Schwarze Wildleder-Chaps färben ab

Hallo!
Bin Reiterin und habe für's Turnier schwarze Wildleder-Chaps.
Leider färben diese schon an der Haut ab und ich möchte ungern meinen Sattel mit den schwarzen Verfärbungen ruinieren...
Ich könnte mir zwar neue Alcantara-Chaps kaufen, aber wenn ich vielleicht doch noch irgendwie meine alten Chaps "retten" könnte, würde ich mir gute € 250,- sparen!

In einem anderen Beitrag hab ich gelesen, dass man Wildleder sogar in der Waschmaschine mit Schonprogramm ohne Waschmittel und nur mit Weichspüler waschen darf. Nuuuun... In der Hoffnung, dass es eventuelle überschüssige Farbe rauswäscht (wie bei jedem neuen dunklen Kleidungsstück beim ersten Waschgang), hab ich die Chaps nun auch gerade in der Waschmaschine bei 30° Schonwaschgang.

Könnte das schon helfen? Oder hab ich sie damit vielleicht nun komplett ruiniert? Bzw. muss ich nachher vielleicht nun doch noch irgendein Leder-Versiegelungsmittel auftragen?

Habt ihr Erfahrung mit Wildleder-Abfärbung?

Danke euch schon für jede Antwort und Hilfe!!
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Salzränder auf Wildleder-Schuhen mit Zwiebeln entfernen
Salzränder auf Wildleder-Schuhen mit Zwiebeln entfernen
4 2
Flecken auf hellem Wildleder entfernen
Flecken auf hellem Wildleder entfernen
6 2
Butterflecken aus Wildleder entfernen
Butterflecken aus Wildleder entfernen
9 16
Schneeränder an Lederschuhen mit destilliertem Wasser entfernen
Schneeränder an Lederschuhen mit destilliertem Wasser entfernen
22 8