Kuchen ist klitschig

Hallo, habe einen Frühlingsgugelhupf gebacken leider ist er klitschig geworden , wie kann man das verhindern , oder liegt es an den Früchten durch zuviel Flüssigkeit im Teig? Danke schon mal für eure Tipps
LexiB, kann schon sein, dass zu viel Feuchtigkeit den Kuchen nicht richtig aufgehen ließ.

Aber, wir wissen ja nicht, wie das Rezept war, den erst dann kann man etwas dazu sagen.

Bearbeitet von Tessa_ am 01.08.2020 11:00:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo LexiB,

ich vermute du hast einen Ruehrteig. Dabei müssen, Eier, Butter, Milch, Zimmer Temperatur haben. Und ganz wichtig fleißig rühren. Damit sich alles schoen zu einer Homogenen Masse verbindet.
Viel Glück beim nächsten Mal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Teig muß schwerreißend vom Kochlöffel fallen.Ist er zu stark durch die Früchte verwässert hilft eine Salatschleuder ,um die Früchte trockner zu bekommen.Manchmal hat sich auch das Fett nicht richtig verbunden ,es sieht grieselig aus.Die Eier waren zu kalt.Da hilft etwas heißes Wasser .Oder das Mehl wurde zu lange gerührt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute habe ich auch einen Gugelhupf gebacken und kam mit der angegebener Zeit nicht aus.Ich habe ein Kernthemperatur-Thermometer und er war nach weiten 20 min bei einer Kernthemp. Von 87 Grad perfekt.Sah aber von Außen schon vorher aus als könnte man ihn rausnehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage