Glasbodenform, Kuchen ist nicht durchgebacken

Warum ist bei meinem Kuchen in der Glasbodenform der Rand ca.5cm schön durchgebacken aber in der Mitte ist nur Matsche? Ich habe schon etliches ausprobiert
ohne Erfolg. Können sie mir einen Tipp geben? ich wäre sehr dankbar!
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (JKOOTT0631951, 28.04.2020)
Warum ist bei meinem Kuchen in der Glasbodenform der Rand ca.5cm schön durchgebacken aber in der Mitte ist nur Matsche? Ich habe schon etliches ausprobiert
ohne Erfolg. Können sie mir einen Tipp geben? ich wäre sehr dankbar!

es sieht so aus, als würde die im Rezept angegebene Temperatur von deinem

jeder Herd reagiert etwas anders - in diesem Fall sollte die Temperatur niedriger sein, dafür die Backzeit länger

außerdem leitet eine Backform mit Glasboden die Hitze anders ....der Metallring viel besser

(schon mal zum Vergleich eine Form ganz aus Metall genommen?)

ein Versuch wäre es auch ob mit dem sogenannten Isolierbacken ein gleichmäßiges durchbacken erreicht werden kann
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du schreibst: Ich habe schon etliches ausprobiert ohne Erfolg.

Was hast Du genau ausprobiert. Nicht, dass wir Dir hier Tipps geben und Du dann sagst: Nö, habe ich schon gemacht - hat nichts gebracht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
In Formen aus Glas wird die Wärme nicht so gut weitergeleitet wie in Formen aus Metall. Würde auf jeden Fall die Temperatur des Ofens mittels Thermometer prüfen und ggf. regulieren.

Wo steht denn die Form im Ofen? Auf einem Blech oder auf dem Rost? Backst du mit Umluft oder Ober-Unterhitze?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage