Makrameeampel bleichen

Hallo liebe Fories!

Ich habe eine wunderschöne Makramee-Blumenampel gekauft, die auf der Abbildung weiß aussah. Beim Auspacken kam aber die Enttäuschung: die ist gar nicht weiß, sondern beige.
cry_1.gif

Da sie mir ansonsten aber gefällt, möchte ich sie behalten und versuchen, sie zu bleichen. Deshalb hab ich jetzt 2 Fragen:

a) Es ist das übliche Makrameegarn aus Baumwolle. Kann man das überhaupt selber bleichen?
b) Wenn ja, womit? Chlor möchte ich vermeiden.

Ich danke Euch für Eure Hilfe! flowers_2.gif

LG von Ulli
Bist du sicher, dass es Baumwolle ist und nicht wie oft genutzt gebleichtes Sisal?

bei Sisal ist das dann schon die hellste Farbe ...mehr geht nicht

wenn es tatsächlich Baumwolle sein sollte wäre evt noch eine Sauerstoffbleiche möglich - gibts bei den Waschmitteln als Pulver in kleinen Päckchen von 400/500 g
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bevor ich zur gekauften Bleiche greife, würde ich erst einmal die gute alte Sonnenbleiche versuchen, das Wetter dazu passt ja zur Zeit. Dazu die Makrameeampel ggf. zunächst anfeuchten und für einige Stunden in die Sonne hängen oder legen.
Wenn das nichts hilft, kann man immer noch anders nachhelfen. flowers_2.gif

Bearbeitet von Arabärin am 22.07.2020 13:37:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihr Lieben!

Herzlichen Dank für Eure Tips! blumen.gif

Ja, es ist Baumwolle, die Ampel sieht aus wie so eine unbehandelte Baumwolltasche und in der Produktbeschreibung stand "weiß" und nicht "cremeweiß" oder "natur". Daher meine Enttäuschung. UV-Bleiche ist an sich eine gute Idee, nur geht das bei uns nicht, denn unsere Dachterasse liegt in Nordrichtung, ist also nicht genug Sonne. An eines der Südfenster hängen zum Bleichen, hm, geht das denn durch Glas? Fenster offenlassen geht nicht wg. der Katzen. Ich denke, ich versuche es mal mit Sauerstoff.

LG von Ulli
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage