Meine Rede. Genauso ist es.
Wie geht es euch in der Corona-Krise?
Zitat (jsigi @ 10.01.2022 21:03:50)Meine Rede. Genauso ist es.
ich rede nicht von mir, sondern von den vielen anderen menschen, die sich das evt. dann doch anders überlegen...
Zitat (jsigi @ 10.01.2022 20:50:59)Darum ging es nicht, sondern die erforderliche Anzahl der Impfungen.
Grippeimpfung erfolgt nur einmal im Jahr.
Vielleicht kommen wir mit Corona auch einmal dahin.
Trotzdem: Tetanus ist nicht von Mensch zu Mensch übertragbar - wer sich da nicht impft, riskiert nur sein eigenes Leben.
Das ist schlicht nicht vergleichbar mit Corona, wo jeder Erkrankte das Leben seiner Mitmenschen gefährdet.
Im Sommer hätte jeder Gesunde genug Zeit gehabt, seine ersten zwei Impfungen zu bekommen - wer das versäumt hat, sollte jetzt gefälligst mit den "Einschränkungen" leben. Die nötige Anzahl Impfungen können wir zur Zeit nicht absehen, aber irgendwann wird auch Corona kein größeres Problem mehr sein; das war auch bei anderen Seuchen so.
Chris, laluna ging es um die Neugeimpften.
Was ist mit den Kindern, die noch nicht geimpft werden können, weil sie noch zu jung sind?
Wenn Kinder in einem Alter sind, dass eine Impfung erst in ein paar Jahren erfolgen kann....
Derzeit kann sich eben nicht jeder impfen lassen.
BTW: die Grippe ist auch ansteckend und fordert jedes Jahr tausende Todesopfer.
Mein Gatterich und ich haben uns gestern die 3. Impfung geholt.
Bei uns kann man ohne Termin impfen gehen.
Einfach hinfahren, Formular ausfüllen, Arztgespräch, Pieks abholen, ein paar Minuten warten und wir waren wieder draußen.
Der Arm tut diesmal mehr weh als bei den ersten Malen, aber das war es auch schon.
Leider keinen Putzanfall :sarkastisch:
Zitat (laluna* @ 10.01.2022 15:41:55)das sehe ich doch anders.
ansonsten würden wir noch zu fuß gehen oder aufm pferd reiten....
dann wäre kein rad erfunden, kein auto, kein flugzeug.
man kann die impfung doch sicher anpassen, daß sie alles aktuelle in sich vereint....
Nun ja...
Beim Hausbau , Keller, Stockwerke, Dach...
Wenn ich mit dem Dach anfange, wird es wahrscheinlich nicht so lange schweben, bis ich den Unterbau fertig gestellt habe...
Und wieso wäre lt. deiner Argumentation kein Rad...etc. pp.. erfunden worden ?
Vielleicht wird es irgendwann mal möglich sein, eine Kombi-Impfung auf einmal zu verabreichen, aber im Moment ist dies anscheinend noch nicht möglich...
Das Problem ist, dass sich das aktuelle ständig aktualisiert, um Aktuell zu bleiben..
Da ist es schwierig Schritt zu halten...
Zum Impfen bzw. Boostern aber selbst...
Ich hatte nach meiner Booster-Impfung Gelegenheit, mich mit anderen geboosterten zu unterhalten...
Auch bei den Impfwilligsten, scheint die Überzeugung langsam nachzulassen....
Sie und auch ich frage mich, ob Impfungen in kürzer werdenden Intervallen, wirklich gesund sind für den Körper... :hmm:
Und ob man da nicht probiert, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben...
Zitat (Geierchen @ 11.01.2022 09:22:47)Nun ja...
Beim Hausbau , Keller, Stockwerke, Dach...
Wenn ich mit dem Dach anfange, wird es wahrscheinlich nicht so lange schweben, bis ich den Unterbau fertig gestellt habe...
Und wieso wäre lt. deiner Argumentation kein Rad...etc. pp.. erfunden worden ?
Vielleicht wird es irgendwann mal möglich sein, eine Kombi-Impfung auf einmal zu verabreichen, aber im Moment ist dies anscheinend noch nicht möglich...
