Kosten für Wäschewaschen

Hallo Ihr Lieben
habt Ihr für mich gute Ratschläge ,zu meiner Frage ? Wäre froh es würde mir jemand einen guten Tipp geben !Mein Sohn bring mir jede Woche die Wäsche, zum waschen ..?Da er vor 1Monat ausgezogen ist . Welchen Geldbetrag darf ich von Ihm verlangen als Mutter pro Monat ??
Vielen Dank für Eure Tipps
15 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Also ICH würde von meiner Tochter niemals was dafür verlangen. Nie! Aber es kommt natürlich auf euer Verhältnis und die finanzielle Situation an. Fühlst du dich ausgenutzt?

Wie wäre es, wenn er zumindest das Waschmittel kauft, oder dich ab und zu zum Essen einlädt? Wertschätzt er deine Arbeit?

Alternativ würde ich zum nächsten Anlass eine Waschmaschine schenken oder einen Betrag dazu beisteuern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich bin damals relativ früh ausgezogen und habe nur bis zur Lieferung meiner Maschine kostenlos bei Mami gewaschen - meine Brüder waren viel länger im Haus und haben Kost-Geld abgegeben
und für die Wäsche extra ...von sich aus
aber was genial war Mami hat das Geld heimlich gesammelt und bei Auszug gab es davon die Waschmaschine
ich hab während meiner Ausbildung (Handwerk mit wenig Vergütung) nur ein kleines Kostgeld abgeben müssen - auch das wurde gespart und es gab Möbel etc davon ....plus garantiert aus dem eigenen Spartopf von Mami und Papi ....der hat mir sogar einen Maßtisch gefertigt und div Handwerksarbeiten gemacht.
fand ich damals (und heute immer noch) supertoll
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab nie Geld von meinen Kindern für "Dienstleistungen" genommen. Allerdings haben sie auch immer geholfen wenn bei uns etwas anstand. Es war und ist auch heute noch ein Geben und Nehmen.
Als meine Kinder auszogen, haben sie von mir eine Waschmaschine bekommen und auch sonst noch so ein bisschen Starthilfe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin Isamama's Meinung, ich habe auch nie Geld verlangt, als die Kinder ausgezogen sind und ich gewaschen habe für sie. Hab sogar für meinen ehemaligen Schwiegersohn für ein paar Monate mitgewaschen, bis er eine Waschmaschine hatte.
Natürlich hat er mir auch Gefälligkeiten erwiesen...ja so bin ich rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 06.06.2020)
Ich hab nie Geld von meinen Kindern für "Dienstleistungen" genommen. Allerdings haben sie auch immer geholfen wenn bei uns etwas anstand. Es war und ist auch heute noch ein Geben und Nehmen.
Als meine Kinder auszogen, haben sie von mir eine Waschmaschine bekommen und auch sonst noch so ein bisschen Starthilfe

Starthilfe ist eine hübsche Formulierung

die haben meine Jungs auch für ihre Studentenbudenausrüstung ....besonders Küchenequipment bekommen
-

die "richtigen" Wohnungen sind später dran
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei uns ist es auch ein Geben und Nehmen. Aber wenn ich in Not wäre würde das sicher anders laufen. Habe jahrelang mein Schwedenhaus finanziell alleine getragen, bis mein Ältester sagte das er freiwillig etwas für seinen Ferienaufenthalt dort geben wolle ( neben seinen Arbeitsleistungen dort!) . Da war ich richtig gerührt....hatte er doch gemerkt das ich es nicht einfach hatte.

Meine Wäsche wurde auch noch im Haushalt meiner Eltern gewaschen (ohne Entgelt) bis ich mir eine eigene WaMa leisten konnte.

Kostgeld habe ich auch abgegeben, das war damals eine Selbstverständlichkeit. Heute wohl nicht immer da viele lange im Hotel Mama bleiben......

Ich musste mir übrigens mal von meinen Eltern Geld für einen AT Motor leihen. Zahlte so schnell ich konnte zurück, in kleinen Raten. Zum Schluss bekam ich einen dicken Briefumschlag worin meine Eltern mir den Betrag zurückgaben.
Das hat mich ungemein gefreut und geprägt! Mein Ältester ist ähnlich gestrickt, darüber freue ich mich sehr und gebe nun, da ich es kann, schon mal eine Finanzspritze zum Haus usw.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir hätten früher auch immer zu Hause waschen können (hatten aber direkt eine eigene WaMa). Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, meiner Mutter die Wäsche "in die Hand zu drücken", sondern hätte sie selbstverständlich selbst gewaschen. Ich würde mit deinem Sohn darüber sprechen, dass er gerne bei euch waschen kann (so ihr das denn wollt), er aber dafür selbst verantwortlich ist. Erklär ihm die Waschmaschine und lass ihn seine Wäsche selbst machen. Und dann soll er euch ab und an Waschmittel / Weichspüler mitbringen oder sich eins kaufen und nutzen.

Für mich klingt es so, als ob du ihm früher auch alles abgenommen hast und er das jetzt gerne weiter nutzen möchte. Da muss er durch und lernen, dass es nun anders laufen wird ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde ihn das auch alleine machen lassen. Er soll kommen, kann was fürs Leben lernen, wenn du ihm erklärst, wie man was wäscht und was man beachten muss, und dann macht er es alleine. So spart er sich den Waschsalon, macht er aber doch selbst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schließe mich Binefant an. Kommt darauf an, warum und wie lange er bei dir wäscht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde, das ist alles von den Umständen abhängig (zeitliche und finanzielle Ressourcen von Mutter und Sohn) und ob das Geben und Nehmen im Gleichgewicht ist. Mich würde unabhängig davon die Diskussion interessieren, was die Kosten für das Waschen wären, wenn man z.B. für jemand ausserhalb der Familie waschen würde. Lohn, Waschmaschine, Energie, Wasser, Waschmittel. Hat das schon jemand ausgerechnet?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Chatrina, 07.06.2020)
Ich finde, das ist alles von den Umständen abhängig (zeitliche und finanzielle Ressourcen von Mutter und Sohn) und ob das Geben und Nehmen im Gleichgewicht ist. Mich würde unabhängig davon die Diskussion interessieren, was die Kosten für das Waschen wären, wenn man z.B. für jemand ausserhalb der Familie waschen würde. Lohn, Waschmaschine, Energie, Wasser, Waschmittel. Hat das schon jemand ausgerechnet?

Ich würde nie für <Jemanden von Auswärts waschen. Dazu gibt es Waschsalons.
Meine Hilfe in so einem Fall würde sich auf Mama, Kinder und Enkelkinder. beschränken
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lillibonsai hat sich schon wieder verabschiedet, die Diskussion lief wohl nicht nach ihrem Gusto whistling.gif

Meine Mutter hat 1962 mal für wildfremde Leute gewaschen, aber das waren auch andere Zeiten. Es war die Sturmflut in Hamburg und in dem Falle Hilfe in der Not. Sie hat die Wäsche gewaschen, die im Elbwasser gelegen hatte. Geld gab es da auch keines für.

Ich würde von Töchterchen ebenfalls kein Geld nehmen, denn es ist wie schon geschrieben wurde, immer ein Geben und Nehmen.
Würde ich es finanziell nicht wuppen können, wg. Mini-Rente oder ALG, wäre es evtl. etwas anderes, dann würde meine Tochter mir von sich aus das Waschmittel stellen, so wie ich sie kenne.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für mich hat es aber auch zum Ausziehen dazu gehört, mir Gedanken zu machen, wie ich das bewerkstelligen werde. Das heißt, ich habe vorher auf die großen Posten (
Dass es im Notfall mal anders sein kann, ist auch klar, aber das ist dann zeitlich beschränkt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 08.06.2020)
Ich würde von Töchterchen ebenfalls kein Geld nehmen, denn es ist wie schon geschrieben wurde, immer ein Geben und Nehmen.
Würde ich es finanziell nicht wuppen können, wg. Mini-Rente oder ALG, wäre es evtl. etwas anderes, dann würde meine Tochter mir von sich aus das Waschmittel stellen, so wie ich sie kenne.

Das würden meine Kinder auch machen, und noch viel mehr dazu stellen.
Bei meiner Schwiegertochter bin ich mir da nicht so sicher whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich bin der Meinung wenn man auszieht möchte man sein eigenes Ding machen, mit allem für und wider.
Das ich ab und an unterstütze ( wenn ich darum gebeten werde) ist selbstverständlich- auch herumgekehrt ist das so
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe auch immer für meine Kinder gewaschen und bin 2Etagen zum Dachboden gegangen um die Wäsche aufzuhängen zum Trocknen. Aber meine Kinder haben dann nur ihre Wäsche vom Trockenboden geholt, Das geht 7n meinen Augen gar nicht und ich war sauber. Von da ab
,wurde selber gewaschen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kasab, 08.06.2020)
Habe auch immer für meine Kinder gewaschen und bin 2Etagen zum Dachboden gegangen um die Wäsche aufzuhängen zum Trocknen. Aber meine Kinder haben dann nur ihre Wäsche vom Trockenboden geholt, Das geht 7n meinen Augen gar nicht und ich war sauber. Von da ab
,wurde selber gewaschen

Kinder sind immer das Produkt der genossenen Erziehung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Tortenhummelchen,

ich musste nun dolle schmunzeln... Von meinem Azubi-Gehalt als (seinerzeitige Bezeichnung) Bürogehilfin habe ich auch einen Anteil vom Gehalt bei meiner Ma abgegeben. Und sie hat es ebenfalls gespart, um dann nach 3 Monaten mit mir zu verreisen. Das fand ich auch allerliebst. Unsere Mamis... freunde.gif bussi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Von meinen Kindern würde ich nie Geld nehmen. Dafür ist man ja füreinander da. Aber dein Kind könnte ja auch seine Wäsche bei dir selber waschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage