Frottehandtücher

Hallo zusammen,
mir langt es mit der Wascherei meiner Frotteehandtücher. ich kann machen was ich will, waschen mit Weichspüler oder ohne. Sie sind immer hart/raus beim ersten benutzen.
Was kann ich machen, damit sie nach dem Waschen kuschelweich werden?
Ich sage schon mal danke.
du kannst mit Essig statt Weichspüler spülen, und du kannst dir einen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 22.09.2020)
du kannst mit Essig statt Weichspüler spülen, und du kannst dir einen Trockner anschaffen. Damit werden sie ganz sicher weich, das ist das Einzige, was hundertprozent funktioniert.

Das stimmt thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meiner Meinung nach kommt es aber auch auf die Härte des Wassers an...Meine Handtücher sind auch sehr hart ( ich könnte jemanden erschlagen damit laugh.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen,
danke für den Tipp mit dem Essig.
Wieviel muss ich nehmen, reicht da etwa knapp eine halbe Tasse Essig oder

Habe ich kein Wäschetrockner, meine Wäsche trocknet auf dem Seil/Trockenständer.

Bearbeitet von dieter01 am 22.09.2020 11:07:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dieter01, 22.09.2020)
Hallo zusammen,
danke für den Tipp mit dem Essig.
Wieviel muss ich nehmen, reicht da etwa eine halbe Tasse Essig.

Habe ich kein Wäschetrockner, meine Wäsche trocknet auf dem Seil/Trockenständer.

nimm die preiswerte Essigessenz 1-2 (max 3) Eßl - ist von deinem Wasserhärtegrad abhängig
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich möchte noch anmeken, das ich auch schon lange Essig, anstatt Weichspühler benutze...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ohne Trockner werden die Handtücher nie ganz kuschelig weich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme nen Schwupps Essig.
Bisschen kommts auch auf die Qualität der Handtücher an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dieter01, 22.09.2020)
Habe ich kein Wäschetrockner, meine Wäsche trocknet auf dem Seil/Trockenständer.

Frotteewäsche aus Baumwolle bleibt ohne Trockner hart - nach meiner Erfahrung mit oder ohne Essig. Du kannst die Härte aber mildern, indem du - nachdem alles trocken ist - die Wäsche mit den Händen rubbelst, knetest. Kleiner Aufwand, aber die "Mühe" lohnt sich - probiers mal aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, ich habe nun folgendes festgestellt:

Sobald ich das Handtuch einmal gebraucht habe, ist es , dort wo es nass wurde, etwas weicher/flauschiger.
Nun werde ich sie einmaltrocknen und dann nochmals spülen oder mal kurz mit der Brause drüber, mal schauen wie es wird.
ich habe schon alles mit den Handtüchern gewaschen, mir U.-Wäsche (hauptsächlich), seltener mit Bettzeug.

Ich werde es beim nächsten Waschgang berichten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dieter01, 22.09.2020)
Sobald ich das Handtuch einmal gebraucht habe, ist es , dort wo es nass wurde, etwas weicher/flauschiger.
Nun werde ich sie einmaltrocknen und dann nochmals spülen oder mal kurz mit der Brause drüber, mal schauen wie es wird.

dm.gif Vergeudete Energie console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dieter01, 22.09.2020)
...

Sobald ich das Handtuch einmal gebraucht habe, ist es , dort wo es nass wurde, etwas weicher/flauschiger.
Nun werde ich sie einmaltrocknen und dann nochmals spülen oder mal kurz mit der Brause drüber, mal schauen wie es wird.
....

Aber du wirst sie dann wieder trocknen müssen, kannst sie ja nicht feucht/nass in den Schrank legen. Dann sind sie wieder hart wie vorher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dieter01, 22.09.2020)
Nun werde ich sie einmaltrocknen und dann nochmals spülen oder mal kurz mit der Brause drüber, mal schauen wie es wird.

Noch mal nass machen? Wozu das denn? Ich würde die Handtücher lieber bügeln, das bringt wenigstens etwas.
Gefällt dir dieser Beitrag?
im Trockner werden sie durch die Bewegung im Luftstrom weich

das merkt man auch wenn man Handtücher im Waschkeller oder draußen auf der Leine trocknet - schon die Bewegung im Wind macht einen Unterschied

wenn du also immer sobald du am Wäscheständer vorbei kommst die Handtücher etwas durchknuddelst
dürften sie schon um einiges gemütlicher werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 22.09.2020)
im Trockner werden sie durch die Bewegung im Luftstrom weich

das merkt man auch wenn man Handtücher im Waschkeller oder draußen auf der Leine trocknet - schon die Bewegung im Wind macht einen Unterschied

wenn du also immer sobald du am Wäscheständer vorbei kommst die Handtücher etwas durchknuddelst
dürften sie schon um einiges gemütlicher werden.

vielleicht immer kräftig pusten mit dem Blasebalg ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 23.09.2020)
vielleicht immer kräftig pusten mit dem Blasebalg ca.gif

Alternativ einen tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber das mit der Bewegung stimmt schon.
Du könntest die Handtücher auch kräftig durchwalken, dann müssten sie auch weicher werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 22.09.2020)
Frotteewäsche aus Baumwolle bleibt ohne Trockner hart - nach meiner Erfahrung mit oder ohne Essig. Du kannst die Härte aber mildern, indem du - nachdem alles trocken ist - die Wäsche mit den Händen rubbelst, knetest. Kleiner Aufwand, aber die "Mühe" lohnt sich - probiers mal aus.

