Hallo, herzlich willkommen
...dann mal der Versuch der Problemlösung und evt Ursachen...forschung
vegane Margarine hat einen recht hohen Wasseranteil
dein Joghurt ist leider auch "fast nur" Flüssigkeit
die Eier haben neben ihrer Triebkraft auch Bindeeigenschaften, die du leider bei deinen jetzigen Zutaten nicht hast
wenn du die Eier durch am besten selbst gemachtes Apfelmus ersetzt hast du das Apfelpektin mit zumindest einem Teil Bindefähigkeit
dabei entsprechen 80g etwa einem mittelgroßen Ei
leider hat meine Erfahrung gezeigt, das es bis 2 Eier sehr gut funktioniert - bei 3 Eiern wird es schwieriger .....Guglhupf/Napfkuchen/Puffer sind durch ihre Höhe als Teig zu schwer und die Triebkraft konnte nicht gegenan
kleinere Backformen gingen da besser
und bei 3 Eiern = 240 g Apfelmus (oder auch 160 g + 2 Eßl Joghurt) als Plattenkuchen dürfte auch funktionieren
das du vorgebacken hast ist OK - sonst versinkt dir der Belag im sehr flüssigen Teig - 10 Min vor Backzeitende den Belag stammt auch aus anderen Rezepten
nun noch einige andere "Hilfsmittel"
1 gestrichener TL Flohsamenschalen im Mörser zu Mehl gerieben bringt eine gute Bindung (das sind etwa 1,5g)
1 gestrichener TL reines Pektin (zB von Natura/Reformhaus/Bioladen) ist auch eine Möglichkeit
bei Kuchen musste ich meinen Kindern vor über 20 Jahren schon mit Apfelmus backen
wichtig es muss sehr "trockenes" Apfelmus sein - ich hab es immer in der
MikrowelleAktuell bin ich gerade mit LowCarb Broten am testen - sie sollen keine Körner haben, da hab ich jetzt schon einiges neues ausprobiert
zusätzlich hilfreich kann es sein die Backtemperatur um 10°C zu senken ...dadurch kann die Backzeit ohne Verbrenngefahr verlängert werden (ca 10-20min) so bleibt mehr Zeit für Verdunstung überschüssiger Feuchtigkeit
...so ich hoffe das hilft dir weiter - sonst einfach die nächste Etappenfrrage stellen - sollte doch gelacht sein wenn wir den Kuchen nicht wieder hinkriegen