Was ist was: Was ist Mascapone?


Kann mir bitte jemand sagen was genau Mascapone ist und für was man es alles benutzen kann bzw. was ist ähnlich falls Mascapone nicht vorhanden.

Was macht Ihr mit einem Rest von Mascapone?

Herzlichen Dank für Eure hilfreichen Infos :blumen:


Mach dich schlau:Hier!


mit mascapone macht man teramisu :sabber:
aber ich find mascapone ist so teuer, wenn man da sone ganze schale machen möchte =(


laut wikipedia
Mascarpone ist ein milder, cremiger Frischkäse aus Sahne. Ursprünglich aus dem lombardischen Lodi stammend (Mascherpa war die Dialektbezeichnung für Ricotta), wird er heute in ganz Italien hergestellt. Mascarpone dient auch als Zutat für Süßspeisen (z. B. Tiramisu) und Tortenfüllungen.

Mascarpone ist schnell verderblich, weshalb er früher vor allem im Winter hergestellt wurde. Da er leicht Fremdgerüche annimmt, sollte er gut verschlossen aufbewahrt werden.

Mascarpone ist als Handelsware erhältlich, kann aber auch leicht selbst hergestellt werden. Dazu einen Liter Sahne auf etwa 90°C erhitzen, 5 ml Zitronensäure oder die entsprechende Menge Zitronensaft hinzugeben und ca. 10 min langsam rühren, bis die Sahne geronnen ist. Anschließend die Masse in einem Tuch abtropfen lassen.

Eine spezielle mild-cremige Form des Gorgonzola-Käses wird als Torte mit abwechselnden Schichten von Gorgonzola und Mascarpone gehandelt, einer der Handelsnamen dafür ist Torta San Gaudenzio.

Aber sorry keine Ahnung was man statt Mascarpone nehmen könnte.

Resteverwertung:http://www.marions-kochbuch.de/index/0551.htm

ansonsten google, da gibt es 1000 Möglichkeiten was man alles machen kann.



Kostenloser Newsletter