Wie geht es euch in der Corona-Krise?

Der Hauptgrund ist und bleibt für mich, dass es mit all dem Umständen einfach kein erholsamer Urlaub ist.

Man kann halt auch nicht absehen, was alles noch beschlossen oder wieder eingeschränkt wird. Im Zeitrahmen von 1-2 Wochen kann man das ggf absehen und dann spontan irgendwohin aufbrechen, aber jetzt für in zwei Monaten zu buchen halte ich für sehr vage.
Es reicht vermutlich eine Häufung von Fällen, damit irgendwas wieder gekippt wird. Und wenn man Pech hat, hat man ggf einen Fall im Hotel, in dem man wohnt, oder in dem Flugzeug, mit dem man *hingeflogen* ist.
Auf dem Rückweg wäre der Urlaub ja wenigstens schon vorbei, wenn es aber auf dem Hinflug passiert, verbringt man den Urlaub wahrscheinlich in Quarantäne.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, spontan für ein paar Tage mit dem

War diese Antwort hilfreich?

ich kann mir nur vorstellen mit dem Camper zu fahren und eine Nacht irgendwo stehen. Dafür kann ich meinen Mann leider überhaupt nicht begeistern. Dabei wäre das so einfach, der T5 ist immer abfahrbereit und eine Nacht darf man schon stehen ( Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit ) sofern man keine Campingmöbel rausstellt. Er will nur auf einen CP, darin sehe ich aber keinen Sinn da die Sanitäranlagen nicht genutzt werden dürfen ( und ich auch nicht möchte). Tja- mal sehen ob er die Meinung noch ändert.
Ich werde auf jeden Fall am WE Besuche in der Reha machen und eine Nacht im Camper schlafen, darauf freue ich mich schon :)

Bis morgen wird hier in MV mit 350 000 Urlaubern gerechnet. 200 000 sind schon da aus den meisten Bundesländern. So ungewohnt nach der angenehmen Stille dieser laute Trubel. Ich hoffe nur es geht alles gut, denn ich gönne jedem seinen Urlaub.
Wir selbst werden den Trubel über Pfingsten meiden und in die Umgebung fahren.
Gestern hab ich das erste Mal seit Anfang März meine Kinder und Enkel wieder getroffen. Mein Herz hat Burzelbäume geschlagen vor Freude.

Zitat (Victoria Sponge @ 29.05.2020 10:36:54)
Ich könnte mir höchstens vorstellen, spontan für ein paar Tage mit dem Auto aufzubrechen, wenn sich irgendwas anbietet, innerhalb Deutschlands oder maximal in die Nachbarländer. Aber immer so, dass ich selbst mobil bin und im Zweifelsfall schnell und problemlos wieder wegkomme.

Und selbst da muss man bei den Nachbarländern etwas aufpassen: fährt man mit mehreren Leuten aus mehreren Haushalten (in D ja ab dem WE erlaubt) in die Niederlande, wird das teuer, da ist es nämlich nicht erlaubt ...

Das muss man eben auch beachten, in anderen Ländern gelten teilweise andere Regeln. Teilweise gilt sogar grundsätzlich Maskenpflicht im gesamten öffentlichen Raum. Und selbst wenn es jetzt nicht so ist, weiß keiner, wie die Lage in drei Wochen ist.

Ich finde es immer fragwürdig, wenn irgendwelche Reiseexperten sagen, dass man getrost an bestimmte Orte fahren kann, weil es da bisher wenige Infektionen gab. Was glauben die, was passieren wird, wenn solche Orte von Urlaubern aus aller Welt geflutet werden?
In Ischgl hatte es auch erstmal nur einer...

