenblick wollen wir keine Impfpflicht." - sagt Merkel. Heißt das - später vielleicht doch? :wacko:
Natürlich werden wir irgendwann eine Impfpflicht bekommen und das ist gut so.
Zitat (idun @ 13.07.2021 21:47:25)weil ich ein Kind nicht dazu anleiten werde, gegen das zu handeln, was vorgeschrieben ist.,
Wir dürfen nur unter der Bedingung die Lernhilfe geben, wenn wir uns , genau wie die Schulen, an die Maskenpflicht halten.
Klar, sind wir alleine aber soll ich dem Kind vermitteln, das man tun kann, was man möchte, obwohl man was anderes versprochen hat, nur weil wir alleine sind????
Ihr habt noch Maskenpflicht? Wir seit 1.7. nicht mehr.
Und bei der Nachhilfe auch nicht.
Zitat (idun @ 13.07.2021 21:48:18)Natürlich werden wir irgendwann eine Impfpflicht bekommen und das ist gut so.
Finde ich auch.
In vielen Ländern ist es jetzt schon Pflicht, z.Bsp. im Krankenwesen und Pflegeheimen.
Ich bin zwiegespalten, was eine Impfpflicht angeht.
Einerseits befürworte ich das, andererseits ist das ein gravierender Eingriff in die Grundrechte und die körperliche Unversehrtheit.
Die Maskenpflicht abzuschaffen ist m.E sträflicher Leichtsinn.
Was daraus entstehen kann:
Karlsruhe: Corona-Ausbruch in Disco – Immer mehr Delta-Infizierte nach Party
Dort wurden auch Geimpfte infiziert und zwar durch die hochansteckende Deltavariante.
Eine infzierte Person, die andere angesteckt hat, kam aus dem Urlaub aus Mallorca und wurde bei der Einreise nach Deutschland nicht getestet.
Überall steigen die Zahlen täglich wieder.
Ich befürchte, dass wir spätestens im Herbst eine weitere Welle durch die Deltamutation haben werden.
Zitat (jsigi @ 13.07.2021 22:42:00)... andererseits ist das ein gravierender Eingriff in die Grundrechte und die körperliche Unversehrtheit.
So ist es. Zwangsimpfung ist Körperverletzung.
Zitat (Golden-Girl @ 13.07.2021 22:56:48)So ist es. Zwangsimpfung ist Körperverletzung.
Ja sicher, aber die gibt es ja schon bereits indirekt bei Masern.
Nicht geimpfte Kinder werden nicht mehr in der Kita aufgenommen.
Ich fürchte, dass es so auch bei der Coronaimpfung kommen wird.
Nicht Impfwillige werden gekündigt bzw. nicht eingestellt.
Zitat (jsigi @ 13.07.2021 22:42:00)Ich befürchte, dass wir spätestens im Herbst eine weitere Welle durch die Deltamutation haben werden.
Die kommt, da bin ich mir auch ganz sicher. Das wird auch die viel gepriesene Impfung nicht verhindern.