Wie geht es euch in der Corona-Krise?

Zitat (Isamama @ 08.12.2021 10:18:57)
Manche Sachen kann ich nicht nachvollziehen.

Unser Weihnachtsmarkt hat am Samstag endgültig dichtgemacht, sowieso ein Mini-Markt mit vielleicht 10, 12 Buden im Kreis arrangiert. Jetzt dürfen aber 5 der Beschicker ihre Stände weitläufiger verteilt an anderer Stelle aufbauen und weitermachen. 2 dürfen stehen bleiben, wo sie sind. Es hieß in der Zeitung, sie können weitermachen, wenn der typische Weihnachtsmarktcharakter wegfällt, ich meine, ich freue mich für die, aber wo liegt der Sinn? Es ist auch ein Glühweinstand dabei, soweit ich weiß, ansonsten Crepes, Kartoffelpuffer, Schmalzkuchen. 2 G plus bleibt trotzdem. Jetzt liegen halt 50 Meter dazwischen, ob das Auswirkungen auf das Infektionsgeschehen hat? :unsure:

Es ist echt schwierig. Man hätte gleich von Anfang an sagen müssen, es geht nicht und gut. Jetzt hocken die alle auf ihren Waren.

Unser Weihnachtsmarkt hat auch dicht gemacht...
Begründung Nr. 1, Kontaktbeschränkungen (Macht Sinn, hätte man aber schon vor dem Aufbau darauf kommen können)...
Begründung Nr. 2 Solidarität mit dem Pflegepersonal....Es könne nicht sein, dass sich Menschen auf dem Weihnachtsmarkt treffen und Glühwein trinken, wenn das Pflegepersonal am Anschlag arbeitet...(Wer hat nochmal das Gesundheitssystem kaputt gespart) ?
Jetzt treffen sich alle in Innenräumen.... (Das Ansteckungsrisiko dürfte damit ungleich höher sein)... :rolleyes:

War diese Antwort hilfreich?

Vor nem Jahr oder so hab ich schon gesagt, es wird noch lange dauern.
Es wird immer wieder ne neue Mutation kommen... wetten ?
Und wenn im nächsten Jahr zum Sommer dann die Zahlen wieder runter sind und viele in den Urlaub entschwinden... gehts danach wieder los... wie dieses Jahr und wie letztes Jahr.
Irgendwas muß geändert werden, sonst kommen wir da nie raus.

Wieso nicht mal den schwedischen Weg gehen ?

Zitat (laluna* @ 08.12.2021 14:10:10)

du weisst aber auch was der schwedische Weg verursacht hat?
https://www.stern.de/gesundheit/studie--sch...n-30929386.html

Sorry, aber ich verstehe dich wirklich nicht. DU bist doch SELBST als nicht-Geimpfte hochgradig gefährdet. Sei doch lieber über jegliche Vorsichtsmaßnahme froh, oder sehe ich da was falsch? DU würdest doch mit viel höherer Wahrscheinlichkeit im Krankenhaus beatmet werden müssen als ich.

Ich wünsche dir wirklich sehr, dass alles gut geht, auch für dich. Pass lieber gut auf dich auf, das meine ich ernst.

Besser wäre gewesen einen Weihnachtsmarkt ohne wenn und aber stattfinden lassen.
Allerdings etwas weiträumiger verteilt und mit kontrollierten Zu und Ausgängen.
Ich gehe mal davon aus das dort bei Euch im Ort oder im Land hohe Inzidenzwerte herrschen und die Hopit.Rate hoch ist.

Hier in NRW ist alles offen, mit 2G.

Ob die Omikron Variante nächste Jahr überhaupt noch eine Rolle spielt, ist nicht sicher.
Alles ist im fluss und das Virus mutiert ja ständig.

Wieso nicht mal den schwedischen Weg gehen ? laluna*

Der schwedische Weg wird gerade geändert, alles wird verschärft.

Bearbeitet von Neufuss am 08.12.2021 15:42:28

Bei uns durften die Weihnachtsmärkte noch gar nicht öffenen wegen Lockdown.

.......  Irgendwas muß geändert werden, sonst kommen wir da nie raus.

