Bügelbürsten: Habt ihr Erfahrungen mit Bügelbürsten?

Hallo,
habt ihr Erfahrungen mit Bügelbürsten gemacht?

Ich habe eine günstige von Silvercrest/Lidl, mit einem großen Tan die funktioniert ganz gut..aber es dauert schon einige Zeit und der Arm wird schwer nach einer Weile..
es gibt auch kleine mit ca. 70 ml Wassertank, das ist eher was für unterwegs, Dienstreisen, Urlaub zum Aufbügeln oder zerknitterten Blusen.

Eine Zeitersparnis sehe ich nicht bei dem Ganzen.

Was denkt ihr?
Zitat (piranju, 06.07.2020)
Hallo,
habt ihr Erfahrungen mit Bügelbürsten gemacht?

Ich habe eine günstige von Silvercrest/Lidl, mit einem großen Tan die funktioniert ganz gut..aber es dauert schon einige Zeit und der Arm wird schwer nach einer Weile..
es gibt auch kleine mit ca. 70 ml Wassertank, das ist eher was für unterwegs, Dienstreisen, Urlaub zum Aufbügeln oder zerknitterten Blusen.

Eine Zeitersparnis sehe ich nicht bei dem Ganzen.

Was denkt ihr?

Hallo piranju!

Eine Dampfbürste ist nichts anderes als ein Dampfglätter"; wer nicht gerne bügelt, benützt eben dafür so ein Gerät.
Ich selbst habe keine Erfahrung damit, soll aber gar nicht so schlecht sein. Der dazugehörige Wassertank muss aber nach jedem Oberhemd, Blouson, Jackett oder Mantel nachgefüllt werden; bei Mäntel und Sakkos eher des Öfteren.

Ich besitze eine Dampfbügelstation mit einem Wassertank bis zu knapp zwei Liter ... ohne dass ich die Temperatur mit dem Rädchen, was sich auf den herkömmlichen Bügeleisen befindet, einstellen muss; das macht es automatisch. dm.gif

Natürlich könnte ich Mantel und Sakkos damit aufglätten, aber ich gebe diese Kleidung ein paar mal im Jahr in eine spezielle Reinigung und zahle dafür einen kleine Preis und fahre damit sehr gut. biggrin.gif

Wenn Du nun keine Zeitersparnis darin siehst, musst Du für Dich entscheiden, ob es nun ein Fehlkauf war oder nicht.

Nichtsdestotrotz wünsche ich Dir mit Deinem Gerät viel Erfolg. hutheben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

Ich hab eine Dampfbuerste, aber aus den Gruenden die du nennst: zu schwer und keine deutliche Zeitersparnis. Ich verwende sie nur, wenn ich mal kurz was aus dem Schrank ziehe und das aufbuegeln will, oder wenn ich ein Bugeleisen fuer unterwegs brauche. Aber wenn die Dampfbuerste mal kaputt ist werde ich keine neue kaufen.

LG
Svenja
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach, eine Dampfbürste - unter Bügelbürste konnte ich mir nix vorstellen.
Ich habe eine kleine öfter auf Dienstreisen benutzt: um die vom Koffer zerknitterten Hemden oder nach einem Tag etwas verschwitzten Anzüge aufzufrischen. Dafür gehts ganz gut: also kein Ersatz fürs Bügeleisen, sondern eine Ergänzung. Dürfte auch Sachen etwas hygienischer machen, die nach einmal Tragen nicht sofort zur Reinigung können; der heisse Dampf desinfiziert wohl etwas und reduziert Gerüche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Bügeln mit dem Wasserkocher
Bügeln mit dem Wasserkocher
40 39
Bügeln mit Zeitungspapier
Bügeln mit Zeitungspapier
13 22
Bügeln mit Wasser und Benzin
Bügeln mit Wasser und Benzin
39 27
Glanzstellen vom Bügeln mit Essigtuch entfernen
Glanzstellen vom Bügeln mit Essigtuch entfernen
18 5
Eine ordentliche Brise Wind ersetzt das Bügeln
Eine ordentliche Brise Wind ersetzt das Bügeln
9 7
Bügeleisenunterseite mit Öl und Rasierklinge reinigen
Bügeleisenunterseite mit Öl und Rasierklinge reinigen
7 5
Bügeln mit nassem Handtuch
Bügeln mit nassem Handtuch
12 11