Ich lese gerade online, das 85 Personen von einem Donau-Schiff, das aus Rumänien kam und dessen Ziel Wien war, mit Corona infiziert sind. Ja, der Virus ist überall :pfeifen:
Soweit ich weiß waren das Deutsche, die in Wien einen Zwischenstopp machen wollten. Die Passagiere wurden zwischenzeitlich mit Bussen nach Hause gebracht.
War diese Antwort hilfreich?
29.10.21, 16:52
Bei uns explodieren die Zahlen leider auch.
Wir hatten seit Jahresbeginn den höchsten Wert an Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden. :(
29.10.21, 16:55
Zitat (Sammy @ 29.10.2021 16:52:15)
Soweit ich weiß waren das Deutsche, die in Wien einen Zwischenstopp machen wollten. Die Passagiere wurden zwischenzeitlich mit Bussen nach Hause gebracht.
Die Zahlen gehen in der ganzen BRD nach oben. Am häufigsten sind Nichtgeimpfte betroffen, die im Krankenhaus landen. Bei Geimpften gibt es nur leichte Symptome, wenn sie sich infizieren.
Wo ich gerade Bedenken habe ist, dass bei meiner Mutter im Pflegeheim gerade viele Bewohner erkältet sind. Meine erste Frage, als ich mit ihr telefonierte habe war, ob und wann der letzte Schnelltest durchgeführt wurde. Sie gab an, dass alle Bewohner im Abstand von 14 Tagen getestet würden und der letzte 14 Tage zurückliegt. Hoffentlich bricht nicht wieder Covid-19 im Pflegeheim aus. Es sind, bis auf ein Ehepaar, das aber noch soweit fit ist, dass es regelmäßig in die Stadt fährt, alle geimpft. Es sind auch nicht alle Schwestern geimpft.
29.10.21, 17:03
Backoefele
Zitat (Binefant @ 29.10.2021 12:33:06)
Ich weiß schon, weshalb ich immer noch etwas vorsichtig bin (trotz Impfung), immer noch auf den Abstand beim Einkaufen "bestehe", auch wenn das viele andere dort inzwischen anscheinend nicht mehr so wichtig finden und generell Massenansammlungen noch meide. Die mochte ich eh noch nie wirklich, aber jetzt noch weniger ;-)
Sehen wir genauso! Überall ist hier auch eine Art Leichtsinn zu spüren. Heutemorgen beim einkaufen musste ich den nächsten in der Kassenschlange darum bitten etwas mehr Abstand zu halten. Passiert leider immer häufiger. Man wird dabei erst mal komisch angeguckt, so nach dem Motto: ist doch halb so wild, habe doch eine Maske :toktok:
Als wir zum Bahnhof rüberschauten sahen wir fast alle !! Menschen - und nicht wenige - ohne Masken auf den Bahnsteigen stehen :ph34r:
Was fehlt sind einfach Kontrollen, für die es wohl kaum (kein) Personal gibt.
@jsigi: Es sollte doch fast eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen geben, gerade im Gesundheitswesen. Arbeitgeber könnten wohl auch bald auf einen Impfnachweis der Beschäftigten bestehen, ansonsten: heim geschickt und kein Gehalt :unsure: Edith fügt noch hinzu: :ach: Ist auch keine Lösung, dann fehlen wieder Arbeitskräfte
Bearbeitet von Backoefele am 29.10.2021 17:14:31
29.10.21, 17:11
Zitat (Backoefele @ 29.10.2021 17:11:54)
@jsigi: Es sollte doch fast eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen geben, gerade im Gesundheitswesen. Arbeitgeber könnten wohl auch bald auf einen Impfnachweis der Beschäftigten bestehen, ansonsten: heim geschickt und kein Gehalt :unsure:
Darauf hoffe ich, zumal die Kontrollen im Pflegeheim praktisch nicht vorhanden sind.
In der Fußgängerzone meiner Stadt fährt und läuft jetzt die Polizei Streife. Im Freien sind keine Masken Vorschrift, nur, wenn man Schlange steht oder an den Haltestellen. Die Polizisten achten auch auf Radfahrer, die verbotenerweise durch die Fußgängerzone fahren.
29.10.21, 17:15
maharba
Zitat (Backoefele @ 29.10.2021 17:11:54)
Man wird dabei erst mal komisch angeguckt, so nach dem Motto: ist doch halb so wild, habe doch eine Maske :toktok:
Na und, ist doch halb so wild: wir sind doch doppelt und dreifach geimpft :applaus: :applaus:
29.10.21, 17:40
Backoefele
Zitat (maharba @ 29.10.2021 17:40:45)
Na und, ist doch halb so wild: wir sind doch doppelt und dreifach geimpft :applaus: :applaus:
Dann lies mal hier weiter: Bitte von Anfang an!
