Schmer?

Wie stellt man Schmer her? Zum Auflegen bei Schmerzen, kühlend.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dieses Produkt, da es sich optimal für die Schmerzlinderung eignet, indem es kühlende Entlastung bietet. Es ist vielseitig einsetzbar und einfach in der Anwendung, was es zu einer populären Wahl für viele Menschen macht.

z.B. Kühlendes Fieberpflaster für Kinder und Erwachsene direkt bei Amazon entdecken für 9,99 €! [Anzeige]

29 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Meinst du Schmalz ?

Es wäre schön, du könntest etwas mehr erklären was du möchtest...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schmer ist bei uns der Ausdruck für (schmutzige) Schmiere. :D

Bearbeitet von Golden-Girl am 30.09.2020 12:57:01
Weder Schmalz noch schmutzige Schmiere hilft wohl bei Schmerzen. :sarkastisch:

Warten wir mal ab, bis sich der TE nochmals meldet. :pfeifen:
Schmer / Auflegen bei Schmerzen / kühlend
Das reicht doch vollkommen, um zu verstehen, was gesucht wird! -_-
-> alkoholhaltiges (Kühlung durch Verdunstungskälte) Hydrogel (aufgeschmiert [vornehm ausgedrückt: aufgetragen], so daß es auf der Oberfläche haftet)

Dafür werden Infos zum Herstellungsprozeß gewünscht. -_-
-> Rezepturhinweise: Hydrogele
Ich hatte schon mal davon gehört, dass Schmer (ein bestimmtes Bauchfett), zum Auflegen verwendet werden kann.
Es dient aber hauptsächlich als Trägersubstanz.
Früher haben die Leute hier aus der Gegend sogar ein klein wenig Schmer im Weihnachtsstollen verwendet.
Soll wohl dann einen besonders zarten Schmelz haben.

Bearbeitet von Tessa_ am 30.09.2020 13:57:13
Wenn ich mich noch gut erinnere 🤔
Meine Mama hat puren Speck in Würfel geschnitten u.ausgelassen, das flüssige wurde Schmalz (Schmer) die ausgebratene Speckwürfel, sind Grieben, mit Salz gewürzt auf dem Brot, war früher lecker.
Vielleicht hilft es bei Schmerzen, habe keine Ahnung 🤔
Zitat (ghostrider @ 30.09.2020 13:49:33)
Schmer / Auflegen bei Schmerzen / kühlend
Das reicht doch vollkommen, um zu verstehen, was gesucht wird! -_-

Also mir hat das nicht gereicht.
Ich wusste nicht, was gemeint war. <_<
Wie ich jetzt noch mal nachgelesen habe, sind Schmalz und Schmer (nur aus der Bauchhöhle) nicht das Gleiche.
Sammy, in Österreich soll es wohl Bauchfilz genannt werden.

Bearbeitet von Tessa_ am 30.09.2020 14:15:32
Zitat (sofie1945 @ 30.09.2020 13:59:13)
Wenn ich mich noch gut erinnere 🤔
Meine Mama hat  puren Speck in Würfel geschnitten u.ausgelassen, das flüssige wurde Schmalz (Schmer) die ausgebratene Speckwürfel, sind Grieben, mit Salz gewürzt auf dem Brot, war früher lecker.
Vielleicht hilft es bei Schmerzen, habe keine Ahnung 🤔

Hey Sofie, ...ja "aber :-) " es muss ungeräucherter (sogenannter grüner) Speck sein und die Würfel müssen zusätzlich noch 2x durch den
danach bei ganz niedriger Hitze langsam auslassen sonst verbrennen die Grieben - ein geviertelter Apfel (Kerne raus aber mit Schale) pro 500 g Flomen mit in den Topf gegeben gibt ein tolles Aroma
PS wundert euch nicht über den Geruch beim Kochen, er ist gewöhnungsbedürftig, aber das Ergebnis ist phänomenal und mit keinem gekauftem Schmalz zu vergleichen ....besonders am Grund vom Schmalztöpfchen die hellbraune Schicht, da musste es fast eine Buchführung geben, damit jeder mal in den Genuss kam.
Ob ihr das Schmalz durch ein Sieb ins Töpfchen füllt und die Grieben einzeln esst (auch toll auf Erbsensuppe) oder im Schmalz lasst - dann beim abkühlen mehrfach umrühren, damit sie gleichmäßig verteilt sind bleibt euch überlassen

doch zurück zum Hausmittel - Oma machte Schmalzwickel bei Husten ein "heißes" Schmalztuch auf die Brust wenn's schlimm war auch auf den Rücken und dann wurden um den Brustkorb alte Handtücher gewickelt

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 30.09.2020 14:23:33
Zitat (Sammy @ 30.09.2020 14:02:33)
Ich wusste nicht, was gemeint war. <_<

ich habe es auch nicht gewusst.... :wacko:
Tortenhummelchen, natürlich muss es grüner Speck sein, hab ich nur nicht erwähnt 🙄
Zitat (sofie1945 @ 30.09.2020 14:24:33)
natürlich muss es grüner Speck sein

Also wenn der Speck mal grün geworden ist, würde ich kein Schmalz mehr auslassen :P :mussweg:
Zitat (Tessa_ @ 30.09.2020 14:08:32)
Wie ich jetzt noch mal nachgelesen habe, sind Schmalz und Schmer (nur aus der Bauchhöhle) nicht das Gleiche.
Sammy, in Österreich soll es wohl Bauchfilz genannt werden.