Das Problem ist, dass sich das aktuelle ständig aktualisiert, um Aktuell zu bleiben..
Da ist es schwierig Schritt zu halten...
Zum Impfen bzw. Boostern aber selbst...
Ich hatte nach meiner Booster-Impfung Gelegenheit, mich mit anderen geboosterten zu unterhalten...
Auch bei den Impfwilligsten, scheint die Überzeugung langsam nachzulassen....
Sie und auch ich frage mich, ob Impfungen in kürzer werdenden Intervallen, wirklich gesund sind für den Körper... :hmm:
Und ob man da nicht probiert, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben...
es gibt auch vieles Anderes, was für den Körper nicht gesund ist: Drogen, Saufen, Rauchen, Extremsport, zu viel Fressen und trotzdem hält es Viele nicht davon ab, mit dem Körper auf diese Weise unverantwortlich umzugehen.....
@ laluna: was den Hausbau betrifft, bei uns gab es keine Elfen mit Flügeln, die das Dach festgehalten haben, bis wir mit dem Unterbau fertig waren. Wir mussten das damals ganz konventionell machen und beim Keller anfangen. Hast du Verbindungen nach Elbenheim? Würde meinen bauenden , geplagten Nachbarn bestimmt helfen
Bearbeitet von idun am 11.01.2022 09:33:03
Zitat (idun @ 11.01.2022 09:32:05)es gibt auch vieles Anderes, was für den Körper nicht gesund ist: Drogen, Saufen, Rauchen, Extremsport, zu viel Fressen und trotzdem hält es Viele nicht davon ab, mit dem Körper auf diese Weise unverantwortlich umzugehen.....
Stimmt...
Aber wenn ich mich mit saufen, rauchen oder wie auch immer meinen Körper zu Grunde richte, ist es mein Problem und ich tue das freiwillig....(Den Satz bitte sinngemäß verstehen, er drückt nicht meine Lebensweise aus)...
Bei einer Impfpflicht, sieht die Sache etwas anders aus...
Es mag selten vorkommen, aber Impfschäden gibt es nun mal und keiner will zu den Geschädigten gehören...
Mal angenommen, jemand erleidet einen Impfschaden, erzählt man der Person oder deren Familie, dass er/sie sich für die Allgemeinheit geopfert hat ?
Zitat (Geierchen @ 11.01.2022 09:39:25)Stimmt...
Aber wenn ich mich mit saufen, rauchen oder wie auch immer meinen Körper zu Grunde richte, ist es mein Problem und ich tue das freiwillig....(Den Satz bitte sinngemäß verstehen, er drückt nicht meine Lebensweise aus)...
nicht ganz, die Allgemeinheit trägt die Kosten
Zitat (idun @ 11.01.2022 09:47:40)nicht ganz, die Allgemeinheit trägt die Kosten
Das ist allerdings richtig...
Zitat (Geierchen @ 11.01.2022 09:39:25)Stimmt...
Bei einer Impfpflicht, sieht die Sache etwas anders aus...
Es mag selten vorkommen, aber Impfschäden gibt es nun mal und keiner will zu den Geschädigten gehören...
Mal angenommen, jemand erleidet einen Impfschaden, erzählt man der Person oder deren Familie, dass er/sie sich für die Allgemeinheit geopfert hat ?
Impfschäden sind doch nur 0.001%(fiktive Zahl) Aber was ist, wenn ich das 0,001% bin?
Kann dir nur zustimmen.
Jsigi, hast du in den letzten beiden Jahren mal was von Grippeerkrankten gehört? Laut Statistik gab es keine. Alles Corona. 🤦🏻♀️
Zitat (Arjenjoris @ 11.01.2022 10:37:53)Impfschäden sind doch nur 0.001%(fiktive Zahl) Aber was ist, wenn ich das 0,001% bin?
Kann dir nur zustimmen.
Jsigi, hast du in den letzten beiden Jahren mal was von Grippeerkrankten gehört? Laut Statistik gab es keine. Alles Corona. 🤦🏻♀️
Dann hast Du Pech - genau wie die Leute, die wegen der Corona-Patienten ihre OP oder Behandlung verschoben kriegen, die ihren Job verlieren usw., davon gibt es viel, viel mehr.