Solange es noch eine große Anzahl Menschen gibt, die sich nicht von einer Impfung überzeugen lassen, Kontaktbeschränkungen ignorieren, (auch ohne Anordnung!), Maskenpflicht missachten, dazu Impfverweigerer, Querdenker, die Ihren Unmut bei verbotenen Demos kundtun und auch nicht vor Gewalt zurückschrecken, SPRICH:
Bei denen das Wort Solidarität nicht in Ihrem Wortschatz vorkommt, weil sie nur an sich denken, das mit Freiheit verwechseln und weiter so leben, wie vor der Pandemie.

SOLANGE kommen wir da nie raus denn solche Chakteren ändern sich nicht.

Man kann nur darauf hoffen, dass die Wissenschaft bald ein Medikament und/oder bessere Vakzine entwickelt.

Mehr schreibe ich zu diesem Thema nicht mehr.

Ich kann einen kleinen Erfolg der Einschränkungen für Ungeimpfte vermelden.
Vielleicht gibt es noch mehr, die sich so überzeugen lassen.
Im Heim meiner Mutter lebt ein Ehepaar, dass regelmäßig in die Stadt mit den Öffis fährt.
Aufgrund der Einschränkungen für die Ungeimpften, da vielerorts 2G gilt, haben sich beide nun doch impfen lassen.

Das ist für mich das Gegenteil von Erfolg. Ein Ehepaar, das sich genötigt fühlt, sich impfen zu lassen, um einkaufen zu gehen und mit dem Öffis fahren zu können.
Sehr traurig.

Also eine Kollegin hat sich hauptsächlich deshalb impfen lassen, damit sie weiter essen gehen kann. Egal warum, jede Impfung ist doch ein Schritt in die richtige Richtung.

Zitat (Arjenjoris @ 08.12.2021 21:18:51)
Das ist für mich das Gegenteil von Erfolg. Ein Ehepaar, das sich genötigt fühlt, sich impfen zu lassen, um einkaufen zu gehen und mit dem Öffis fahren zu können.
Sehr traurig.

Was hättest du dem Ehepaar geraten?

Zitat (jsigi @ 08.12.2021 18:47:49)
Ich kann einen kleinen Erfolg der Einschränkungen für Ungeimpfte vermelden.
Vielleicht gibt es noch mehr, die sich so überzeugen lassen.
Im Heim meiner Mutter lebt ein Ehepaar, dass regelmäßig in die Stadt mit den Öffis fährt.
Aufgrund der Einschränkungen für die Ungeimpften, da vielerorts 2G gilt, haben sich beide nun doch impfen lassen.

sie werden leider noch lange nicht einkaufen dürfen, weil die 2. impfung noch abgewartet werden muß und wer weiß... vielleicht ist man erst nach der 3. impfung in zukunft vollständig geimpft... dann dauerts locker 9 monate... bis man wohin darf.

Was ich grade nicht verstehe......

2G Weihnachtsmärkte DRAUSSEN werden abgesagt.

Aber.. drinnen in Bars, Kneipen, Restaurants treffen sich sehr viele Leute bei 2G Bedingungen OHNE Maske, ohne Abstand.

Zitat (Arjenjoris @ 08.12.2021 21:18:51)
Sehr traurig.

Ihr könnt Euch sicher noch erinnern, als es nach der Impfung einen kostenlosen Döner oder eine Pizza gab.
Der Andrang war groß.
Die Motivation für die Impfung ist doch völlig egal, Hauptsache impfen lassen.

Zitat (laluna* @ 08.12.2021 22:05:51)

Aber.. drinnen in Bars, Kneipen, Restaurants treffen sich sehr viele Leute bei 2G Bedingungen OHNE Maske, ohne Abstand.

Das verstehe ich auch nicht.
Bei unserem Weihnachtsmarkt, inzwischen geschlossen wie viele andere auch, galt sogar 2G+, also nur mit Test, in Restaurants aber nur 2G.

Zitat (laluna* @ 08.12.2021 22:05:51)

Weihnachtsmarkt = Veranstalter
Kneipe/Bar = Besitzer
=> unterschiedliche Verantwortliche, die es weiterführen/absagen, selbst wenn die "Regeln" dieselben sind.