Wieder etwas gelernt.
Danke! :gestatten:
Bauchfilz habe ich auch rofl
Zitat (Sammy @ 30.09.2020 14:33:27)
Also wenn der Speck mal grün geworden ist, würde ich kein Schmalz mehr auslassen :P :mussweg:

pfui Sammy solche Gedanken rofl
Zitat (Villö @ 30.09.2020 14:37:33)

rofl
Mit reiner Haushaltstechnik wird sich das Problem Schmerzstillung nicht zufriedenstellend lösen lassen.
Zu meiner Kinderzeit wurde schmerzstillendes Gel bei Insektenstichen und so fertig in der Tube beim Apotheker geholt.

Ich lege Worte nicht auf die Goldwaage (Deutsch war sowieso nie meine Stärke ^_^ ). Schmer steht für mich stellvertretend nur für die Charkterisierung der physikalischen Stoffbeschaffenheit: Viskosität, Klebrigkeit, ...

Zitat (Sammy @ 30.09.2020 14:02:33)
Ich wusste nicht, was gemeint war.  <_<

Ja OK. Ich mußte vor längerer Zeit auch ein Praktikum in Galenik absolvieren. :P
ich würde in eine apotheke gehen und mein problem dort vortragen.

da haben sie mehr ahnung von galenik und den entsprechenden wirkstoffen wie in einem haushaltsforum.
Zitat (tante ju @ 30.09.2020 19:11:02)
ich würde in eine apotheke gehen und mein problem dort vortragen.

da haben sie mehr ahnung von galenik und den entsprechenden wirkstoffen wie in einem haushaltsforum.

Vor allem würde ich dort erst einmal grüßen, wenn ich reinkomme und mit ein paar mehr Worten mein Anliegen vortragen, macht sich immer besser :pfeifen: :sarkastisch:
Zitat (Kampfente @ 30.09.2020 19:21:01)
Vor allem würde ich dort erst einmal grüßen, wenn ich reinkomme und mit ein paar mehr Worten mein Anliegen vortragen, macht sich immer besser :pfeifen: :sarkastisch:

👍

kampfente, das mag in kleinen apotheken gehen.

in unserer apotheke musst du erst mal warten und deine hände desinfizieren.

sobald jemand frei ist, wirst du an der desinfektionsquelle in empfang genommen, für ein rezept wird ein plastiktablett bereit gelegt, ansonsten wirst du nach deinen wünschen gefragt.

ich erledige das meist telefonisch und lass die sachen vorbeibringen und der bote bekommt seinen obulus.
Zitat (Villö @ 30.09.2020 14:37:33)

Ich auch, darum laufe ich jeden Morgen 7 km um ihn/sie>/es? loszuwerdne.
Hat aber noch nicht geklappt. :heul:

wie Entchen? Grüsst du, wenn du irgendwo reinkommst? Non dieu, sowas von antiquiert rofl das heisst doch jetzt "hey Alter, was guckst du so Schei...e bro" rofl
Zitat (idun @ 30.09.2020 19:51:51)
wie Entchen? Grüsst du, wenn du irgendwo reinkommst? Non dieu, sowas von antiquiert rofl das heisst doch jetzt "hey Alter, was guckst du so Schei...e bro" rofl

Dann bin ich lieber antiquiert, aber ich kann gegen meine Erziehung eben nicht an.

Heute habe ich oft das Gefühl, dass manche Leute mit einem Düsenjet durch die Kinderstube gedonnert sind, die haben nichts von zu Hause mitbekommen :wallbash:
Naja, das mit dem Grüßen....
Seitdem bestimmte Doku-Serien im TV sind, mit so schlimmen Menschen - da hieß es im Nachhinein oft:
"Also, gegrüßt hat der immer ganz anständig. Ich kann gar nicht glauben, dass der so etwas gemacht hat." :unsure:

Bearbeitet von Tessa_ am 30.09.2020 22:41:16
ich wußte nicht, dass man neuerdings erwähnen muss, wenn man grüßt. :o

meiner offensichtlich üblen kinderstube entsprechend, finde ich es ausreichend zu grüßen, wenn ich an der desinfektionsquelle abgeholt werde.

