Schmierflecken bei Wollteppichen wie reinigen?

Ich habe Öl- Schmierflecken auf einen Wollteppich eingetreten Kann mir jemand helfen,die Flecken
aus dem Teppichboden zu entfernen ohne Ränder zu erzeugen.Ich habe mit Gallseife nichts erreichen können.Vielen Dank für Anregungen.
Zitat (rudo44, 06.10.2020)
Ich habe Öl- Schmierflecken auf einen Wollteppich eingetreten Kann mir jemand helfen,die Flecken
aus dem Teppichboden zu entfernen ohne Ränder zu erzeugen.Ich habe mit Gallseife nichts erreichen können.Vielen Dank für Anregungen.

ist es ein lose liegender Teppich also wie eine Brücke nur größer oder ist es Auslegeware?

bei Auslegeware (egal ob fest verklebt oder nur aufliegend) - hast du noch irgendwo ein Reststück?

von diesem Reststück ein etwa 10x10 cm großes Stück nehmen und dieses als "Putzlappen" anwenden

klingt absurd aber durch intensives Reiben entnimmt das kleine Stück den Schmutz - das enthaltene natürliche Wollfett machts - ggf mit einem weiteren Stück wiederholen


wenn es ein loser Teppich ist musst du irgendwie ein Teppichstück mit möglichst gleichen Eigenschaften - Schaufen / geschnitten / Knoten etc finden - funktioniert aber schwieriger

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 06.10.2020 13:08:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wolle nachfetten? "Wollfett" in Wasser lösen? Z.B. Wollteppich schwarze Gummisohlenspuren auf gelbem Wollteppich Mein Wollteppich fusselt extrem, was kann ich tun? Wollteppich verliert soviel Wolle Riechender Teppich / Wollteppich Mon Cherie-Flecken auf Wollteppich Wollteppich vs. Kater Rotweinflecken aus einem blauen Wollteppich