Nicht mehr leeren Briefkasten öffnen - gib es was?

Neues Thema Umfrage

Hallo zusammen - ich möchte meinen Alltag ein wenig vereinfachen:

Ich öffne immer öfter meinen Briefkasten obwohl der leer ist. Das ist echt nervig. Kennt jemand etwas, womit man sehen kann, ob etwas drin ist?

Danke für Eure Lösungen :]

19 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Bau dir eine Plexiglastür ein.
War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Drachima, 08.05.2020)

Genau, gute Idee.

Oder leg einen Bewegungsmelder rein, dann kannst Du vom Bett aus hören, ob es piept. :pfeifen:

Zitat (Drachima, 08.05.2020)

...oder ein kleines Fensterchen. ;)

Klopf dran :

Ist was drin, hört sich der Klopfton anders an, als wenn er leer ist.

Hallo :gestatten:

Hast du einen Briefkasten, der nur mit einem Schlitz und ein Türchen ausgestattet ist? Dann könntest du einen kurzen Bindfaden nehmen (so lang, wie der Briefkasten hoch ist, an einem Ende zB ein Klötzchen dranbinden, den Bindfaden durch den Schlitz holen und am anderen Ende auch ein Klötzchen festbinden (müssten beide groß genug sein damit es nicht in den Schlitz hineinfallen oder rausgezogen werden kann)

Wenn der Briefkasten leer ist, das Klötzchen am Bindfaden von außen raushängen lassen und ganz runterziehen.
Wenn nun Post in den Schlitz geworfen wird, zieht der Bindfaden das äußere Klötzchen hoch und bleibt am Schlitz hängen.
So ist von weitem sichtbar, ob was in den Briefkasten geworfen wurde oder auch nicht.

Meine Eltern hatten das so eingerichtet, da der Briefkasten vorne am Gehweg war und das Elternhaus ettliche Meter weiter oberhalb ... dazwischen befand sich der Vorgarten.

Bearbeitet von Backoefele am 08.05.2020 21:24:06

Ich schaue immer von außen durch den Schlitz, dann sieht man meistens, ob was drin liegt, weil der Boden das Licht reflektiert, Briefe aber nicht.
Kommt aber auf den Briefkasten an, ob das geht.

Zitat (Victoria Sponge, 08.05.2020)
Ich schaue immer von außen durch den Schlitz, dann sieht man meistens, ob was drin liegt, weil der Boden das Licht reflektiert, Briefe aber nicht.
Kommt aber auf den Briefkasten an, ob das geht.

Wenn man von außen durch den Schlitz schaut ist man doch schon am Briefkasten .... und hat sich den Weg auch nicht gespart :pfeifen:

Man kann auch einen Funksensor am Briefkasten installieren, befrage doch mal den Gockel nach " Briefkasten melder", dann findest du Beschreibungen, wie es geht und auch verschiedene Anbieter. Gerade, wenn der Kasten weiter weg vom Haus steht, sehr praktisch. :blumen:

Geht es nicht nur darum, wie man einfach feststellt, ob etwas im Briefkasten drin ist, ohne erst Aufschliessen zu müssen?
Mein Briefkasten ist von innen aus unlakiertem Edelstahl.
Wenn ich die Klappe öffne, reinsehe und es spiegelt, ist er leer, wenn nicht, ist Post drin.
Das klappt aber nur am Tag bei Tageslicht (die Briefkästen sind innen neben der Haustür mit Glaseinsatz).

Zitat (jsigi, 08.05.2020)
Geht es nicht nur darum, wie man einfach feststellt, ob etwas im Briefkasten drin ist, ohne erst Aufschliessen zu müssen?

Kann natürlich auch sein ... für mich nicht so eindeutig ^_^

Falls eine Neuanschaffung geplant ist: es gibt ja diese amerikanischen Briefkästen. Da ist an der Seite ein Hebel, den der Postbote hochmachen kann. (Vorausgesetzt, er vergisst das nicht. Als ich noch als Briefzustellerin gearbeitet habe,war ich Spezialistin im "ups, vergessen".) :D

Steht der Hebel oben, ist Post drin, bleibt er unten, ist nichts.
Oder es gibt Briefkästen mit Milchglas.da kann man eben auch sehen, ob was drin ist.

