Briefkasten anbringen

Hallo zusammen,

bin neu hier, also erstmal Grüße an alle.

Hier mein Problem:
Ich möchte an meine Hauswand einen Briefkasten und die Außenbeleuchtung anbringen, die Hauswand besteht aber erstmal aus ca. 20 cm Polystoroldämmung, dahinter dann Kalksanstein. Meine Frage ist, kann diese "leichten" Sachen in der Dämmung befestigen, oder sollte ich lieber bis zur eigentlichen Wand durchbohren und dann mit speziellen Dübeln das Ganze ans Halten bringen?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps!
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Vielen Dank für den hilfreichen Tipp!! rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es müsste für diese Art der Befestigung auf Dämmungsmaterial spezielle Dübel geben. Informier Dich doch mal hier: http://www.wuerth.de/.
Auch wenn es sich bei dem Briefkasten und die Beleuchtung um "leichte" Sachen handelt: Rechne immer mit dem Blödsinn, den andere Leute veranstalten....
Und vor allen Dingen: Wenn Du die Löcher gebohrt hast, solltest Du den Übergang zwischen Schraube und Wand mit Silikon abdichten, damit keine Nässe zwischen Putz und Dämmung eindringen kann..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Normalerweise genügt es, einen Briefkasten etc. mit Baukleber zu befestigen. Das hält wie "gebohrt" und trotzdem muss man nicht bohren.
Das Zeug gibt es in verschiedenen Festigkeitsstufen in solchen Silikonkartuschen im Baumarkt. Kostet so ca. Einen Zehner.

Er von SieErPaar

Bearbeitet von SieErPaar am 05.06.2020 17:17:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum einen sollte nach 13 Jahren der Briefkasten und die Lampe hängen hihi.gif ... zum anderen würde ich an die Dämmung mal nix kleben, was schwerer als ein Luftballon ist, denn wenns runter kommt, ist die Dämmung hin und es wird teurer ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wie Wandleuchte mit Strom versorgen? Kein Anschluss, aber Steckdose DHL/ Deutsche Post: Sendungsmitteilung Fliesen in der Küche: neue Fliesen auf alten Fliesenspiegel? Außensensor von Wetterstation montieren KüchenSpiegel Styroportapete: Wie macht man sie an Wand?? Messgeräte an Heizkörpern: Was ist günstiger? Raffrollo selber Nähen: ohne Nähmaschine
Passende Tipps
Werbeschreiben entsorgen II
Werbeschreiben entsorgen II
123 59
Werbeschreiben VI - Ganz professsionell
Werbeschreiben VI - Ganz professsionell
55 25
Keine Geldgeschenke per Post
Keine Geldgeschenke per Post
26 15
Handarbeitskorb aus Filzwolle
Handarbeitskorb aus Filzwolle
7 4
Geweihe verzieren mit Serviettentechnik
Geweihe verzieren mit Serviettentechnik
12 32