Küchenschränke säubern

Liebe Mitmenschen, ich bin gerade am rennovieren, so auch in der Küche, Meine Küchenzeile ist schon etwas älter, soll nun aber auch wieder glänzen. Meine Küchenschränke sind aussen ganz fein geriffelt. Wie bekomme ich diese sauber, da der Schmutz wie Fett und dergleichen in den feinen Riefen ist.
Evtl. mit Radierschwamm und einen Fettlöser. Ich nehm Dagerol gibt's leider nicht im Einzelhandel.
(Fleischergroßhandel wenn da jemand kennst)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Je nachdem, was der Schrank für ein Material ist, hilft vermutlich eine Bürste mit Spüli und wenig Wasser.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde einen normalen Schwamm und ein fettlösendes Reinigungsmittel nehmen und dann immer mit Schmackes die Rillen von oben nach unten bearbeiten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich würde eine alte weiche (Zahn)bürste nehmen, etwas Öl und die Fronten damit erst einmal abschrubben. Danach mit Spüliwasser und einem Waschlappen / weichem Spültuch) das ganze gründlich abwaschen. Das Öl löst altes Fett an, mit der Bürste kommst du in ndie Rillen und mit dem Spüli bekommst du die ganze Pampe gut runter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zahnbürste und Spüli wären auch meine Tipps gewesen.
Für sehr feine Ritzen nehme ich manchmal auch Zahnstocher/Schaschlikspieße aus Holz.

Bearbeitet von Victoria Sponge am 17.04.2020 21:25:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
in der Küche ist für die Fettablagerungen das Mittel der Wahl -

aber unbedingt mit Gummihandschuhen arbeiten

wichtig NICHT die Metallteile (Scharniere, Regalbodenträger) damit wischen -- wenn ein Rest drauf bleibt könnte das Metall oxidieren

ich nehme immer alle Regalböden und die "Stöpsel" raus - so lassen sich die glatten die glatten Flächen besser bearbeiten

mit Geschirrspülmittel nacharbeiten und gut klar auswischen

auch die Griffe schraube ich ab - und schrubbe sie SCHNELL in der Lauge und SOFORT in einer Schüssel Klarwasser - danach in eine zweite Schüssel mit Klarwasser legen bis alle fertig sind

die Griffe schäume ich dann nochmals mit Geschirrspülmittel gut ein und spüle sie gründlich klar ab
Gefällt dir dieser Beitrag?
Um eine Küche von Fettablagerungen zu befreien muss man sie nicht zerlegen. Effektiv und einfach funktioniert Mellerud Küchen-Entfetter. Den kauft man im Baumarkt, benutzt ihn wie auf der Sprühflasche angegeben und die Küche ist innerhalb kürzester Zeit innen und außen und ohne Anstrengung rundum fettfrei und sauber.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Fingerabdrücke an den Küchenschränken: und weitere Pflege von Küchenschränken matte oberfläche an küchenschränken putzen Fettige Fingerabdrücke an Küchenschränken: Entfernung Küchenschränke - Griffe reinigen Küchenschränke streichen Wie bekomme ich Fett von Küchenschränke weg Kunststofftüren: von den Küchenschränken neu schützen Folie auf Küchenschränken
Passende Tipps
Abgenutzte Küchenschränke reinigen mit Salz und Zahnpasta
Abgenutzte Küchenschränke reinigen mit Salz und Zahnpasta
13 5
Küchenschränke abwaschen
Küchenschränke abwaschen
13 5
Küchenschränke - hartnäckigen Fettbelag bekämpfen
Küchenschränke - hartnäckigen Fettbelag bekämpfen
9 4
Katze entstaubt Küchenschränke
172 70
Stark verschmutzte Küchenschränke/Dunstabzugshaube reinigen
Stark verschmutzte Küchenschränke/Dunstabzugshaube reinigen
21 22
Tipp vor dem Umzug - Fotos machen
Tipp vor dem Umzug - Fotos machen
10 7