wie pflege ich Silberbestecke


Silberbestecke, die nur selten gebraucht werden, sind schwarz angelaufen. Ich möchte sie wieder auf Hochglanz haben, wie mache ich es ohne Putzmittel. Vielen Dank im Voraus für die Antwort.


Hallo, schaust du hier:

Silber putzen


Ein "Hallo" wäre schon mal nicht schlecht, aber ich will mal nicht so sein ;) :

Am leichtesten kriegst du Silber wieder blank, wenn du eine Schüssel mit Alufolie auslegst, Salz dazugibst und heißes Wasser. Dann das einlegen. Sauber wird es darin von selbst; es muss nur noch abgetrocknet werden.


Ich würde es genauso wie @mops machen,m das funktioniert am besten.

Ich frage mich auch gerade, warum die "Fragen" hier immer so hingehustet werden, tztztztzzzzz.
Man/frau könnte auch zuerst mal die Suchfunktion nutzen, damit die Datenbank nicht mit immer denselben Fragen vollgepfropft wird :pfeifen:

Bearbeitet von Kampfente am 05.02.2015 18:27:51


Zitat (Kampfente @ 05.02.2015 18:27:38)
Ich frage mich auch gerade, warum die "Fragen" hier immer so hingehustet werden, tztztztzzzzz.
Man/frau könnte auch zuerst mal die Suchfunktion nutzen, damit die Datenbank nicht mit immer denselben Fragen vollgepfropft wird :pfeifen:

tja, wenn sich hierdran:

Zitat
Du hast eine Frage? Dann "Frag-Mutti.de"!

Unsere Community zählt zehntausende Mitglieder, die dir bei deinem Problem sehr schnell weiterhelfen!

- Frage stellen
- Antwort innerhalb kürzester Zeit erhalten!


nix ändert, wird sich auch an den hingeworfenen Beiträgen nix ändern... wir sind ja bloß eine 'Schnelle-Antwort-Community' bzw. eine mit Menschen besetzte google-Maschine und kein lebendes Forum aus ganz normalen und freundlichen Menschen... :(

Zitat
eine mit Menschen besetzte google-Maschine


Gut ausgedrückt. :)

Zitat (Binefant @ 05.02.2015 18:48:25)
tja, wenn sich hierdran:

.................

nix ändert, wird sich auch an den hingeworfenen Beiträgen nix ändern... wir sind ja bloß eine 'Schnelle-Antwort-Community' bzw. eine mit Menschen besetzte google-Maschine und kein lebendes Forum aus ganz normalen und freundlichen Menschen... :(

Wenn wir keine "menschlichen Maschinen" mehr sein wollen bleibt uns wohl vorerst nicht übrig, als solche Beiträge zu ignorieren.
Das erfordert aber eine Konsequenz, über die, wenn ich das richtig sehe, keine von uns durchgängig verfügt. ;)

Die Frage ist: Lassen wir uns weiterhin zum Nutzen des Forenbetreibers instrumentalisieren oder stellen wir uns auf "stur" und antworten gar nicht?
Oder, und dazu tendiere ich, entscheidet weiterhin jede von uns selbst, ob und in welcher Form :P sie auf welche Anfrage reagiert?

Bearbeitet von Jeannie am 05.02.2015 19:28:06

Zitat (Jeannie @ 05.02.2015 19:22:47)
Die Frage ist: Lassen wir uns weiterhin zum Nutzen des Forenbetreibers instrumentalisieren oder stellen wir uns auf "stur" und antworten gar nicht?

Da wir uns hier bestimmt nicht einig sind/werden...

...rate ich dazu:

Zitat
Oder, und dazu tendiere ich, entscheidet weiterhin jede von uns selbst, ob und in welcher Form sie auf welche Anfrage reagiert?  :P

Zitat (Jeannie @ 05.02.2015 19:22:47)
Oder, und dazu tendiere ich, entscheidet weiterhin jede von uns selbst, ob und in welcher Form :P sie auf welche Anfrage reagiert?

speziell das 'in welcher Form' gefällt mir gut :P

Zitat (Binefant @ 05.02.2015 19:31:46)
speziell das 'in welcher Form' gefällt mir gut :P

Mir auch :D

Es gibt auch sogenanntes Silbertauchbad,(z.B. "Tauchblank") eine streng riechende aber höchst effektive Flüssigkeit, in die man das zu behandelnde Silberteil einfach eintaucht. Es riecht dann ein bisschen nach faulem Ei, aber es ist blitzblank. Vor allem bei schnörkeligem Muster ist so etwas sehr hilfreich. Man muss das Teil noch mit warmem Wasser spülen. Der Effekt hält lange an. Ob man so etwas einfach im Drogeriemarkt bekommt weiß ich nicht, ich kenne es aus der Gastronomie, wo ich viel Zeit meines Lebens mit "silbern" verbracht habe.... :pfeifen:


Ich mache es so wie @mops und @Kampfente. Nur statt Salz nehme ich und bin von dem Ergebnis auch immer wieder begeistert.


Ich habe so ein Silbertauchbad, um meinen Silberschmuck zu reinigen. Weiß nicht mehr wo ich es gekauft habe, ist auch schon lange her. Aber mit Alufolie und Salz geht es wunderbar.



Kostenloser Newsletter