Brauche Hilfe wegen einer Pilzinfektion

Hallo zusammen,

ich bin etwas ängstlich was Normale Medikamente angeht. Ich habe seid meiner Kindheit ein Trauma. Daher habe ich panische Angst irgendwelche Medikamente einzunehmen. Das nur einmal vorweg. Ich habe seid fast 3 2 Wochen eine vaginale Pilzinfektion, ich war auch schon bei einem Arzt. Nur will er mir Antibiotika verschreiben. Sorry aber das kann ich bei aller Liebe nicht. Besser wird es auch nicht, eher schlimmer in letzter Zeit. Langsam werde ich auch unruig. Ich habe gelesen Das Kräuterbäder Antibakteriell wirken sollen und gerade gut bei Scheidenpilz. Was haltet ihr davon? Einfach irgendwas ausprobieren traue ich mich auch nicht.Man kann ja einiges über Oregano Öl lesen und dessen wirken sogar direkt gegen Scheidenpilz z.b natur-vitalia.de/oregano-oel/.Hat jemand mit sowas schon Erfahrung gehabt? ich weiß das ist ein peinliches Thema aber ich weiß einfach nicht weiter. Hier steht ja schonmal was darüber aber konkrett genug auch nicht.Falls jemand Erfahrung damit gemacht hat oder einfach Tipps hat würde ich mich sehr freuen.

schöne Grüße
Jasmin

Bearbeitet von jasminchen9988 am 12.04.2020 19:24:26
Hilfreichste Antwort
Nein, das kenne ich nicht. Ich würde aber in so einem Fall auch eher auf meinen Arzt hören.

Die Seite, die du im Beitrag erwähnst, steht auch in deinem Profil. Ich vermute mal, du wolltest sichergehen, dass wir sie finden und uns ein Bild von dem Öl machen können.

Bearbeitet von Victoria Sponge am 12.04.2020 20:23:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Tipp: Hör auf Deinen Arzt und nimm die Mittel, die er Dir verschreibt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 12.04.2020)
Mein Tipp: Hör auf Deinen Arzt und nimm die Mittel, die er Dir verschreibt!

Dem ist nichts hinzuzufügen, sprich mit ihm bzgl. deiner Medikamentenangst und nimm die Medis wie verordnet
Gefällt dir dieser Beitrag?
Normalerweise gibts da eine Creme mit Applikator.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, das kenne ich nicht. Ich würde aber in so einem Fall auch eher auf meinen Arzt hören.

Die Seite, die du im Beitrag erwähnst, steht auch in deinem Profil. Ich vermute mal, du wolltest sichergehen, dass wir sie finden und uns ein Bild von dem Öl machen können.

Bearbeitet von Victoria Sponge am 12.04.2020 20:23:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
einfacher gesagt als getan blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eigentlich hab ich die Seite erwähnt weil ich die einfach gut finde, dort stand ja eine Seite eingeben als tipp oder so in der art. Naja also mit den Medikamenten ist das nicht so einfach. muss auf jeden Fall Hilfe suchen. wer weiß was als nächstes kommt. aber ich möchte es erstmal natürlich probieren ohne Chemie. wenn jemand also noch was weis, gerne sagen.

Gruß
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, die einzige Antwort ist: ab zum Arzt und auf ihn hören... eine andere Antwort kann und darf es hier gar nicht geben. Es ist immerhin nicht nur ein blauer Fleck oder leichter Sonennbrand ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weshalb suchst du den Arzt nicht erneut auf? Sprich mit ihm. Schildere deine Aengste. Eventuell gibt es ja
etwas anderes als Antibiotika.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vermutlich kommen die Ängste von dem auf der Website beworbenen Produkt..... ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arjenjoris, 12.04.2020)
Normalerweise gibts da eine Creme mit Applikator.

So kenne ich das auch, also abends ein pilzabtötendes Zäpfchen in die Scheide einführen (die Dinger gibts sogar rezeptfrei in der Apotheke) und das ein paar Tage lang (3 glaube ich) und evtl. zusätzlich noch eine Pilzcreme außen rum auftragen. Nach ein paar Tagen ist der Pilz weg und erledigt. Evtl. muss der Partner mitbehandelt werden, da Pilze sehr ansteckend sind!

