Emaillierte, gusseiserne Grillpfanne reinigen

Hallo, habe eine emaillierte, gusseiserne Grillpfanne von einer bekannten
Firma. Jetzt, nach ein paar Jahren ist dieser vollkommen verkrustet und verdreckt. ich möchte ihn irgendwie wieder in Schuss bringen. Da er fast keinen Rand hat, kann ich ihn nicht mit Wasser und Backpulver oder Waschpulver auf dem

Bearbeitet von sara59 am 18.04.2020 16:31:07
Hallo sarah,
man bekommt in Baumärkten spezielle Wannen, in die man auch einen grösseren Grillrost legen kann. Sie sind meistens rechteckig und nicht sehr hoch. Darin kannst du dann sicher auch die flache Grillpfanne einlegen.
Gute Ergebnisse habe ich mit Pulver für die Spülmaschine erzielt. Sehr heisses Wasser, Spülmittelpulver darin auflösen und die Grillpfanne einlegen. Kann ruhig länger darin liegen. Evtl. zwischendurch immer mal mit einem Topfschwamm oder einer sehr harten Bürste versuchen etwas zu lösen.

LG Taita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast du eine Badewanne? Da kann man diese Grillpfanne auch einweichen lassen, ich würde nur ein Handtuch drunterlegen, damit nix verkratzt. Alternativ draußen in feuchtes Zeitungspapier wickeln und einweichen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ähm .... ? .... eigentlich kann man Gusseisen nicht emaillieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SieErPaar, 19.04.2020)
Ähm .... ? .... eigentlich kann man Gusseisen nicht emaillieren.

Kann man. Es gibt bspw. emaillierte Gusseisenpfannen von Le Creuset.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast dus schon mal mit nem edelstahlschwamm (nocht die billigen die alles zerkratzen) probiert und spülmittel?

Wir haben ne grillplatte für die induktion und da funktioniert das auch perfekt.

Kurz in heissem wasser einweichen mit nem guten fettlöser mit dem edelstahlschwamm drüber abspülen fertig.

Lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau Diese habe ich auch ;)und werde einige der Lösungen ausprobieren. Vielen Dank an Alle

Bearbeitet von sara59 am 19.04.2020 16:10:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gusseisern oder Aluguss: Welchen Topf? Habe mir eine Mikrowellen Grillpfanne zugelegt Gusseiserne Töpfe und Pfannen Hilfe, habe Gusseiserne Pfanne, was nu? Pflege von Gusseisernem Geschirr? Grillpfanne: Wer kennt sich da aus? Emaillierter Einkoch-/Heißgetränkeautomat verfärbt Emaillierte Herd-Abdeckplatten säubern? Gusseiserner WOK