Schokoladenflecken aus Kleid entfernen

auf einem Kleid aus Mischgewebe sind Schokoladereste vermutlich von Schoko eis oder Schokotafel ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich die Flecken schadlos aus dem Gewebe entfernen könnte
Zitat (Weinsberg, 04.08.2020)
auf einem Kleid aus Mischgewebe sind Schokoladereste vermutlich von Schoko eis oder Schokotafel ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich die Flecken schadlos aus dem Gewebe entfernen könnte

das funktioniert besonders gut mit der Klopfmethode
Gefällt dir dieser Beitrag?
das funktioniert besonders gut mit der Klopfmethode

dafür in einem

über eine Luffagurke (sie ist besonders durchlässig - notfalls anderen Schwamm) einen alten möglichst hellen Stoff (zB weißes T-Shirt) spannen

den Fleck so über dieses Polster legen, dass von dem Kleidungsstück nichts dadrunter liegt ...sonst spült man den Fleck dorthin

Geschirrspülmittel (mein Favorit Fairy - weil besonders fettlösend - und gibt es farblos) in einer kleinen Schüssel mit sehr wenig von dem heißen Wasser nur leicht verdünnen

dann mit einer Bürste (als ideal hat sich eine Dusch-, oder Gesichtsbürste heraus gestellt - die heute oft harten Plastik-Borsten von Geschirrspülbürsten beschädigen das Gewebe) dort hineintauchen und das Spülmittel in den Stoff klopfen
-nicht bürsten!-
nun während des Klopfens mit der Schöpfkelle immer wieder heißes Wasser drübergießen
wieder Spülmittel - weiter kochendes Wasser

je nach Fleck jetzt schon einmal kalt spülen und kontrollieren ---- auch den alten Stoff spülen - hier sieht man nämlich (sollte noch eine Wiederholung nötig sein) ob noch Schoki rausgetrommelt wurde

bei Bedarf einige Male wiederholen - klappt auch bei Kinderschokoschnuten im Shirt ...und das kann üppig sein
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn ich mal Schokoflecken auf der Kleidung habe,
dann befeuchte ich den Schokofleck mit lauwarmen
Wasser und gebe Spülmittel auf die Schokofleck.

Danach gut 30-45.Minuten einwirken lassen.
Nach der Einwirkungszeit mit der anderen
Wäsche in der Maschine waschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
ich mache es wie Anemonne. Fleck gut befeuchten, Spüli (mein Favorit ist da auch Fairy) drauf geben und ein bisschen mit den Fingern drüber wischen, bis es 'schaumig' ist. So wird das Fett, welches ja in Schokolade ist, im Gewebe gelöst.

Dann lasse ich es einfach so liegen bis zur Wäsche. Vorsichtshalber kommt dann noch ein Vorwaschspray auf den Fleck. Bei Schokoloade ist besonders das Spezialspray von Sil zu empfehlen (Metalldose).

Gewaschen wird bei 30 bis 40°C mit Colorwaschmittel in einem längeren Programm (keine Feinwäsche oder Pflegeleicht).
So sind Schokoladenflecken immer bei der ersten Wäsche restlos entfernt.

LG Taita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Schokoladenflecken entfernen | Frag Mutti TV
Schokoladenflecken entfernen | Frag Mutti TV
10 7
Seide stärken
Seide stärken
4 3
Origineller Wäscheklammersack
Origineller Wäscheklammersack
17 24
Patchworkkissen oder Decke aus Kleidung mit Erinnerungswert
6 1
Nagellackflecke auf Kleidung
8 4
Farblich exakt passende Schuhe oder Tasche zum Kleid finden
Farblich exakt passende Schuhe oder Tasche zum Kleid finden
14 2
Abendkleid nach Maß
Abendkleid nach Maß
9 14