Sorry, ich verstehe die Aufregung nicht! Das haben viele Frauen, die Behandlung ist bissele unangenehm, aber nicht schmerzhaft und man muss da halt durch. Ohne Experimente!!!!

Was mich aber an Deinem Bericht stört: warum musst Du Antibiotika nehmen???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SissyJo, 13.04.2020)
So kenne ich das auch, also abends ein pilzabtötendes Zäpfchen in die Scheide einführen (die Dinger gibts sogar rezeptfrei in der Apotheke) und das ein paar Tage lang (3 glaube ich) und evtl. zusätzlich noch eine Pilzcreme außen rum auftragen. Nach ein paar Tagen ist der Pilz weg und erledigt. Evtl. muss der Partner mitbehandelt werden, da Pilze sehr ansteckend sind!

Sorry, ich verstehe die Aufregung nicht! Das haben viele Frauen, die Behandlung ist bissele unangenehm, aber nicht schmerzhaft und man muss da halt durch. Ohne Experimente!!!!

Was mich aber an Deinem Bericht stört: warum musst Du Antibiotika nehmen???

Du warst etwas direkter als ich. ? Du hast recht, die Creme kann man selbst kaufen, aber sie verschreibt auch der Gyn. Sollte es noch so sein. Vielleicht muss man sie mittlerweile auch selbst bezahlen.
Das verschwindet nicht von alleine. Und da es wirklich sehr unangenehm ist, würde ich schnell handeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Muss man mit so einer Frage -statt zum Gynäkologen!- in ein Haushaltsforum gehen?- Das Thema wäre mir selbst viel zu persönlich, um das außer mit dem Arzt oder Apotheker, anderweitig zu erörtern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (allesaufanfang, 13.04.2020)
Muss man mit so einer Frage -statt zum Gynäkologen!- in ein Haushaltsforum gehen?- Das Thema wäre mir selbst viel zu persönlich, um das außer mit dem Arzt oder Apotheker, anderweitig zu erörtern.

Du hast Recht, aber so selten ist das nicht.
Die Scheidenflora ist voll mit Bakterien und die kann eben, z.B. bei Stress, aus dem Gleichgewicht geraten.
Ist zwar intim, aber nichts, wofür Frau sich schämen müsste.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Angeblich soll ein in Joghurt getränkter Tampon helfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt @DWL. Das hat mal eine mir bekannte Homöpathin erzählt. Aber bitte den Tampon mehrmals am Tag wechseln und die Prozdedur mehrere Tage durchhalten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 14.04.2020)
Angeblich soll ein in Joghurt getränkter Tampon helfen.

Gehört hab ich das auch schon.
Mit Erdbeer oder links gedreht??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ehe der Tampon verwendet werden kann, muss aber erst mal der Pilz beseitigt werden.

Und dann vielleicht ein Joghurt ohne Konservierungsstoffe usw.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich versteh auch nicht ganz, warum Antibiotika gegen Pilze helfen sollten, denn durch Antibiotika entstehen eher Pilze, da die hauseigenen Bakterien (Döderlein) in der Scheide zerstört werden, die dich vor Infektionen schützen.
Sollte es allerdings eine bakterielle Infektion sein, wäre es angebracht. Ich würde in die Apotheke gehen, falls du mit deinem Gynäkologen nicht kannst und dir Vagiflor besorgen. Das sind Vaginalzapfchen mit Döderleinbakterien, die man abends einführt und die Scheidenflora wieder ins Gleichgewicht bringt.
Hat man denn eine Kultur angelegt, um die Diagnose Pilze oder Bakterien gestellt zu haben? Davon hängt ja die Therapie ab.

Bearbeitet von Fresie am 19.04.2020 11:19:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Jasmin,
ich hatte mit Kanifug (Zäpfchen und Creme) schnellen Erfolg. Wie das anzuwenden ist, wurde hier schon beschrieben und es steht auch in der Packung. Ein Antibiotikum hilft bei einem Pilz nicht. Das Kanifug wie auch andere dieser Medikamente ist nicht rezeptpflichtig. Du bekommst es einfach so in der Apotheke. Wenn du dich genierst, dann frage doch einfach nach einer Frau hinter dem Tresen oder bestelle es bei einer Online-Apotheke. Im Übrigen finde ich es nicht peinlich, dieses Thema hier im „Haushaltsforum“ zu behandeln. Was ist dabei? Wenn jemand ein Mittel gegen Ohrenschmerzen sucht, fragt er bzw. sie eventuell doch auch hier im Forum.
Ich wünsche dir viel Erfolg. Vielleicht hast du auch schon einmal daran gedacht, dir wegen deiner Medikamentenphobie professionelle Hilfe zu holen. Das ist an dieser Stelle nicht das Thema, aber wäre eine Überlegung wert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Jasmin,

zu all den Tipps, die du schon bekommen hast, kannst du dir ein Sitzbad aus Weidenrinde und Frauenmanteltee herstellen.
Ob andere Kräuter auch noch helfen, kannst du googeln oder vllt. hast du irgendwo eine "Kräuterfrau". Die kennen
sich sehr gut aus.
Die Weidenrinde ca. 10 Min. köcheln lassen, den Frauenmantel dazu und noch einmal 10 Min. köcheln lassen.

Mit Wasser verdünnen und so heiß wie du es verträgst anwenden. Wiederholen bis es besser wird.

Auch die Homöopathie hat in diesem Fall gute Mittel. Such dir eine/n gute/n Homöopathen/in

Alles Gute und viel Erfolg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe jetzt erst Dein Problem lesen können. Haben ja schon viele geantwortet.
Ich habe über Jahrzehnte mit immer wiederkehrendem Scheidenpilz zutun gehabt. Habe auch verschiedenste Medikamente probiert (auch Cremes usw.). Hatte ich alle nicht vertragen, wurde z. T. noch schlimmer.
Erst meine neue Gynäkologin gabe mir den !!für mich!! entscheidenden und wirksamen Tipp, der mich vor etwa zwei Jahren endlich davon befreit hat:

Tampon, Magermilchjoghurt

Minitampon benutzen, da er aufgeht.
Magermilchjoghurt in Zimmertemperatur.
Tampon vollständig eintauchen, muss gut durchtränkt sein, anschließend in die Scheide einführen, soweit wie es geht und 4 - 6 Stunden drinlassen.
Danach rausnehmen, in Hausmüll entsorgen und Prozedur nach einstündiger Pause und waschen (nur mit lauwarmem Wasser!!!) wiederholen. Kann bei regelmäßiger! Anwendung schon 3 - 4 Wochen dauern, ist auch lästig, aber bei mir hat es geholfen.

Übrigends kommen viele Scheidenpilze vom weilblichen Hygienewahn! Sauber ist ja richtig und muß auch sein, aber bitte nicht mit Seife oder den ganzen Chemiebomben, die die Scheideflora zerstören.
Lauwarmes Wasser ist vollkommen ausreichend!

Viel Erfolg!
Gefällt dir dieser Beitrag?
am Besten ist dafür der Hautarzt. der behandelt Hautpilz und auch Scheidenpilz.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Um welchen Pilz handelt es sich denn überhaupt? Es gibt da ja verschiedene Arten, diemit verschiedenen Mitteln behandelt werden..

Als natürliches Mittel wird auch Teebaumöl empfohlen: Verdünnt als Spülung. Kann man alles im Netz nachlesen, wenn der diktor schon nicht helfen soll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Denke mal, dass bei der -wie geschildert wohl schon recht nachhaltigen Erkrankung- keine Hausmittel mehr angezeigt sind.- Wer sich dann über ärztliche Verordnungen wehrt, hat keine guten Chancen auf Heilung.- Es ist ja auch kein Schnupfen, an dem man mit Hausmittelchen rumpusseln kann, bzw. sollte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und Partner mit behandeln oder abstinent sein - sonst gibt es immer wieder Pingpong - Infektionen und es hört nie auf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Fit in den Herbst - Die positiven Wirkstoffe von Vitalpilzen
Fit in den Herbst - Die positiven Wirkstoffe von Vitalpilzen
19 0
Hepatitis E durch Fleischprodukte: Wie groß ist das Risiko?
Hepatitis E durch Fleischprodukte: Wie groß ist das Risiko?
10 32
Grippeimpfung – was muss ich wissen?
Grippeimpfung – was muss ich wissen?
11 41