Flugurlaub ist bei uns auch erst mal gestrichen. Wollte im Herbst eigentlich nach Malta und mir Giganthija anzuschauen. Fehlt noch auf meiner To see Liste. Aber dann eben ein Jahr später.
Das Einzige, wase rst mal geplant ist, in 8,5 Wochen treffen wir uns in Rothenburg mit unserer Tochter 1/2 Strecke ) bleiben da zu viert 3 Tage in einem wunderschönen Ferienhaus und nehmen dann das Enkelmäusschen für 2 Wochen mit zu uns und die Mama holt es danach ab und bleibt auch noch ein paar Tage. :wub:

Zitat (idun @ 29.05.2020 13:02:02)
Flugurlaub ist bei uns auch erst mal gestrichen. Wollte im Herbst eigentlich nach Malta und mir Giganthija anzuschauen. Fehlt noch auf meiner To see Liste. Aber dann eben ein Jahr später.
Das Einzige, wase rst mal geplant ist, in 8,5 Wochen treffen wir uns in Rothenburg mit unserer Tochter 1/2 Strecke ) bleiben da zu viert 3 Tage in einem wunderschönen Ferienhaus und nehmen dann das Enkelmäusschen für 2 Wochen mit zu uns und die Mama holt es danach ab und bleibt auch noch ein paar Tage. :wub:

bist du schon mal da gewesen?
ansonsten unbedingt in den <Leyk-Lichthäuser>Laden ...viel heimeliger als der Weihnachtsladen (sicher muss man auch gesehen haben...kommt man nicht drumrum und haben auch wirklich schöne Sachen dabei)

und auf den Rathausturm ...toller Ausblick

gibt viele tolle Ecken - hihi eins hat nur Rothenburg ob der Tauber - echte Schneebälle im Sommer

Ja, ich war schon mehrfach in Rothenburg, könnte da fast eine Stadtführung machen

Zitat (idun @ 29.05.2020 17:59:32)
Ja, ich war schon mehrfach in Rothenburg, könnte da fast eine Stadtführung machen

dann kennst du ja die schönsten Ecken um dir mit deiner Familie einen richtig tollen Tag zu machen

ich wünsche euch ganz viel Spaß und herrlichstes Wetter

@idun: Ggantija ist äusserst sehenswert,da kannst du dich wirklich drauf freuen! Ich denke sehr gerne an die Zeit dort zurück.
Von einem einem meiner dort entstandenen Fotos hat ein C-art Künstler ein Bild geschaffen- es zeigt mich vor dieser besonderen Kulisse, unter einem Baum sitzend. Alles äusserst abstrakt und ich habe bis heute nicht kapiert wie man das erarbeitet ( Metamorphosen und Fraktale)

Zitat (Donnemilen @ 29.05.2020 19:08:19)
@idun: Ggantija ist äusserst sehenswert,da kannst du dich wirklich drauf freuen! Ich denke sehr gerne an die Zeit dort zurück.
Von einem einem meiner dort entstandenen Fotos hat ein C-art Künstler ein Bild geschaffen- es zeigt mich vor dieser besonderen Kulisse, unter einem Baum sitzend. Alles äusserst abstrakt und ich habe bis heute nicht kapiert wie man das erarbeitet ( Metamorphosen und Fraktale)

Ich habe Ggantija vor 40 Jahren schon mal besucht und habe mir vorgenommen, wiederzukommen, weil man nur Teile besichtigen konnte, wegen Ausgrabungsarbeiten. Habe ich auch noch 2 mal getan hatte aber ein mal kleine Kinder dabei, die sich mehr für den Grossmeisterpalast und das Panoramamuseum interessierten und es war sehr heiss, darum hab ich es auf später verschoben und beim nächsten mal habe ich dann einen Kirchentrip durch sämtliche Kirchen gemacht und die Herbergen der Tempelritter besucht.
Irgendwie kommen Ggantyja und ich nicht so recht zueinander :(

wir haben uns zwar mit den einschränkungen abgefunden und haben keinen koller, aber manche dinge nerven ab.

gestern wollten wir einen kaffee trinken. namen, adresse etc. angeben ist auch ok. jetzt ist es mir aber schon zum zweiten mal passiert, dass ich angemacht wurde wegen unserem namen. das nervt ab.

gestern wollte sich die dame nicht mal davon überzeugen lassen, dass der name auf der bankkarte mit dem aufgeschriebenen namen übereinstimmte und wollte wegen adresse auch noch den perso sehen. dort haben wir dann keinen kaffee getrunken. :(

dürfen die überhaupt den perso verlangen?

Zitat (tante ju @ 03.06.2020 09:27:33)
dürfen die überhaupt den perso verlangen?