dann wird mein gruß wenigstens bemerkt und erwidert.

meine wünsche trage ich grundsätzlich freundlich vor und pampe nicht rum.

in kleineren apotheken ist das anders. ich bin eben an diese großapotheke dadurch gebunden, weil es die einzige in der stadt ist, die die von mir bevorzugten produkte führt, außerdem bekomme ich mit kundenkarte 10% preisnachlass. :)

ich habe hier noch nie gelesen, dass jemand berichtet hat, wenn er in einem restaurant essen war, dass er beim betreten gegrüßt hat.

haben jetzt plötzlich alle user, die dies nicht erwähnen eine schlechte kinderstube gehabt? :pfeifen:

oder nur ich?
Wenn ich in einen kleinen oder normal großen Laden, Apotheke etc. gehe, grüße ich beim Betreten.
Bei meiner Apotheke und meinem Zeitschriftenladen wird das aber nicht bemerkt.
Also grüße ich dort erst, wenn ich an der Reihe bin.

Es gibt aber auch Leute, vor allem junge Menschen, die Grüßen wohl nie gelernt haben.
Meinen Nachbarn der plötzlich hinter mir an der Haustür stand, habe ich zweimal zuerst gegrüßt, jetzt nicht mehr.
Also, als ich die Überschrift gelesen habe dachte ich, es wäre ein Druckfehler! Habe noch nie was von "Schmer" gehört!!!
tante ju ist auch abgemeldet? Das kann doch wohl nur auf ein Mißverständnis zurückzuführen sein???
Schmer hin oder her, das ist schade :traurig:
Zitat (cilantrodeluxe @ 04.10.2020 14:20:57)
tante ju ist auch abgemeldet? Das kann doch wohl nur auf ein Mißverständnis zurückzuführen sein???
Schmer hin oder her, das ist schade :traurig:

Schau mal in den Thread "In- und Out des Tages".
Tante Ju hat sich gemeldet.
Danke jsigi, hab‘s gerade gesehen.
Einen guten und schönen Sonntag wünsche ich,

also ich grüße auch die Busfahrer/innen immer. Ich werde zwar von den Fahrgästen manchmal seltsam angeschaut, aber der oder die Fahrer/in freuen sich offensichtlich immer. Im Supermarkt wird natürlich erst an der Kasse gegrüßt. Es muss ja nicht so sein, wie bei Loriots Pappa Ante Portas, dass man sich mit Namen und seinem Anliegen in das Geschäft begibt und grüßt. :lol: :D :D :sarkastisch:
Aha, Busfahrer/innen grüßen. :lol:
Die Insel auf der ich lebe ist so klein und man grüßt Jeden und überall.

Als ich mal in Berlin war habe ich den Busfahrer gegrüßt. Er schaute mich erst recht seltsam an, hat dann aber zurück gegrüßt.. :D
An all die Nichtwissenden,
ich wundere mich hier oft, dass vielen Google, bzw. Suchmaschinen unbekannt zu sein scheinen?

Ist aber wohl einfacher, den Fragesteller in irgendeiner Form zu maßregeln......
Insbesondere neue User bekommen das häufig zu spüren.

Gruß eloy

Bearbeitet von eloy am 04.10.2020 16:45:07
Zitat (eloy @ 04.10.2020 16:43:27)
ich wundere mich hier oft, dass vielen Google, bzw. Suchmaschinen unbekannt zu sein scheinen?

Ist aber wohl einfacher, den Fragesteller in irgendeiner Form zu maßregeln......

Gruß eloy

Warum sollen wir den für den Fragesteller googlen?
Das sollte er / sie doch wohl selber noch zustande bringen :pfeifen:

lieben Gruss
Idun
Wenn man mit einer Frage nichts anfangen kann, muß man doch nachfragen dürfen, das hat, meiner Meinung nach, nichts mit maßregeln zu tun. Im Gegenteil, nur weil ich nicht weiß, worum es geht, muß ich mich nicht als "Nichtwissende" titulieren lassen. Ich kenne diesen Ausdruck nicht, was ist so schlimm daran? Wenn ich mir hier die Reaktionen so ansehe, bin ich wohl nicht die Einzige, also warum die Aufregung?
Zitat (idun @ 04.10.2020 17:34:32)
Warum sollen wir den für den Fragesteller googlen?
Das sollte er / sie doch wohl selber noch zustande bringen :pfeifen:

lieben Gruss
Idun

:daumenhoch:
Zitat (eloy @ 04.10.2020 16:43:27)

Gruß eloy

Ich sehe hier in keinster Weise, dass die TE von uns gemaßregelt wurde.
Ja, das Thema ist in diese Richtung abgedriftet.
Aber, ich finde, dass hier in letzter Zeit immer öfter Neuuser aufschlagen, einem etwas vor die Füsse werfen und nun macht mal.
Es ist doch nicht zuviel verlangt, wenn ein User ein Hallo in die Runde wirft und seine Frage vernünftig vorträgt, sodass man sie auch verstehen kann.

Was meinst Du jetzt mit der Suchmaschine?
Sollen wir für die User gogglen?
Das kann doch der User selbst machen.
In einem anderen Forum wurde ich vom Admin sogar mal gemaßregelt, als ich auf Google hinwies, wo die Antwort zu finden war.

Wir alle opfern hier unsere Freizeit, um anderen zu helfen.
Da kann man ein Mindestmaß an Benimm verlangen.
Und das geht jetzt nicht gegen die TE oder andere User hier.
@jsigi: Meiner Meinung nach sollte man so eine Angelegenheit nicht zu sehr aufbauschen! Es gibt auch Neulinge hier, die noch nicht so richtig wissen, wie das hier läuft. Man sollte denen lieber helfen und sie nicht gleich runtermachen. Ich bin auch nicht mehr so jung, und ich habe auch meine Fehler gemacht, ich war auch dankbar, wenn mir jemand sachlich was erklärt hat, ohne auf mir rumzuhacken! Bei uns im Norden sagt man : Mensch sin mut den Mensch.....
Zitat (Opernfreundin @ 04.10.2020 20:10:28)
@jsigi: Meiner Meinung nach sollte man so eine Angelegenheit nicht zu sehr aufbauschen! Es gibt auch Neulinge hier, die noch nicht so richtig wissen, wie das hier läuft. Man sollte denen lieber helfen und sie nicht gleich runtermachen. Ich bin auch nicht mehr so jung, und ich habe auch meine Fehler gemacht, ich war auch dankbar, wenn mir jemand sachlich was erklärt hat, ohne auf mir rumzuhacken! Bei uns im Norden sagt man : Mensch sin mut den Mensch.....

Wo wurde die TE denn hier runtergemacht?
Es wurde höflich nachgefragt, was schmer ist und dann darüber diskutiert.
Dass dann vom Thema abgewichen wurde und über Höflichkeit diskutiert wurde, hat doch nichts damit zu tun.

Natürlich haben Neulinge einen gewissen Welpenschutz.
Aber, ich kann doch verlangen, dass eine gewisse Höflichkeit durch diese eingehalten wird.
Dazu gehört, dass Hallo gesagt und die Frage etwas ausführlicher und verständlich fomuliert wird.

Aber, heute ist das so, dass bestimmte Verhaltensregeln von den Eltern an die Kinder nicht mehr vermittelt werden.
Mir wurde noch beigebracht, die Hausbewohner mit Namen zu grüßen.

Edit: ich habe alles dazu gesagt und für mich ist das Thema damit abgeschlossen.
Ich bin jetzt hier raus.

Bearbeitet von jsigi am 04.10.2020 20:44:43
Zitat (jsigi @ 04.10.2020 20:34:23)

Aber, heute ist das so, dass bestimmte Verhaltensregeln von den Eltern an die Kinder nicht mehr vermittelt werden.
Mir wurde noch beigebracht, die Hausbewohner mit Namen zu grüßen.

Früher war auch mehr Lametta... :P B)

Langsam verstärkt sich mein Eindruck, dass FM immer mehr zu einem Knigge-Forum wird, in dem sich nur vorbildliche User tummeln. :D
Niedergemacht wurde hier aber niemand. Wenn man etwas nicht kennt und nachfragt, das ist kein rumhacken. Dann kann man auch erwarten, dass die TE weitere Angaben macht, es kann ja wohl nicht erwartet werden, dass wir die Einzelheiten selber ergoogeln um helfen zu können.

Für mich ist das Thema hiermit auch erledigt :pfeifen:
Ganz besonders, wenn die Grieben schön knusprig sind. Früher gab es ein Plätzchenrezept mit Grieben, die waren immer richtig mürbe.
Wir haben uns hier alle mehr oder weniger aufgeregt, nur EmelyN hat sich nicht mehr gemeldet! Ich wollte nur einem neuen Mitglied eine Brücke bauen, habe aber leider auch kein Echo von EmelyN bekommen, also ist die Angelegenheit für mich hier auch erledigt!
Zitat (Opernfreundin @ 05.11.2020 21:32:08)
Wir haben uns hier alle mehr oder weniger aufgeregt, nur EmelyN hat sich nicht mehr gemeldet! Ich wollte nur einem neuen Mitglied eine Brücke bauen, habe aber leider auch kein Echo von EmelyN bekommen, also ist die Angelegenheit für mich hier auch erledigt!

Viel Energie in nix gesteckt rofl
Neues ThemaUmfrage