Die Grippe ist wirklich zurückgegangen: weil die Menschen etwas mehr Abstand halten, Maske tragen usw.
Zitat (Arjenjoris @ 11.01.2022 10:37:53)Impfschäden sind doch nur 0.001%(fiktive Zahl) Aber was ist, wenn ich das 0,001% bin?
Kann dir nur zustimmen.
Das ist dann natürlich doof.
Aber was ist, wenn ich zum Beispiel nach einem Verkehrunfall oder Herzinfarkt nicht die mir zustehende medizinische Behandlung bekomme, weil die Betten mit nicht geimpften Covid Patienten belegt sind.
Oder wenn deine Söhne nach einem Unfall kein Bett bekommen? :trösten:
Klar gibt es weniger Grippe: Es sind mehr Leute gegen Grippe geimpft, halten Abstand, tragen Masken etc.
Das ist doch ein IN!
Ich bin geboostert und das ist auch gut so .
Ich hoffe nur, dass alle Impf-UNWILLIGEN einen Zettel in der Tasche haben auf dem steht:
Sollte ich an Corona erkranken, bitte NICHT ins Krankenhaus bringen!!!
Das wäre dann nur konsequent, so werden die Betten nicht unnötig blockiert und das Personal an ihre Grenzen gebracht.
Zitat (Sammy @ 11.01.2022 11:12:57)Das ist dann natürlich doof.
Aber was ist, wenn ich zum Beispiel nach einem Verkehrunfall oder Herzinfarkt nicht die mir zustehende medizinische Behandlung bekomme, weil die Betten mit nicht geimpften Covid Patienten belegt sind.
Oder wenn deine Söhne nach einem Unfall kein Bett bekommen? :trösten:
Klar gibt es weniger Grippe: Es sind mehr Leute gegen Grippe geimpft, halten Abstand, tragen Masken etc.
Das ist doch ein IN!
Im Prinzip hast du Recht, aber was macht man, wenn das benötigte Intensivbett mit einem Geimpften Coronapatienten belegt ist ?
Mal angenommen, man hat die Corona Pandemie überstanden und die nächste Grippewelle rollt an...
G oder G+, dass heißt, dass ich mich Testen lassen muss, ob ich irgendein Influenza Virus habe ?
Gibt es dann auch einen Lockdown ?
Was wenn mal wieder ein Magen-Darm Virus umgeht?
Meiner Meinung nach leben wir in einem total übersteigerten Sicherheitsdenken...
Alles was irgendwie nur einen Millimeter von der Norm abweicht, ist potentiell tödlich und gefährlich....
Das gefährliche ist, dass wir das differenzieren verlernt haben und mehr oder weniger unreflektiert das Schlucken, was einem von mehr oder weniger seriös erscheinenden Stellen vorgekaut wird...
Und mir scheint, dass die immer aggressiver werdende Impfpropaganda, eher das Gegenteil von dem erreicht, was eigentlich erreicht werden sollte...
Es gab hier mal ein Thema, in dem gesagt wurde, dass man nicht alle über einen Kamm scheren sollte...
Bei Impfgegnern, scheint man da nicht so nachsichtig zu sein...(Es sind nicht alle Aluhutträger oder Rechtsradikale, auch wenn die sog. "Qualitätsmedien" das gerne vorgaukeln)...
Aber wie dem auch sei, irgendwie dreht man sich bei solchen Themen schnell im Kreis...
Zitat (Geierchen @ 11.01.2022 12:53:26)Im Prinzip hast du Recht, aber was macht man, wenn das benötigte Intensivbett mit einem Geimpften Coronapatienten belegt ist ?
Naja, schau dir mal die Zahlen an. Wie viel Prozent der Intensivpatienten sind geimpft und wie viele ungeimpft.
Die Gefahr, mit einer Impfung auf der Intensivstation zu landen ist doch ungleich geringer als wäre ich ungeimpft.
