Zitat (Agnetha @ 13.05.2020 10:19:35)Nein, leider nicht - wer anstelle einer Maske so einen Schutzschild trägt riskiert ein Bussgeld
Stimmt.
Zitat (Agnetha @ 13.05.2020 10:19:35)Nein, leider nicht - wer anstelle einer Maske so einen Schutzschild trägt riskiert ein Bussgeld
Stimmt.
in einigen Bundesländern ist es erlaubt, wenn:
aus medizinischen Gründen
erlaubt, falls textile Nasen-Mund Bedeckung Probleme bereitet
Hab gerade nochmal gegoogelt, das ist mal wieder ein Fall von Auflagen-Flickwerk in den verschiedenen Bundesländern.
Hier darf ich nicht, aber wenn ich über den Rhein hüpfe, darf ich anscheinend. :wacko:
Zitat (Isamama @ 13.05.2020 11:20:14)Tatsächlich? Hier tragen das sogar die Kellner - mit veröffentlichtem Foto gestern in der Zeitung.
Der Plexiglasschutz ist als Zusatz gedacht für den Eigenschutz, die Maske ist zum Schutz der Anderen gedacht
Zitat (Victoria Sponge @ 13.05.2020 12:15:31)Hab gerade nochmal gegoogelt, das ist mal wieder ein Fall von Auflagen-Flickwerk in den verschiedenen Bundesländern.
Hier darf ich nicht, aber wenn ich über den Rhein hüpfe, darf ich anscheinend. :wacko:
Wenn du es schaffst, über den >Rhein zu hüpfen, darfst du alles rofl
rofl
Zitat (idun @ 13.05.2020 12:51:46)Der Plexiglasschutz ist als Zusatz gedacht für den Eigenschutz, die Maske ist zum Schutz der Anderen gedacht
Die Kellner tragen die Dinger mit dem Argument, dass man dann das Lächeln und das Gesicht erkennen kann. Allerdings ist das Teil nach unten offen, genau da, wo der Kellner die Teller trägt und eventuell draufhustet.
Mal sehen, wie lange die das machen. Wenn das so in der Zeitung steht, wird ja wohl irgendeiner darauf aufmerksam werden.
Bearbeitet von Isamama am 13.05.2020 13:14:04
der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband hat genaue Vorgaben für gastronomische Betriebe herausgegeben, dort heisst es das Personal muss "Mund-und-Nasenschutz" tragen was nicht weiter definiert wird :unsure:
Zitat (Agnetha @ 13.05.2020 13:17:18)der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband hat genaue Vorgaben für gastronomische Betriebe herausgegeben, dort heisst es das Personal muss "Mund-und-Nasenschutz" tragen was nicht weiter definiert wird :unsure:
aber es darf auch nicht die Möglichkeit bestehen, das der Kellner ungeschützt unter dem Plexiglas hervor auf das Essen husten kann
ZitatWenn du es schaffst, über den >Rhein zu hüpfen, darfst du alles
Vor zwei Jahren war das beinahe möglich, da konnte man fast mit Gummistiefeln zum Mäuseturm laufen und das Flussbett war ein Tomatenbeet.
Einer der Promi-Virologen hat diese Schutzschilde befürwortet, wobei die Experten sich ja auch nicht immer bei allem einig sind.
Ich finde es eben schwierig, weil nichts eindeutig ist.
Ich finde es eben noch tragbar, wenn man mit Maske einen Supermarktmenschen mal was fragen will.
Ein ernsthaftes Beratungsgespräch oder einen Arzttermin finde ich damit eigentlich nicht machtbar.
Die Ärztin nuschelte mich neulich durch ihren Stoff an und ich bekam einen Schrecken, weil ich nicht verstanden hatte, ob sie "einen" oder "keinen" gesagt hatte. Es gibt Diagnosen, da macht so ein Buchstabe einen großen Unterschied...
Bei dem Gespräch gestern weichte die Maske so langsam durch, weil man schon anders atmet, wenn man viel spricht, und weil ich dauernd den Stoff in den Mund bekam. Damit wird das leider nutzlos und ist irgendwann nur noch ekelhaft. Ich habe dann versucht, die Maske mit Extrem-Mimik von Mund, Kinn und Nase immer wieder zurechtzurücken und will nicht wissen, wie das für mein Gegenüber aussah.
So ein Visir wäre ggf die bessere Lösung gewesen.
Bekloppt ist das alles, man kann es nur mit Humor nehmen, aber eine normale, ernsthafte menschliche Interaktion nicht möglich. Ich glaube, dann ist es besser, sie wirklich erst gar nicht live stattfinden zu lassen.
wenn wir einkaufen gehen lege ich immer viel Schokolade in den Wagen, der Mann sagt "willst du das alles essen?" und ich sage "ich kann nicht verstehen, was du sagst"
voll praktisch, diese Masken :P
Agnetha, hat ihren Humor nicht verloren :lol: :applaus:
Zitat (Victoria Sponge @ 13.05.2020 10:09:54)Hier lese ich immer, dass es sehr wenig Verstöße gibt.
Ich denke, das liegt zum einen an den Scheuklappen, denn wenn man nicht hinguckt, kann man sie auch nicht sehen.
bei der von mir genannten Zahl handelte es sich um gewerbliche verstöße, wohl meist kein mindestabstand.
Es wissen leider noch nicht alle Menschen, dass man die Masken nicht von außen berühren/anfassen und so runterziehen sollte. :ph34r:
die schule hat wieder angefangen. :applaus:
somit sind meine drei großen jeden zweiten tag aus dem haus. bis jetzt klappt alles gut, meinen meine kinder. sie wahren den abstand, und laut sammy sind sogar manche großmäuler nun klein mit hut. überall sind schilder, die auf den abstand hinweisen.
wir geben unseren kindern desinfektionsmittel und seife mit. wenn sie dort zur toilette müssen, benutzen sie beides.
sobald sie wieder daheim sind, ziehen sie sich aus, waschen sich und gehen erst in frischer kleidung zu den babys.
vor ein paar tagen haben wir eine art familientreffen gemacht, mit genügend abstand und an der frischen luft. vor allem meine oma hat sie sich gefreut, endlich vivi und nate wiederzusehen, auch wenn sie sie nicht in den arm nehmen und küssen konnte.
die beiden fanden es herrlich. meine oma kennen sie ja noch nicht so gut, aber an ihrem lächeln konnte ich sehen, dass vivi und nate sie mochten. sie ruderten mit den armen und strampelten quietschend vor vergnügen mit den beinchen. :wub:
sammy tut es in der seele weh, seine freunde nicht besuchen zu können. und zu uns dürfen sie auch nicht. sie würden so gern unseren beiden jüngsten kinder kennen lernen. aber er hat fotos und videos von den babys gezeigt. besser als nichts, meint er.
mein mann und ich kommen gut damit zurecht, so viel daheim zu sein. er genießt es, so viel zeit mit uns verbringen zu können. und wir schauen uns abends gerne serien an, die schon lange auf der liste stehen. trotzdem wären wir froh, wenn alles wieder normal wäre. auswärts essen, besuche empfangen und andere besuchen, umarmungen, küsse, verreisen. und in ruhe einkaufen gehen können, oder auch schnell. :hihi:
Zitat (seidenloeckchen @ 13.05.2020 20:51:34)die schule hat wieder angefangen. :applaus:
Bei uns geht es ab kommenden Montag los. :applaus:
wir haben ab Montag wieder Gäste im Hotel - 9 (in Worten NEUN) aber immerhin wieder sowas ähnliches wie Normalbetrieb
es werden erstmal nur die Zimmer im EG vermietet werden - die Aufzüge gesperrt, der Fitnessraum ebenfalls - das Restaurant ist eine Baustelle (wir renovieren noch), Frühstück nur als Lunchpaket zum Mitnehmen - an allen Eingangstüren hängen Spender mit Desinfektionsmittel, alle Gäste und auch wir müssen Mundschutz tragen, Gäste die sich nicht an die Regeln halten werden nach Hause geschickt (Hausrecht)
ich fühle mich hier unwohl, wie wird es da wohl den Gästen gehen :unsure:
Zitat (Agnetha @ 14.05.2020 08:18:05)wir haben ab Montag wieder Gäste im Hotel - 9 (in Worten NEUN) aber immerhin wieder sowas ähnliches wie Normalbetrieb
es werden erstmal nur die Zimmer im EG vermietet werden - die Aufzüge gesperrt, der Fitnessraum ebenfalls - das Restaurant ist eine Baustelle (wir renovieren noch), Frühstück nur als Lunchpaket zum Mitnehmen - an allen Eingangstüren hängen Spender mit Desinfektionsmittel, alle Gäste und auch wir müssen Mundschutz tragen, Gäste die sich nicht an die Regeln halten werden nach Hause geschickt (Hausrecht)
Sie werden sich sch.... fühlen, aber es geht nun mal nicht anders.