So einfach ist das... wäre aber mit etwas denken auch logisch ;-)

Zitat (Binefant @ 08.12.2021 22:37:43)
Weihnachtsmarkt = Veranstalter
Kneipe/Bar = Besitzer
=> unterschiedliche Verantwortliche, die es weiterführen/absagen, selbst wenn die "Regeln" dieselben sind.

So einfach ist das... wäre aber mit etwas denken auch logisch  ;-)

Da liegst Du falsch.
Der Weihnachtsmarkt wurde bei uns nicht vom Veranstalter, sondern von der Landesregierung abgesagt.
In BaWü galt für die Restaurants zunächst 2G+, jetzt aber 2G. Verfügt ebenfalls von der Landesregierung.

Bearbeitet von jsigi am 08.12.2021 22:44:37

Zitat (jsigi @ 08.12.2021 22:42:08)
Da liegst Du falsch.
Der Weihnachtsmarkt wurde bei uns nicht vom Veranstalter, sondern von der Landesregierung abgesagt.
In BaWü galt für die Restaurants zunächst 2G+, jetzt aber 2G. Verfügt ebenfalls von der Landesregierung.

nö, bei uns liegt das in der Verantwortung des Veranstalters/ Betreibers

stell dir vor.
Zitat (laluna* @ 08.12.2021 21:33:03)
sie werden leider noch lange nicht einkaufen dürfen, weil die 2. impfung noch abgewartet werden muß und wer weiß... vielleicht ist man erst nach der 3. impfung in zukunft vollständig geimpft... dann dauerts locker 9 monate... bis man wohin darf.

Richtig so.

Das verstehe ich jetzt nicht.
Die 2G-Regel bedeutet vollständig zweimal geimpft.
Die zweite Impfung gibt es schon nach 4 Wochen.

Was in Zukunft gilt, weiß niemand, aber im Moment muss nur 4 Wochen gewartet werden.

Zitat (Backoefele @ 08.12.2021 18:22:33)

Man kann nur darauf hoffen, dass die Wissenschaft bald ein Medikament und/oder bessere Vakzine entwickelt.

Mehr schreibe ich zu diesem Thema nicht mehr.

Biontech hat heute bekannt gegeben das die Boosterimpfung gegen Omitron hilft.
Schade das nicht früher geboostert wurde, dann wären viele Heimbewohner noch am Leben.

Ich werde demnächst auch das dritte mal geimpft.

Btw. Deine große Schrift tut in den Augen weh und gilt als Schreien.

Eine frühere Boosterimpfung war nicht möglich, da nach der zweiten Impfung ein halbes Jahr gewartet werden muss, bis die dritte Impfung erfolgen kann.
Ich erhalte meine Boosterimpfung auch erst nächste Woche.

Zitat (jsigi @ 08.12.2021 23:36:40)
Btw. Deine große Schrift tut in den Augen weh und gilt als Schreien.

Du bist ja fast so streng wie ein Elefanti... :hihi:

Ich hatte meine dritte Impfung übrigens 4,5 Wochen nach der zweiten.

Zitat (Kaffee @ 09.12.2021 00:20:53)
Du bist ja fast so streng wie ein Elefanti... :hihi:

:bigboss: :lol:

Zitat (Kaffee @ 09.12.2021 00:20:53)
,

Ich hatte meine dritte Impfung übrigens 4,5 Wochen nach der zweiten.

Dieser kurze Abstand soll aber, laut Virologen, nicht den gewünschten Auffrischungs-/Booster-Effekt haben, sondern eher kontraproduktiv wirken, vorausgesetzt, die beiden ersten Impfungen waren Impfungen mit Biontech oder Moderna.

Ich habe vorhin mit meinem Hausarzt telefoniert wegen der Booster-Impfung...
Lt. seiner Aussage gilt immer noch 6 Monate nach der zweiten Impfung...
Ich wäre dann im Februar dran...
Sollte sich etwas ändern, werde ich kontaktiert...

Nachtrag : Ich wurde mit Biontech geimpft...

Bearbeitet von Geierchen am 09.12.2021 09:22:10

Laut Lauterbach soll man bald nur noch vollständig geimpft sein NACH der 3. Impfung!

Als ich zum Boostern war, wurde von den Impfärzten peinlichst darauf geachtet, dass man die Impfung erst nach Ablauf der 6 Monate nach der Zeitimpfung bekam. Es wurden auch Leute weggeschickt, die "zu früh" dran waren.

Unser Sohn hat die Booster-Impfung auch schon und da lagen keine 6 Monate dazwischen. :verwirrt:

Bei meinem Mann und mir waren es 6 Monate und 4 Tage.

Kann sein, dass das jetzt wegen Omnikron geändert wurde.

Bearbeitet von ju die tante am 09.12.2021 10:52:11

Zitat (laluna* @ 09.12.2021 10:33:37)
Laut Lauterbach soll man bald nur noch vollständig geimpft sein NACH der 3. Impfung!

Lt. Lauterbach wird man wahrscheinlich nie vollständig geimpft sein...

Ich bin 4 Monate nach der Zweitimpfung geboostert worden, mein Betriebsarzt würde nach 5 Monaten boostern (und das vermutlich auch nur als Datum, damit eine eingermaßen überschaubare Reihenfolge bestehenbleibt)

Zitat (Binefant @ 09.12.2021 11:09:14)
Ich bin 4 Monate nach der Zweitimpfung geboostert worden, mein Betriebsarzt würde nach 5 Monaten boostern (und das vermutlich auch nur als Datum, damit eine eingermaßen überschaubare Reihenfolge bestehenbleibt)

Ich halte mich mal an die 6 Monate...
Sollte sich etwas ändern, bzw. die Booster-Impfung früher notwendig sein, werde ich kontaktiert...

Ich würde auch gerne früher, aber man braucht sich hier nirgendwo blicken lassen, wenn die sechs Monate nicht voll sind.

Zitat (Victoria Sponge @ 09.12.2021 12:53:59)
Ich würde auch gerne früher, aber man braucht sich hier nirgendwo blicken lassen, wenn die sechs Monate nicht voll sind.

Besorge dir halt ein neues Impfbuch und melde dich für eine Erstimpfung an. So kriegst du sogar einen Doppel-Booster. :P

Ich gucke mir erst mal an, wie sich die Anpassung der Vakzine an neue Mutanten entwickelt und entscheide davon abhängig, wann's den 3. Schuß gibt. -_-

Gerade auf YouTube die Rede Oskar Lafontaine‘s im Saarländischen Landtag am 29.11. gesehen (Stoppt die Spaltung der Gesellschaft).
Er redet mal Klartext zum Thema „Pandemie der Ungeimpften“, Impfdruck, 2G, Impflobbyist Lauterbach. Fragt, warum der Totimpfstoff in D nicht zugelassen wird und erklärt, warum derzeit so viele Kinder mit schweren Atemwegserkrankungen in Kinderkliniken landen...
Ebenso sagt er mal ein paar Takte zu dem Forenlieblingswort Solidarität und dessen Bedeutung.

Diejenigen hier, die tagtäglich zu jedem Beitrag, der nicht der kollektiven Meinung entspricht, kübelweise Gehässigkeit, gepaart mit einem gerüttelt Maß an Ignoranz abladen, sollten sich jedoch nicht durch unbequeme Fakten verwirren lassen.

Tut euch "den Driss" mal besser nicht an! :pfeifen:

Bearbeitet von Hexippola am 09.12.2021 17:18:56

Zitat (Hexippola @ 09.12.2021 17:14:56)
Gerade auf YouTube die Rede Oskar Lafontaine‘s im Saarländischen Landtag am 29.11. gesehen (Stoppt die Spaltung der Gesellschaft).
Er redet mal Klartext zum Thema „Pandemie der Ungeimpften“, Impfdruck, 2G, Impflobbyist Lauterbach. Fragt, warum der Totimpfstoff in D nicht zugelassen wird und erklärt, warum derzeit so viele Kinder mit schweren Atemwegserkrankungen in Kinderkliniken landen...
Ebenso sagt er mal ein paar Takte zu dem Forenlieblingswort Solidarität und dessen Bedeutung.

Diejenigen hier, die tagtäglich zu jedem Beitrag, der nicht der kollektiven Meinung entspricht, kübelweise Gehässigkeit, gepaart mit einem gerüttelt Maß an Ignoranz abladen, sollten sich jedoch nicht durch unbequeme Fakten verwirren lassen.

Tut euch "den Driss" mal besser nicht an! :pfeifen:

Solidarität gibt es schon lange nicht mehr in Deutschland...
Der Staat propagiert ja, dass jeder seines Glückes Schmied ist..
Jetzt auf Solidarität zu pochen, ist meiner Meinung nach ziemlich naiv...
Ob geimpft oder ungeimpft, jeder frönt seinem eigenen Egoismus, da beißt die Maus keinen Faden ab...

Was die unbequemen Fakten betrifft :
Prinzipiell sucht man im Internet weniger nach Fakten, sondern nach der Bestätigung der eigenen Meinung...
Das gilt für alle Seiten...

Wie heißt es so schön ?
Es gibt 10.000 Gründe etwas nicht zu tun und nur einen um etwas zu tun...

Ein erwiesener unbequemer Fakt ist, dass egal welche Impfung, sie nie zu 100% schützt, sondern nur das Risiko reduziert...
Das scheint aber bei beiden Seiten noch nicht richtig durchgedrungen zu sein...

Soweit es mich betrifft, habe ich Nutzen und Risiko abgewogen und mich für die Impfung entschieden...
Und entgegen der landläufigen Meinung der Impfgegner, habe ich die Impfung überlebt...
Genauso wie Coronainfizierte ihre Infektion überlebt haben...
Natürlich suchen sich beide Seiten gerne Extremfälle aus, damit ihre Meinung bestätigt wird...

In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Tag...

Dieser Mist entzweit Familien und Freundschaften.

Zitat (Geierchen @ 10.12.2021 09:27:11)
Ein erwiesener unbequemer Fakt ist, dass egal welche Impfung, sie nie zu 100% schützt, sondern nur das Risiko reduziert...
Das scheint aber bei beiden Seiten noch nicht richtig durchgedrungen zu sein...

Wenn du vorschriftsmäßig über die Strasse gehst, nach links und rechts schaust, bist du auch nicht 100%tig vor Unfall geschützt aber es minimiert dein Risiko platt gefahren zu werden doch ungemein. :pfeifen:

Zitat (idun @ 10.12.2021 12:19:25)
Wenn du vorschriftsmäßig über die Strasse gehst, nach links und rechts schaust, bist du auch nicht 100%tig vor Unfall geschützt aber es minimiert dein Risiko platt gefahren zu werden doch ungemein. :pfeifen:

Das Leben ist halt immer ein ewiges Risiko.... :pfeifen:

Zitat (Geierchen @ 10.12.2021 12:33:04)

und so ungerecht, egal was du tust, es endet irgendwann mit dem Exitus :heul:

Zitat (idun @ 10.12.2021 12:35:36)

Stimmt, der letzte Wagen ist immer ein Kombi......

Zitat (idun @ 10.12.2021 12:35:36)

Das stimmt... :heul:

Zitat (Geierchen @ 10.12.2021 12:33:04)

Und jeden Tag werden die Karten neu gemischt

Zitat (Geierchen @ 10.12.2021 12:42:54)
Das stimmt... :heul:

So ist das Leben.
Es gibt einen Anfang und ein Ende.

Zitat (SAHARA @ 10.12.2021 13:02:00)
So ist das Leben.
Es gibt einen Anfang und ein Ende.

...und dazwischen jede Menge Probleme auch noch.

Zitat (jsigi @ 10.12.2021 13:13:41)

Jetzt wird's aber philosophisch... :pfeifen:

Zitat (jsigi @ 10.12.2021 13:13:41)

Das geht wohl den Allermeisten so. Mir fiel dazu spontan ein passender Spruch ein, den ich kürzlich las:

"Ja, ich mache Fehler. Das Leben kam leider ohne Bedienungsanleitung.!

Zitat (Geierchen @ 10.12.2021 14:12:45)
Jetzt wird's aber philosophisch... :pfeifen:

Warum muss ich jetzt an Garfield denken?

Seiten: (183)