Angst mit Unterarmgehstützen zu laufen

Hallo,
Ich hatte vor drei Wochen eine Tibiakopffraktur - wurde operiert. Seit zwei Wochen zu Hause, darf aber das operierte Bein nicht belasten. Wohne in einem Altbau 2.Etage. Komm leider nicht aus der Wohnung, außer wenn ich zum Orthopäden mit einem Krankentransport gefahren werde, der mich von der Wohnung abholt. Dort bewege ich mich mit einem Gehbock fort. Mit Unterarmgehstützen kann /soll ich nicht laufen, es auch nicht üben, bis in vier Wochen hoffentlich das Bein zumindest teilweise belasten darf. Auch der Physiotherapeut im Krankenhaus hat mir davon abgeraten, da ich zu unsicher bin und auch Probleme mit der Koordinierung habe.
Staune, wenn ich lese, dass Menschen es schaffen, mit den - Krücken - sich fortbewegen können und dass sogar auf Treppen.

Kenne aber außer mir zwei Bekannte, die das gleiche Problem wie auch mal hatten.

Ist man etwa zu doof dafür,mit den Unterarmgehstützen zu laufen oder ist es ganz normal, dass Menschen gibt die das nicht kennen, während andere damit keine Probleme haben?

Kann man mir vielleicht doch evtl. einen Rat geben, wie ich es doch evtl schaffen könnte auf die Straße zu gehen und dort zumindest für einige Minuten zu laufen ohne dabei den Fuß vom kranken Bein aufzusetzen?


Gruß
Jens
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
hallo,

diejenigen -wenigen- die du wahrscheinlich gesehen hast waren eher durchtrainierte Leute, denn es ist unheimlich anstrengend OHNE zwischendurch abzusetzen mit Unterarmgehhilfen zu laufen ...und wahrscheinlich hast du auch nur zwei,drei Hopser ohne aufsetzen gesehen - die ganze Strecke wage ich zu bezweifeln

allein die Koordination beide Stützen - ein Bein - bedeuted durch die Vorneigung den ganzen Körper auf beiden Stützen aufliegend "durchzu s c h w i n g e n" UND genau da liegt die Krux

denn man darf ja nur wieder mit dem Bein aufsetzen, dass jetzt ganz hinten ist - sprich man muss enorm gut ausbalancieren sein gesamtes Körpergewicht frei schwebend auf den Armen halten und damit das Bein nach vorne kommt auch noch etwas in Rückenlage gehen

.....spätestens jetzt ist die Frage wo liegt der persönliche Körperschwerpunkt ....bei Männer oft oberhalb der Mitte wegen der anatomisch eher breiteren Schultern.

Wenn du also nicht hinten über auf den Kopf knallen willst solltest du artistische Fähigkeiten haben

du siehst man kommt automatisch in Versuchung mit dem angeditschten Bein "zwischenzustoppen" --- bei dem Bruch gaaaanz böse Falle

ich wünsch dir, dass du für dir schnell vorübergehende Zeit ein kleines Hobby hast ...oder neu findest, damit du durchhälst .....Corona dauert länger whistling.gif grinsen.gif

du hast nur eine Kurz"quarantäne"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jens 64, 16.07.2020)
Hallo,
Ich hatte vor drei Wochen eine Tibiakopffraktur - wurde operiert. Seit zwei Wochen zu Hause, darf aber das operierte Bein nicht belasten. Wohne in einem Altbau 2.Etage. Komm leider nicht aus der Wohnung, außer wenn ich zum Orthopäden mit einem Krankentransport gefahren werde, der mich von der Wohnung abholt. Dort bewege ich mich mit einem Gehbock fort. Mit Unterarmgehstützen kann /soll ich nicht laufen, es auch nicht üben, bis in vier Wochen hoffentlich das Bein zumindest teilweise belasten darf. Auch der Physiotherapeut im Krankenhaus hat mir davon abgeraten, da ich zu unsicher bin und auch Probleme mit der Koordinierung habe.
Staune, wenn ich lese, dass Menschen es schaffen, mit den - Krücken - sich fortbewegen können und dass sogar auf Treppen.

Kenne aber außer mir zwei Bekannte, die das gleiche Problem wie auch mal hatten.

Ist man etwa zu doof dafür,mit den Unterarmgehstützen zu laufen oder ist es ganz normal, dass Menschen gibt die das nicht kennen, während andere damit keine Probleme haben?

Kann man mir vielleicht doch evtl. einen Rat geben, wie ich es doch evtl schaffen könnte auf die Straße zu gehen und dort zumindest für einige Minuten zu laufen ohne dabei den Fuß vom kranken Bein aufzusetzen?


Gruß
Jens



Hallo Jens,

Du willst von Leuten, die dich nicht kennen, einen Rat haben, hörst aber weder auf den Arzt, noch auf den Physio? Entweder du lässt es dir unter Physioaufsicht zeigen oder du lässt es sein. Eine andere Info kann es in den Weiten de www nicht für dich geben, denn da kennt dich keiner smile.gif

Ich hatte mal einen Kreuzbandriss mit OP, durfte 6 Wochen auch nicht / bzw nach und nach nur teilbelasten. hatte aber mit Unterarmstützen kein Problem. Man nutzt eben statt des kranken Beines die Stützen, klappte bei mir wunderbar. Ich kenne aber jemanden, der eh schon massive Gleichgewichtsprobleme hat, der würde sich damit direkt auf die Nase legen. Für mich zum Beispiel wäre so ein Gehbock reiner mist, da man damit nicht flüssig gehen kann.

Ja, es ist für manche Übungssache (Treppen zB), aber mit möglichen Gleichgewichts- bzw Koordinationseinschränkungen würde ich persönlich die Finger davon lassen, denn kommst du auf dem kranken Bein auf, gefährdest du möglicherweise die Heilung.

Frag deinen Physio, ob es für dich übbar wäre, im schlimmsten Falle musst du noch etwas durchhalten. Aber auch die Zeit geht vorbei, glaub mir.

Gute Besserung flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Dir.
Ich werde halt noch etwas warten mit dem auf die Straße gehen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jens 64, 17.07.2020)
Danke Dir.
Ich werde halt noch etwas warten mit dem auf die Straße gehen

Wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, bevor Du mit den Krücken ohne Übung noch hinfällst.

Ich werde in knapp vier Wochen an meiner zweiten Hüfte operiert und bekomme eine Hüftendoprothese eingepflanzt; das wird die ersten paar Tage auch nicht einfach werden.
Einen Tag nach der OP wird man von Physiotherapeuten quasi vom Bett rausgehauen und man steht erst mal mit einem Gehbock da und geht ein paar Schritte ... ich durfte/musste nach der ersten OP sofort belasten ... in den weiteren Tagen - sprich vor der Entlassung - wird einem das Gehen mit Unterarmstützen und das Treppensteigen beigebracht.
Nachdem ich ausschließlich nur Nachtschicht arbeite, konnte ich nachts nie schlafen und spukte in der Klinik von Stockwerk zu Stockwerk hihi.gif

Jedenfalls wünsche ich Dir eine gute Besserung und bleib schee g'sund.


Servus hutheben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Jens,

ich hatte mir mal an der Arbeit den Fuß verletzt und wurde damals auch von der Notaufnahme mit Unterarmgehstützen ausgestattet. Ich jedenfalls konnte mit den Dingern überhaupt nicht laufen und habe mich mit Müh und Not bis zum

Ich fand es äußerst deprimierend nicht mit den Gehstützen zurecht zu kommen, denn bei anderen sieht das immer so easy aus. Eine Freundin von mir konnte mit den Krücken sogar die steile Bodentreppe hochgehen OHNE sich irgendwo festzuhalten ohmy.gif

Bleibt zu hoffen, dass ich mich nie wieder mit Gehstützen werde fortbewegen müssen.

Gute Besserung wünscht Dir Schoki flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Duschvorhangstange: mit Teleskopfederung verlängern Umschulung und Ängste: Brauche Rat bzgl. Umschulung Kartoffeln lagern: wie halten sie am längsten? Mit Homöopathie Angst und Panikattacken besiegt? Wird es einen 3.Weltkrieg geben? Ich habe Angst ! Flugangst: Wuuuuhaaaaaaaa Welches Waschmittel riecht am besten und längsten? Gewitter - schauerlich? ängstlich oder nicht....