Hier nur ein Auszug: "Wir sind ja alle geimpft, da kann man sich nicht anstecken"
Doch. Eine vollständige Impfung erhöht zwar in den allermeisten Fällen den Schutz vor einem schweren Krankheitsverlauf und einer Infektion an sich. Zu 100 Prozent verhindern kann die Impfung eine Infektion aber nicht. Wenn man sich trotz vorangegangener vollständiger Impfung infiziert, spricht man von einem Impfdurchbruch.
Es können sich also auch Menschen, die eine Grundimmunisierung erhalten haben, mit dem Virus infizieren, einen symptomatischen oder asymptomatischen Krankheitsverlauf haben – und das Virus weitergeben. Aus diesem Grund empfiehlt die Ständige Impfkommission (Stiko) auch geimpften Menschen, sich an die AHA-Regeln und Hygienemaßnahmen zu halten.
Genauso ist es und die Impfdurchbrüche nehmen zu. Das wird aber auch im Netz erklärt, woran das liegt. Das Wichtigste ist der Schutz der Impfung vor einem schweren Verlauf.
29.10.21, 18:07
Arjenjoris
Und wenn sich auch die Geimpften vorher getestet hätten, wären die evtl. Infizierten gar nicht erst aufs Schiff gegangen und hätten die halbe Gruppe angesteckt.
29.10.21, 18:37
maharba
Der Schutz vor einem schweren Verlauf genügt mir vollkommen. Vollkasko gibt es nicht. Und jetzt hätte ich bitte gern mein Leben zurück, ihr Virologen, Epidemiologen, Politiker und SPD-Gesundheitsexperten :kommhermeinfreundchen:
29.10.21, 20:38
Mühlenwirtin
Was können den die Virologen dafür?
29.10.21, 20:48
Zitat (maharba @ 29.10.2021 20:38:26)
Der Schutz vor einem schweren Verlauf genügt mir vollkommen. Vollkasko gibt es nicht. Und jetzt hätte ich bitte gern mein Leben zurück, ihr Virologen, Epidemiologen, Politiker und SPD-Gesundheitsexperten :kommhermeinfreundchen:
Die Virologen empfehlen nur, entscheiden tut die Regierung.
Was fehlt Dir denn in Deinem Leben? Man kann wieder Shoppen gehen, in die Wirtschaft zum Essen gehen und auch verreisen.
Das unsägliche Verschlimmbesserungsprogram will aus Shoppen Hopsen machen. rofl Naja, das kann man auch zu Hause.
Bearbeitet von jsigi am 29.10.2021 20:55:23
29.10.21, 20:55
maharba
Freedom Day. Nicht mehr und nicht weniger. Ansonsten sehe ich uns in einer nicht enden wollenden Impfspirale und Maskenpflicht forever.
29.10.21, 21:34
Dafür sehe ich angesichts der Impfmüdigkeit schwarz. Es wird zumindest so kommen, dass man sich einmal im Jahr impfen lassen muss/sollte. Die Maskenpflicht könnte für Geimpfte dann vielleicht entfallen.
29.10.21, 21:54
Zitat (jsigi @ 29.10.2021 20:55:10)
Das unsägliche Verschlimmbesserungsprogram will aus Shoppen Hopsen machen. rofl Naja, das kann man auch zu Hause.
😂😂😂
29.10.21, 22:07
maharba
Zitat (jsigi @ 29.10.2021 21:54:06)
Die Maskenpflicht könnte für Geimpfte dann vielleicht entfallen.
Vielleicht? Für ein „Vielleicht“ lasse ich mich kein weiteres Mal mehr impfen. Das klang vorher irgendwie anders. Wenn das der Dauerzustand wird, sehe ich erst recht schwarz, was die Impfskeptiker angeht. Mit Wischiwaschi-Aussagen überzeugt man dann auch niemanden mehr. Ehrlicher wäre für mich die Aussage, dass Covid nicht mehr verschwindet, aber jedem der Umgang damit nach seiner persönlichen Risikobereitschaft anheimgestellt wird. (Bestimmte Berufsgruppen natürlich ausgenommen). Wer Maske tragen möchte, kann dies ja weiterhin tun, und Abstandhalten ist sicher auch keine schlechte Idee.
