Zufällig bin ich heute auf einen Artikel vom 19.3. in der Süddeutschen gestoßen, der sich mit der Abschaffung der Maskenpflicht beschäftigt.
www.sueddeutsche.de/gesundheit/masken-corona-covid-19-freiheit-solidaritaet
Bin leider zu doof, ihn zu verlinken (vielleicht kann mir jemand hier mit einfachen Worten erklären, wie man das macht), aber es lohnt sich, den Artikel zu lesen.
Wie geht es euch in der Corona-Krise?
Beim Antwortfenster einfach auf den Button mit dem http klicken, im ersten Fenster den Link eingeben, im zweiten (dort steht my webbpage) dann das eintragen, was dann als Text erscheinen soll und schon ist der Link da :-)
Der Artikel beschreibt sehr schön diesen Spruch: Die Freiheit des einen hört dort auf, wo die Freiheit des anderen beginnt.
Man kann sich halt nicht alle Rechte für sich rausnehmen, man hat auch Pflichten den Mitmenschen gegenüber. Es wird ja auch erwartet, dass jeder andere die eigenen Rechte/Grenzen/Freiheiten akzeptiert.
Bearbeitet von Binefant am 23.03.2022 17:12:16
Zitat (whirlwind @ 23.03.2022 17:01:27)Zufällig bin ich heute auf einen Artikel vom 19.3. in der Süddeutschen gestoßen, der sich mit der Abschaffung der Maskenpflicht beschäftigt.
www.sueddeutsche.de/gesundheit/masken-corona-covid-19-freiheit-solidaritaet
Bin leider zu doof, ihn zu verlinken (vielleicht kann mir jemand hier mit einfachen Worten erklären, wie man das macht), aber es lohnt sich, den Artikel zu lesen.
whirlwind, diesen hier ?
Zitat (Tortenhummelchen @ 23.03.2022 17:10:09)whirlwind, diesen hier ?
Ja, genau diesen!
@ binefant: Danke für die Anleitung!
@ backoefele: Danke für die PN zum gleichen Thema!
Bei uns hier in Ö herrscht ab heute wieder Maskenpflicht in allen öffentlichen Gebäuden, Lokalen etc.
Warum das gelockert wurde Anfang März ist mir noch immer nicht ganz klar. Unsere Zahlen sind ja total explodiert seit dem :blink:
Auch wenn es so gelockert wird, werde ich als Asthmatiker, weiterhin noch die Maske tragen in Läden.
Zitat (Sammy @ 24.03.2022 08:21:50)Bei uns hier in Ö herrscht ab heute wieder Maskenpflicht in allen öffentlichen Gebäuden, Lokalen etc.
Warum das gelockert wurde Anfang März ist mir noch immer nicht ganz klar. Unsere Zahlen sind ja total explodiert seit dem :blink:
Bei uns in D wird in sehr wenigen Wochen das Gleiche passieren. In die steigenden Infektionszahlen (Tagesschau von heute morgen: mit knapp 320 000 Corona-Neuinfektionen binnen eines Tages liegen diese so hoch wie nie seit Pandemiebeginn) wird weiter gelockert, der Schwarzen Peter neuer einschränkender Verordnungen liegt jetzt nicht mehr beim Bund, sondern bei den Ländern. Die bereiten die Hotspot-Regeln aber jetzt erst vor, während die Infektionszahlen munter steigen. Omikron Typ 2 wartet solange, bis die fertig sind!
Der 20.März als Ende der bundesweit geltenden Corona-Regeln scheint für unsere Politiker völlig überraschend vom Himmel gefallen zu sein, anders kann man sich als Bürger nicht erklären, weswegen nicht im Vorfeld schon Hotspot-Regeln erarbeitet wurden, die lückenlos an die auslaufenden Bundesverordnungen anschließen. Muss das Kind immer erst in den Brunnen fallen?
Ich werde auch weiterhin Maske tragen, Abstand halten (und auch gegenüber anderen darauf bestehen) und größere Veranstaltungen meiden, obwohl ich keine Vorerkrankungen habe.
Bearbeitet von whirlwind am 24.03.2022 09:20:39
Zitat (whirlwind @ 24.03.2022 09:15:27)Bei uns in D wird in sehr wenigen Wochen das Gleiche passieren. In die steigenden Infektionszahlen (Tagesschau von heute morgen: mit knapp 320 000 Corona-Neuinfektionen binnen eines Tages liegen diese so hoch wie nie seit Pandemiebeginn) wird weiter gelockert, der Schwarzen Peter neuer einschränkender Verordnungen liegt jetzt nicht mehr beim Bund, sondern bei den Ländern. Die bereiten die Hotspot-Regeln aber jetzt erst vor, während die Infektionszahlen munter steigen. Omikron Typ 2 wartet solange, bis die fertig sind!
Der 20.März als Ende der bundesweit geltenden Corona-Regeln scheint für unsere Politiker völlig überraschend vom Himmel gefallen zu sein, anders kann man sich als Bürger nicht erklären, weswegen nicht im Vorfeld schon Hotspot-Regeln erarbeitet wurden, die lückenlos an die auslaufenden Bundesverordnungen anschließen. Muss das Kind immer erst in den Brunnen fallen?
Ich werde auch weiterhin Maske tragen, Abstand halten (und auch gegenüber anderen darauf bestehen) und größere Veranstaltungen meiden, obwohl ich keine Vorerkrankungen habe.
Ich werde es auch so halten mit Maske, Abstand und Kontakt.
Ist die Politik verrückt geworden, jetzt Lockerungen festzulegen ?
Haben die Angst vor Demos der Impfgegner ?
Gerade die sind mit Schuld, das wir den Mist nicht loswerden.
Wer sich ohne Grund nicht impfen lässt, ist in meinen Augen dumm, selbstsüchtig und rücksichtslos seinen Mitmenschen gegenüber.
So schlimm wie zur Zeit war es noch nie und ich hoffe, das irgendwann die Impfpflicht kommt, solange es nicht zu spät ist.
Ich versuche mein möglichstes mich nicht zu infizieren und wenn ich in Desinfektionsmittel baden muss, naja, soweit wirds hoffentlich nicht kommen.
Bleibt gesund und schützt euch selbst, auch wenn es nicht mehr gefordert wird.
Die Lockerungen verstehe ich nicht.
Die Inzidenzen steigen, die erste Schule musste wegen zu vielen erkr5ankten>Lehrkrärften schon schließen.
Aber Lockerungen :ph34r:
Wir halten es wie whirlwind und Upsi.
Ansonsten spinnt noch die Tastatur hier. :(
Bearbeitet von ju die tante am 24.03.2022 19:21:46
[Verschwörungstheorie]Die Lockerungen kommen jetzt, damit die Kinder in den Osterferien krank werden. Nach den Ferien sind sie dann gesund. Danach werden dann wegen der vielen Erkrankungen die Lockerungen wieder zurückgenommen[/Verschwörungstheorie] :pfeifen:
OUT OUT OUT: heute musste ich mal wieder mit dem Bus fahren. Warum sind es ausgerechnet die alten Leute, die, kaum im Bus, ihre Maske unter die Nase ziehen :wallbash: Einfach rücksichtslos.
Bearbeitet von chris35 am 24.03.2022 19:45:31
Mir fällt seit ein paar Tagen auf, dass bei den Nato- und EU-Treffen nur die Deutschen mit Mundschutz rumlaufen. Auch Joe Biden hatte heute keinen Mundschutz auf. Und alle geben sich wieder die Hand, so wie vor Corona.
Ich glaube, wir müssen alle einmal durch. Früher oder später. Ob geimpft oder nicht. Geimpft wird der Verlauf weniger heftig, das ist alles. Hoffentlich.
Auweia, gerade gelesen erstmal mehr als 1,5 Millionen Corona-Fälle in Deutschland.
Hhm, vielleicht irgendwo ein Zahlendreher?
Zitat (Tessa_ @ 24.03.2022 21:26:46)Auweia, gerade gelesen erstmal mehr als 1,5 Millionen Corona-Fälle in Deutschland.
Das ist kein Zahlendreher und melden andere Medien auch.
Rechne doch einfach mal 250.000 Fälle mal 7 Tage. Das kommt hin.
Zitat (Tessa_ @ 24.03.2022 21:26:46)Auweia, gerade gelesen erstmal mehr als 1,5 Millionen Corona-Fälle in Deutschland.
5,1
? :pfeifen: rofl
Ich habe heute auf HR ein Interview gesehen, in dem ein Mensch (ich weiß nicht welcher Funktion, hatte zu spät eingeschaltet) dringend dazu riet, dass sich Ü70-Menschen ein zweites Mal boostern lassen. Zeitabstand 3-4 Monate zum ersten Booster. Begründung, bei älteren Menschen ließe der Impfschutz zu schnell nach, um gegen die noch ansteckendere Omikron 2 Variante genügend zu wirken.
Bei mir wäre es jetzt soweit, bin Anfang Dezember geboostert worden. Aber soll das jetzt so weiter gehen - alle 4 Monate eine neue Corona-Impfung?
Meine Mutter hat auch schon geschimpft, dass sie schon wieder geimpft wird.
Der behandelnde Arzt hat ihr die zweite Boosterimpfung angeboten und dann auch verimpft.
whirlwind, ich fürchte, das geht solange weiter, solange immer wieder neue Mutationen auftreten, was daran liegt, dass zu wenig Menschen geimpft sind.
Es gibt ja bereits eine neue Variante, die sich aus Omikron 1 und 2 zusammensetzt.
Zitat (jsigi @ 24.03.2022 22:12:56)...Rechne doch einfach mal 250.000 Fälle mal 7 Tage. Das kommt hin.
Ja, das stimmt.
Ich hatte wohl im ersten Moment gedacht, es wären 1,5 Mille neue Fälle an einem Tag.
@Hummelchen, 5,1 in sieben Tagen - vielleicht bald in Sicht. :(
Zitat (jsigi @ 24.03.2022 22:33:35)Meine Mutter hat auch schon geschimpft, dass sie schon wieder geimpft wird....
Ja, es gibt schöneres, aber wenn ich mit einem blauen Auge aus der Sache rauskomme, ist es mir letztlich egal.
Grippeschutzimpfen gehe ich sonst auch jedes Jahr neu. :ach:
Bearbeitet von Tessa_ am 24.03.2022 23:22:56
Zitat (Tessa_ @ 24.03.2022 23:13:09)Ja, es gibt schöneres, aber wenn ich mit einem blauen Auge aus der Sache rauskomme, ist es mir letztlich egal.
Grippeschutzimpfen gehe ich sonst auch jedes Jahr neu. :ach:
Zwischen einmal Grippeschutzimfen pro Jahr und vier Coronaimpfungen im gleichen Zeitraum ist aber doch schon ein Unterschied!
Ich hatte gehofft, mit dem zweiten Booster warten zu können bis zur Anpassung der jetzigen mRNA-Impfstoffe an die neueren Omikron -Varianten. Aber das dürfte dann wohl eine weitere, dritte Booster-Impfung werden.
Einen weiteren Auftrieb der Infektionszahlen befürchte ich aus dem relativ unkontrollierten Zuzug der Ukraine-Flüchtlinge. In der Ukraine ist die Impfquote mit 35% sehr niedrig, dazu weiß man offiziell von vielen Flüchtlingen gar nicht, wohin sie innerhalb Deutschlands verschwinden, ohne erst einmal registriert zu sein. Diese Menschen sind sicherlich so traumatisiert, dass sie zunächst gar nicht ans Impfen denken. Wenn sie von den Behörden nicht erreicht werden können, kann auch keine Aufklärung und Aufforderung zum Impfen erfolgen.
