Postlaufzeiten: Haben sie sich verlängert?

Ich beobachte seit einiger Zeit das in unserer Stadt Montag keine Post mehr zugestellt wird und mit der Beobachtung stehe ich nicht alleine. Außerdem brauchen einfache Briefe oft 6 Tage ( !) und das bei Sendungen innerhalb unserer Stadt!Die Entfernung zu KH beträgt zb nur 4 km. Ich vermute das es damit zusammenhängen könnte das es sich um einfache Briefe handelt und nicht um die schnelle Versandart ( 1tag) oder die mit Nachverfolgung. Ich denke man möchte den Kunden dazu drängen die teurere Beförderung zu wählen. Wie sieht das bei euch aus?
6 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich selbst habe keine Erfahrung mit der deutschen Post.
Aber hast du schon mal auf der Homepage geschaut. Dort sollten ja die durchschnittlichen Laufzeiten angegeben sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi! Ich denke das liegt am Virus, an krankgemeldeten Mitarbeitern, und an denen in Quarantaene. Unsere Post hat Briefe rumgeschickt wo gesagt wurde, dass man sich leider auf deutliche Verzoegerungen einstellen muss. Hier im Ort wird nur noch alle 2 Tage ausgetragen, weil sie den Massen nicht mehr Herr werden und einer der Postleute als Risikopatient immer noch daheim sein muss. Eine Freundin arbeitet im hiesigen Verteilerzentrum und sagt, Corona-Post uebertraefe jede Weihnachtspost, weil sie Leute u.a. mehr online bestellen als jemals zuvor.
Mein Schwager ist Postler in Deutschland und der sagte allerdings bei ihnen sei kaum jemand krankgemeldet oder in Isolation und alles liefe relativ normal - bis auf die groesseren Mengen an Paketen. Vielleicht ist deine Gegend mehr von Krankmeldungen und Isolation betroffen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben kaum Infektionen , gottseidank! An Corona habe ich jetzt nicht gedacht , das Problem war aber schon vor der Pandemie. Krasses Beispiel gestern : ein Brief , aufgegeben am 15.7. im 400 km entferntem Sauerland kam gestern 21.7.)an . Ein Päckchen , vom gleichen Absender am 16.7. aufgegeben war bereits am 17.7. da
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich koennte mir vorstellen, dass das vielleicht an individuellen Verteilerzentren liegt. Vielleicht kannst du mal bei der Post anfragen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde mich auf alle Fälle auf dem Postamt erkundigen, die können dir genaue Auskunft geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Anfragen sind sinnlos , habe ich schon versucht. Den größten Anteil meiner Post sind Arztrechnungen, da dasZahlungsziel vier Wochen beträgt nehme ich das hin . Rezepte und Arztberichte brauche ich aber schneller
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe schon gemerkt, dass verscheidene Richtungen verschieden lange dauern.
Zeitgleich in verschiedene Richtungen abgeschickte Post braucht unterschiedlich lange, bis sie ankommt. Das habe ich immer darauf geschoben, dass verschiedene Zentren ggf unterschiedlich gut organisiert bzw. besetzt sind.

Aber es kommt schon mal vor, dass Briefe derzeit (und grundsätzlich in "schwierigen" Zeiten) länger brauchen. Manchmal bekommen wir tagelang keine Post, und dann alles auf einen Schwung.
Oft kommt bei großer Hitze oderSchnee/Glatteis auch keine Post.

Schwierig finde ich es halt da, wo es irgendwelche Fristen oder Auflagen gibt. Klar kann man dann nichts dafür, aber man muss das erstmal nachweisen, dass der Brief auch wirklich erst eine Woche später im Briefkasten lag.
Poststempel sind oft nicht lesbar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Ein bisschen Ordnung in die alltägliche Post bringen
Ein bisschen Ordnung in die alltägliche Post bringen
18 6
Gute Nachbarn statt teurem Nachsendeantrag
1 3
Wegwerfen leicht gemacht - Post It hilft dir dabei
Wegwerfen leicht gemacht - Post It hilft dir dabei
19 13
Beim Heimwerken gleiche Abstände markieren
Beim Heimwerken gleiche Abstände markieren
11 13
Tastatur mit Post-it reinigen | Frag Mutti TV
Tastatur mit Post-it reinigen | Frag Mutti TV
27 36
Bilderbücher zum Vorlesen
Bilderbücher zum Vorlesen
15 12
Werbeschreiben entsorgen II
Werbeschreiben entsorgen II
123 59