Zitat (Kampfente @ 11.01.2022 12:27:07)Ich hoffe nur, dass alle Impf-UNWILLIGEN einen Zettel in der Tasche haben auf dem steht:
Das wäre dann nur konsequent, so werden die Betten nicht unnötig blockiert und das Personal an ihre Grenzen gebracht.
Da behauptet Bundeskanzler Scholz doch glatt, dass Volk wäre nicht gespalten... :pfeifen:
Wie dem auch sei, dann müsste man Patienten die an den Folgen des Rauchens, des Alkohols oder meinetwegen ungesundem Essens erkrankt sind genauso verfahren....
Ich rauche nicht, mein letztes Bier ist über ein halbes Jahr her, OK ich ernähre mich nicht unbedingt gesund, hab ich jetzt kein Recht auf ein Intensivbett, wenn es mich nieder streckt ?
Sollte man einen Intensivpatienten erst darauf untersuchen, ob er nicht selbst Schuld an seinem Zustand ist ?
Die Personalsituation wäre wahrscheinlich viel entspannter, wenn man das Gesundheitssystem nicht wegen des Profits kaputt gespart hätte und seine Beschäftigten adäquat entlohnen würde...
Ein Umstand, der generell konsequent ignoriert wird...
Zitat (Sammy @ 11.01.2022 12:57:50)Naja, schau dir mal die Zahlen an. Wie viel Prozent der Intensivpatienten sind geimpft und wie viele ungeimpft.
Die Gefahr, mit einer Impfung auf der Intensivstation zu landen ist doch ungleich geringer als wäre ich ungeimpft.
Da es keine Garantie darauf gibt, mit einer Impfung nicht auf der Intensivstation zu landen, behandle ich solche Zahlen immer mit Vorsicht...
"Omikron breitet sich rasant in Deutschland aus - und mit der Virusvariante die Unsicherheit. Die zuerst in Südafrika aufgetretene Variante gilt als besonders ansteckend. Gleichzeitig mehren sich Hinweise auf mildere Krankheitsverläufe. Experten sind sich einig: Nur die Impfung kann Omikron seinen Schrecken nehmen. Wie effektiv schützt die Grundimmunisierung gegen die Virusvariante, wie gut der Booster? Und wird ein Booster-Booster nötig? Wichtige Fragen im Überblick."
Quelle
Zitat (Kampfente @ 11.01.2022 12:27:07)Ich hoffe nur, dass alle Impf-UNWILLIGEN einen Zettel in der Tasche haben auf dem steht:
Haben dann auch folgende Menschen solchen Zettel dabei, daß sie nicht ins KH eingeliefert werden ?
- Raucher
- Alkoholiker
- Drogenabhängige
- Selbstmörder
- Geisterfahrer
- Nicht-Organspender
- Adipöse Menschen
- Menschen nach mißglückten Schönheits OPs
- Menschen nach mißglückten Tatoos
usw.
Warum sind da Nicht-Organspender auf der Liste?
Mein Mann wurde vor seinem Hubschrauberflug zur Not-OP erst mal gefragt, ob er Organspender wäre. Er verneinte.
Er musste zweimal reanimiert werden. Hätten sie das mit einem Organspender auch gemacht? :pfeifen:
Zitat (ju die tante @ 11.01.2022 14:56:56)Warum sind da Nicht-Organspender auf der Liste?
Mein Mann wurde vor seinem Hubschrauberflug zur Not-OP erst mal gefragt, ob er Organspender wäre. Er verneinte.
Er musste zweimal reanimiert werden. Hätten sie das mit einem Organspender auch gemacht? :pfeifen:
Weil Nicht-Organspender nichts für die Gemeinschaft mchen.
Zitat (laluna* @ 11.01.2022 15:09:44)Weil Nicht-Organspender nichts für die Gemeinschaft mchen.
Soll man sein Leben im Zweifelsfall für die Gemeinschaft opfern, wenn es noch zu retten ist?
Ich gebe zu, dass ich da voreingenommen bin, weil ich vor Jahrzehnten mal ein für mich etwas seltsames Erlebnis beim Zustandekommen einer Transplantation selbst mit bekommen habe.
