Rotblätterige Kübelpflanze: Suche den Namen

Ich habe eine Pflanze in meinem gemischt, fertig bepflanzten Außenkübel gekauft, wo ich den Namen nicht rausbekomme. Fragen in Blumenläden blieben erfolglos. Die Blätter sind ausgewachsen handtellergroß und ganz dunkelrot. Die neuen Blätter sind zunächst klein und intensiv grün. Inzwischen ranken die roten Blätter bis auf den Boden herunter und sind sehr hübsch anzuschauen. Ich habe keine Ahnung, ob es eine winterharte Staude ist oder nicht. Meine Pflanzenbestimmungsapp sagt es sei eine Süßkartoffel, das ist sie aber auf keinen Fall und sie blüht auch nicht.
Hallo Donnemilen,

mach doch mal ein Foto von deiner Pflanze und zeige es dann hier, irgendeine Mutti kann bestimmt weiterhelfen..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das kriege ich nicht hin Villö , das mit dem Hochladen- die ähneln Ahornblättern, sind so dunkelrot wie die Blätter einer haselnuss

Bearbeitet von Donnemilen am 22.08.2020 14:14:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Donnemilen, 22.08.2020)
Das kriege ich nicht hin Villö , das mit dem Hochladen- die ähneln Ahornblättern, sind so dunkelrot wie die Blätter einer haselnuss

hey ... schau mal unter japanische Fächer-Ahorn - die gibt es in rot und in grün, "normal" oder gefiedert und werden oft in "Fertig-Mix" verwendet


wenn es die sind kannst du sie später sogar im Garten auspflanzen

hier sind einige Sorten beschrieben:
https://www.gruenes-archiv.de/japanischer-a...ege-und-sorten/
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein , japan. Fächerahorn hatte ich schon , der ist holziger und vom Blattwerk her sehr viel filegraner. Habe gerade eine Nachricht bekommen das es wohl doch eine Süsslartoffel sein soll ..... aber da vermisse ich die Blüten

Bearbeitet von Donnemilen am 22.08.2020 14:47:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
du hast mich neugierig gemacht
also hab ich mal gegoo... und tatsächlich eine mit "Ahornblätter" gefunden
dann hab ich überlegt ob evt die Blütezeit längst vorbei sein könnte
war garnicht so einfach - erst beim Saatgut hab ich eine Angabe dazu gefunden
von Aug-Sept eintägige Blüte

ist bei deiner Sorte evt die Zeit schon rum?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe sie im Mai gekauft und bis jetzt ist noch keine Blüte zu sehen , aber irre gewachsen ( Süd/West Terasse)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Donnemilen, 22.08.2020)
Ich habe sie im Mai gekauft und bis jetzt ist noch keine Blüte zu sehen , aber irre gewachsen ( Süd/West Terasse)

...OK gruebel.gif gruebel.gif gruebel.gif noch dauerts bis September - drück ich dir mal die Daumen

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 22.08.2020 17:09:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Flecken auf Terrassenplatten: Braune Flecken von Kübelpflanzen Dreckiges braunes Wasser von Balkonpflanzen Winterfeste Balkonpflanzen Winterfeste Balkonpflanzen Kübelpflanzen WANN zum Überwintern rein? Balkonpflanzenneuling: Welche Sorten könnt ihr empfehlen? Balkon: Balkonpflanzen Winterharte Balkonpflanzen: kennt ihr welche die hart im nehmen sind
Passende Tipps
"Erste Hilfe" bei Zahnschmerzen - Geranienblatt ins Ohr
"Erste Hilfe" bei Zahnschmerzen - Geranienblatt ins Ohr
13 25
Leckere Spaghettisauce! Bissle Zeit brauchst du schon dazu
32 7
Orchideen mit Haarclips an Stab fixieren
Orchideen mit Haarclips an Stab fixieren
6 5
Schale voll Lampionblumen - schöne orangerote Tischdekoration
Schale voll Lampionblumen - schöne orangerote Tischdekoration
7 4