Silberbesteck

Das Maschinenspülmittel von Aldi ging bisher sehr gut für Silberbesteck (jahrzehntelang!!😀
Neuerdings wurde ein Bestandteil weggelassen und das
Könnt Ihr mir mit einem Hinweis auf ein für Silber geeignetes Maschinenspülmittel helfen?
11 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Nicht wirklich. Ich spüle mein Silberbesteck ausschließlich mit Spüli von Hand, schon immer.
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Von Hand spülen, mit Alufolie in heißes Wasser legen und polieren, wenn es angelaufen ist.
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dorie, 30.01.2022)
Von Hand spülen, mit Alufolie in heißes Wasser legen und polieren, wenn es angelaufen ist.

Dazu aber noch etwas Salz geben.
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Wenn ihr das oft genug macht, dann ist das Silber weg. ohmy.gif
Ich würde das Silber einfach ganz schwarz machen, Silbersulfid als Korrosionsschutz. sleep.gif
So ist der Werterhalt für das darunterliegende Silber für die Zukunft gesichert. biggrin.gif
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Zitat (ghostrider, 30.01.2022)
Wenn ihr das oft genug macht, dann ist das Silber weg. ohmy.gif
Ich würde das Silber einfach ganz schwarz machen, Silbersulfid als Korrosionsschutz. sleep.gif
So ist der Werterhalt für das darunterliegende Silber für die Zukunft gesichert. biggrin.gif

Wirklich? Ich mache das jedes Jahr einmal, da ist nichts weg. Du meinst wahrscheinlich sowieso Silberauflage, nicht massives Silber. Ich habe nicht wirklich Ahnung von den chemischen Prozessen - würde mich mal interessieren, aber die Erfahrung ist jedenfalls 100% positiv.
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Silberbesteck sollte immer von Hand gespült werden , auch wenn das die jungen Damen nicht gerne lesen . Mir wäre mein Silberbesteck für die Spülmaschine zu schade , aber jede wie sie möchte .
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnuff, 06.02.2022)
Silberbesteck sollte immer von Hand gespült werden , auch wenn das die jungen Damen nicht gerne lesen . Mir wäre mein Silberbesteck für die Spülmaschine zu schade , aber jede wie sie möchte .

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass viele junge Damen überhaupt Silberbesteck haben wink.gif
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Zitat (wasweißich, 06.02.2022)
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass viele junge Damen überhaupt Silberbesteck haben wink.gif

Wir haben jeder ein vollständiges Silberbesteck seit 40 Jahren, es liegt immer noch ovp im Keller.
Wir nutzen das nicht.
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Silber läuft an, wenn es nicht genutzt wird. Ich habe auch mehrere versilberte Bestecke (aber die meisten nicht komplett) und die kommen bei mir mit allem anderen in die Spülmaschine. Das macht denen gar nichts!
Allerdings verwende ich keinerlei Tabs sondern ausschließlich Pulverreiniger.
Besteck was nur im Keller liegt oder jahrelang im Schrank vergessen wird ist doch reichlich überflüssig. Da kann man es auch verkaufen. whistling.gif
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Beim Verkauf bekommt man leider nur nen kleinen Bruchteil von dem, was es mal gekostet hat.

Vielleicht möchte es mal von den Neffen oder Nichten jemand haben.
GefÀllt dir dieser Beitrag?
- oder benutzen und sich dran freuen, auch wenn es im Laufe der Zeit kaputtgeht.
Für Spülmaschinen gibt es auch eine "Silberglanzkassette", die in den Besteck-Kasten eingelegt werden kann:
scheint nur eine Alu-Kassette zu sein, die dann langsam vergammelt, während das Silber einigermassen erhalten bleibt.
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Ich brauche mein Silberbesteck und wasche es in der Spülmaschine. Bis jetzt hat das Besteck keinen Schaden genommen.
Ich denke doch, dass mir meine Patin das zum Brauchen gekauft hat. Sollte das Besteck dann doch mal kaputt gehen, jä nu denn
halt....
Korrekt wäre es schon, das Silberbesteck von Hand abzuwaschen, wie dies von den Usern richtig erwähnt worden ist. whistling.gif
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Ich finde es auch vernünftiger, schönes Besteck zu brauchen statt ungenutzt zu hüten für evtl. Nachkommen, die es dann doch nicht wollen. Wenn es massiv ist und man es nicht mag: Ab zu Bares für Rares ;-)
Versilbert kann ohne Weiteres in die Spülmaschine - man sollte nur auf Abstand zu normalen Besteckteilen achten. Wenn man es dann noch alle 1 oder 2 Jahre mal frisch poliert, kann man ewig Freude dran haben. Meine Teile stammen größtenteils aus den 30ern.
GefÀllt dir dieser Beitrag?
ganz meine Meinung thumbup.gif
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Silberbesteck in der SpĂŒlmaschine: Mit welchem Waschmittel funktioniert es? Klingen Silberbesteck Mein Silberbesteck wird in Besteckschubl. d. SpĂŒlmasch. goldfarben Silberbesteck: wo verkaufen ? wie pflege ich Silberbestecke Wert von Silberbesteckteilen - div. Einzelteilen wie kann ich Silberbesteck reinigen? Was löst sich an meinem alten Silberbesteck?
Passende Tipps
Silberbesteck bleibt silber mit Kupfermünzen
Silberbesteck bleibt silber mit Kupfermünzen
16 11
Kreide verhindert angelaufenes Besteck
Kreide verhindert angelaufenes Besteck
4 2
Bevor sauberes Silberbesteck wieder verstaut wird: leicht einölen
Bevor sauberes Silberbesteck wieder verstaut wird: leicht einölen
5 4
Silberbesteck reinigen mit Schmutzradierer
Silberbesteck reinigen mit Schmutzradierer
6 3
Kerzenständer aus Omas altem Silberbesteck
Kerzenständer aus Omas altem Silberbesteck
18 35