Zitat (Geierchen @ 11.01.2022 13:05:22)Da es keine Garantie darauf gibt, mit einer Impfung nicht auf der Intensivstation zu landen, behandle ich solche Zahlen immer mit Vorsicht...
Ich kenne 3 Personen, im größeren Familienkreis, die sich angesteckt haben, obwohl sie alle 3 Impfungen haben.
Alle 3 sagen, die Symptome sind wie bei einer Erkältung. Sie sind zu Hause in Quarantäne.
Ob es auch anders sein kann, weiß ich allerdings nicht.
Zitat (ju die tante @ 11.01.2022 15:20:52)Soll man sein Leben im Zweifelsfall für die Gemeinschaft opfern, wenn es noch zu retten ist?
Ich gebe zu, dass ich da voreingenommen bin, weil ich vor Jahrzehnten mal ein für mich etwas seltsames Erlebnis beim Zustandekommen einer Transplantation selbst mit bekommen habe.
Ich bin auch keine Organspenderin und zwar mit Überzeugung.
Ich möchte nicht mal auf einem OP-Tisch liegen und ausgeschlachtet werden.
Meine Angst wäre auch die, das vlt. doch nicht so viel getan würde, wie möglich ist um mein Leben zu retten, wenn irgendwo jemand wartet mit einer dicken Brieftasche.
Gab da ja mehrere Fälle, wo Leute, die zahlen konnten bevorzugt mit "neu" versorgt wurden.
Ich habe sogar einen Ausweis, dass ich kein Organspender bin.
Der wurde mir auf Anforderung kostenlos zugeschickt.
Ich habe mir den zugelegt, seit ich einen Artikel gelesen habe, was bei einer Organspende passiert.
Warum bekommen z.B. die klinisch Toten eine Spritze gegen Schmerzen?
Zitat (jsigi @ 11.01.2022 17:09:32)Ich habe sogar einen Ausweis, dass ich kein Organspender bin.
Ich habe mir den zugelegt, seit ich einen Artikel gelesen habe, was bei einer Organspende passiert.
Hab ich auch.
Und es steht auch in meiner Patientenverfügung.
Ich bin Organspender. Mit Ausweis.
Von mir aus können sie verwerten, was noch zu verwerten ist.
Zitat (jsigi @ 11.01.2022 17:09:32)Ich habe sogar einen Ausweis, dass ich kein Organspender bin.
@jsigi - meinst du einen normalen Organspendeausweis, wo man ja oder nein ankreuzen kann ?
sowas : https://www.bundesgesundheitsministerium.de...ausfuellbar.pdf
Zitat (laluna* @ 11.01.2022 17:37:09)@jsigi - meinst du einen normalen Organspendeausweis, wo man ja oder nein ankreuzen kann ?
sowas : https://www.bundesgesundheitsministerium.de...ausfuellbar.pdf
Nein, meiner hat am oberen Rand einen roten, breiten Streifen auf dem steht, dass ich kein Organspender bin.
Da ist nix zum Ankreuzen, sondern nur zum Ausfüllen mit den eigenen Daten.
Ich habe diesen von dieser Seite:
https://initiative-kao.de/
Vorsicht! Dort steht auch ausführlich, was bei der Entnahme passiert.
Bearbeitet von jsigi am 11.01.2022 17:54:58
Zitat (jsigi @ 11.01.2022 17:51:50)Nein, meiner hat am oberen Rand einen roten, breiten Streifen auf dem steht, dass ich kein Organspender bin.
Da ist nix zum Ankreuzen, sondern nur zum Ausfüllen mit den eigenen Daten.
Ich habe diesen von dieser Seite:
https://initiative-kao.de/
Vorsicht! Dort steht auch ausführlich, was bei der Entnahme passiert.
Danke
Tja - ich habe einen Organspendeausweis (und eine Patientenverfügung), in dem steht, daß ggfs. meine Frau entscheiden soll. Vor dem Tod habe ich keine Angst; ob es dann für mich irgendwie weitergeht, wird sich halt zeigen. Wenn einige Organe noch verwendet werden können, bevor die anderen verbrannt werden, ist das doch sinnvoll. Angst habe ich eher davor, künstlich am Leben gehalten zu werden, weil irgendein Arzt den Tod nicht als natürliches Ende akzeptieren mag.
