Vegane Rezepte: Ideen für vegane Rezepte

Hallo zusammen,

ich bin durch eine Freundin neulich auf die Idee gekommen vegane Bolognese zu machen. Mit Linsen als Hauptzutat, weil ich absolut kein Fan von diesen Fleischersatzprodukte bin. Ich ersetze wenn dann nur mit Gemüse. Auf jeden Fall hat die "Bolognese" klasse geschmeckt und jetzt bin ich auf der Suche nach weiteren tollen Ideen.

Habt ihr vielleicht noch ein paar tolle Rezepte, die ihr selber schon getestet habt?

VG smile.gif
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Moin, hast du schon die Suchfunktion genutzt? (das weisse Feld mit der Lupe rechts oben) Das Thema hatten wir gerade neulich erst...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (roterstern1406, 29.07.2020)
Hallo zusammen,

ich bin durch eine Freundin neulich auf die Idee gekommen vegane Bolognese zu machen. Mit Linsen als Hauptzutat, weil ich absolut kein Fan von diesen Fleischersatzprodukte bin. Ich ersetze wenn dann nur mit Gemüse. Auf jeden Fall hat die "Bolognese" klasse geschmeckt und jetzt bin ich auf der Suche nach weiteren tollen Ideen.

Habt ihr vielleicht noch ein paar tolle Rezepte, die ihr selber schon getestet habt?

VG smile.gif

Hallo roterstern,

schau mal hier .... ursprünglich hatte ich die Frikadellen HALBvegan genannt, was in der Suchfunktion zu Irritation führte

du siehst ....für dich ist das Rezept nur halb zu gebrauchen, aber wenn du statt des NOCH im Rezept enthaltenen Fleisches Kichererbsenmehl verwendest bekommst du wunderbare vegane Frikadellen

lass den "Teig" ein bisschen zu weich und dann einen Moment stehen, so quillt das Kichererbsenmehl etwas aus und die Masse wird fester, ohne später beim braten trocken zu werden

wenn du einen "fleischigeren" Geschmack möchtest brate ein paar sehr klein gewürfelte braune Champignons scharf an, mit etwas Wasser ablöschen und ca 10 Minuten weich schmoren, dann fast das ganze Wasser wieder verdampfen lassen und einen Teil der / die Zwiebeln (ich bevorzuge 1/3 roh lassen) zufügen weiter rösten bis sie gut gebräunt sind, dann wie im Rezept beschrieben weiter

wenn du dann noch in guter Gemüsebrühe oder Dashi (die Alge koche ich in der Gemüsebrühe aus - echte Dashi hat auch noch Fischflocken mit drin)
sehr kleine Linsen Pui oder Beluga kochst und auch -unpüriert- in den Teig einarbeitest bekommen sie fast den Biss wie "echte" Frikadellen

je weicher die Frikadellenmasse ...gerade eben formstabil, desto saftiger werden die "Hack"bällchen oder Frikadellen

wenn du sie mal frittieren möchtest muss der Teig trockenen sein sonst "explodiert" das Fett ...siehe Falaffel

und solltest du einen Wok besitzen kannst du als klasse Alternative "Brat-Frittieren" das spart enorm Fett und ergibt eine geniale Kruste


https://www.frag-mutti.de/frikadellen-mit-l...oetchen-a56315/

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 29.07.2020 11:36:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Vegane Ernährung Adventskalender selbermachen: gibt es vegane Süßigkeiten? Veganer Kuchen wird zu klitschig Versteckte Tierprodukte in Lebensmitteln: Gibt´s Vegetarier und Veganer hier? Veganer, ölfreier Kuchenteig Leckerer veganer Apfelkuchen: ... der wird was! Auch für Hausfrauen Veganer Käse Kennt Ihr Rezepte für vegane Kekse ?