Nach dem Bleichen rote Flecken!?

Hallo Leute,

mir ist etwas passiert, für das ich nicht so richtig eine Erklärung finde...

Ich habe mir gerade vor ein paar Tagen eine weiße Bermudashorts gekauft (65% Polyester, 35% baumwolle). Da sie nach einem Tag im Freien etwas schmutzig war, habe ich sie ganz normal gewaschen. Allerdings waren nach der Wäsche immer noch leicht gelbliche Flecken vorhanden. Daher wollte ich die Hose bleichen. Ich habe die Hose zusammen mit ein paar weißen Handtüchern, einem weißen Kleid und einer weißen Decke in die Waschmaschine getan und oben (da wo das Waschmittel reinkommt) eine DonKlorix Lösung (1/4 Liter DonKlorix + 1 Liter Wasser) und Waschmittel reingefüllt.

Als ich dann nach dem Waschgang die Wäsche rausgeholt habe, war eigentlich alles strahlend weiß....nur meine Hose war rot verfärbt und das nicht zu knapp. Ich habe alle teile nochmal unter die Lupe genommen, aber nicht rotes, was die Verfärbung verursacht haben könnte.

Was ist geschehen? Ist das ein Fall für Akte-X oder handelt es sich einfach um eine chemische Reaktion?
Und was mache ich jetzt? Noch mal versuchen zu bleichen? oder die Weiße Hose Färben (65% Polyester und 35% Baumwolle - geht das überhaupt?)

Das ist eine Hose von Billabong und ich bin echt sooo traurig....bitte helft mir!
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein hochwertiger Farb- und Fleckentferner könnte dir helfen, die roten Verfärbungen aus deiner weißen Hose zu entfernen. Diese Produkte sind speziell dafür entwickelt, um Farben, die versehentlich übertragen wurden, zu neutralisieren und können eine effektive Lösung für dein Problem sein.

Dr Beckmann Fleckenteufel Stifte & Tinte Spezialfleckentferner gegen Kugelschreiber-Flecken direkt bei Amazon entdecken für 2,25 €! [Anzeige]

13 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
waren da irgendwelche andere Farben? oft wird aus der "Farbe" Schwarz durch Klorix rot....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein...Nur hinten etwas kleines gesticktes und das Innenschild. Aber die rote Farbe ist ausschließlich vorne und nur auf der Hose. Es ist also auch nichts anderes verfärbt. Was kann das denn sein?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mal gehört das je nachdem wie die Stoffe behandelt wurden es zu solchen chemischen Reaktionen in verbindung mit Chlor kommt.
Ob das stimmt weiß ich nicht, aber du könntest es ja noch mal mit Entfärber versuchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde das nach deiner Schilderung so einschätzen:

Die Farbe war schon vor dem "Bleichen" in der Bermuda, nur in einer Leuko-Form vorliegend - also farblos, so daß man sie unter Normalbedingungen nicht sieht. Durch das DonKlorix hast du den Farbstoff oxidativ entwickelt, so daß er sich als veränderte chemische Verbindung nun farbig bemerkbar macht. -_-

Damit es wieder weiß wird, müßte man mit einer reduktiven Bleiche testen, ob sich die Farbe wieder in die farblose Form zurückwandeln läßt. Natriumdithionit könnte man dafür nehmen, ist z.B. in dem kommerziell erhältlichen Kaltentfärber von Heitmann enthalten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich werde es mal mit dem Entfärber von Heitmann probieren. Mal sehen, ob das klappt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also...es hat geklappt. Die Hose ist wieder weiß. Vielen Dank für den Tipp :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen,

ich hatte heute das gleiche Problem. Ein weißes Poloshirt hatte nach dem Waschen am Kragen leichte gelbliche Flecken. Ich hab dann, weil ich nichts anderes da hatte, Schimmel-Vernichter (mit Aktiv-Chlor) drauf gesprüht. Und innerhalb von 0,1 Sekunde wurden die leicht gelblichen Flecken knallrot. ?
Mal sehen, ob es nach dem Waschen mit Oxi-Bleiche wieder weiß ist... Die Hoffnung stirbt zuletzt ?

Viele Grüße,
imacari
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (imacari @ 08.07.2017 12:03:02)
.....Schimmel-Vernichter (mit Aktiv-Chlor) drauf gesprüht.

Auf was für Ideen du kommst :o
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe soeben herausgefunden:
Gewisse Sonnenschutzmittel führen zu dieser roten Verfärbung, wenn diese mit chlorhaltigen Bleichmitteln in Kontakt kommen. Das würde auch erklären, warum vorher keine Flecken zu sehen waren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
experimentator, so ist es wohl. Das Thema Sonnenschutzmittel hatten wir hier schon mal.
Besonders aufpassen, dass man nicht zufällig damit an den Autolack kommt.

Das liegt am UVA-Filter, der in der Sonnenmilch ist.
Sage ich doch - alles flüssiges Alu. :ph34r:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe nun auch sämtliche Tricks ausprobiert und hatte hinterher immer noch leicht rote Flecken. Die Wäsche landete dann entnervt auf dem Wäscheständer an der Sonne, mit dem Gedanken, dann trage ich es nur noch drunter oder im Garten. Doch siehe da, durch das Sonnenlicht sind die restlichen Verfärbungen auch noch verschwunden. Herzlichen Dank allen, die mitgeholfen haben 4 T-Shirts zu retten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann ich voll bestätigen. Habe gerade eine mit gutem Sonnengel 50er Ladival sentitiv verwutzte Bluse mit ACE behandelt. Es wurde an diesen Stellen direkt ordentlich rot. Dachte erst, es wäre wie eine Art Indikatorfarbe die sich rauswäscht, da wir im Ausland sind und ich das Etikett nicht genau lesen konnte. Alles andere (keine Sonnencreme) wurde zum Glück strahlend weiß, aber die Bluse unverändert rot befleckt.

Wasche sie gerade ein zweites Mal und versuche es in der Sonne. Die gibt es hier genug.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also nach 4 Stunden Sonne war nichts mehr rot. Kaum zu glauben, dass das so schnell geht, wie weggezaubert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte dieses Problem auch schon 2 x mit verschiedenen weißen Kleidungsstücken. Habe sie einfach trocken lassen und sie waren wieder weiß nach dem trocken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage