Klingen Silberbesteck

Hi!

Zu Thema "wie reinige ich Silber" gibts ja zahlreiche Beiträge und Tipps, doch wie kriege ich die Klingen der Messer sauber? Die sind ja aus einem anderen Material.
Das würde mich auch mal interessieren. Hab uraltes Silberbesteck von Oma, das Silber wird tadellos sauber, aber die Messerklingen sind und bleiben angelaufen und fleckig, egal was ich raufschmier.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, damit natürlich:
Der Stein der Weisen
(den kannst dafür nehmen - ohne Flachs!)

Die Klingen von altem Silberbesteck dürften aus Kohlenstoffstahl sein und damit nicht rostfrei. Kannst dich an der Pflege der Japanischen Messer orientieren. Nach dem Spülen zur Vermeidung von Rost mit etwas Kamillenöl beschichten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo,
ich muß Ebenholz beipflichten.

Der Putzstein ist ideal dafür. Auch mal schnell über die anderen Messer werkeln und alle strahlt in neuen Glanz.

LG
:blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
mensch leute!muß ja ei superwundermittel sein.muß ich mir unbedingt kaufen.wie hab ich das nur all die jahre ohne ausgehalten?
Gefällt dir dieser Beitrag?
der putzstein scheint ja die passende lösung zu jedwedem problem zu sien =)
werde es versuchen - vielen dank!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe vor 14 Tagen meine Alus vom
ich kann nur sagen etwas besseres hatte ich bis heute nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
joa, mit Putzstein könnte klappen, ansonsten in einem Spülm.Tab (besser 2) kurz aufkochen, dann einweichen (funktionukelt auch m. Waschpulver (Tandil ultraplus))

Hab auch mal gehört man soll das mit Gebisstabs einweichen............. danach ein mildes Mundwasser auftragen! :D ;) :P
Gefällt dir dieser Beitrag?
wie kochst du denn Felgen auf? :huh:

Bearbeitet von Bernhard am 25.10.2023 08:38:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ingeborg, 15.04.2006)
wie kochst du denn Felgen auf?   :huh:



War nicht von Silberbesteck die Rede? :unsure:

Außerdem sind Felgen (die meisten wenigstens) nicht aus Silber, sondern aus Aluminium, was wiederum einfacher zu reinigen ist, wie Silber. :P


ABER: meine Alufelgen reinige ich mit flüssigem Vollwaschmittel grob vor (löst de Dreck und Fette wunderbar), danach mit Essigreiniger, zum Schluß werden die mit nem nebelfeuchten Microlappen abgerieben, dann strahlen die wie son alten Ascheneimer. Axo, die Ecken werden liebevoll mit ner Zahnbürste geschrubbt, meine Freundin (21) sagt immer: "Würdest du mich mal so einschäumen, wie den Wagen!" :D

Bearbeitet von Bernhard am 25.10.2023 08:39:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab doch gleich vermutet, dass du kein Mädchen bist :P

Diese Felgen hab ich bisher überhaupt nicht beachtet,

bis das oben von Felixmama gelesen hab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Eine Dynastie steht am Abgrund! Angelaufenes Silber reinigen welche Klingen für Rasierer? Männerwelt hilf!! Naßrasierer tauschen? Wieso sollt man? Buch: Schmerzen wegdenken: über die psychologische Schmerztherapie Silber in Spülmaschine Silberbesteck in der Spülmaschine: Mit welchem Waschmittel funktioniert es? Metallische Verfärbung im Geschirrspüler echtes altes Silber putzen