Was löst sich an meinem alten Silberbesteck?

Hallo,
habe ein altes, angelaufenes Silberbesteck 90, wo sich an den Griffen so etwas wie eine feine Folie ablöst. Gehe ich mit einem Silberputztuch drüber, löst es sich immer mehr ab.
Was ist das? Kann ich diesen Belag ganz abmachen? Geht er vielleicht in der Spülmaschine ab?
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo,

ich denke, du solltest erst mal feststellen ob dein
Schaue mal hier :Silberbesteck erkennen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Silberbesteck 90 bedeutet du hast 90 g Silber auf einem 6 Personen Menuebesteck (Messer, Gabel, Löffel, Dessert-/Kaffeelöffel = 24 Stück)
diese Schicht ist hauchdünn und genau die rubbelst du gerade ab - die Späne sind reines Silberflitter
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Belag sieht eher wie Folie aus, als Späne. Er löst sich von alleine. Wollte mit Silberputzmittel dran, aber damit macht man es nur noch schlimmer. Was kann ich tun?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau doch mal ob du eine Punze am Besteck siehst, wenn ja, dann ist es Silber.

Hast du den Link von mir gelesen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist 90er Auflage Silber
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe ich gelesen. Punze ist am Besteck, sonst wäre ich mir nicht so sicher. Vielen Dank!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 28.09.2020)
Silberbesteck 90 bedeutet du hast 90 g Silber auf einem 6 Personen Menuebesteck (Messer, Gabel, Löffel, Dessert-/Kaffeelöffel = 24 Stück)
diese Schicht ist hauchdünn und genau die rubbelst du gerade ab - die Späne sind reines Silberflitter

90 g sind eine ganze Menge. sleep.gif
Hauchdünn ist so eine Versilberungsschicht nicht.

Würde auf Rhodium (Rh) tippen. Silber läuft bei Kontakt mit schwefelhaltigen Verbindungen durch Bildung von schwarzem Silbersulfid an. Daher ist Aufbringen einer sehr dünnen Schicht Rhodium (um einiges härter als Silber / nicht ganz so edel wie Platin / Schichtdicke so dünn, daß sie transparent ist und das charakteristische Erscheingsbild von Silber erhalten bleibt) auf das Silber ein gängiges Verfahren, um das Verfärben zu verhindern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Silberbesteck bleibt silber mit Kupfermünzen
Silberbesteck bleibt silber mit Kupfermünzen
16 11
Kreide verhindert angelaufenes Besteck
Kreide verhindert angelaufenes Besteck
4 2
Bevor sauberes Silberbesteck wieder verstaut wird: leicht einölen
Bevor sauberes Silberbesteck wieder verstaut wird: leicht einölen
5 4
Silberbesteck reinigen mit Schmutzradierer
Silberbesteck reinigen mit Schmutzradierer
6 3
Kerzenständer aus Omas altem Silberbesteck
Kerzenständer aus Omas altem Silberbesteck
18 35