Vegane Rezepte die nicht alle gleich schmecken?

Hallo zusammen,

Ich bin seit einigen Jahren mit meiner Freundin zusammen, die immer vegetarisch und jetzt vegan isst... Leider liefen 90% der Essen auf Kartoffeln/Reis/Nudeln mit Gemüse und Salat hinaus. Habt ihr da vielleicht ein paar spannendere Rezepte auf Lager? Genial wären Rezepte die man ohne weiteren aufwand normal und vegan gestallten könnte. Pizza und Lasagne gehören zu wenigen Dingen, die wir gemacht haben, bei denen es kein Problem war. Eine Seite Käse die andere mit irgend so einem Ersatz und fertig. Gerne auch etwas Zeitaufwendiges, da bin ich nicht so.

Vielen Dank
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hilfreichste Antwort
Leider liegt es in der Natur der Sache, dass wenn man viele Dinge weglässt, notgedrungen die Vielfalt leidet.
Sieh dich mal in der indischen Küche um, da gibt es einiges.

Das einzige vegane Rezept, das ich kochen kann, ist zum Beispiel lecker:

Vegetarisches Tikka Masala mit Süßkartoffeln und Kichererbsen
Zutaten:
3 mittelgroße Zwiebeln, gehackt
ein daumengroßes Stück Ingwerwurzel, gehackt
2-3 Knoblauchzehen, gehackt
eine Chili, entkernt und gehackt
10 Curryblätter
fünf Kardamomkapseln, leicht zerdrückt
ein Teelöffel Garam Masala
ein Teelöffel Kurkuma
ein Teelöffel gemahlener Koriander
einen Teelöffel Kreuzkümmelsamen
ein Esslöffel Zwiebelsamen
1Sternanis
Salz und Pfeffer
Chilipulver, nach Bedarf oder je nach Schärfe der frischen Chili
2-3 mittelgroße Süßkartoffeln (max. 700g), geschält und in sehr kleine Stücke geschnitten
eine Dose gekochte Kichererbsen, abgegossen
eine halbe rote Paprika, in Stücken oder Streifen
eine halbe gelbe Paprika, in Stücken oder Streifen
250 ml Kokosmilch
230g Tomaten, gewürfelt
ein Esslöffel Tomatenmark
Öl
gehackter, grüner Koriander
Zitronensaft

Zubereitung:
Grobe Gewürze in Öl anrösten, Zweibel und Knobi zugeben, glasig dünsten. Dann Pulvergewürze drauf, Tomaten, Süßkartoffeln, Paprika und Tomatenmark hinzufügen und die Mischung rühren. Kokosnussmilch dazugeben (darf auch etwas mehr sein). Kichererbsen dazugeben und alles zusammen köcheln lassen, bis die Süßkartoffeln weich sind (ca 10 Minuten). Ggf nochmal Wasser nachgießen, wenn die Flüssigkeit verkocht ist. Mit Zitronensaft abschmecken. Mit dem gehackten Koriander garnieren. Dazu Weißbrot.
War diese Antwort hilfreich?
Hallo!

Hier in der Rezeptdatenbank gibt’s einige vegane Rezepte - klick -. Vielleicht möchtest du dort mal stöbern?
War diese Antwort hilfreich?

Leider liegt es in der Natur der Sache, dass wenn man viele Dinge weglässt, notgedrungen die Vielfalt leidet.
Sieh dich mal in der indischen Küche um, da gibt es einiges.

Das einzige vegane Rezept, das ich kochen kann, ist zum Beispiel lecker:

Vegetarisches Tikka Masala mit Süßkartoffeln und Kichererbsen
Zutaten:
3 mittelgroße Zwiebeln, gehackt
ein daumengroßes Stück Ingwerwurzel, gehackt
2-3 Knoblauchzehen, gehackt
eine Chili, entkernt und gehackt
10 Curryblätter
fünf Kardamomkapseln, leicht zerdrückt
ein Teelöffel Garam Masala
ein Teelöffel Kurkuma
ein Teelöffel gemahlener Koriander
einen Teelöffel Kreuzkümmelsamen
ein Esslöffel Zwiebelsamen
1Sternanis
Salz und Pfeffer
Chilipulver, nach Bedarf oder je nach Schärfe der frischen Chili
2-3 mittelgroße Süßkartoffeln (max. 700g), geschält und in sehr kleine Stücke geschnitten
eine Dose gekochte Kichererbsen, abgegossen
eine halbe rote Paprika, in Stücken oder Streifen
eine halbe gelbe Paprika, in Stücken oder Streifen
250 ml Kokosmilch
230g Tomaten, gewürfelt
ein Esslöffel Tomatenmark
Öl
gehackter, grüner Koriander
Zitronensaft

Zubereitung:
Grobe Gewürze in Öl anrösten, Zweibel und Knobi zugeben, glasig dünsten. Dann Pulvergewürze drauf, Tomaten, Süßkartoffeln, Paprika und Tomatenmark hinzufügen und die Mischung rühren. Kokosnussmilch dazugeben (darf auch etwas mehr sein). Kichererbsen dazugeben und alles zusammen köcheln lassen, bis die Süßkartoffeln weich sind (ca 10 Minuten). Ggf nochmal Wasser nachgießen, wenn die Flüssigkeit verkocht ist. Mit Zitronensaft abschmecken. Mit dem gehackten Koriander garnieren. Dazu Weißbrot.

War diese Antwort hilfreich?
@Victoria Sponge Vielen Dank für den super Vorschlag, dass werde ich direkt mal am Wochenende ausprobieren.

Beste Grüße
War diese Antwort hilfreich?
Schau dich mal in der Rohkostküche um, da gibt es auch viele leckere Sachen.
War diese Antwort hilfreich?
Ich habe noch ein Rezept, bei dem man das Fleisch dann nachher gar nicht mehr vermisst. Veganer werden nur hinterher keinen Parmesan darauf streuen.

Bandnudeln mit Pilz-Bolognese

Zutaten für 4 Personen:
250 g Suppengrün
1 große Zwiebel
300 g braune Champignons
1 Knoblauchzehe
3 EL Olivenöl
2 EL Tomatenmark
100 ml Rotwein
300 ml Tomatensaft
250 ml Gemüsebrühe
1 TL getrockneter Thymian
Salz
Pfeffer
Etwas Zucker
500 g schmale Bandnudeln


Zubereitung:
Das Suppengrün putzen und fein hacken, die Zwiebel klein würfeln. Die Champignons putzen und klein hacken, außerdem den Knoblauch abziehen.
In einer großen
Inzwischen die Bandnudeln nach Packungsangabe garen. Die Soße abschmecken und mit frisch geriebenem Parmesan zu den Bandnudeln servieren.
War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Vegane Ernährung Adventskalender selbermachen: gibt es vegane Süßigkeiten? Veganer Kuchen wird zu klitschig Versteckte Tierprodukte in Lebensmitteln: Gibt´s Vegetarier und Veganer hier? Veganer, ölfreier Kuchenteig Leckerer veganer Apfelkuchen: ... der wird was! Auch für Hausfrauen Veganer Käse Kennt Ihr Rezepte für vegane Kekse ?