Zitat (chris35 @ 11.01.2022 20:10:52)Angst habe ich eher davor, künstlich am Leben gehalten zu werden, weil irgendein Arzt den Tod nicht als natürliches Ende akzeptieren mag.
Als potenzieller Organspender brauchst du davor keine Angst zu haben, als Organempfänger schon eher. :)
Zitat (chris35 @ 11.01.2022 20:10:52)Angst habe ich eher davor, künstlich am Leben gehalten zu werden, weil irgendein Arzt den Tod nicht als natürliches Ende akzeptieren mag.
Genau das wird aber bei Organspendern gemacht.
Mehrere Ärzte stellen den Hirntod fest.
Bis zur Entnahme hängst Du aber an Maschinen, die Deine Organe künstlich am Leben halten.
Zitat (jsigi @ 11.01.2022 21:20:47)Genau das wird aber bei Organspendern gemacht.
Mehrere Ärzte stellen den Hirntod fest.
Bis zur Entnahme hängst Du aber an Maschinen, die Deine Organe künstlich am Leben halten.
OK - kommt darauf an, wie lange. Damit ich auf einen einigermaßen respektvollen Umgang hoffen kann, soll ggfs. meine Frau entscheiden. Ich fürchte, viel wird bei mir auch nicht mehr zu holen sein :pfeifen:
Bearbeitet von chris35 am 11.01.2022 21:47:18
Zitat (chris35 @ 11.01.2022 21:47:01)OK - kommt darauf an, wie lange. Damit ich auf einen einigermaßen respektvollen Umgang hoffen kann, soll ggfs. meine Frau entscheiden. Ich fürchte, viel wird bei mir auch nicht mehr zu holen sein :pfeifen:
Solange, bis feststeht, ob es einen geeigneten Empfänger gibt.
Wielange das ist, überlasse ich Deiner Fantasie.
Bei mir gibts gar nichts mehr zu holen, alles verseucht und dann noch das Alter. :lol:
In Österreich ist man automatisch Organspender, wenn man nicht aktiv dagegen beruft.
Das finde ich auch gut so.
Zitat (jsigi @ 11.01.2022 21:50:20)Bei mir gibts gar nichts mehr zu holen, alles verseucht und dann noch das Alter. :lol:
Du wirst dich wundern, was die noch alles brauchen können :sarkastisch:
Mir fehlt im Moment die Zeit zur Recherche...
Ist es nicht so, dass man nur bis zu einem bestimmten Alter Organspender ist ? :unsure:
Es macht in meinen Augen wohl wenig Sinn, einem dreißig jährigen die Organe eines siebzig jährigen einzupflanzen...
Ich habe gerade mal das Göckeli befragt und erfahren, dass es kein Mindest- und kein Höchstalter für Organspenden gibt.
Das kann man auch ganz böswillig interpretieren:
Leute gebt nach eurem Tod den Chirurgen m/w/d die Möglichkeit für ihre nachzuweisenden großen Eingriffe für die Facharztausbildung, Erfolg egal. :(
Alte Frau will auch nicht das Herz eines dreijährigen Kindes. :ph34r:
Das würde ich nicht so negativ sehen: auch siebzigjährige Dialysepatienten könnten von einer 70jährigen Niere profiteren. Nur irgendwann sollte Schluss sein und man sollte das Alter akzeptieren: ich habe einige ältere Leute gekannt, die nach einer größeren OP rapide gealtert sind, so als ob ein Großteil der Lebensenergie dabei draufgegangen ist. Das betrifft natürlich auch - zurück zum Thema - schwer erkrankte Corona-Patienten: ich weiß nicht, ab welchem Alter / Gesundheitszustand z.B. eine Lungen-Transplantation nur noch Quälerei ist.
Ich denke auch, dass die Spenderorgane passend dem Alter des Empfängers ausgewählt werden.
Auch 70jährige brauchen Spenderorgane
Bei uns in Ö ist ja jeder automatisch ein Organspender. Und trotzdem wartet man sehr lange auf ein passendes Spenderorgan.Also nehme ich nicht an, dass einem schneller aus diesem Grund eine Wiederbelebung verwehrt wird.
Zitat (Sammy @ 13.01.2022 07:48:39)Ich denke auch, dass die Spenderorgane passend dem Alter des Empfängers ausgewählt werden.
Auch 70jährige brauchen Spenderorgane
Ich denke mal nicht, dass da auch das Alter von Spendern und Empfängern berücksichtigt wird.
Klar sollte auch ein 70-Jähriger noch ein Spenderorgan bekommen, aber es kann auch von einem 30-Jährigen sein, da sind andere Faktoren doch wichtiger.
Sehr beliebte Spender sind junge gesunde Menschen mit einem Schädel-Hirn-Trauma. :pfeifen:
Alles gesund, ein ergiebiges Ersatzteillager, wenn das Schädel-Hirntrauma dann noch eine seltene Blutgruppe hat................
Den Leuten, die auf ein Organ dringend warten, sei es gegönnt.
Meine Freundin hat lange auf ein neues Herz gewartet und hat es dann vor einigen Jahren erhalten. 4 ihrer 6 Geschwister sind an dem Herzfehler gestorben, 2 ihrer 3 Kinder sind ebenso betroffen.
Die kleine Tochter meines Richters hat auch lange gewartet, bis sie ein neues Herz bekam. Die Not wurde sogar veröffentlicht.
Da bekommt das Thema Organspende eine ganz neue Bedeutung.
Zitat (Paradiesvogel @ 13.01.2022 18:34:19)Meine Freundin hat lange auf ein neues Herz gewartet und hat es dann vor einigen Jahren erhalten. 4 ihrer 6 Geschwister sind an dem Herzfehler gestorben, 2 ihrer 3 Kinder sind ebenso betroffen.
Die kleine Tochter meines Richters hat auch lange gewartet, bis sie ein neues Herz bekam. Die Not wurde sogar veröffentlicht.
Da bekommt das Thema Organspende eine ganz neue Bedeutung.
Oh ja, wir haben in unserer Familie 2 Kinder mit Spendernieren - das schlimme ist, die sind nicht für immer!
Aufgrund der Medikamente, die die Abstoßung verhindern, werden diese Nieren leider wieder geschädigt und weil sie noch sehr jung sind, ist es absehbar, dass die Suche nach geeigneten Organen wieder von vorn beginnt.
Hoffen und Bangen zerrt enorm an den Nerven.
Alle in der Familie wissen, dass jeder von uns im Falle eines Falls Organspender ist und würden dies Klinikärzten sofort bestätigen.
Das Alter der Spender ist übrigens davon abhängig welche Organe benötigt werden, einige sind bis ins hohe Alter wertvoll.
@Tortenhummelchen: um eine Niere zu spenden, muss kein Hirntod festgestellt werden.
Man kann gut mit einer gesunden Niere leben. Eine Niere wäre auch das einzige Organ, das ich zu spenden bereit wäre.
Bekanntes prominentes Beispiel: Bundespräsident Steinmeier hat seiner Ehefrau auch eine seiner Nieren gespendet.
Zitat (ju die tante @ 13.01.2022 18:26:41)Sehr beliebte Spender sind junge gesunde Menschen mit einem Schädel-Hirn-Trauma. :pfeifen:
Alles gesund, ein ergiebiges Ersatzteillager, wenn das Schädel-Hirntrauma dann noch eine seltene Blutgruppe hat................
:blink: Dann hab' ich vor einigen Jahren wirklich doppeltes Glück gehabt :psst:
Zitat (ju die tante @ 13.01.2022 20:27:01)Man kann gut mit einer gesunden Niere leben. Eine Niere wäre auch das einzige Organ, das ich zu spenden bereit wäre.
Bekanntes prominentes Beispiel: Bundespräsident Steinmeier hat seiner Ehefrau auch eine seiner Nieren gespendet.
Familienmitgliedern würde ich auch eine Niere spenden.
Die Farce um Novak Djokovic geht in die nächste Runde....
Das Visum wurde wieder anulliert... :rolleyes:
- ···
- 170
- ···