Zitat

Davon bin ich jetzt auch ausgegangen.

Wir haben unsere Briefkästen im Vorderhaus mit eigenem Eingang. Immer, wenn ich nach Hause komme, ist es für mich die Frage, ob ich auch noch diesen Schlüssel rauspfriemeln muss, um in diesen Hauseingang zu kommen und die Briefkastentür von innen zu öffnen, was mich tatsächlich nervt.
Deswegen schaue ich immer erstmal von außen in den Briefkastenschlitz, ob überhaupt was drin ist.

Ich dachte, darum geht es.

Zitat
Falls eine Neuanschaffung geplant ist: es gibt ja diese amerikanischen Briefkästen. Da ist an der Seite ein Hebel, den der Postbote hochmachen kann. (Vorausgesetzt, er vergisst das nicht. Als ich noch als Briefzustellerin gearbeitet habe,war ich Spezialistin im "ups, vergessen".) biggrin.gif

Steht der Hebel oben, ist Post drin, bleibt er unten, ist nichts.
Oder es gibt Briefkästen mit Milchglas.da kann man eben auch sehen, ob was drin ist.

Ebensolche Hebel werden von den Postboten selten bedient.

Zitat (Maribel, 09.05.2020)

oder die Kinder in der Nachbarschaft haben einen Mordsspass.
Was ist so schlimm, mal in den Briefkasten zu schauen?

Wenn das in dieser Zeit (und nicht nur da) die größten Sorgen sind........

Ich kann mich an Blechbriefkästen mit Sichtfenster ( in Namensschildgrösse) erinnern , weiß aber nicht ob es die heute noch zu kaufen gibt

Zitat (idun, 09.05.2020)
Was ist so schlimm, mal in den Briefkasten zu schauen?

Das frag ich mich auch. Ich brauche nur ein paar Sekunden, den Schlüssel (den ich immer am Schlüsselbund habe) in das Schloß zu stecken und zu öffnen.

Ich habe an meinem Schlüsselbund 4 Schlüssel incl. Briefkasten, allein, um in meine Wohnung kommen zu können.
Wenn ich noch den Schlüssel für den Zaun, der um die Mülltonnen ist, dazu hängen würde, wären es 5.
Somit ist es eine Fummelei, den Briefkastenschlüssel zu benutzen und danach noch 2 Wohnungsschlüssel (geteilte 4-Zimmerwohnung mit einer gemeinsamen Außentür).
Daher kann ich das schon verstehen.
Aber, warum wird hier die Frage des TE bewertet?
Finde ich nicht gut.

Es gibt günstige Briefkästen (unter 30 Euro) mit Sichtfenster oder Schlitzen, durch die man sehen kann, ob sich Post im Kasten befindet.

Zitat (Maribel, 09.05.2020)

Ich hatte heut mittag schon was geschrieben, aber wohl vergessen (ich sag ja, ich bin Spezialistin im Vergessen :rolleyes: :rolleyes: ...) abzuschicken....
Naja....Ablenkung vom Hausbewohner... keine Zeit... Klingeln des Handys oder wirklich ganz einfach vergessen.

Bearbeitet von Letrina am 09.05.2020 22:34:59

Wieder jemand , der uns beschäftigen möchte....

Ich wollte Euch nicht unnötig "beschäftigen", auch wenn wir alle etwas mehr Zeit momentan haben - und ja, es gibt natürlich wichtigeres in dieser Zeit.

Ich mache halt nur ungern unnützige Dinge umsonst - und jeden Tag das Ding zu öffnen, wenn nur selten etwas drin ist empfinde ich so - sorry -_- .

Danke für die vielen Antworten. Ich wohne in einem Mietshaus und kann leider nur wenige der Punkte umsetzen (Briefkasten wechseln oder verändern).

Der Tipp mit dem amerikanischen Briefkasten und dem "Post melden" hat mich zu einem Postmelder geführt, den man nachträglich in normale Briefkästen einfach einbauen (kleben) kann.

Probiere ich mal aus und berichte - für die es interessiert :blink:

Neues Thema Umfrage