Nö. Ich denke, das darf nur die Polizei. Warum gibt es denn Schwierigkeiten mit dem Namen? :blink:

Vermutlich nennen viele Leute einen falschen Namen, weil sie von dem ganzen Prozedere verägert sind oder die Datenkrake fürchten. Manche sind vielleicht sogar incognito unterwegs und möchten nicht, dass irgendjemand manche Treffen nachvollziehen kann. Aber es ist halt einfach mal so, wie es ist, daher verstehe ich schon, dass sie auf Nummer sicher gehen wollen, dass sie nicht veralbert werden.
Dass sie den Perso sehen wollen, ist nachvollziehbar, den wollen (glücklicherweise!) auch hin und wieder mal Kassierer sehen. Bankkarte oder Führerschein sollten dann aber ggf auch reichen, wenn man einen unglaubwürdigen Namen hat.

Wenn man ein Formular ausfüllen muss, das weggesteckt wird, ist das okay, aber wenn man sich in eine Liste eintragen muss, ist das datentechnisch etwas schwierig, weil jeder sehen kann, wer noch draufsteht.
Es gehteigentlich nicht, dass z.B. jemand sehen kann: "Ach guck mal, Frau Mustermann hat hier zeitgleich mit ihrem Masseur Kaffee getrunken! ist die nicht eigentlich krankgeschrieben?"

ich kann die maßnahmen durchaus nachvollziehen, aber ich denke, die bankkarte hätte reichen müssen. :)

Ich verstehe den Bohei nicht so recht, warum sich die Leute darüber aufregen, ihren Namen und Telefonnummer im Lokal zu hinterlassen. Das war ohne Corona in der Regel auch so, dass bei Tischbestellungen und Reservierungen der Name und die Erreichbarkeit hinterlassen werden musste. Aber jetzt, wo es den Sinn der Nachverfolgung von eventuell Infizierten hat, regen sich die Leute auf. Was vorher mit ihren Daten passierte, war wohl egal.

Zitat (Elisabeth @ 03.06.2020 10:54:25)
Ich verstehe den Bohei nicht so recht, warum sich die Leute darüber aufregen, ihren Namen und Telefonnummer im Lokal zu hinterlassen.

ich mache da keinen bohai von, aber es wäre schon ganz nett, wenn man mir glauben würde.

wenn wir mal einen tisch reserviert haben wurde der name ja auch nie kontrolliert.

Manche sind halt sehr unempfindlich, was Daten angeht, und posten alles bei Facebook & Co, andere sehen das nicht so locker. Letzten Endes ist es immer Vertrauenssache, wer an die Daten rankommt. Und manch einer hat aus verschiedenen Gründen Interesse daran, dass seine Daten nicht in die falschen Hände geraten.
Daher verstehe ich schon, dass es manche stört.
Aber es ist eben nun mal gerade so. Wer etwas befürchtet, darf halt nicht ins Restaurant gehen.

Ich habe noch nie irgendwo meinen Namen "geprüft" hinterlassen müssen. Man sagt zwar einen Namen und hinterlässt eine Nummer bei einer Tischreservierung, aber verifiziert musste das bisher in der Regel nicht werden.

Die Angestellten im Restaurant wollen sicher keinen Ärger und nichts falsch machen, die hatten sowieso schon heftige Einbußen und das letzte, was sie jetzt gebrauchen können, ist ein Bußgeld oder daß ihnen jemand den Laden dicht macht. Daher muss man ggf. auch mal drüber wegsehen, wenn sie es extragenau nehmen.

Das meinte ich nicht, tante ju. War gar nichts gegen deinen Beitrag.

Beim ersten Besuch nach Eröffnung unseres Stammrestaurants mussten wir uns in eine Liste eintragen.
Das habe ich mit gemischten Gefühlen gemacht, weil mir genau der gleiche Gedanke kam, wie Victoria Sponge.
Beim Friseur hatte ich ein DIN-A-4-Blatt für mich alleine, das Kaffee in der Nähe des Pflegeheimes arbeitet mit Zetteln und Nummern.
Kommt man wieder, muss man nur die Nummer nennen und der Mitarbeiter notiert das.
Das finde ich die beste Lösung.

Sonst wird immer ganz groß nach Datenschutz geschrien, dass man mit Angabe seiner Daten vorsichtig sein soll.
Warum soll das in Coronazeiten anders gehandhabt werden?

Wisst Ihr, was man mit Euren Daten alles anfangen kann?
Es reichen schon der Name und die Adresse, Stichwort Identitätsdiebstahl.

Zitat (jsigi @ 03.06.2020 11:20:52)
....Wisst Ihr, was man mit Euren Daten alles anfangen kann?
Es reichen schon der Name und die Adresse, Stichwort Identitätsdiebstahl.

Naja, bei den Restaurantbesuchen wäre nicht sehr effektiv.

Unsere Daten sind in den Versandhäusern, Stromanbietern, Telefonanbietern und beim Onlinehandel hinterlegt.
Die sind bestimmt schon oft gehackt worden, ohne dass es groß publik wurde.

Zitat (Tessa_ @ 03.06.2020 11:29:10)
Naja, bei den Restaurantbesuchen wäre nicht sehr effektiv.

Unsere Daten sind in den Versandhäusern, Stromanbietern, Telefonanbietern und beim Onlinehandel hinterlegt.
Die sind bestimmt schon oft gehackt worden, ohne dass es groß publik wurde.

und alle die eine Payback oder Deutschlandcard haben sind auch registriert.
:pfeifen:

Ich war gestern spontan beim Optiker und habe meine Brille richten lassen. Ich musste meine Daten auf einem Blatt hinterlegen, welches die Angestellte dann an sich nahm und für andere Kunden nicht einsehbar abheftete. So habe ich auch kein Problem damit, aber sich in eine öffentlich ausliegende Liste eintragen, fände ich nicht gerade prickelnd. Was geht es die nachfolgenden Kunden an, wer schon alles da war?

Wie ich schon schrieb war ich heute das erste mal seit 3 Monten schwimmen. Am Eingang hing eine Liste wo man sich mit Namen , Anschrift und Uhrzeit eintragen sollte. Ich machte das, schloss auf und war mächtig erschrocken eine andere Nutzerin , die sich nicht eingetragen hatte, anzutreffen. Sie erzählte mir das während der geschlossenen Zeit eigentlich alle wie immer schwimmen gegangen waren sind ...... nur ich dumme Trine nicht!

Bearbeitet von Donnemilen am 03.06.2020 15:16:01

Zitat (Donnemilen @ 03.06.2020 15:15:06)
Wie ich schon schrieb war ich heute das erste mal seit 3 Monten schwimmen. Am Eingang hing eine Liste wo man sich mit Namen , Anschrift und Uhrzeit eintragen sollte. Ich machte das, schloss auf und war mächtig erschrocken eine andere Nutzerin , die sich nicht eingetragen hatte, anzutreffen. Sie erzählte mir das während der geschlossenen Zeit eigentlich alle wie immer schwimmen gegangen waren sind ...... nur ich dumme Trine nicht!

Bist halt ein gutes Mädchen :augenzwinkern:

Zitat (idun @ 03.06.2020 16:25:52)
Bist halt ein gutes Mädchen :augenzwinkern:

Aber gute Mädchen kommen nur in den Himmel..... :D

Zitat (Drachima @ 03.06.2020 16:28:46)

....und böse kommen überall hin :P

was ich eigentlich mit meinem Post sagen möchte:

Es gibt mehr oder weniger klare Regeln für die Coronazeit. Zugegeben, manchmal ist es schwer da noch durchzublicken, aber ein Schild das wegen Corona und zum Schutz der meist älteren Hausbewohner das Bad geschlossen bleibt müsste jeder akzeptieren! Wenn dann wieder ein Hotspot entsteht, wie oft der Presse zu entnehmen ist, wird gejammert. Die Leute im Gesundheitswesen, bei der Polizei usw. dürfen ihren Kopf hinhalten weil eine Handvoll Ungeduldige sich nicht an die Regeln halten.
Solche Leute gefährden uns alle und das was bisher erreicht wurde!
Wenn ich die Bilder von Pfingsten und den unvernünftigen Ausflüglern sehe beunruhigt mich das sehr.
Mir fällt die soziale Isolation auch nicht leicht, denke aber das jeder seinen Beitrag leisten muss.

Zitat (Kampfente @ 03.06.2020 13:02:45)
... aber sich in eine öffentlich ausliegende Liste eintragen, fände ich nicht gerade prickelnd. Was geht es die nachfolgenden Kunden an, wer schon alles da war?

Derselben Meinung bin ich auch. Im Teletext war gestern sogar nachzulesen:
Lt. Datenschutzbeauftragte von Bremen sind Listen nicht erlaubt, sondern nur einzelne Zettel, die sofort eingesammelt und abgeheftet UND bis zu 2 Wochen aufgehoben werden müssen.
Zusätzlich ein dementsprechender Hinweis, dass der Gast/Kunde darüber informiert ist/wurde.

Zitat (Backoefele @ 03.06.2020 17:11:56)
Derselben Meinung bin ich auch. Im Teletext war gestern sogar nachzulesen:
Lt. Datenschutzbeauftragte von Bremen sind Listen nicht erlaubt, sondern nur einzelne Zettel, die sofort eingesammelt und abgeheftet UND bis zu 2 Wochen aufgehoben werden müssen.
Zusätzlich ein dementsprechender Hinweis, dass der Gast/Kunde darüber informiert ist/wurde.

Gut zu wissen, wenn wir das nächste Mal in unser Stammrestaurant gehen.
Dann werde ich dort darauf hinweisen.
Danke Dir.

Zitat (Donnemilen @ 03.06.2020 17:00:50)
Solche Leute gefährden uns alle und das was bisher erreicht wurde!
Wenn ich die Bilder von Pfingsten und den unvernünftigen Ausflüglern sehe beunruhigt mich das sehr.
Mir fällt die soziale Isolation auch nicht leicht, denke aber das jeder seinen Beitrag leisten muss.

Ich habe deinen Eingangspost sehr gut verstanden @Donnemillen und stimme dir voll zu. Der kleine Schmunzelumweg sei bitte verziehen. Auch mir wird ganz anders, wenn ich sehe, wie manche Menschen schon wieder mehr als sorglos miteinander umgehen. Gestern meinte noch eine Bekannte, dass ich eher übertreiben würde, da es unter unseren knapp 200 Tsd. zählenden Stadtbewohnern nur 21 Erkrankte gibt. Aber muss ich es beschwören? Ich habe eine hochbetagte Mutter und einen schwerkranken Menschen zu besuchen, den Kontakt setze ich nicht leichtsinnig aufs Spiel. Lockerung hin und Lockerung her - ich werde nach wie vor sehr vorsichtig sein und darauf achten, dass mir die Leute nicht zu nah auf die Pelle rücken. Ich glaube, so richtig beruhigt bin ich erst wieder, wenn es tatsächlich gelungen ist, einen wirksamen Impfstoff zu finden.

...und dann wollen sie in Thüringen die Abstands- und Maskenregel abschaffen.
Gehts eigentlich noch?
Ich verstehe das nicht und auch nicht die Leute, die sich nicht daran halten.

Inzwischen trifft es jetzt auch jüngere Leute bis 19 Jahren.
Ich sehe schon den nächsten Hotspot entstehen.

Hier in Mannheim wurden die Bürger öffentlich vom Oberbürgermeister gelobt, dass sie sich überwiegend an die Beschränkungen gehalten haben.
Wir haben nur noch 14 Erkrankte.

Auch im Pflegeheim meiner Mutter erhielten die Bewohner und Pflegerinnen eine Belobigung, wie sie mit der Krise umgehen.
Dazu erfolgte heute auch eine Versammlung aller Bewohner und das obligatorische in die Hände klatschen.
Ja ich weiß, dass die Pfleger lieber mehr Gehalt hätten und bin natürlich auch dafür.
Die Gehälter aller Pflgerinnen/Pfleger, Krankenschwestern etc. sollten kräftig angehoben werden.
Aber, immerhin, war das ein Akt der Anerkennung durch die Bewohner und die Pflegerinnen haben sich gefreut.