Wer Ukraine-Flüchtlinge aufnimmt -meine Hochachtung dafür-, erweist ihnen, sich selbst und der Gesellschaft gute Dienste, wenn er die Corona-Problematik und -Impfungen zeitnah zur Sprache bringt.
Es tut sich was in den MSM:
https://m.focus.de/gesundheit/news/charite-...d_76570926.html
Wer oder was ist MSM?
Die Main Stream Medien.
Ich kannte die Abkürzung auch nicht.
Mein Fehler B) . Es gibt tatsächlich wohl eine Vielzahl von Bedeutungen mit dieser Abkürzung.
Zitat: "Für Menschen mit einer Corona-Infektion soll ab 1. Mai nur noch eine "dringende Empfehlung" für eine fünf Tage lange Isolation gelten. Auf entsprechende neue Regeln verständigten sich am Montag die Gesundheitsminister von Bund und Ländern, wie Bundesminister Karl Lauterbach (SPD) mitteilte. Kontakte sollten gemieden werden, eine Anordnung vom Gesundheitsamt soll nicht mehr vorgesehen sein. Für infizierte Beschäftigte in Gesundheits- oder Pflegeeinrichtungen soll die Absonderung aber weiter vom Amt angeordnet werden und erst nach fünf Tagen nach einem negativem Schnell- oder PCR-Test enden, so die Gesundheitsministerkonferenz.
Kontaktpersonen von Infizierten wird demnach ebenfalls "dringend empfohlen", für fünf Tage in Quarantäne zu gehen. Infizierte und Kontaktpersonen sollen sich selbst regelmäßig testen."
Und der Grund dafür: "Mit den Lockerungen bei den Quarantäneregeln sollen auch massenhafte Personalausfälle bei hohen Infektionszahlen vermieden werden." ... dafür schickt man Infizierte wissentlich auf die Straße, weil es keine Isolationspflicht mehr gibt (denn wie das mit der Eigenverantwortung in D bestellt ist, kennt man ja).
Quelle web.de
Das heißt, es ist ab dem 1.5. offensichtlich *piep*egal, ob man infiziert ist oder nicht, man kann machen, was man will ... bin mal gespannt, wer dann nach kurzer Zeit noch arbeitsfähig ist, wenn plötzlich auch Infizierte durch die Gegend rennen. Und dann jaulen, wenn vieles zusammenbricht: keine Maskenpflicht (nur per Eigenverantwortung), keine Isolationspflicht nachweislich Infizierter (nur per Eigenverantwortung). Möge das Chaos beginnen ...
Könnte aber gut für mich sein, denn vermutlich ist mein Arbeitgeber vorsichtig, d.h. ich darf hoffentlich weiter im Homeoffice arbeiten.
Inzwischen äußern sich ja schon einige "Experten", dass der beste Schutz vor schwerem oder tödlichem Coronaverlauf darin besteht, wenn man nicht nur geimpft und geboostert ist, sondern auch eine Corona-Infektion durchgemacht hat.
Das schafft man wohl am besten mit dem Wegfall der bisherigen Schutzmaßnahmen. Ich frage mich, ob das die Alternative zu dem nicht erreichten Impfziel sein darf.
Menschen, die sich nicht impfen lassen können, bleiben damit in hohem Maße auf der Strecke.
Seitdem Impfstoffe für jeden verfügbar sind, hieß es ständig: "lasst Euch impfen, damit die Nicht-Impfbaren geschützt sind". Jetzt, beim Hochstand der Infektionszahlen, scheinen diese Menschen nicht mehr schützenswert zu sein. Verstehe das, wer kann!
Dann kann man doch die Pandemie auch gleich als beendet erklären, wenn nun eh alles egal ist. Oder etwa nicht?
Auweia…
Man möge mir verzeihen, aber die Naivität Deutschlands im Verband mit Corona und auch Russland, sucht ihres gleichen auf diesem Planeten... :hirni:
Zitat (Geierchen @ 05.04.2022 12:46:23)Man möge mir verzeihen, aber die Naivität Deutschlands im Verband mit Corona und auch Russland, sucht ihres gleichen auf diesem Planeten... :hirni:
Denk an Einstein:
Die Dummheit.......
dieses hickhack und die Uneinigkeit in unserer Regierung geht mir fürchterlich auf den Senkel. Ist ja schlimmer als im Kindergarten.
Kein Zusammenhalt, keine fruchtbringenden Konsequenzen gegenüber den Gräueltaten des Krieges, lasches hin und her und Unzuverlässigkeit auf allen Gebieten.
Mir reicht es und ich habe für mich beschlossen mein eigenes Ding zu machen. Beim Umgang mit Corona, was ja nun noch mächtig im Umlauf ist, mache ich meinen eigenen kleinen Lockdown, trage meinen Maulkorb fleißig beim einkaufen und halte Abstand. Die sowieso hygienischen Dinge gelten für mich weiter. Wie andere es halten ist mir wurscht und ich akzeptiere jeden der es anders hält.
Ich will diesen Virus nicht haben, weder leicht noch schlimm. Das Longcovid kann einen zu jeder Zeit noch mächtig zu schaffen machen und das soll gefälligst bleiben wo der Pfeffer wächst.
Ist doch schön, wenn jeder tun darf, was er für gut und richtig hält. Ich habe heute jedenfalls maskenfrei und so entspannt wie seit Monaten (oder sind es schon Jahre) nicht mehr eingekauft und mir mal wieder Zeit genommen, die Auslagen genauer anzuschauen.
Es war ein großartiges Gefühl, und die geschätzt achtzig Prozent MaskenträgerInnen im Geschäft haben mich dabei auch kein bisschen gestört :lol:
Zitat (Upsi @ 05.04.2022 15:14:54)Mir reicht es und ich habe für mich beschlossen mein eigenes Ding zu machen. Beim Umgang mit Corona, was ja nun noch mächtig im Umlauf ist, mache ich meinen eigenen kleinen Lockdown, trage meinen Maulkorb fleißig beim einkaufen und halte Abstand. Die sowieso hygienischen Dinge gelten für mich weiter. Wie andere es halten ist mir wurscht und ich akzeptiere jeden der es anders hält.
Ich will diesen Virus nicht haben, weder leicht noch schlimm. Das Longcovid kann einen zu jeder Zeit noch mächtig zu schaffen machen und das soll gefälligst bleiben wo der Pfeffer wächst.
😉Genauso werde ich es auch halten, wenn in Spanien irgendwann die Maskenpflicht fällt.
Draußen ist die Maske nicht mehr Pflicht, aber viele Leute tragen sie trotzdem.
Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 05.04.2022 22:33:55
Zitat (Hexippola @ 05.04.2022 22:07:34)Ist doch schön, wenn jeder tun darf, was er für gut und richtig hält. Ich habe heute jedenfalls maskenfrei und so entspannt wie seit Monaten (oder sind es schon Jahre) nicht mehr eingekauft und mir mal wieder Zeit genommen, die Auslagen genauer anzuschauen.
Es war ein großartiges Gefühl, und die geschätzt achtzig Prozent MaskenträgerInnen im Geschäft haben mich dabei auch kein bisschen gestört :lol:
"aber" solltest du dich (dadurch leichter) mit Corona infizieren und entgegen deiner jetzigen Auffassung leider doch einen schweren Verlauf haben,
wirst du dich dann mit Händen und Füßen gegen eine Einweisung ins Krankenhaus wehren, weil du dort ja dann ggf ein Intensivbett belegen könntest?
und dadurch eine geplante OP eines anderen Patienten verschoben werden muss, weil hierfür nach der OP DIESES Intensivbett nötig ist und jetzt durch dich eigenverschuldet besetzt wäre
weißt du was für ein Scheißgefühl es ist, wenn man auf seine als eilig eingestufte Krebs-OP plötzlich Wochen warten muss
auch wenn dir die Ärzte "notgedrungen" versichern, soooo eilig ist es "denn doch nicht"
...wozu war das wohl vorher der Fall?
jeden Tag grübelt man, ob der Krebs in dieser Wartezeit um wieviel weiterwächst - ob er dadurch viel schwieriger oder im schlimmsten Fall mit geringeren Chancen behandelt werden kann
ich hoffe sehr, dass du konsequent bist und dies niemandem antust
mir jedenfalls geht es in meiner Wartezeit saubeschissen !!!!
Zitat (Hexippola @ 05.04.2022 22:07:34)Ist doch schön, wenn jeder tun darf, was er für gut und richtig hält. Ich habe heute jedenfalls maskenfrei und so entspannt wie seit Monaten (oder sind es schon Jahre) nicht mehr eingekauft und mir mal wieder Zeit genommen, die Auslagen genauer anzuschauen.
Ich empfinde deinen Beitrag schon als sarkastisch und egozentrisch.
Tortenhummelchen, ich kann deine Wut und deinen Frust gut nachvollziehen.
Zitat (Paradiesvogel @ 06.04.2022 06:55:23)Ich empfinde deinen Beitrag schon als sarkastisch und egozentrisch.
Tortenhummelchen, ich kann deine Wut und deinen Frust gut nachvollziehen.
Wut und Frust war nur in dem Moment wo ich die Absage des Termins realisiert habe und dann ja auch in In+Out kundtat, weil ich es einfach mal :kotz: musste
ich hab einfach nur noch eine Scheißangst
aber wer sich schon von 80% nicht gestört fühlt, den dürfte eine so "kleine" Prozentzahl Betroffener nicht mal peripher jucken
<< die eigene Freiheit endet dort, wo die eines Anderen beginnt !!! >>
ich möchte meine Freiheit weiterzuleben !!!!!
Ich umarme dich ganz arg, liebe Tortenhummelchen. Aus gegebenem Anlass kann ich sehr gut nachempfinden, wie es dir geht. Alle Daumen sind gedrückt, dass deine OP bald stattfindet. Alles Gute für dich.
Also bei uns war ja zwischenzeitlich auch keine Maskenpflicht in Geschäften.
Und ja, ich bin ohne Maske einkaufen gegangen und fand es ehrlich gesagt auch sehr angenehm.
Auch in Lokalen ohne Maske aufs WC zu gehen (denn am Tisch sitzt ja eh jeder ohne Maske)
Und nein, egozentrisch finde ich mich deshalb nicht.
Zitat (Sammy @ 06.04.2022 08:10:58)Also bei uns war ja zwischenzeitlich auch keine Maskenpflicht in Geschäften.
Und ja, ich bin ohne Maske einkaufen gegangen und fand es ehrlich gesagt auch sehr angenehm.
Auch in Lokalen ohne Maske aufs WC zu gehen (denn am Tisch sitzt ja eh jeder ohne Maske)
Und nein, egozentrisch finde ich mich deshalb nicht.
Sammy, auf der einen Seite kann ich gut verstehen, dass so viele gerne ohne unterwegs sein möchten.
Aber bei den Zahlen und den damit verbundenen Folgen, die Andere ausbaden müssen halte ich es einfach für Leichtsinnig (...gut das betrifft denjenigen selbst, vorausgesetzt das hintenraus die Konsequenzen getragen werden) und zurzeit noch Unverantwortlich.
Egozentrisch und sarkastisch war schlichtweg der Nachsatz von Hexippola, die es so garnicht störte, dass andere verantwortungsbewusst und rücksichtsvoll auch zu ihren Gunsten, die Maske weiterhin tragen.
Ich habe schon ganz früh in der Pandemie gesagt, würden alle die einen Hauch Erkältung spüren, automatisch zum Schutz ihrer Gegenüber eine Maske tragen, wie es in Asien der Anstand gebietet und auch gemacht wird, wäre dies ein schöner Lerneffekt für "Nachcorona"
....im Moment sieht es leider so aus als ob es einem großen Teil der Bevölkerung am A... vorbei geht.
Hauptsache eigene Freiheit, da wünsche ich mich um ein paar Jahrzehnte zurück, als Miteinander noch nicht durch einen hohen Anteil Ellenbogengesellschaft verdrängt war.
Bearbeitet von Tortenhummelchen am 06.04.2022 08:35:55
Ich habe es während meines letzten Schweizbesuches auch genossen, überall ohne Maske hingehen zu können.
Ich bin ja ein Altertums- und Museumsfreak und es ist schon angenehmer ohne Maske 4 Std. durch ein Museum zu gehen als mit. War ja auch meist nicht so voll.
Einkaufen war ich noch nicht, werde mich da einfach anpassen, kommt darauf an, wie voll der Laden ist.
Jedenfalls werde ich immer eine Maske dabei haben.
In Zukunft werde ich es machen wie die Asiaten, bei Erkältung kommt die Maske aufs Gesicht um die Anderen zu schützen.
Zitat (Tortenhummelchen @ 06.04.2022 07:07:31)Wut und Frust war nur in dem Moment wo ich die Absage des Termins realisiert habe und dann ja auch in In+Out kundtat, weil ich es einfach mal :kotz: musste
ich hab einfach nur noch eine Scheißangst
aber wer sich schon von 80% nicht gestört fühlt, den dürfte eine so "kleine" Prozentzahl Betroffener nicht mal peripher jucken
<< die eigene Freiheit endet dort, wo die eines Anderen beginnt !!! >>
ich möchte meine Freiheit weiterzuleben !!!!!
Prinipiell gebe ich dir recht...
Aber dieser Satz : << die eigene Freiheit endet dort, wo die eines Anderen beginnt !!! >>
Was sagt der aus ? Wo fängt es an und wo hört es auf ? Das kann keiner genau sagen...
Viel schwammiger, (man möge mir verzeihen) kann man solche schwachsinnigen Sätze nicht formulieren...
Da kann man jede Menge hinein interpretieren und zum Schluß hat jeder recht...
PS: Wo beginnt denn eigentlich meine Freiheit ?
Zitat (idun @ 05.04.2022 12:57:13)Denk an Einstein:
Die Dummheit.......
Yep...
Lauterbach hat die Freiwilligkeit zur Selbstisolation ja bereits wieder kassiert...
Der Mann scheint mir überfordert zu sein...
Vielleicht sollte er weniger Talkshows besuchen....
Zitat (Geierchen @ 06.04.2022 09:16:32)Prinipiell gebe ich dir recht...
Aber dieser Satz : << die eigene Freiheit endet dort, wo die eines Anderen beginnt !!! >>
Was sagt der aus ? Wo fängt es an und wo hört es auf ? Das kann keiner genau sagen...
Viel schwammiger, (man möge mir verzeihen) kann man solche schwachsinnigen Sätze nicht formulieren...
Freiheit ist wie Mengenlehre, rechts eine Menge, links eine Menge, in der Mitte die Schnittmenge.
Hier überschneiden sich die Menge.
Rechts und links sollte es jedem selbst überlassen sein, wie er es handhabt, In der Mitte muss es eine Einigung geben
Zitat (Geierchen @ 06.04.2022 09:16:32)Prinipiell gebe ich dir recht...
"Die eigene Freiheit endet da, wo die Freiheit des Anderen beginnt" ist eine Abwandlung des Satzes von Rosa Luxemburg (1871-1919, Sozialdemokratin und wegen ihrer politischen Einstellung ermordet): "Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden".
Er ist nicht schwammig, sondern gibt sehr präzise an, wie Menschen miteinander umgehen sollten. Richtet sich nämlich jeder nach diesem Satz, dann denkt er nach, womit er die Freiheit des Anderen durch sein eigenes Handeln möglicherweise beschränken könnte, auch, wodurch er sein eigenes Handeln von Anderen eingeschränkt empfinden würde - und richtet sein Handeln danach aus.
Dieser Satz ruft zu nichts anderem auf als zur zwischenmenschlichen Rücksichtnahme, frei nach dem Motto, `Was Du nicht willst, das man Dir tu´, das füg´auch keinem anderen zu!`
Wo Deine Freiheit beginnt, bestimmst Du selbst, wo sie endet, bestimmt im Optimalfall Deine Rücksichtnahme, im Pessimalfall Deine Rücksichtslosigkeit auf/gegenüber Mitmenschen (letzteres will ich Dir hiermit nicht unterstellen).
Bearbeitet von whirlwind am 06.04.2022 10:24:59
Dem habe ich nichts hinzuzufügen:
https://netzwerkkrista.de/wp-content/upload...erk-KRiStA-.pdf
Nun darf man gespannt sein, was morgen passiert.
Hexippola, habe mal ein bisschen recherchiert und raus gefunden, wer hinter Deiner PDF steckt.
Klar, dass es in der Justiz einige Querdenker gibt.
Auch Jens Meier ist Richter. ;)
Bearbeitet von Tessa_ am 06.04.2022 12:27:26
Zitat (whirlwind @ 06.04.2022 10:21:03)"Die eigene Freiheit endet da, wo die Freiheit des Anderen beginnt" ist eine Abwandlung des Satzes von Rosa Luxemburg (1871-1919, Sozialdemokratin und wegen ihrer politischen Einstellung ermordet): "Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden".
Er ist nicht schwammig, sondern gibt sehr präzise an, wie Menschen miteinander umgehen sollten. Richtet sich nämlich jeder nach diesem Satz, dann denkt er nach, womit er die Freiheit des Anderen durch sein eigenes Handeln möglicherweise beschränken könnte, auch, wodurch er sein eigenes Handeln von Anderen eingeschränkt empfinden würde - und richtet sein Handeln danach aus.
Dieser Satz ruft zu nichts anderem auf als zur zwischenmenschlichen Rücksichtnahme, frei nach dem Motto, `Was Du nicht willst, das man Dir tu´, das füg´auch keinem anderen zu!`
Wo Deine Freiheit beginnt, bestimmst Du selbst, wo sie endet, bestimmt im Optimalfall Deine Rücksichtnahme, im Pessimalfall Deine Rücksichtslosigkeit auf/gegenüber Mitmenschen (letzteres will ich Dir hiermit nicht unterstellen).
Das Problem ist, dass mittlerweile andere bestimmen wo eines jeden Freiheit anfängt und nicht mehr man selbst...
Da beißt sich die Schlange in den Schwanz....
Ich habe gelernt, dass mittlerweile Auge um Auge und Zahn um Zahn herrscht, diesen Begebenheiten, hab ich mich nur widerwillig angepasst...
Aber leider geht es zumindest in der heutigen Zeit nicht anders...
Zitat (Geierchen @ 06.04.2022 12:47:46)Ich habe gelernt, dass mittlerweile Auge um Auge und Zahn um Zahn herrscht, diesen Begebenheiten, hab ich mich nur widerwillig angepasst...
Aber leider geht es zumindest in der heutigen Zeit nicht anders...
Also das ist mir noch nicht aufgefallen und ich habe auch nicht vor, künftig in Westernmanier durchs Leben zu reiten.
Zitat (idun @ 06.04.2022 12:55:40)Also das ist mir noch nicht aufgefallen und ich habe auch nicht vor, künftig in Westernmanier durchs Leben zu reiten.
Westernmanier liegt mir auch nicht, aber wenn mir einer ans Bein pinkeln will, dann pinkle ich zurück....
- ···
- 176
- ···