Zitat (Mausili @ 20.02.2017 19:43:41)Er fährt übrigens gerne Auto, jault nicht und macht es sich in seinem Körbchen ganz gemütlich.
Er würde sich nicht von einem Fremden versorgen lassen und für mich wäre es kein Urlaub, wenn ich wüsste, dass es dem Kater nicht gut geht.
Mausili, wenn du jetzt schon weißt, dass er gerne Auto fährt, braucht ihr das ja schon mal nicht zu üben, sondern könnt eine Urlaubsfahrt mit Kater entspannt planen.
Du weißt allerdings nicht, ob er sich von einem anderen Menschen versorgen lassen würde. Ok, sagen wir mal so: Wenn ihm jemand anderes sein Fressen gibt, wird er es auch (nach einer Wartezeit) fressen. Katzen verhungern nicht einfach so, wenn Futter angeboten wird. Ist es in der Wohnung ruhig und er muss sich nicht vor anderen Menschen verstecken, wird es ihn auch an einen Futterplatz ziehen. Deine Freundin würde ja am nächsten Tag sehen, ob er das Futter angerührt hat.
Ich würde es an deiner Stelle erst einmal mit einem Wochenende, an dem ihr nicht da seid, ausprobieren. Da kannst du dann schon Erfahrungen sammeln. Evtl. kann man das später auf 3-4 Tage verlängern, so dass ihr Sicherheit gewinnen könnt.
Mir fiel dazu noch etwas anderes ein. Ihr wollt den Kater mit in Urlaub nehmen. Und dann? Ich gehe mal davon aus, dass ihr während eures Urlaubs nicht den ganzen Tag in eurem Domizil bei dem Kater verbringen werdet. Ihr wollt doch sicher die Umgebung, die Leute, etc. kennenlernen. Oder Veranstaltungen, Events oder ähnliches besuchen, evtl. mal essen gehen? Nun, dann wäre der Kater auch oft mehrere Stunden alleine. Man weiß zwar, dass viele Katzen auf ihren Menschen bezogen sind, aber noch mehr lieben sie ihre gewohnte Umgebung. Den kleinen Kerl dann in einem fremden Urlaubsheim alleine zu lassen, halte ich für das Tier unangenehmer, als wenn es sich in gewohnter Umgebung in seine gemütliche Ecken legen kann, aber regelmäßig Futter und Wasser bekommt und dass das Katzenklo gereinigt wird.
Wie du schreibst, gehört dein Kater zu den Tieren, die eher die Flucht suchen, wenn Fremde (Besuch) kommen. Das wirst du auch nicht mehr so ohne weiteres ändern können, es liegt in seinen Genen.
Die meisten unserer Katzen hielten das ganz genauso. Die Klingel bedeutete, jemand Fremdes kam und störte. Nur unser jetziger Kater ist als allererster an der Tür, wenn es klingelt und muss jeden sofort begrüßen, egal wer da kommt.
Ich meine, dass du noch über das ein oder andere nachdenken solltest, wie du es richtig machst mit eurem Tier. Viel Glück!