Zitatwir haben ab Montag wieder Gäste im Hotel - 9 (in Worten NEUN) aber immerhin wieder sowas ähnliches wie Normalbetrieb
ich fühle mich hier unwohl, wie wird es da wohl den Gästen gehen
Aus Spaß am Urlaub würde ich das auch nicht mitmachen wollen.
Aber dennoch ist es gut zu wissen, dass es zumindest im Notfall ginge. Es gibt ja durchaus Gelegenheiten, bei denen es unumgänglich ist, mal anderswo zu übernachten und selbst bei Freunden oder Familie war das ja eigentlich kürzlich noch verboten.
Wenn jetzt z.B. Hochzeiten in kleinerem Rahmen wieder möglich sind, hat man ja schon auch mal Gäste von außerhalb. Gleiches gilt für Taufen, Trauerfeiern o.ä.
Zitat (Agnetha @ 14.05.2020 08:18:05)wir haben ab Montag wieder Gäste im Hotel - 9 (in Worten NEUN) aber immerhin wieder sowas ähnliches wie Normalbetrieb
Den Gästen wird es vielleicht nicht viel anders gehen. :trösten:
Aber es gibt genügend, die darauf lauern, dass sie wieder übernachten dürfen. Wie bspw. mein Gatterich im Außendienst und seine Kollegen, die oft übernachten, damit die Fahrten von mitunter 600 km pro Tag entfernungsmäßig reduziert werden. Im Moment dürfen sie noch nicht, aber Anfang Juni geht’s wieder einigermaßen los. Ich denke, dass auch bei euch bald wieder mehr Leben im Hotel ist. :)
so oder ähnlich finden die wenigen bis zum Jahresende geplanten Tagungen im Hotel statt:
"Eine U-Form Bestuhlung ist nicht möglich. Die Tische müssen dann einzeln stehen.
Die Teilnehmer benötigen Masken um sich im Hotel aufzuhalten.
Wir werden das Abendessen nicht als Buffet anbieten können, sondern nur als Menü. Jedoch muss auch hier der Abstand zwischen den Tischen eingehalten werden.
Die Kaffeepausen werden wir ebenfalls auf einzelne Teller anbieten müssen. Jeder Teilnehmer wird dann auf seinem Tisch eine Kanne Kaffee und Apfelsaft / Mineralwasser bekommen.
Es darf keine Getränkestationen (auch nicht bei den Kaffeepausen) geben.
Wir können leider keinen klassischen Imbiss anbieten, es darf leider nichts von mehreren Personen angefasst werden.
Aber wir werden dann kleine Teller vorbereiten, sodass sich jeder Gast seinen Teller nehmen kann."
:wacko:
Gestern haben wir seit der Wiedereröffnung das zweite Mal ein Restaurant besucht. Dort wurden die Vorschriften besser eingehalten: Hände desinfizieren, viel Abstand zwischen den Gästen, Karten wurden nach Gebrauch desinfiziert, Tische auch. Keine Tischdecken. Mundschutz der Servicekräfte. Essen war auch gut.
Zitat (Agnetha @ 14.05.2020 11:14:08)so oder ähnlich finden die wenigen bis zum Jahresende geplanten Tagungen im Hotel statt:
"Eine U-Form Bestuhlung ist nicht möglich. Die Tische müssen dann einzeln stehen.
Die Teilnehmer benötigen Masken um sich im Hotel aufzuhalten.
Wir werden das Abendessen nicht als Buffet anbieten können, sondern nur als Menü. Jedoch muss auch hier der Abstand zwischen den Tischen eingehalten werden.
Die Kaffeepausen werden wir ebenfalls auf einzelne Teller anbieten müssen. Jeder Teilnehmer wird dann auf seinem Tisch eine Kanne Kaffee und Apfelsaft / Mineralwasser bekommen.
Es darf keine Getränkestationen (auch nicht bei den Kaffeepausen) geben.
Wir können leider keinen klassischen Imbiss anbieten, es darf leider nichts von mehreren Personen angefasst werden.
Aber wir werden dann kleine Teller vorbereiten, sodass sich jeder Gast seinen Teller nehmen kann."
:wacko:
Liebe Agnetha,
es ist schon viele Jahre her, da habe ich bei einer Tagung ein außergewöhnliches Buffet erlebt
vielleicht könnte das für dich in abgewandelter Form auch eine Idee für deinen "Imbiss" sein
viele der Speisen waren in hohen Schnapsgläsern angerichtet / für dich alternativ die kleinen Weck-Sturzgläser ...die mit den Klammern und Gummiringen verschließbaren (die haben dann keinen Gewinderand)
da kannst du vielses vorbereiten --- und ggf bei Bedarf in der Bain Marie heiß machen
auch Spieße (immer einer pro Glas) mit Soße/Dipp
Salate - die Brotscheibe / Crostini seitlich eingeschnitten und wie bei einem Cocktail am Rand festgesteckt
vielleicht hast du Lust so eine Art Teller/Tablettbuffet für jeden Gast anzurichten - als "Teller-Tischdecke" eine zu dem Speisethema passende Motivserviette
ungerade Anzahl verschieden hohe Gläser - 1 mit Teelicht - 1 für das "Besteck
[so wie man in der Adventszeit manches Kerzentablett dekoriert ....eben nur mit 1x Material]
witzig gefaltete Serviette ...bei Meeresgetierbuffet zB einer Krabbe ... (schau mal unter: faltzauber.de)
in derselben Art auch die kleine Kaffeepause - 3-5 Kekse (hauseigene?) in ein Bügelverschlußgläschen ...könnten direkt nachdem Backen so "konserviert" werden - Gläschenkuchen/Törtchen - Kännchen und Tasse mit zB Serviettenrose drinnen
habt ihr zum abfüllen so einen "automatischen Trichter"??? <guugel Stichwort - Portioniertrichter / Fondanttrichter> -- wie wären kleine hitzebeständige Weckgläser ...entweder die schlanken oder das knuffige Geleeglas 235 ml und dann dafür aus einem Baumwollstoff mit Baumwollfrottee (Handtuch kleingeschnitten) gefüttert kleine Warmhaltesäckchen/Manschette nähen - unten Gummiband/obenDurchzug-Kordel und Anorak-Kordelstopper zum befestigen ...die dürfen dann Hygienekonform in die Kochwäsche
so könntest du auch ein heißes Süppchen - ggf auf Bambusspießchen die Fleischeinlage ein bisschen höher geschoben, dass sie beim reintunken gerade noch rausguckt - servieren
ein etwas ungewöhnliches Buffet bleibt lange in Erinnerung ....ich habe es heute nach annähernd 20 Jahren immer noch vor Augen und wünschte dir einen ebensolchen Erfolg
Bearbeitet von Tortenhummelchen am 15.05.2020 13:07:10
Gerade kam im ZDF beim "mittagsmagazin", dass ein Antikörpertest 20 - 30 € kostet.
Kann jeder zu seiner eigenen Erkenntnis machen lassen und ist zu ca. 99,8... sicher.
Ich denke mal, dass einige Labore auch das große Geld winken sehen und erhöhte Preise verlangen.
Man kann das wohl beim Arzt machen lassen. Wenn man ihn davon überzeugen kann, dass es notwendig ist, wird es ggf sogar übernommen, aber dafür braucht man einen guten Grund.
Allerdings frage ich mich, ob die Arbeit in systemrelevanten Berufen nicht ein Grund wäre, denn wer nachweislich immun ist, ist eigentlich Gold wert.
Zitat (Tessa_ @ 15.05.2020 13:27:01)Gerade kam im ZDF beim "mittagsmagazin", dass ein Antikörpertest 20 - 30 € kostet.
Heute Mittag habe ich gehört, dass die Bundsregierung beschlossen hat, dass die Krankenkassen die Tests bezahlen müssen und wenn soweit auch die Impfungen.
Es ist alles noch neu, bestimmt ändern sich die Bestimmungen noch.
Bis jetzt war ja unklar, ob die Antikörper-Tests überhaupt sicher sind, das steht bei meiner Krankenkasse auch auf der Homepage als Begründung, warum sie die Kosten nicht tragen. Wenn das alles gesichert ist und auch genug Tests vorhanden sind, stehen die Dinge vielleicht anders.
Es ginge dabei ja nicht nur um persönliche Panik oder Neugier, sondern es würde auch der Allgemeinheit dienen, wenn man wüßte, wie groß die Dunkelziffer ist und wie weit die Durchseuchung bereits vorangeschritten ist. Nicht zuletzt geht es darum, wer wieder unbesorgt unter Menschen gehen kann, was für viele Arbeitsplätze relevant ist.
Wenn man dann die schon immunisierten von dem Rest der Bevölkerung mit einem entsprechenden Pass unterschieden werden soll, gibt es dann eventuell eine Zweiklassengesellschaft der neuen Art? M.E. besteht dabei schon eine gewisse Gefahr.
Außerdem ist auch noch gar nicht endgültig klar, ob man überhaupt immun ist und wenn ja, wie lange diese Immunität anhalten wird. Natürlich wäre die Dunkelziffer interessant, aber eben nur, wenn man mehr wüsste über die ganze "Verhaltensweise" des immer noch sehr unbekannten Virus.
Und mir erscheint auch diese heutige Entscheidung darüber, dass es keine Impfpflicht geben wird, etwas fragwürdig. Und das zu einem Zeitpunkt, an dem überhaupt noch nicht daran zu denken ist, dass der zur Verfügung steht.
In 12 - bis 18 Monaten kann sich so viel verändert haben sowohl, was das Wissen um das Virus anbelangt als auch die Einstellung der Bevölkerung zur Notwendigkeit einer Impfung.
Halten wir es wie Cicero: "Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Ciao
Elisabeth
Sorry für die Doppelausführung.
Wurde unterbrochen und dachte, es wäre noch nicht abgeschickt (dem Alter geschuldet! :heul: )
—-
:trösten: :D
Habe eins gelöscht. :)
W.
Bearbeitet von Wecker am 16.05.2020 10:20:34
Du kannst das doch noch rauslöschen, Elisabeth. Ich meine, das geht 20 Minuten lang nach dem Abschicken.
ZitatWenn man dann die schon immunisierten von dem Rest der Bevölkerung mit einem entsprechenden Pass unterschieden werden soll, gibt es dann eventuell eine Zweiklassengesellschaft der neuen Art? M.E. besteht dabei schon eine gewisse Gefahr.
Ich glaube nicht, dass da ein Pass viel helfen wird. Man kann den zwar jedes mal zücken, wenn ein Befugter kontrollieren will, aber Unmut wird trotzdem erstmal aufkommen. Man kann nicht jeden kontrollieren. Andere bekommen auch mit, dass da einer ohne Maske rumläuft, und es wird für alle Beteiligten zu unübersichtlich. Man kann ja in niemanden reingucken.
Deswegen denke ich, dass Maskenpflicht im Supermarkt, Bus etc. dann auch für bereits Genesene bleiben wird, um den Frieden zu wahren und der Übersicht wegen.
Aber wenn nun jemand im direkten Kontakt mit Menschen arbeitet, kann man das klären und es viel angenehmer machen.
Wenn ich z.B. einen Physiotherapeuten, Frisör oder Fahrlehrer habe, von dem ich weiß, dass er immun ist, oder ich bin es, dann können wir uns beide die Maske sparen. In vielen Bereichen stört so ein Ding massiv, das wäre einfach gut, sie weglassen zu können.
ZitatAußerdem ist auch noch gar nicht endgültig klar, ob man überhaupt immun ist und wenn ja, wie lange diese Immunität anhalten wird.
Ich glaube, da muss man schon ein bisschen auf die Erfahrung von Experten vertrauen, denn genugenommen weiß man auch nicht, ob einen Impfung wirkt und wie lange. Je nachdem welche Form der Impfung das ist, ist das ja nichts anderes, als wenn man krank gewesen ist.
Wahrscheinlich wird das wirken, wenn nicht, ist es halt sowieso Pech.
Echt heftig fand ich gestern, als ich in einem Bericht gehört habe, wie sehr die Impfbereitschaft gerade wieder sinkt. Ist mir erstmal egal, ich weiß, wofür ich mich entscheiden würde, aber die Verlierer sind eben diejenigen, die sich aus irgendwelchen Gründen nicht impfen lassen können oder dürfen. Die sind dem schutzlos ausgeliefert.
Auch heftig finde ich den derzeitigen Boom der Demos.
Bearbeitet von Victoria Sponge am 16.05.2020 11:00:11
So, seit gestern dürfen wir auch Visire als Maskenersatz haben.
Hab direkt eins gebastelt und festgestellt, dass es nicht viel angenehmer ist.
Vor allem die "Scheibe" muss von hoher Qualität sein, weil man ja unmittelbar durchguckt.
Ich hatte zum Ausprobieren das Klarsichtteil von einem Schnellhefter genommen und festgestellt, dass durchsichtig nicht gleich durchsichtig ist. Das sah aus wie eine total verschmierte Brille. Das bräuchte eine Alternative...
Weiß nicht, ob die gekaufen viel besser sind, vorher ausprobieren wird man sie (hoffentlich?) nicht dürfen...
Gestern habe ich beschlossen, wieder Bus zu fahren, weil ich es einfach leid bin, alles zu Fuß zu machen. Da ist ein Maximalabstand von 50 cm möglich und viele tragen keine Maske, weil der Busfahrer von seiner abgeschirmten Position aus das sowieso nicht kontrollieren kann. Unter den Kids scheint das jetzt eine Art Mutprobe zu sein.
Bei uns sind die Läden leer, außer den Supermärkten. Im Außenbereich der Cafes oder Restaurants sitzen vereinzelt ein paar Leutchen, aber wo immer man reinguckt - Schuhläden, Klamotten - überall Leere. Verstehe ich, mit Maske hab ich auch null Lust zum shoppen. Bin immer froh, das Ding runterzubekommen. Der Zeitungsbericht heute morgen hat mich bestätigt, die Händler stöhnen alle, dass sie zwar aufhaben dürfen, aber kaum jemand kommt.
Das Fitness-Studio hat ab dieser Woche auch wieder geöffnet.
Ich habe vorhin angerufen - man braucht beim Training keinen Mundschutz, da alle weit auseinander sitzen.
In den Umkleideraum darf nur immer eine Person und Getränke sollen selbst mitgebracht werden.
Am liebsten würde ich gar nicht in den kleinen Raum zum Umziehen (hin fährt mich mein Mann, da habe ich sie schon an) gehen, aber in Sportsachen heim laufen?
Heute gut schmeckende deutsche Erdbeeren bei Ald., für 2,22€ das Pfund bekommen.
Könnten aber welche aus dem Gewächshaus gewesen sein - sie sahen eine Spur zu schön aus.
ZitatIch habe vorhin angerufen - man braucht beim Training keinen Mundschutz, da alle weit auseinander sitzen.
Hm, ich habe neulich über eine Studie gelesen, nach der allein der Mundschutz in geschlossenen Räumen Schutz bietet.
Sie haben gestestet, wie lange sich die Tröpfchen allein durch Atmen und Sprechen in der Luft befinden. Es dauerte 12 Minuten, bis sie zu Boden gesunken und damit unschädlich waren. Deswegen waren auch viele Mitglieder von Chören infiziert, obwohl sie den ausreichenden Abstand eingehalten haben. In einem geschlossenen Raum ist das einfach schwierig.
Der Mundschutz fängt halt viele Tröpfchen ab, die dann gar nicht erst herumfliegen. Ist aber ein No-Go beim Chor oder beim Sport.
Im Fitnessstudio ist es aber deutlich mehr, als nur Atmen oder Sprechen, das ist kräftiges Pusten und Schnaufen. Da ist die Sättigung der Luft sicher schnell erreicht, wenn man nicht ständig auf Durchzug lüftet. Und von A nach B bewegen ist auch so eine Sache.
Solange ich kein Zirkeltraining machen kann, gehe ich nicht ins Center
Ich staune immer wie schnell sich Leute beruhigen lassen da etwas „erlaubt“ wird und sich nicht auf ihren gesunden Menschenverstand verlassen - hoffentlich weiß das Virus dann auch Bescheid 😉. Ich gehe jetzt trotz schlechtem Gefühl zur Fußpflege ( nach fast 3 Monaten!) aber ich kann mit dem linken Fuß nur noch schwer auftreten
Bearbeitet von Donnemilen am 19.05.2020 13:59:37
Wir dürfen jetzt auch vieles wieder machen, aber wir haben beschlossen wirklich nur das Notwenigste zu unternehmen.
Heute haben wir einen neuen Fernseher gekauft, das war notwendig. Es waren auch nur 2 weitere Kunden im Geschäft, alle hatten natürlich Masken auf und haben auf Abstand geachtet.
In den Supermärkten dürfen immer noch nur eine bestimmte Anzahl Kunden rein, mit Maske und Handschuhen, der Rest muß draussen warten. Es haben aber noch nicht alles Geschäfte geöffnet.
Was ich ganz gut finde und auch lustig, Lokale die nicht so viel Platz draussen haben, dürfen, da wo es möglich ist, einen Teil des Parkplatzes dazu nehmen. Dieser Teil wird mit Absperrgittern umstellt, im grellem Gelb, damit es auch auffällt. Wer vor dem Lokal nicht genug Platz nicht hat, nimmt dafür noch die gegenüberliegende Straßenseite.
In ein Lokal rein setzen wir uns noch nicht, obwohl das wieder erlaubt ist, mit genügend Abstand zwischen den Tischen.
Zitat (Victoria Sponge @ 19.05.2020 13:43:13)Hm, ich habe neulich über eine Studie gelesen, nach der allein der Mundschutz in geschlossenen Räumen Schutz bietet.
Sie haben gestestet, wie lange sich die Tröpfchen allein durch Atmen und Sprechen in der Luft befinden. Es dauerte 12 Minuten, bis sie zu Boden gesunken und damit unschädlich waren. Deswegen waren auch viele Mitglieder von Chören infiziert, obwohl sie den ausreichenden Abstand eingehalten haben. In einem geschlossenen Raum ist das einfach schwierig.
Der Mundschutz fängt halt viele Tröpfchen ab, die dann gar nicht erst herumfliegen. Ist aber ein No-Go beim Chor oder beim Sport.
Im Fitnessstudio ist es aber deutlich mehr, als nur Atmen oder Sprechen, das ist kräftiges Pusten und Schnaufen. Da ist die Sättigung der Luft sicher schnell erreicht, wenn man nicht ständig auf Durchzug lüftet. Und von A nach B bewegen ist auch so eine Sache.
Diese Studie habe ich auch gelesen.
Darum haben in BaWü Gaststätten die Auflage in Innenräumen für Durchzug zu sorgen und Klimaanlagen abzustellen, zumal, solange man am Tisch sitzt, der Mundschutz abgenommen werden darf.
Darum waren wir gestern ja im Biergarten, auch natürlich wegen des schönen Wetters.
Was für eine tolle Idee:
Umarmung in Coronazeiten
ZitatWas für eine tolle Idee:
Umarmung in Coronazeiten
Das ist echt super!
Erinnert sich noch jemand an die Serie "Pushing Daisies"?
Die durften sich ja auch nicht berühren und haben sich mit Frischhaltefolie dazwischen geküsst. ^_^
ZitatDarum haben in BaWü Gaststätten die Auflage in Innenräumen für Durchzug zu sorgen und Klimaanlagen abzustellen, zumal, solange man am Tisch sitzt, der Mundschutz abgenommen werden darf.
Ist halt die Frage ob das viel bringt: Das sorgt natürlich für viel frische Luft, aber auch dafür, dass es einen Luftstrom gibt. Am besten wäre es, die Luft nach oben abzusaugen.
Bearbeitet von Victoria Sponge am 19.05.2020 18:40:53
Zitat (jsigi @ 19.05.2020 17:49:20)
Die Idee finde ich echt gut :wub:
Bearbeitet von Kampfente am 19.05.2020 18:40:03
Gestern im Fernsehen habe ich die Absurdität auf Flughäfen gesehen (weiß nicht wo, vielleicht Extra 3?)
Mords Gedöns vom Betreten des Flughafens bis hin zum Einsteigen ins Flugzeug, aber dann sitzt man zusammengepfercht mit anderen in einem Raum in einem Flugzeug, das voller ist, als ein Urlaubsflieger.
Das macht wirklich keinen Sinn.
Ähnlich habe ich das gestern auch hier erlebt. Ich vermute mal, die Reisebus-Demo war schuld daran, dass die Busverbindungen wieder nicht funktioniert haben, aber als ich nach dem üblichen Prozedere in Supermarkt & Co einstieg hatte ich nicht mal einen halben Quadratmeter Platz. Im Bus waren einige, die ihre Maske nicht oder nicht ganz aufhatten.
Ein älteres Ehepaar stieg erstmal ganz gemütlich ohne Maske ein, setzte sich hin, um sie dann ganz gemächlich rauszupfriemeln. Er zog sich die Maske dann nur über den Mund und sah damit im Profil aus, wie ein Karpfen, sie zog sie ganz auf, und es war so ein hübsches Karnevals-Exemplar, wie wir es hier in Humor & Skurilles hatten.
Keine Ahnung, ob das zwei Deppen waren oder zwei Verschwörungstherorie-Rebellen, aber das eine schließt das andere ja nicht aus.
ich verstehe die leute nicht.
man muss sich doch nicht in einen total überfüllten urlaubsflieger quetschen und sich dann noch der virenschleuder klimaanlage aussetzen.
wir sind immer gerne, viel und auch abenteuerlustig gereist, aber auf das abenteuer corona kann ich gerne verzichten.
Ich lasse in diesem Jahr auch meinen Flug nach Deutschland sein. Ist sehr schade, freue mich immer meine Familie dort und viele Freunde wieder zu sehen.
Aber die Vorstellung mit vielen im Flugzeug zu sitzen behagt mir nicht. Ich wollte sowieso erst Sept./Okt. fliegen, aber trotzdem, selbst dann noch nicht.
und wir sehnen uns zurück nach Lanzarote...aber erst dann, wenn es entweder keine zweite Infektionswelle gab oder sie durch ist. Dann sehen wir mal, welche Fluglinien überhaupt noch übrig sind und ob die Flüge dann noch bezahlbar sind...also fest planen und buchen ist im Moment nicht. Wir rechnen mit frühestens Dezember oder halt erst nächstes Jahr. Diesen Sommer bleiben wir jedenfalls zuhause.
wenn die situation es erlaubt, werden wir einige zeit in einem feriendomizil in den niederlanden verbringen, nah am strand. das machen wir vom weiteren verlauf abhängig.
und wenn es nicht geht oder zu bedenklich ist, bleiben wir eben hier. wir können in den wald, auf unseren resthof und vielleicht endlich auch wieder ganz normal leute besuchen. die vier großen hungern danach. ich glaube, wenn die zwillinge nicht wären, gäbe es mehr unzufriedenheit bei den kindern.
sie träumen von so eigentlich selbstverständlichen dingen wie besuche, umarmungen und küsse, sich im geschäft selbst etwas süßes aussuchen, sich an oma und opa kuscheln und mit anderen kindern spielen.
mein mann und ich haben viel zeit für uns, wenn die kinder nicht da oder im bett sind. das ist schön. :)
er genießt es, einfach einige folgen einer serie hintereinander zu sehen oder stundenlang in einem buch zu lesen. oder schlaf nachzuholen. trotzdem würde er gern wieder unter die leute gehen. ich auch. es gibt noch keinen lagerkoller. und angesichts unserer familiengeschichte glaube ich auch nicht, dass wir durchdrehen, wo wir doch alles haben, was wir wirklich brauchen.
bleibt alle gesund! :wub:
Mein Mann und ich leben als Rentner genau wie immer: Corona hat uns nicht groß beeinträchtigt. Wir sind kinderlos, haben Tiere, sind nicht gewohnt, Kinder oder sogar Enkel zu vermissen, leben genau so in den Tag hinein wie wir es auch schon vor Corona getan haben: Tägliche Arbeiten in Haus und Garten werden verrichtet, Einkäufe haben sich reduziert, werden nur noch alle 2 Wochen mit größt möglichem Schutz erledigt, das gesparte Geld wird gut angelegt (ist in meinen Augen ein großer Vorteil von Corona, da wir ansonsten fast jeden Tag unterwegs waren) und wir haben einiges erledigt, was wir zu lange schon auf die lange Bank geschoben haben.
Wirklich viel hat sich für uns nicht geändert, außer dass wir unser Konsumverhalten komplett verändert haben und es uns nicht mal schwer gefallen ist.
Besuche mit Abstand genießen wir, uns bleiben immer auch unsere Ausflüge in Wald und Wiese mit einer Kanne Kaffee und ein paar Keksen und wir genießen die Natur in naher Umgebung, wenn uns zuhause oder im Garten die Decke auf den Kopf fällt bzw. zu viel Arbeit auf uns wartet.
Bearbeitet von Kascha am 28.05.2020 21:09:30
Fliegt bloß nicht in den Urlaub!
Schaut Euch diesen Beitrag mal an:
Report Mainz
Da fällt mir doch ein Spruch von einem von mir gerne zitierten Genie ein, nämlich Albert Einstein:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit -
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."