Salat aufbewahren

wie lange hält sich ein Salat, der mit Essig und Öl angemacht wurde? Früher sagte meine Mutter immer, ein Essig/Öl-Salat darf nicht über Nacht stehen bleiben. Ist es entscheidend ob es sich um Kartoffel- oder Krautsalat handelt?
Ja, sowohl Kraut- als auch Kartoffelsalat können mehrere Tage gut gekühlt gehalten werden

die Aussage betrifft Blattsalate - die Blätter sind wenig stabil - wobei es Unterschiede gibt

einige kann man angemacht zu Tisch bringen (zB Eisberg) andere sind so empfindlich, dass man das Dressing in einer Sauciere oder Karaffe extra reicht, weil sie innerhalb kürzester Zeit zusammenfallen - ein paar regelrecht matschig werden ....und genau das passiert über Nacht auch mit den robusteren Sorten
...auch Gurkensalat verliert seine Knackigkeit .... dabei ist es egal ob Essig oder Zitrone verwendet wird

Kraut ...also Kohl ist sogar so stabil, dass man durch Kneten mit ein wenig Salz die Fasern aufbricht und erst dann die Marinade zufügt ...richtig gut wird er wenn er noch mindestens eine Stunde durchziehen kann

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 04.07.2020 22:36:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Tipps für leckeren Salat und Dressings
Tipps für leckeren Salat und Dressings
39 15
Mediterraner gemischter Salat
6 6
Steakstreifen auf Wildgemüsesalat mit krossem Fladenbrot
Steakstreifen auf Wildgemüsesalat mit krossem Fladenbrot
19 9