29.10.21, 22:15
Covid wird nicht mehr verschwinden, wie die Grippe. Das wurde von verschiedenen Virologen bereits publiziert. Die Maskenpflicht könnte (ja wieder vielleicht) für Geimpfte entfallen, wenn sich mehr Bürger noch impfen lassen würden. Den Betrieben wurde bereits freigestellt, die 2-G-Regel anzuwenden, wobei dann auch die Maskenpflicht entfällt. Das wurde sogar dem Lebensmittelhandel für den täglichen Bedarf als Option angeboten, aber nicht umgesetzt, was ich auch verstehen kann und begrüße. Es gibt allerdings erste Restaurants, die die 2-G-Regel anwenden und werden dafür angefeindet bis hin zu Morddrohungen. Ich war kürzlich mit meiner Mutter in einem Restaurant essen. Wir wurden nach dem Impfnachweis gefragt und am Tisch musste keine Maske getragen werden. Auch bei einigen Veranstaltungen wurde die 2-G-Regel angewendet und die Maskenpflicht im Innenraum entfiel.
Du willst bei bestimmten Berufsgruppen eine Impfpflicht? Auch das gibt es bereits und geht von Beurlaubung ohne Lohnfortzahlung bis zur Kündigung. Von der Regierung wurde ausdrücklich eine Impfpflicht abgelehnt und nun durch die Hintertür doch eingeführt. Und nein, das betrifft nicht nur die medizinische Gruppe.
29.10.21, 22:34
Nordkrabbe
Vielleicht sollten die Menschen mal darüber nachdenken,dass es sich um einen "neuen" Virus handelt.Was wird eigentlich erwartet?Ein Impfstoff auf dem Markt,schon wird gesagt,der kann nicht sicher sein,viel zu schnell entwickelt...jetzt nachimpfen-oh Gott,welche Zumutung.Maske tragen,nein noch eine Zumutung.Die Wissenschaft tut ihr Bestes,die Politiker naja.Ich habe für mich beschlossen,mich an wissenschaftliche Fakten und Empfehlungen zu halten.Habe zwei Impfungen(herzkrank):Wenn 6 Monate vorbei sind,werde ich mit meinem Hausarzt sprechen.Maske,sicher nicht immer einfach,auch für mich,mit Luftnot,aber ich möchte nicht darüber nachdenken,künstlich beatmet werden zu müssen.Das sind meine persönlichen Gedanken dazu,aber jeder muß selbst eine Entscheidung treffen.Dabei aber bitte auch an die Gemeinschaft denken,an die Möglichkeit von Mutationen,an die Kinder,die die wahren Opfer sind.Weil die Politik schläft,z.T unfähig und einfach dumm ist.
29.10.21, 22:35
Volle Zustimmung.
Ich werde mich von meiner Hausärztin beraten lassen, ob für mich persönlich eine Boosterimpfung sinnvoll ist, da mein Alter genau zwischen den zwei Empfehlungen liegt. Bei mir sind die 6 Monate aber erst Ende Dezember vorbei.
Übrigens hilft auch eine Grippeimpfung.
29.10.21, 22:47
maharba
Zitat (jsigi @ 29.10.2021 22:34:52)
Du willst bei bestimmten Berufsgruppen eine Impfpflicht?
Keineswegs. Die klassischen Hygiene- und Schutzmaßnahmen, die bei ansteckenden Krankheiten schon vor Corona praktiziert wurden, halte ich für völlig ausreichend. Impfen muss freiwillig bleiben.
Aber warum sollte ein Geimpfter noch zum Maskentragen verpflichtet werden? Das Argument "Fremdschutz" ist schon lange obsolet, und wer geimpft ist, braucht sich nicht mehr mit Maske zu schützen. Übrigens ist mir kein Fall bekannt, wo sich jemand beim Lebensmitteleinkauf infiziert hätte. Da wäre 2G nicht nur lächerlich, sondern ein geradezu offensichtlich peinliches und hilfloses Eingeständnis völligen Versagens.
29.10.21, 23:32
@ Nordkrabbe
Kann dir nur leider einen Punkt geben für deinen Beitrag. Du bekommst von mir aber imaginär noch einige obendrauf! :daumenhoch:
30.10.21, 10:23
Nordkrabbe
Danke,das ist lieb.Ich kann dieses sinnlose Gejammere nicht mehr hören.Wir leben im 21.Jahrhundert,jeder kann sich informieren.Die Menschen sollten mal darüber nachdenken wie Pocken,Pest o.ä ganze Landstriche entvölkert haben.Die Menschheit macht viel falsch,aber was Medizin in den westlichen Ländern angeht...und wenn ich all diese selbsternannten Virologen höre.Ich bin der festen Überzeugung,viele wissen weder was oder wie die neuen Impfstoffe aufgebaut sind,aber meckern,jammern,beschweren.Ich gehe keine Diskussionen diesbezüglich mehr ein,es ist mir(Entschuldigung) einfach zu dumm.Schönes ruhiges Wochenende mit Gruß.
