Hallo zusammen, ich habe mich heute registriert und das hauptsächlich um evtl. Hilfe bei meinem veganen Apfelkuchen mit Nusskruste zu erhalten. Der Kuchen wurde vor meiner Umstellung auf vegan immer saftig und locker. Nach der Umstellung schmeckt er zwar noch, ist aber durch und durch klitschig.
Dies waren vorher die Zutaten:
175 g Butter
125 g Zucker
3 Eier
150 g Mehl
50 g Speisestärke
1 geh. TL Backpulver
900 g Äpfel (ungeschält gewogen)
1/2 TL Zimt + 1/2 TL Zimt
Die Butter habe ich durch vegane Back-Margarine ersetzt und die Eier zuerst durch veganen Ei-Ersatz und danach durch ca. 100 gveganen Joghurt. Beim 3. Versuch habe ich das Nuss-Karamell erst nach 30 Minuten Backzeit auf den Kuchen getan. Auch der Versuch war erfolglos.
Ich war so froh über das tolle Rezept aus dem Netz, jetzt bin ich immer enttäuscht. :(
Vielleicht gibt es eine Faustregel bei veganem Obstkuchen?
Ich bin gespannt von euch zu hören! LG Andrea
Dies waren vorher die Zutaten:
175 g Butter
125 g Zucker
3 Eier
150 g Mehl
50 g Speisestärke
1 geh. TL Backpulver
900 g Äpfel (ungeschält gewogen)
1/2 TL Zimt + 1/2 TL Zimt
Die Butter habe ich durch vegane Back-Margarine ersetzt und die Eier zuerst durch veganen Ei-Ersatz und danach durch ca. 100 gveganen Joghurt. Beim 3. Versuch habe ich das Nuss-Karamell erst nach 30 Minuten Backzeit auf den Kuchen getan. Auch der Versuch war erfolglos.
Ich war so froh über das tolle Rezept aus dem Netz, jetzt bin ich immer enttäuscht. :(
Vielleicht gibt es eine Faustregel bei veganem Obstkuchen?
Ich bin gespannt von euch zu hören! LG Andrea