wie kann ich in meinem Haus den gesamten Stromverbrauch messen was soll ich da für Geräte eventuel kaufen muss ich für jedes Gerät einen eigenen stromverbrauchstähler kaufen oder geht es auch einfacher
Stromverbrauch messen
In: Technik
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Ich empfehle dir ein Energieverbrauchsmesser, da du damit den Stromverbrauch einzelner Geräte oder den gesamten Verbrauch leicht überwachen kannst, ohne zahlreiche separate Zähler installieren zu müssen. Solch ein Gerät bietet dir eine einfache und kostengünstige Lösung zur Optimierung deines Energieverbrauchs im Haus.
REV Stromzähler Ausgezeichnet von Stiftung Warentest mit Note 1,7 jetzt bei Amazon kaufen für 11,95 € (statt 17,99 €, -34 %)! [Anzeige]
1 hilfreiche Antwort, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Moin. Das geht ganz einfach.
Du gehst einmal pro Woche zu deinem Zähler und notierst dir den Stand.
Du kannst das auch täglich machen.
Mache das mit jedem Stromzähler.
Genauso gehst du beim Wasserzähler vor.
Und wenn du hast, auch beim Gaszähler.
Du gehst einmal pro Woche zu deinem Zähler und notierst dir den Stand.
Du kannst das auch täglich machen.
Mache das mit jedem Stromzähler.
Genauso gehst du beim Wasserzähler vor.
Und wenn du hast, auch beim Gaszähler.
Gefällt dir dieser Beitrag?
1 Gerät reicht, jeden Tag an einen anderen Verbraucher hängen, damit kannst du Stromfresser identifizieren. Ansonsten gibt es den Stromzähler, den kannst du auch jeden Tag ablesen, dann hast du zum einen den tüglichen Verbrauch und auch die Stromquellen wie Licht, Durchlauferhitzer etc erfasst, die keinen eigenen (ziehbaren) Stecker haben.
Ach ja, herzlich Willkommen hier bei FM :blumen: und ein klitzekleiner Tipp dazu: wenn Du mit Satzzeichen arbeitest, lässt sich der Beitrag netter lesen :)
Ach ja, herzlich Willkommen hier bei FM :blumen: und ein klitzekleiner Tipp dazu: wenn Du mit Satzzeichen arbeitest, lässt sich der Beitrag netter lesen :)
Frag mal bei den Stadtwerken nach, da kann man manchmal auch Geräte gegen eine Pfandgebühr ausleihen.
Passende Themen
600kW/h Stromverbrauch im Jahr?
Stromverbrauch für Bautrocknungsgeräte? dringende Frage!
Kühlschrank: seltsame Kenndaten: Stromverbrauch: Widersprüche
Hoher Stromverbrauch
Hoher Stromverbrauch: Welche Kosten muss man berechnen?
Stromverbrauch von altem Kühlschrank: wie krieg ich den raus?
Geräte falsch anschließen, Stromverbrauch?
Stromverbrauch verdoppelt - kann nicht sein: Wie sinnvoll aufklären?
Passende Tipps