30.10.21, 11:03
Zitat (Elisabeth @ 30.10.2021 10:23:39)
@ Nordkrabbe
Kann dir nur leider einen Punkt geben für deinen Beitrag. Du bekommst von mir aber imaginär noch einige obendrauf! :daumenhoch:
von mir auch
30.10.21, 19:06
Zitat (Nordkrabbe @ 30.10.2021 11:03:21)
Danke,das ist lieb.
Sorry, das ist jetzt :offtopic:
Hast du mit der Userin @Nord-See-Krabbe etwas zu tun oder ist das nur eine zufällig Ähnlichkeit?
2.11.21, 08:11
Seit gestern müssen die Schüler an ihrem Platz keine Maske mehr tragen. Meine Enkelinnen haben sich entschieden, von dem Angebot keinen Gebrauch zu machen. Viele der „ach so gebeutelten“ Schüler behalten ihre Maske auf, weil sie sich sonst unwohl fühlen. Meine Enkel sagen, dass sie die Maske nicht stört.
Ich habe mir einen Termin für die Booster-Impfung besorgt. Ich bin noch nicht 70, wage es aber trotzdem und bin gespannt, ob sie mich abweisen.
2.11.21, 08:26
Wir haben am 16.11. einen Termin für die 3.Impfung.
Bei uns hat die Praxis angerufen und uns den Termin verpasst. Die sind da sehr aufmerksam, am 12.05. hatten wir unsere 2.Impfung und 6 Monate sollten dazwischen liegen. :daumenhoch:
2.11.21, 08:34
Ich möchte auch gerne die Booster-Impfung haben, muss nur schauen, wie ich an einen Termin komme. (Ich schrieb ja schon mal, dass mein Hausarzt ohne Sprechstundenhilfe seine Praxis führen muss, da seine Angestellte schwanger und krankgeschrieben ist, er aber keinen Ersatz bekommt. Telefonisch geht dort z.Zt. nichts, was auch logisch ist.)
2.11.21, 08:49
Ich bekomme meine booster Impfung im Dezember bevor ich in die Schweiz fahre
2.11.21, 09:19
Zitat (Kampfente @ 02.11.2021 08:49:14)
Ich möchte auch gerne die Booster-Impfung haben, muss nur schauen, wie ich an einen Termin komme.
Bekommt man bei euch in D schwer Impftermine?
2.11.21, 09:29
das ist unterschiedlich. Es gibt Orte, da wirst du fast mit der aufgezogenen Spritze verfolgt und kriegst ne Bratwurst fürs impfen und dann gibt es wieder Orte, da brauchst du einen langen Atem. Zum Glück ist mein Hausarzt personalmässig gut aufgestellt, darum regelt sich alles immer sehr schnell
2.11.21, 09:43
Zitat (Sammy @ 02.11.2021 09:29:59)
Bekommt man bei euch in D schwer Impftermine?
Bei mir ging es schnell - der Hausarzt hat mich angerufen und mir den Termin selber genannt.
2.11.21, 09:53
Nordkrabbe
Zufall.
2.11.21, 10:49
Bei uns gibt es ein Impfzentrum, da habe ich mir die Onlinetermine aussuchen können.
2.11.21, 10:58
Ich bin erst Ende Dezember dran, da dann die 6 Monate verstrichen sind. Aber, meine Hautärztin hat mich fast gedrängt, bei ihr einen Termin zu machen. Ich will aber zu meiner Hausärztin.
2.11.21, 11:33
Ich habe sowohl für Mama als auch für mich für Anfang Dezember die Booster-Impfung beim Hausarzt angemeldet. Beides geht in Ordnung.
2.11.21, 14:17
Bei einem Blick in die Tageszeitung haben sich mir die Haare gesträubt. Von vorgestern 30 Fällen um 8 Fälle angestiegen auf 38. Wir haben ca 27.000 Einwohner, da kann man sich leicht ausrechnen, wie hoch hier die Inzidenz ist.
3.11.21, 08:06
Vorhin im Radio gehört: Die 7-Tages Inzidenz der nicht geimpften 12-18jährigen liegt bei über 1000 :ph34r:
3.11.21, 08:16
idun, das ist bei uns ähnlich: hier im Ort von vorgestern 11, über 18 heute auf 20 Infizierte, wir haben knapp 13.000 Einwohner :angry:
3.11.21, 08:19
Ich frag mich immer, wo die herkommen? Wir haben hier keine grossartigen Vergnügungsstätten (Disco, Clubs o.ä) Es wäre vlt. hilfreich, wenn die Zeitung nicht nur diese Horrorzahlen schreibt, sondern auch schreibt wie sich diese zusammensetzen
3.11.21, 08:34
Also die Inzidenz liegt bei 100 heute, Idun- ich weiß aber noch nicht, wo die sich genau verteilen. Hab noch keine Zeitung und die Zahlen sind da drin eh von gestern.
3.11.21, 08:37
Zitat (Isamama @ 03.11.2021 08:37:37)
Also die Inzidenz liegt bei 100 heute, Idun- ich weiß aber noch nicht, wo die sich genau verteilen. Hab noch keine Zeitung und die Zahlen sind da drin eh von gestern.
Natürlich sind die Zahlen von gestern aber sie werden heute nicht unbedingt niedriger sein. Ihr habt 28 Infizierte, genau wie Vorgestern. Mein beschauliches Städtchen hält den traurigen Schaumburg-Rekord
3.11.21, 08:40
Zitat (idun @ 03.11.2021 08:34:12)
Ich frag mich immer, wo die herkommen?
Es reicht ja schon, wenn 1 Person zum Beispiel bei einem Familientreffen ein paar ansteckt und die geben es weiter. Dann kann schnell gehen.
Auch ohne Disco und Co.
3.11.21, 09:16
Nordkrabbe
Gestern war ich beim Frisör.Mich wundert nichts mehr.(Geimpfte können Träger des Virus sein).Dort wurde mein Impfstatus abgefragt,dann meinte die Dame,ich könne die Maske ausziehen.Bravo.Das muß doch jedem klar sein,die Maske und Abstand sind Gebot der Stunde,ob geimpft oder nicht.Ich gehöre zur Risikogruppe,also werde ich einen Teufel tun,ohne Maske Menschen so nah an mich ran zu lassen.Da ich nicht weiß,ob ich den Virus trage(kann man auch ohne Symptome) möchte ich niemand anstecken.Das sollte doch jeder verantwortungsbewußte Mensch tun.Also werde ich die Maske tragen,und Menschenansammlungen meiden.Dieses kleine Biest ist hartnäckig,und ich frage mich,wenn es "merkt" die großen Zweibeiner wehren sich(Impfung);da mutiere ich doch mal,und stürze mich auf die kleinen Zweibeiner....alleine für die Kinder,Maske an!
3.11.21, 09:59
Backoefele
Nordkrabbe: :daumenhoch:
Ich habe sowieso die Befürchtung, dass wir die Leichtsinnigkeit vieler Bürger bald noch extremer büßen müssen :wallbash:
3.11.21, 22:57
Wie fühle ich mich in der Corona Krise ? Klassisch ver*****.... Die Zahlen sind mittlerweile genauso hoch, wie letztes Jahr, als kaum bis gar keine Menschen geimpft wurden/waren... Schuld sind die Ungeimpften, aber nun sollen "Boosterimpfungen" die Welt retten... Ich habe den "vollen" Impfschutz, was immer das mittlerweile heißen soll... Dabei weiß die Regierung noch nicht mal genau, wie viele Menschen überhaupt schon die erste, zweite oder gar die dritte Impfung erhalten haben...
Willkommen in Absurdistan...
4.11.21, 09:12
naja, immerhin haben wir Geimpften doch die Hoffnung auf einen milden Verlauf, wenn es uns erwischt. Das finde ich schon beruhigend.
4.11.21, 09:37
Die Inzidenzen so hoch oder höher wie vor einem Jahr?
Es wurde versprochen, daß mit Impfung die Zahlen deutlich runtergehen.
Wo ist der Fehler ? Was stimmt nicht ?
4.11.21, 09:51
Zitat (Maribel @ 04.11.2021 09:51:57)
Die Inzidenzen so hoch oder höher wie vor einem Jahr?
Es wurde versprochen, daß mit Impfung die Zahlen deutlich runtergehen.
Wo ist der Fehler ? Was stimmt nicht ?
vermutlich wusste man einfach nicht, dass sich trotz Impfung so viele infizieren. Die ganze Sache ist doch Neuland, damals erst recht.
4.11.21, 09:59
Nordkrabbe
Welche Regierung?Frau Merkel ist nur noch geschäftsführend im Amt,und auf Abschiedstour.(sei ihr gegönnt)Unser Gesundheitshampelchen (Entschuldigung Minister) Spahn ist auf der Profilierungsspur,um höhere Weihen zu erreichen...hoffe in Brüssel erkennt jemand seine herausragenden Fähigkeiten,dann bliebe er Deutschland in Zukunft erspart.