Eine scharfe Soße wieder essbar machen

Ich habe meine Hackfleischsoße für Spaghetti leider etwas sehr zu scharf gemacht. (hatte ein neues Gewürz und wusste nicht das es soooo scharf ist) Weiß jemand wie man die wieder einigermaßen essbar machen kann?
6 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
kannst du die Soße "verlängern" - dafür bietet sich Joghurt (nicht zu heiß machen sonst flockt er aus) oder Kokosmilch an
beide mindern Schärfe (Wasser bringt leider garnichts)

wenn du Angst hast, dass die Soße hinterher zu dünn wird hilft zusätzlich eine roh geriebene oder pürierte Kartoffel, auch die nimmt Schärfe auf

...bei der Joghurtvariante erst mit dem Brei andicken und einen Moment duchkochen lassen - danach den Joghurt einrühren

wenn du dir dann noch als Getränk Joghurt mit Wasser und etwas Salz mischt (Ayran)
oder Kokosmilch leicht verdünnt und ggf ein klein wenig gesüßt zum Essen servierst "überlebst" du dein Essen noch besser whistling.gif grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nosferatus, 04.06.2020)
Ich habe meine Hackfleischsoße für Spaghetti leider etwas sehr zu scharf gemacht. (hatte ein neues Gewürz und wusste nicht das es soooo scharf ist) Weiß jemand wie man die wieder einigermaßen essbar machen kann?

Kann eine Sosse überhaupt scharf genug sein? aufmbodenliegenundlachen.gif

Ich würde in diesem Fall mit Tomaten aus der Dose verlängern oder Tomatensosse dazugeben.
Wenn du zu viel Sosse hast, kannst du den Rest einfrieren
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht kommt es zu spät, aber ich schließe mich den anderen an.
Ich würde auch strecken. Ich würde die Soße teilen und die Hälfte für nächste mal einfrieren, den Rest würde ich mit einer weiteren Dose Tomaten und einem Milchprodukt strecken. Ich würde dafür süße Sahne oder Ricotta/Frischkäse nehmen, ggf auch Feta.
Oder die andere Hälfte am nächsten Tag für ein anderes Gericht verwenden, das auch viel Würze wegsteckt, z.B. Moussaka.

Auch wenn es nicht Low Carb ist: Viel Nudeln, wenig Soße, so geht es auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei so was etwas Saure Sahne oder Sahne zum kochen verwenden...

Idun, nicht jeder verträgt solche scharfe Sachen wacko.gif ( ich meine beim Essen) ca.gif

Bearbeitet von Villö am 05.06.2020 10:06:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke an alle für die Tipps, ich habe den mit Joghurt ausprobiert und es hat ganz gut geklappt und war auch essbar. Danke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nosferatus, 08.06.2020)
Danke an alle für die Tipps, ich habe den mit Joghurt ausprobiert und es hat ganz gut geklappt und war auch essbar. Danke

Danke für deine Rückmeldung, was hier gar nicht immer vorkommt flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Villö, 05.06.2020)
Idun, nicht jeder verträgt solche scharfe Sachen wacko.gif ( ich meine beim Essen) ca.gif

Ich mag dich auch wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Steaks mal anders – Flank, Chuck Eye, Tri Tip & Co.
Steaks mal anders – Flank, Chuck Eye, Tri Tip & Co.
4 3
Zu scharf gegessen? Wirgleys Eclipse
11 5
Zu scharf gewürzt? Nimm Sauerrahm
Zu scharf gewürzt? Nimm Sauerrahm
24 15
Ente Süß-Scharf
Ente Süß-Scharf
33 2
Messer schleifen - wann ist ein Messer scharf genug? | Frag Mutti TV
Messer schleifen - wann ist ein Messer scharf genug? | Frag Mutti TV
10 28