Silberbesteck: wo verkaufen ?

Moin


Omas Silberbesteck

will niemand mehr

in der silberscheideanstalt verkaufen - oder was damit machen ?

danke euch
Das ist ziemlich logisch, daß so gut wie niemand das Silberbesteck von der Omi kaufen möchte. Handelt es sich doch bei dem "Silber" nur um eine dünne Auflage des edlen Metalls und diese ist nun mal nicht soviel wert, wie manche Besitzer von solchen Bestecken glauben mögen!

Am ehesten bekommt man so etwas, wenn überhaupt, auf dem Flohmarkt für ein paar Euro verkauft. Ansonsten sehe ich da keine großen Erlöse, auch und erst recht nicht von der Silberscheide-Anstalt!

Frag einfach mal nach bei einem Juwelier, was Dir das
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde erst einmal prüfen, ob es reines Silberbesteck ist! Ich hatte auch eine ganze Kollektion von Silberbestecken, und das, was davon echtes Silber war, dann beim Lieblingsjuwelier für einen besonderen Schmuck in Zahlung gegeben. Wenn es nur auf den Geldwert ankommt, würde ich tatsächlich zur Scheideanstalt gehen.
Übrigens, das Restbesteck flog noch eine zeitlang in irgendeiner Kiste herum, letzt hab ich es dann "zu verschenken" in eine dieser Verschenken-Einrichtungen gebracht.

Es gibt natürlich auch Leute, die aus den alten Gabeln, Murmeln und Nylonfaden tolle Mobiles basteln, das hat meine Schwester mal gemacht, sah edel aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sandkind, 10.03.2015)
Es gibt natürlich auch Leute, die aus den alten Gabeln, Murmeln und Nylonfaden tolle Mobiles basteln

Das wäre was für unsere Tippseite / Kategorie Basteln aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@laluna:
Altes Silberbesteck wird viel bei Ebay umgesetzt. Ich selber habe da welches gekauft um Vorhandenes zu ergänzen.
Das war WMF Silberbesteck (Bauhaus) meiner Schwiegermutter. Meine Tochter hat es nun im alltäglichen Gebrauch.

Also, je nach dem, was Du hast, kann es durchaus gesucht sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde es auch bei Ebay anbieten,lieber einen geringeren Betrag auf dem Konto,als das alte Zeug in der Schublade liegen zu haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde es als Andenken behalten. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
huhu

ist ne stofftasche voll

alles verschiedenes................

ob echt silber, oder auflage, keine ahnung

ich danke euch schon mal

liebe grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Massives Silber wird kaum dabei sein, Laluna! Die allerwenigsten unserer ehemaligen Altvorderen konnten sich Besteck aus massivem Silber leisten! Ich denke mal, alle Teile werden eine mehr oder weniger starke Silber-Auflage haben. Das kann Dir aber nur der Fachmann verbindlich sagen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@sammy: Du bringst mich da auf eine Idee... cool.gif
@Laluna: Nur ein kleiner Laientipp, aber echtes Silber wirkt im Verhältnis zur Größe sehr leicht und ist auch leicht zu biegen. Vielleicht gibts ja irgendwo in den Weiten des Netzes sogar eine Tippseite, wie man Silber erkennt? Da gibt es glaube ich auch solche kleinen Stempel, wie bei Gold.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
moin

danke euch

die family wird nun noch gefragt, ob es jemand haben möchte. es ist versilbert, vom wert für ein kilo im silberankauf 5 euro, wenn ichs mir recht gemerkt habe in all dem streß

danke euch, lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Eine Dynastie steht am Abgrund! Angelaufenes Silber reinigen Wert von Silberbesteckteilen - div. Einzelteilen Ein Tag im Leben eines.... Sammlung, hoffe ihr macht mit... Weihnachtsmarkt: Schulprojekt Silber in Spülmaschine Silberbesteck in der Spülmaschine: Mit welchem Waschmittel funktioniert es? Metallische Verfärbung im Geschirrspüler echtes altes Silber putzen
Passende Tipps
Tipps: Bei Online-Auktionen bessere Gewinne erzielen
32 16
Gold verkaufen: Bruchgold, Zahngold & Altschmuck
Gold verkaufen: Bruchgold, Zahngold & Altschmuck
9 26
Silberbesteck bleibt silber mit Kupfermünzen
Silberbesteck bleibt silber mit Kupfermünzen
16 11
Kreide verhindert angelaufenes Besteck
Kreide verhindert angelaufenes Besteck
4 2
Bevor sauberes Silberbesteck wieder verstaut wird: leicht einölen
Bevor sauberes Silberbesteck wieder verstaut wird: leicht einölen
5 4