Kater kotet nicht ins Katzenklo

Neues Thema Umfrage

Hallo
mein Freund sein Kater 2 Jahre ca
macht ab und an sein großes Geschäft nicht ins Katzen Klo. Hab schon einiges probiert wie zum Beispiel:

Mehrere Klos, Klos jeden Abend komplett reinigen und mit heißem Wasser ausspülen,
Katzen Streu Wechsel mehrmals,
Futter Wechsel, Futter an die Stelle wo er immer mal hin kotet, Essig Wasser an die Stelle, Tier Arzt aber auch da alles ok kastriert ist er auch.

jetzigen Lage:

wir haben 3 Katzen Klos, ein kleines, ein großes Eck Katzenklo und eins mit Deckel auch groß. Jedes einzelne wird täglich sauber gemacht und gründlich ausgespült.

Der Kater geht in der Stube wie es sich gehört aufs Katzen Klo, jedoch in dem Flur auf der zweiten Etage kotet er manchmal rein und manchmal einfach daneben. Aber auch wen wir mal nicht da sind (Arbeit) macht er plötzlich auch in der Stube neben das Klo aber NIE wen wir in der Nähe sind.

er bekommt morgens sein Anteil an trocken Futter und abens ein bisschen nass Futter.

unter Stress stehen denke ich tut er nicht da er viel schmusen tut, Spielzeug hat und nen Hündchen mit dem er oft kuschelt oder spielt.

ich weiß mittlerweile kein Rat mehr und auch im Internet finde ich nix was irgendwie noch helfen könnte

Hatte seit meiner Geburt immer wieder Katzen jedoch noch nie so ein Problem das einfach nix was ich weiß geholfen hat.

Würde mich über schnelle Hilfe freuen denn lange halt ich das nicht mehr durch (geht seit genau 1 Jahr schon so) und es hat sich nichts wirklich daheim verändert

Eure bisherigen Maßnahmen scheinen mir erstmal vernünftig. Was mir noch einfällt:
Es scheint dem Kater so ganz OK zu gehen, er scheint aber etwas unzufrieden. Mal den Deckel weglassen bzw. die ohne Deckel etwas von der Wand rücken: vielleicht ist es ihm einfach zu eng und dunkel da drin - dann hält er den Hintern raus, wenn niemand guckt ;)
Ist das Katzenstreu nach seiner Wahl (Klumpstreu / normal / irgendwas anderes, unangenehmes?
Klar - er macht es nicht, wenn er dabei erwischt wird. Aber auch, wenn Ihr da seid und ihn beschäftigt oder ist ihm evtl. oft langweilig? Schmeckt ihm das Futter und kriegt er Abwechslung dabei? Mit Trockenfutter wäre ich etwas vorsichtig: da muss er sehr viel trinken dazu und will das evtl. nicht..
Wenn der Boden nicht pflegeleicht ist, würde ich mir ein paar PVC-Boden-Reste besorgen und die Klos da drauf stellen: wenn er sich wenigstens auf diesen Bereich beschränkt, kannst du es mit etwas Küchenpapier besser aufnehmen.

Wir haben deine Tipps berücksichtigt. Katzen Streu mehrmals gewechselt. Die Deckel abgemacht sie so hingestellt das er von allen Seiten ran kann. Immer noch das selbe Problem mal geht es mehrere Tage und dann macht er wieder mehrere Tage daneben. Geschmusst und spielen tuen wir genug mit ihm und wen es ihm mal nicht reicht hat er jede Menge Zeug mit dem er sich gerne ausgiebig beschäftigt.
Die Katzen Klos stehen hauptsächlich auf pvc Boden. 😔 ich verstehe den Kater nicht.

Ich würde ihn mal beim Tierarzt durchchecken lassen. Sonst brauchst Du wohl einfach viel Geduld: Katzen kann man nicht verstehen :P

Neues Thema Umfrage


Kostenloser Newsletter