Guckt euch einfach mal die Bilder von der Rave-Demo in Berlin an, da wird es mir ganz anders ... wo waren die Teilnehmer, als der liebe Herrgott das Hirn verteilt hat? Bei sowas könnte ich :kotz:

Zitat (Backoefele @ 03.06.2020 17:11:56)

so lief es in restaurants, in denen wir gegessen haben, da wurde auch der tisch desinfiziert und zwar bevor wir uns setzen durften, das personal trug auch mundschutz.

den ärger wegen des namens hatten wir in bäckereien mit kaffeeausschank,das personal trug in beiden fällen keinen mundschutz in irgendeiner form. ob das so in ordnung ist, weiß ich nicht, kann es mir aber nicht vorstellen. :verwirrt:

Wurde bedient oder war Selbstbedienung?
Im Kaffee, das ich beschrieben habe, ist Selbstbedienung.
Daher tragen dort die Angestellten auch keinen Mundschutz, da sie hinter einer großen Plexiglasscheibe arbeiten.
Mundschutz ist nur für Bedienungen verpflichtend.

das war da wohl nicht so einheitlich geregelt, denk ich mal. es wurde bedient, leute brachten ihren kaffee selbst auf einem kleinen tablett an den tisch und es saßen da auch leute, die eindeutig ihre eigenen mitgebrachten sachen vor sich hatten.

ich kenne es jedenfalls nicht, dass irgendwo in tupperdosen serviert wird.

der laden ist allerdings neu übernommen worden, wie uns hinterher auffiel.

Zitat (Villö @ 03.06.2020 16:31:06)

darum bin ich auch eine böse schwarze lady rofl

Zitat (idun @ 03.06.2020 19:30:49)
darum bin ich auch eine böse schwarze lady rofl

:o :mussweg:

Zitat (jsigi @ 03.06.2020 19:32:53)
:o :mussweg:

Brauchst nicht wegzulaufen, ich tu dir nichts. :P

Zitat (idun @ 03.06.2020 19:35:22)
Brauchst nicht wegzulaufen, ich tu dir nichts. :P

puh, dann bin ich ja beruhigt. :D

Schaut Euch das mal an, da habe ich keine Worte mehr:

https://www.t-online.de/region/berlin/news/...hrden-kann.html

Zitat (Villö @ 03.06.2020 16:31:06)

dann bin ich aber gerne ein böses mädchen :D

ärgere mich nur, dass ich eine reise nicht gemacht habe, weil sie mir zu billig und deshalb unseriös schien und nun geht das nicht mehr

Zitat (jsigi @ 03.06.2020 19:39:00)
puh, dann bin ich ja beruhigt. :D

da passt mein neues Shirt:
da ist der Sensenmann drauf und der Text lautet:

Alles Idioten und nur eine Sense :sarkastisch:

Zitat (jsigi @ 03.06.2020 19:39:00)

sag ich ja ... die sollte man alle 3 Wochen in Quarantäne stecken, nix TV, nix Playstaytion etc ... nur Wasser und Brot. soviel kann ich gar nicht essen, wie ich :kotz: möchte

Zitat (tante ju @ 03.06.2020 19:40:19)
dann bin ich aber gerne ein böses mädchen :D

ärgere mich nur, dass ich eine reise nicht gemacht habe, weil sie mir zu billig und deshalb unseriös schien und nun geht das nicht mehr

Hilfe, noch ein böses Mädchen :ichversteckmich:

Zitat (jsigi @ 03.06.2020 19:47:26)
Hilfe, noch ein böses Mädchen :ichversteckmich:

hast du ein Glück, du bist von bösen Mädchen umzingelt. rofl

Ich hole gleich meinen großen Bruder, jawoll rofl

Zitat (idun @ 03.06.2020 19:48:44)
hast du ein Glück, du bist von bösen Mädchen umzingelt. rofl

brave sind ja auch langweilig :D

denk aber dran idun und ich sind sportlich und fit. :P

Bearbeitet von tante ju am 03.06.2020 19:54:37

Zitat (tante ju @ 03.06.2020 19:53:17)
brave sind ja auch langweilig :D

Kommt darauf an rofl

Zitat (Drachima @ 03.06.2020 16:28:46)

https://ar.pinterest.com/pin/146296687874855230/
Zitat (Arjenjoris @ 03.06.2020 19:58:38)

Ich auch nicht rofl
Ok, böser Junge möchte sich mit bösen Mädchen zusammentun.
Machen wir eine Club auf?

Seiten: (183)