So auch meine Erfahrung smile.gif

Oder die Tipps "vielleicht immer kräftig pusten mit dem Blasebalg ca.gif" und
"Alternativ einen Ventilator davorstellen tongue.gif" befolgen wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder bei kräftigem Wind draußen auf der Leine trocknen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 23.09.2020)
Alternativ einen Ventilator davorstellen tongue.gif

Wind, ob vom Ventilator oder natürlich, beschleunigt das Trocknen. Das sorgt dann auch dafür, dass die im Wasser enthaltenen Kalkrückstände sich nur in ganz geringen Mengen auf den Wäschestücken ablagern.
Diese Kalkrückstände machen die Wäsche hart.

Es gibt auch spezielle Trockungsschränke für Wäsche, wohl eher in der Schweiz bekannt. Auch da wird mit zusätzlichen Luftstrom getrocknet (warm oder kalt).
Also ich würde mal einen Ventilator seitlich an den Wäscheständer stellen, wenn du Handtücher trocknest. Vorher auch mit höchdster Stufe schleudern. Je schneller das verbliebende Wasser dann verdunstet, umso weicher wird die Wäsche.

LG Taita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Taita, 23.09.2020)
Also ich würde mal einen Ventilator seitlich an den Wäscheständer stellen, wenn du Handtücher trocknest. Vorher auch mit höchdster Stufe schleudern.

Habe ich schon ausprobiert. Bringt sogut wie garnix. Höchstens dem ersten Handtuch, welches angepustet wird. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, kommt denn keiner auf die Idee, dass es gesund ist, die Haut mit einem harten Handtuch zu rubbeln? Ich benutze meine Handtücher so, wie sie von der Leine in den Schrank gekommen sind, und gut is.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schwarzetaste, 27.09.2020)
Also, kommt denn keiner auf die Idee, dass es gesund ist, die Haut mit einem harten Handtuch zu rubbeln? Ich benutze meine Handtücher so, wie sie von der Leine in den Schrank gekommen sind, und gut is.

Darauf ist bestimmt schon jemand gekommen, hat es aber wahrscheinlich nicht geschrieben, weil es die Frage des Threaderöffners nicht beantwortet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 22.09.2020)
Frotteewäsche aus Baumwolle bleibt ohne Trockner hart - nach meiner Erfahrung mit oder ohne Essig. Du kannst die Härte aber mildern, indem du - nachdem alles trocken ist - die Wäsche mit den Händen rubbelst, knetest. Kleiner Aufwand, aber die "Mühe" lohnt sich - probiers mal aus.

Dem schließe ich mich an. Versuch‘s mal @Dieter01; kann mir vorstellen, dass es etwas bringt.

Vielleicht bringt es auch mehr Weichheit in die Handtücher, wenn man anfängt sie im halbtrockenen Zustand durchzuwalken? Ist nur eine Idee, Erfahrung habe ich damit nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vor dem Aufhängen kräftig Ausschlagen sollte etwas helfen. Dann stellen sich die Schlaufen auf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, bei mir ist es umgekehrt, mir sind neue Handtücher viel zu weich und wasche sie, damit sie härter werden und damit besser trocknen. Mit den weichen bleibt man ewig nass. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Fresie, 27.09.2020)
Also, bei mir ist es umgekehrt, mir sind neue Handtücher viel zu weich und wasche sie, damit sie härter werden und damit besser trocknen. Mit den weichen bleibt man ewig nass.  whistling.gif

dm.gif Aber nur, wenn ein Weichspülmittel verwendet wurde. Ansonsten wasche ich neue Textilien vor der ersten Benutzung auch immer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 27.09.2020)
dm.gif Aber nur, wenn ein Weichspülmittel verwendet wurde.

Richtig. Handtücher, die aus dem Trockner kommen, trocknen wie immer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 27.09.2020)
Richtig. Handtücher, die aus dem Trockner kommen, trocknen wie immer.

Richtig, meine Handtücher aus dem Trockner sind kuschelweich und trocknen super
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meiner Erfahrung nach werden Handtücher auch mit Essig nie so weich, wie wenn man sie in den Trockner tut. Da reicht auch nur kurz und nicht, bis sie komplett trocken sind. Ist jetzt leider kein Tipp, aber wenn dir weiche Handtücher wichtig sind, würde ich überlegen mir einen Trockner zu kaufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Dicke Handtücher: zwei Handtücher zusammen nähen
Dicke Handtücher: zwei Handtücher zusammen nähen
8 5
Viele Übernachtungsgäste - Zu wenig Platz für Handtücher im Bad
Viele Übernachtungsgäste - Zu wenig Platz für Handtücher im Bad
17 4
Vorsicht: Handtücher fusseln mit Weichspüler
Vorsicht: Handtücher fusseln mit Weichspüler
14 7
Gummilitzen - damit Handtücher und Geschirrtücher nicht reißen
7 5
Handtücher kennzeichnen mit Gummiband oder Wäscheklammer
Handtücher kennzeichnen mit Gummiband oder Wäscheklammer
16 9
Swiffer-Tücher selbst gemacht
13 2